BMW Superbike 1000 RR

Maxell

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Re: Straßenversion

Toedi schrieb:
twofast4you schrieb:
Bartman schrieb:
Hi Leute,
BMW fährt ja 2009 SBK. Um da mitfahren zu dürfen müssen sie eine gewisse Stückzahl verkauft haben (glaube ich jedenfalls).
Das könnte aber dann erst mal eine teurere "R" Variante sein.

Hat jemand Beziehnungen zu BMW oder weiss, wann das Straßenmodell, welches "nur" etwas mehr als die Japaner kosten soll kommt?????

Gruß Bartman

Das neue BMW-Superbike soll bis Jahresende homologiert sein, das heißt, dass bis dahin 150 Stück gebaut und präsentiert sein müssen. Die Serienproduktion wird ernsthaft erst in der zweiten Jahreshälfte 2009 beginnen. Dies hat BMW-Motorrad-Entwicklungsdirektor Peter Müller gesagt, ist in der aktuellen Zeitschrift Motorrad Nr. 14 auf Seite 149 nachzulesen.
Die normale Serienversion (mit Sachs-Federelementen) wird wahrscheinlich Ende 2009 präsentiert. Also leider noch 1 1/2 Jahre warten und freuen auf die Motorrad-Saison 2010 :D .

Ach noch etwas was der Chefentwickler gesagt hat: Er ist nach wie vor sehr optimistisch, dass "unser Motorrad in der Serienversion das leistungsstärkste seiner Klasse sein wird."

BMW wart bei den Leistungsangaben immer sehr Optimistisch, das Ziel der Angabe haben sie dann aber doch immer wieder verpasst ;) Ich glaube sie wird eher im Mittelfeld des 1000er Leistungsspektrums liegen, wenn überhaupt :) Bis dahin werden nämlich auch die Japaner ihre neuen "Waffen" präsentieren und die sagen nicht das ihr Werkzeug in 18 Monaten das Serienstärkste sein wird....
schon spannend, welch teilweise aberwitzigen Vermutungen angestellt wurden... dieser Beitrag ist nur ein Beispiel :)
 

Bartman

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Hi Maxell,

was ist den hier aberwitzig?

Es treffen doch nur 2 Punkte nicht zu.

1.) BMW hat keine R Variante gebracht sondern eine "normale" die nach 2 Jahren den Japaner immernoch (nahezu unverändert) überlegen ist.

2.) Die Vermutung dass BMW bei den Leistungsangaben optimistisch sei und eh nur im Mittelfeld der Japaner landen wird.

Beides nicht wahr wie wir inzwischen wissen. Das ist ja das blöde an den Spekulationen. Es werden einfach nicht alle eintreffen. :cubabe

Der Punkt mit der Leistung. Hier muss mal gesagt werden, das die BMW wohl bei allen Püfstandsläufen über 193 PS hatte und meist bei den japanern die Angaben zu optimistisch sind. Oder liege ich hier falsch??
Unsere GSX-R 750 mit glaube 150 PS hatte ja meist nur so um die 135 PS.

Keine Panik ich bin und bleibe Suzuki Fan. :daumenhehe

Gruß Bartman

P.S. Aber lange bleibe ich nicht mehr bei der Marke. Mich stört die aktuelle Modellpolitik (GSX-R 1000) gewaltig.
 

erny

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BMW S1000RR
Bartman schrieb:
Gruß Bartman

Aber lange bleibe ich nicht mehr bei der Marke. Mich stört die aktuelle Modellpolitik (GSX-R 1000) gewaltig.


ist bereits geschehen - was suzuki da macht ist mir kleines hirn zur zeit völlig unverständlich :depressed
 

Maxell

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naja.. es waren über alle Fakten teilweise sehr interessante Meinungen zu lesen.. wie das eben so ist bei Spekulationen....

