BMW Superbike 1000 RR

Flisi

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Ich kopiers mal rüber :wink:

Erster Eindruck :
Flisi schrieb:
C5.jpg


Die BMW geht super mit Traktionskontrolle ist fast ein wenig langweilig.
Das Ding zieht wie Sau.


Die TC ist eigentlich recht genial, Knie auf den Boden, Scheitelpunkt vorbei und Gas voll auf.
Sie schiebt leicht übers Vorderrad aber Regelt sehr, sehr fein. 8)

Die TC merkt man wirklich nur durch das Blinken des TC Symbols.

Zeiten sind noch recht übel, da ich noch nicht so mag mag nach meinen Sturz am Pann.
Fahr so um die 1:47 :oops:

Was noch nicht so läuft ist der Schaltautomat, der geht bei über 10`000 U/min nicht in den 5 und den 6en. :roll:

Mich dünkt ich brauch bei der BMW mehr Kraft zum fahren als mit der K5, kann aber auch daran liegen, das es noch nicht ganz gut läuft. :wink:

Gefahren bin ich den Michelin Power One, für morgen hab ich hinten einen Dunlop 6680 aufgezogen, voren den Michelin in V.

So muss essen gehen, morgen mehr :wink:

zweiter Eindruck:
Flisi schrieb:
Ich fahr im Slick Modus, Race ist unfahrbar.

Da riegelt die ganze Zeit die Weehlycontrol, da fühlst du dich wie ein Frosch, hoch, runter, hoch und runter nach jeder Kurve.

ABS hab ich an, das klappt ganz gut.

Die Strecke hat recht wenig Grip da der Regen den ganzen Gummi weggespühlt hat.
Ist glaub noch keiner unter 1:42 gefahren, trotz IDM Piloten.

Rutscher hatte ich bis jetzt nur über Vorderrad.
Zur Zeit fahr ich Dunlops hinten und vorne, die TC regelt ein wenig härter als bei den Michelins, das Hinterrad geht gefühlte 3cm weg und fängt sich wider, bei Michelins ging nichts weg.

Schaltassi geht super, wirklich kurze Unterbrecherzeiten, nur im 4 und 5 Gang geht er bei über 10000 U/min nicht mehr, keinen Ahnung warum.
Sonst auch in voller Schräglage einfach raufstehn und der Gang flutscht rein, auch keine Unruhe im Fahrwerk.

Gasannahme im Slick Modus ist super, nichts von hart oder so.


Ps: die K5 fand ich das bessere Motorrad :oops:

dritter Eindruck:
Flisi schrieb:
Ist hald so, die BMW find ich recht schwer zu fahren, unter 8000 geht gar nix, da zieht dir ne R6 weg.
Darüber wird sie auf der engen Strecke ziemlich unruhig.

Sie ist dadurch anstrengender zu fahren, du fühlst dich sehr schnell, wenn du aber auf den Laptimer schaust bist du enttäuscht.
Gester bin ich 1:45 gefahren und hatte das Gefühl einen 1:40 zu fahren.
1:45 bin ich schon bei meinen ersten Renntraining ausserhalb von Anneau mit einer 98er R1 gefahren.

evt ist es auch nur nicht die richtige Strecke, kann sein das sie in Hockenheim oder Magny Cours viel mehr Spass macht.

Auch hatte ich noch fast nie Muskelkater am Abend, bei der BMW kann ich am Abend fast nicht mehr gehn.

Heute fahr ich wegen Ausgang nicht. :oops:

vierter Eindruck :
Flisi schrieb:
Jep lieber 15 Ps weinger oben raus, dafür in der Mitte 10Nm mehr. Wobei eigentlich möcht ich die 15 Ps nicht hergeben. :wink:
Aber untenrum dürfte noch einiges mehr gehen.

Übersetzung fahr ich im Augenblick 16/42, sollte eigentlich passen. Serie bin ich nie gefahren.
Die Übersetzung sollte eigentlich auch für Brünn passen, dass ist aber sehr Fahrer abhängig.
Einige mögens kürzer, ander hald länger.

Race Modus ist wirklich nur wegen der Wheeliecontrolle nicht fahrbar, Gasannahme ist super.
Slick ist aber kein Problem, die TC regelt früh aber gut.

Ohne TC bin ich noch nicht gefahren, wäre aber ausschaltbar.

Die Entäuschung ist nicht sehr gross, ich kann damit leben und werd mir keinen K5 kaufen :wink:

Ist hald einfach eine Umstellung, die hat man aber immer wenn man ein neues Motorrad auf sich einstimmen muss.
Wird aber schon gut kommen.

