Weil das so ist sag ich ja wozu da diese Begrenzung im Steuergerät.
Warmduscher schrieb:
So ein alter Hobel zählt doch nicht...ich denke kaum, dass man die Aprilia oder die Duc geschweige denn ein anderes modernes Moped nicht einfahren muss...von meiner K7 weiss ich es...bei den anderen nehme ich es stark an.
Der alte Hobel ist nicht anders aufgebaut als deine K7 und dreht dazu noch deutlich höher.
Genau genommen ist es doch genau andersrum alte Hobel also vor 20/30 Jahren brauchten etwas mehr Sorgfalt beim einfahren.
Heute werden so hochwertige Materialien benutzt das dies kaum nötig ist. Wenn BMW aber mit dem Serienmotorrad hochgezüchtete IDM-Motoren übertrumpfen muss und sich in Richtung Superbike-WM-Motoren bewegt dann wird das nix mit preiswerten Serienmaterial. Also entweder haben die am Material gespart oder die Schäden sind doch nur "Forumsenten".
Ich hatte ja bisher Vertrauen in BMW das die ein standfestes Motorrad bauen dafür aber wie üblich bei den meisten anderen Herstellern mit den PS-Angaben etwas protzen.
Bisher ist für mich das Gegenteil ja auch noch nicht bewiesen. Vieleicht beinhaltet die neue ECU ja auch noch ein paar andere Änderungen die dem Motor etwas weniger abverlangen. Sowas ähnliches gab es ja bei den R1200 oder wie das Ding heisst auch, die hatte nach den ersten Inspektionen neue Kennfelder und einige PS weniger.