Preis, Design, Stückzahl, Aussehen --- überall wurde wild spekuliert..... ist einfach amüsant zu lesen
 

Warmduscher

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erny schrieb:
Bartman schrieb:
Gruß Bartman

Aber lange bleibe ich nicht mehr bei der Marke. Mich stört die aktuelle Modellpolitik (GSX-R 1000) gewaltig.


ist bereits geschehen - was suzuki da macht ist mir kleines hirn zur zeit völlig unverständlich :depressed

Mod 10 schrieb:
Eine weitere schriftlichen Entgleisung dieser Art, wird eine Forensperre nach sich ziehen. :!:
 

andi76

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Wieso Forenspeere ? Weil jemand kritsiert, dass alle die neue Gsxr 1000 weit hinter allen Erwartungen zurueckbleibt ? Erny hat voellig recht. Suzuki ist aktuell voellig daneben. Die Modellpalette geht an den Kundenwuenschen voellig vorbei. Kein Mensch wird mehr ein 180 Ps Moped ohne Abs kaufen. Und eine grosse Reiseenduro, wie die V Strom 1000 wird einfach aus dem Programm genommen. Kann mir diese Entwicklung nur damit erklaeren dass Suzuki das Geld für Neuentwicklung fehlt.
Seit der k5 gab es Keine Suzuki mehr, die mich für eine Kauf motiviert haette
 

Black Angel

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Ich glaube der Mod meint DAS in bezug auf sein letzten Beitrag im Post.
 

Warmduscher

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Black Angel schrieb:
Ich glaube der Mod meint DAS in bezug auf sein letzten Beitrag im Post.

Was hat dies mit Netiquette zu tun, dass man nennt man Humor, aber ich kann es auch gerne rot markieren. Erny hat den Spass verstanden, wie er mir schon geschrieben hat. War ja weder was böses noch die Unwahrheit, immerhin hat Erny jetzt ne BMW in der Garage.

Aber was solls, man kann es nicht allen recht machen...
 

Black Angel

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Ich weiß doch nicht was du geschrieben hast. Dachte du hättest dich vieleicht im Ton vergriffen. Aber wenn es halb so wild ist lass und keinen Wind drum machen.
 

Warmduscher

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Black Angel schrieb:
Ich weiß doch nicht was du geschrieben hast. Dachte du hättest dich vieleicht im Ton vergriffen. Aber wenn es halb so wild ist lass und keinen Wind drum machen.

Nee nicht wirklich.

Erny hatte geschrieben, dass die Modellpolitik von Suzuki nicht in sein kleines Hirn geht.

Meine Antwort war: Immerhin ist dein Geldbeutel nicht so klein wie dein Hirn :) --> er hat sich ja ne BMW gegönnt.

Sehe da ehrlich gesagt keine Entgleisung von meiner Seite..Erny auch nicht.
 

AVIDPJ

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Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
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Details Modell 2012:

Kaum zwei Jahre nach der Markteinführung im Jahr 2009 präsentiert BMW Motorrad die in vielen Details optimierte Modellüberarbeitung des erfolgreichen Supersportlers. Noch höhere Fahrpräzision und Agilität, eine druckvollere Leistungsentfaltung sowie ein sensibleres Ansprechverhalten waren primäre Zielsetzungen.

Auch die Neuauflage der RR geht wie ihre Vorgängerin keinerlei Kompromisse ein, sondern bietet Sportlichkeit und Fahrdynamik auf höchstem Niveau. Die neue S 1000 RR überzeugt durch verbessertes Handling bei absoluter Fahrstabilität, souveräne Motorperformance bei perfekter Alltagstauglichkeit sowie einen durchweg dynamischen Auftritt. Für maximale aktive Sicherheit beim Bremsen sorgt das derzeit fortschrittlichste Bremssystem auf dem Markt, das BMW Motorrad Race ABS. Beim Beschleunigen wird der Fahrer durch die Traktionskontrolle Dynamic Traction Control DTC unterstützt. Beide Systeme wurden hinsichtlich ihrer Abstimmung optimiert.

Die überlegene Motorleistung von 142 kW (193 PS) bei einem Gewicht von nur 204 Kilogramm inklusive 90 Prozent Kraftstoff (206,5 Kilogramm mit Race ABS) wurde unverändert übernommen.

Fahrdynamisch optimiertes Konzept.

Eines der Hauptziele bei der Modellpflege der S 1000 RR war es, die Fahrbarkeit durch einen lineareren, harmonischeren Leistungs- und Drehmomentverlauf und gesteigertes Durchzugsvermögen zu verbessern. Die neu definierte Gasannahme sorgt für ein verbessertes Ansprechverhalten.

Die Gasbetätigung wurde im Hinblick auf ein sensibleres Ansprechverhalten, einen geringeren Drehwinkel des Gasgriffs sowie geringere Handkraft optimiert.


Fahrwerk mit verbessertem Handling und Feedback.

