Bordspannung bei 17-18V - Regler defekt?

kunda

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Nach langer Suche konnte ich hier kein artverwandtes Thema finden. Immer war die Spannung zu niedrig, aber meine Spannung ist viel zu hoch..

Angefangen hat alles, als mir auf den letzten 600-800 km bereits zwei Glühbirnen (keine Originalen, sondern D1S) durchgebrannt sind. Heute habe ich mal die Spannung gemessen (bei eingeschalteter Zündung). Die Batterie gibt 17,5V aus und am Scheinwerfer selbst kommen immer noch 16,5V an. Darauf reagiert die Glühbirne entsprechend..

Nach kurzer Rücksprache mit meinem Schrauberspezi ist der zu dem Ergebnis gekommen, dass wohl der Regler defekt ist. Ich soll das Motorrad erstmal stehen lassen, da bei entsprechender Drehzahl noch mehr Spannung generiert wird und weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Hätte ihr noch andere mögliche Fehlerquellen im Sinn? Wo genau sitzt der Regler? Kann ich diesen auf einen möglichen Defekt hin überprüfen?

Gruß und Dank
Stephan

PS: Die GSXR ist zwar umgebaut, jedoch wurde die Elektrik bis auf einen anderen Scheinwerfer und LED Blinker ringsum nicht verändert.
 

BT012SS†

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Die Batterie gibt 17,5V aus und am Scheinwerfer selbst kommen immer noch 16,5V an
Ich nehme an bei erhöhter Drehzahl, oder? Dann besorg dir nen neuen Regler, auf Defekte kannste da nichts prüfen.
Durchmessen kannst du den zwar, bringt dir aber nix weil im Eimer.
Bei der K3 müßte der unter dem Tank an der Rahmenquerstrebe verschraubt sein.
 

BT012SS†

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Nur Zündung an, dann hat das nix mit dem Regler zu tun.
Eine 12V Batterie die über 17V Lastlose Spannung bringt hab ich noch nicht gesehen.
Bau mal ne andere ein und mess nochmal.
 

WBX1302

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Ist die Batterie heiß geworden oder ist Säure ausgetrehten ? Ohne laufenden Motor wären 18 Volt schon sehr unrealistisch, ich glaube an einen Messfehler. Vieleicht mal eine Vergleichsmessung am Auto etc. durchführen.
 

kunda

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Vergleichsmessung an der 1200er Bandit gab 17 V an der Batterie und 12,5 V am Scheinwerfer aus. Ebenfalls nur Zündung.
 

kunda

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Am Messgerät sollte es nicht liegen. Schließlich zeigt es am Scheinwerfer/ Blinker der 1200er Bandit normale Werte an. Nur bei meiner GSXR gelangen auch > 16 V an Scheinwerfer/ Blinker.

Die Batterie ist wohl überlanden. Daraus resultieren die > 17 V.
 

Lutze66

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Nur Zündung an, dann hat das nix mit dem Regler zu tun.
Eine 12V Batterie die über 17V Lastlose Spannung bringt hab ich noch nicht gesehen.
Bau mal ne andere ein und mess nochmal.
Ich glaub Lifepos können das wenn sie überladen werden, bin mir aber nicht ganz sicher. Alerdings sterben sie dann auch sehr schnell.
Vergleichsmessung an der 1200er Bandit gab 17 V an der Batterie und 12,5 V am Scheinwerfer aus. Ebenfalls nur Zündung.
Das beweist das du irgendwas falsch machst oder das Meßgerät Schrott ist.
 

nordx

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Hallo, es ist das Messgerät... 2 Batterien in Folge über den normalen bis 13V is völlig absurd. mit 17V Dauerspannung grillst du deine Zellen bereits, außer du baust dir deine Batterien selber zusammen :smileinbox:.
 

kunda

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Okay, dann werde ich nochmal mit einem anderen Messgerät messen und mich wieder melden.

Bis hier schon mal vielen Dank.
 

kunda

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Ihr seid gut. Ladegerät gibt auch an meinem Passat 17 V aus. Mit etwas Drehzahl ging es schnell auf 19 V. Also ist das Ladegerät wirklich defekt.

Hat sonst jemand eine Idee für meine ständig durchbrennenden Glühlampen?
 

ecki945

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Ideen helfen dir nicht weiter. Wir sollten erstmal wissen welche Ladespannung von der Lima an die Batterie gegeben wird. Im Stand bei 5000 1/min bei eingeschalteter Beleuchtung.
 

kunda

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Alles klar. Wird gemessen, sobald ein neues Messgerät da ist.
 

kunda

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Heute nochmal gemessen.

13 V an der Batterie und 12,8 V am Scheinwerfer. Bei höherer Drehzahl steigt die Spannung kurz an und pendelt sich dann wieder ein. Der Regler sollte also in Takt sein.

Liegt wohl wirklich an den Vibrationen/ Erschütterungen durch Wheelies etc..

Ich werde abwarten, wie lange die jetzige Glühlampe durchhält und anschließend eine "Heavy Duty" besorgen.
 
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