Steigen tut sie sobald der Drehzalmesser über 9000 kommt, also die ganze Start-Zielgerade muss man Gas zurück nehmen.

So sah es ein anderer Fahrer hinter mir:

Uwe Berger schrieb:
Hatte mehrmals das vergnügen dem Flisi nachzufahren !
Ist schon lustig wenn er nach der Schikane den Hahn voll spannt und die Fuhre ringt nach Gripp, Pump, Pump, Pump :shock: :shock:
Dann denkst du dir das mit dem Überholen lassen wir mal brav sein.
Ich trau dem Elektokram noch nicht so!
Ok. Plan B. Auf Start- Ziel vorbei ?
Fällt auch aus weil der Flisi Probleme hat die Fuhre geradeaus zu schicken.
Dem springt die ganze Zeit die Gabelbrücke ins Gesicht. Ich glaub der war froh wenn er wieder Bremsen durfte !
War nett anzusehen.

Gruss in die Schweiz
 

Freak1978

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Tja vielleicht geht si eauch immer nur hoch und runter wiel du die Übersetzung geändert hast?
Sollte man die elektronik nicht auf sowas abstimmen?
 

Toedi

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Hi

Mit der Übersetzung hat das nur bedingt was zu tun. Man fährt dann eh einen oder zwei Gänge höher. Allerdings finde ich das BMW einem da die Möglichkeit geben sollte die Wheely Kontrolle selbst fein zu regulieren, was weiss ich, von 0-10 oder so. Das wäre deutlich besser wie wenn der Hobel einfach hoch geht und wieder runterfällt, ein Schmarn sowas;) Allerdings kann man das auch selbst über seine eigene "Gashand" machen.

@Flisi

Wie war jetzt der Eindruck mit den Dunlops und der Tc, warst du schneller als mit deinem Vorgängerhobel oder bist du damit in Cartagena nicht gefahren?

Gibts ne Zeitenliste von allen Tn?

Was für ein Hobel hat den der gefahren der hinter dir war und den obigen text geschrieben hat?

Wie ist das Fahrwerk im Vergleich zur K5, Handling, Stabilität beim Bremsen, Sitzposition und besonders das Gefühl fürs Vorderrad?

thx Toe
 

Flisi

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Selbst über die eigene Gashand ist nicht ganz so einfach, weil das Teil steigt nur ganz kurz und klappt dann runter, also über die Start-Zielgerade mit 10cm Luft unter dem Vorderrad ist nicht möglich, ausser man fährt im Slick Modus.
Die anderen Moduse bracuht man aber auch nicht wirklich. ;)


Zeitenliste gibts leider nicht, es gab die Zeiten nur gegen 20 Euro zusätzlich.
Die schnellsten waren 1:39, Schäfer Andi und ein junger 600er IDM Fahrer. die nächsten waren dann bei 1:42, ich bin am letzten nachmittag noch einen 1:44:30 gefahren, war damit aber ganz zufrieden.
Der Sturz hab ich noch nicht ganz aus dem Kopf. :oops:

Mit der K5 bin ich noch nie in Cartagena gefahren. Erster richtiger Vergleich hab ich 23-25April in Magny Cours.

TC mit Dunlop geht meiner Meinung nach sehr gut, denke sie kommt ein wenig zu früh passt aber ganz gut.
Hab aber auch nicht ganz so viel Gripp am Hinterrad wie mit der K5 und der langen Schwinge.

Der fuhr einen SC59, so wies aussah nicht ganz original, der ist ganz flott, fuhr 1:42er.

Fahrwerk hab ich bei HH überarbeiten lassen, das ging genial.
Beim Bremsen wie auf schienen, AHK ist auch super für original, etwas härter als die ich bei JOS überarbeiten lies für die K5.
Was genial ist ist die Steifigkeit des gesamten Motorrades, das Teil ist wie auf Schienen.

Gefühl fürs Vorderrad kann ich nicht genau sagen da ich seit den letzten 4 Stürzen übers Vorderrad mich noch nicht wirklich getraut habe lange und spät in die Kurve zu Bremsen.
Die zwei Rutscher die ich mit den fertigen Michelins hatte haben sich aber sauber angekündigt und gingen super zum auffangen mit dem Knie.

Umlegen in schnellen Kurven von rechts nach links geht viel spielender als mit der K5, leichter druck an den Lenker, Arsch hoch und schon streift das andere Knie. 8)
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Das die BMW das Nonplus Ultra ist?