Zur Steigerung der Fahrdynamik tragen an der neuen RR wesentlich die Modifikationen am Fahrwerk bei. So verfügen die Upside-down-Gabel und das Federbein über einen neuen Innenaufbau, der eine noch weitere Spreizung der Dämpfungskräfte von Komfort bis Performance ermöglicht.

Die Anpassungen der Fahrlage und Fahrwerksgeometrie durch neu definierte Werte für Steuerkopfwinkel, Offset, Lage des Schwingendrehpunkts sowie für den Gabelüberstand und die Federbeinlänge steigern darüber hinaus Handling, Zielgenauigkeit und Feedback der neuen S 1000 RR. Im Zuge der dafür notwendigen Änderungen am Hauptrahmen wurde auch die Querschnittsfläche der Ansaugluftführung durch den Steuerkopf für effektiveren Luftdurchsatz vergrößert. Ein einstellbarer mechanischer Lenkungsdämpfer rundet das Paket von Fahrwerksoptimierungen ab.

Instrumentenkombination mit neuen Funktionen.

Die grafische Gestaltung des Drehzahlmessers wurde im Hinblick auf bessere Ablesbarkeit überarbeitet. Zudem ist das Display jetzt dimmbar und im Funktionsumfang ergänzt. So erlaubt der Laptimer nun die Anzeige der „Best lap in progress“ und mittels „Speedwarning“ wird dem Fahrer auf Wunsch das Überschreiten einer bestimmten Fahrgeschwindigkeit signalisiert.

Verfeinertes Design und neue Farbgebungen.

Die neue S 1000 RR profitiert nicht nur von technischen Weiterentwicklungen in den Bereichen Motor, Fahrwerk und Cockpit. Auch in puncto Design macht sie nochmals einen Schritt nach vorne. Die Heckpartie wurde deutlich schlanker gestaltet. Die asymmetrischen Seitenverkleidungen wurden dezent überarbeitet, das Airboxmittelcover mit seitlichen Öffnungsgittern versehen. Ein neues, prägnantes Erkennungsmerkmal stellen die beiden „Winglets“ am Verkleidungsoberteil dar, die die aerodynamischen Qualitäten steigern.

In der sportlichsten Farbkombination Racing red uni / Alpinweiß uni wirkt die RR bereits im Stand kraftvoll und schnell, während Bluefire uni ihr einen betont extravaganten Look verleiht.

Einen sportlich-dynamischen Auftritt bietet Saphirschwarz metallic und in den Motorsport-Farben von BMW Motorrad stellt die neue S 1000 RR den direkten Bezug zu BMW Motorrad Motorsport her. Das markante RR Logo wurde leicht überarbeitet.

Zusätzliche optische Akzente setzen die in schwarz, glänzend, lackierten Räder sowie die rote Feder des Zentralfederbeins. Jeweils dazu passend ist die Schwinge entweder mit einer Eloxal-Beschichtung versehen oder in schwarz gehalten.

Mit dem Ziel einer verbesserten Ergonomie wurden die Fersenbleche für den Fahrer neu entwickelt. Die Ausleger der Soziusfußrasten wurden schlanker gestaltet.

Erweiterter Umfang von Sonderausstattungen und Sonderzubehör.

Zur Individualisierung der neuen S 1000 RR erweitert BMW Motorrad den Umfang von Sonderzubehör und Sonderausstattungen ab Werk um einige attraktive Features. Besonders sportlich orientierte Fahrer können die RR jetzt mit einer HP Titan-Abgasanlage (mit oder ohne ABE) oder dem HP Race Datenlogger ausrüsten. Den frühmorgendlichen Rennstreckeneinsatz oder längere Fahrten bei kalter Witterung erleichtern auf Wunsch nun die als Sonderausstattung erhältlichen, in zwei Stufen einstellbaren Heizgriffe.

Die Neuerungen im Überblick:

Verbesserte Fahrbarkeit durch optimierten Drehmomentverlauf.
Erweiterung von zwei auf drei Leistungskurven (je eine für Rain- und Sport-Modus sowie eine weitere für die Modi Race und Slick), Rainmodus jetzt 120 kW (163 PS).
Neu definierte Gasannahme für verbessertes Ansprechverhalten (besonders weiche und sensible Gasannahme im Rain-Modus, gleich direktes und spontanes Ansprechverhalten in den Fahrmodi Sport, Race und Slick).
Verringerte Handkraft und Kurzhubgasdrehgriff.
Kürzere Sekundärübersetzung für gesteigertes Durchzugsvermögen.
Verfeinerte Abstimmung von Race ABS und Dynamic Traction Control (DTC).
Vergrößerte Querschnittsfläche der Ansaugluftführung durch den Steuerkopf für effektiveren Luftdurchsatz.
Verbesserung von Handling, Zielgenauigkeit und Feedback.
Überarbeitete Federelemente für noch weitere Spreizung der Dämpfungskräfte.
Angepasste Fahrlage und Fahrwerksgeometrie durch neu definierte Werte für Steuerkopfwinkel, Offset, Lage des Schwingendrehpunkts, Gabelüberstand und Federbeinlänge.
Neuer, in zehn Stufen einstellbarer mechanischer Lenkungsdämpfer.
Geschmiedete und überfräste Gabelbrücke in neuem Design und mit verringertem Offset.
Überarbeitetes Design mit schlankerer Heckpartie, neu gestalteten Seitenverkleidungen, Airboxmittelcover mit seitlichen Öffnungsgittern und „Winglets“.
Vier neue Farbvarianten: Racing red uni mit Alpinweiß uni, Bluefire uni, Saphirschwarz metallic, Motorsport.
Überarbeitetes RR Logo.
Neue Fersenbleche und schlankere Ausleger für Soziusfußrasten.
Neue grafische Gestaltung des Drehzahlmessers für verbesserte Ablesbarkeit und in fünf Stufen dimmbares LCD-Display.
Instrumentenkombination mit den neuen Funktionen „Best lap in progress“ und „Speedwarning“, Deaktivierung der Fehlermeldung „Lampe“ bei abgebautem Scheinwerfer/Kennzeichenträger.
neue Positionierung der Katalysatoren, Wegfall des Hitzeschutzblechs.
Erweiterung des Sonderzubehörs und der Sonderausstattungen ab Werk.
 

Punisher

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Ich weis das die BMW Mitarbeiter Überstunden in der Produktion schieben. Obwohl der Preis nicht gerade billig ist.
 

jinkx

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Punisher schrieb:
Ich weis das die BMW Mitarbeiter Überstunden in der Produktion schieben. Obwohl der Preis nicht gerade billig ist.
Ich bin den Beemer ja auch ~5000km gefahren, wird schon nicht ohne Grund so gehyped. Kein wunder das die Überstunden schieben müssen.


aber konsequent weiterentwickelt! Der alte LKD war wirklich ein nicht so der Bringer,ein elektronischer wie an der Gsxr K7-aufwärts oder der Fireblade wäre natürlich perfekt
War der einzige "schwachpunkt" der mir aufgefallen ist....neben dem Preis...aber wenn ich schon nen neues Bike kaufen würde, täten die 4000€ auch nicht mehr weh. Ob nun 12000 für ne GSXR ohne ABS oder nen Beemer für 16000...der Aufpreis lohnt sich schon allein durch den Wertverfall.

Und ich hab gewettet,das es die BMW irgendwann mit Heizgriffen ab Werk gibt.... :erster
 

Maxell

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bist du mal morgens früh im Juli in Sommerhandschuhen über einen Alpenpass gefahren? ;)

Kundenwünsche werden bei BMW eben erfüllt
 

jinkx

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Maxell schrieb:
bist du mal morgens früh im Juli in Sommerhandschuhen über einen Alpenpass gefahren? ;)

Kundenwünsche werden bei BMW eben erfüllt

Jo bin ich :D Und zwar Col de Iseran letztes Jahr, morgens in Val d´Isere los und dann um so um 9.30 oben bei 12°C gefrühstückt,war geil.

Zwar auch schön das BMW Kundenwünsche erfüllt,aber wenn einer Heizgriffe am Mopped hat,bekommt er dafür nen paar Sprüche gedrückt. Lieber paar mal kalte Finger haben (bin eh ne Saisonschwuchtel ;)) und dafür kräftig austeilen :cool3
 

Maxell

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ok.. ist zumindest ein Standpunkt ;)

machen Heizgriffe eigentlich langsamer? :)
 

Toni1

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Na klar, mehr Gewicht und verbraucht Leistung, wenn eingeschaltet :lol:
 

Maxell

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dann weiss ich jetzt auch, warum ich die 8 Sekunden hab liegen lassen ;-)
 

Toni1

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GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Genau das wird die Ursache sein :cool3
 

Hong Kong Pfui

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Und trotzdem sind wir nicht geknickt - bei Regen wird im Saal gef...eiert :daumenhehe
 
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