Für mich hört sich das an als ob Flisi noch ne Blockade hat, aber man kann rauslesen das das Motorrad ne gute Basis ist. Einzig das schwerfällig Einlenken bzw. Lenken macht nachdenklich. Das ist nun wirklich Kacke wenn man soviel Kraft aufwenden muß.
Einfach mal die Geometrie ändern. So würd ich es machen...

Weiterhin viel Spaß beim testen, Flisi.
 

Freak1978

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Totto schrieb:
Das die BMW das Nonplus Ultra ist?


Für mich hört sich das an als ob Flisi noch ne Blockade hat, aber man kann rauslesen das das Motorrad ne gute Basis ist. Einzig das schwerfällig Einlenken bzw. Lenken macht nachdenklich. Das ist nun wirklich Kacke wenn man soviel Kraft aufwenden muß.
Einfach mal die Geometrie ändern. So würd ich es machen...

Weiterhin viel Spaß beim testen, Flisi.


Hat er nich geschrieben das gerade das Einlenken und umlegen in Kurven superleicht geht?
Letzter Satz
 

Flisi

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Einlenken und Umlegen geht auch Dank dem Dunlop jetzt super gut, am anfang hatte ich mit dem Michelin das Problem das ich ihn immer runterzwingen musste und nach dem Bremsen lösen ist sie fast umgefallen.

Anstrengen ist sie zu fahren weil einfach alles agressiver ist als an der K5.
Du musst dich richtig festhalten wenn der Schub kommt, och ist schwierig zu erklähren, es fühlt sich alles so schnell und "zickig" an.

Denke aber wenn man mit dem Teil klarkommt ist es richtig schnell.

Ich geb der BMW aber sicher noch bis am 25.4, Zeit dann bin ich damit in Magny Cours und hab den ersten richtigen Vergleich mit der K5.
 

Freak1978

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Flisi schrieb:
Einlenken und Umlegen geht auch Dank dem Dunlop jetzt super gut, am anfang hatte ich mit dem Michelin das Problem das ich ihn immer runterzwingen musste und nach dem Bremsen lösen ist sie fast umgefallen.

Anstrengen ist sie zu fahren weil einfach alles agressiver ist als an der K5.
Du musst dich richtig festhalten wenn der Schub kommt, och ist schwierig zu erklähren, es fühlt sich alles so schnell und "zickig" an.

Denke aber wenn man mit dem Teil klarkommt ist es richtig schnell.

Ich geb der BMW aber sicher noch bis am 25.4, Zeit dann bin ich damit in Magny Cours und hab den ersten richtigen Vergleich mit der K5.
Wir sind gespannt Flisi^^
Machst du das eigentlich Hauptberuflich oder ist es immer noch Hobby?
 

Totto1

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Freak1978 schrieb:
Totto schrieb:
Hat er nich geschrieben das gerade das Einlenken und umlegen in Kurven superleicht geht?
Letzter Satz

Jetzt hab ich es auch gelesen :idea: Also waren es die Reifen. OK, cool.
Dann bleibt nur noch die Motorpower über. Dann geht´s wohl in Richtung reines Rennmoped. Oben alles, unten wenig.
Mag ich persönlich von der Charakteristik nicht. Ich fahre gerne nen Motorrad mit nem breitem Drehmomentbereich.
Aber über das ABS würde ich gerne mehr erfahren.
Wie gut ist es???
 

Maxell

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...in einer der letzten MOTORRAD ist eine Grafik zur Zugkraft im Vergleich zur Fireblade und da liegt die BMW ständig über der Honda. Auch bei den Durchzugsmessungen liegen beide grundsätzlich sehr gleich

Ich glaube, die BMW kommt einem untenrum nur so relativ schwach vor, weil es oben raus einfach nur deutlich heftiger vorwärts geht, als bei den anderen 1000ern
 

Toedi

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Maxell schrieb:
...in einer der letzten MOTORRAD ist eine Grafik zur Zugkraft im Vergleich zur Fireblade und da liegt die BMW ständig über der Honda. Auch bei den Durchzugsmessungen liegen beide grundsätzlich sehr gleich

Ich glaube, die BMW kommt einem untenrum nur so relativ schwach vor, weil es oben raus einfach nur deutlich heftiger vorwärts geht, als bei den anderen 1000ern


Die ist kürzer Übersetzt, deshalb kann sie auch im Durchzug mithalten.
 

Maxell

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na wer höher dreht, kann auch kürzer übersetzt werden... ;)

Ne, im Ernst, woher die Durchzugswerte kommen ist doch dann eher wurscht...oder?
 

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Ihr Zwei mögt euch :hehehehehe:

Flisi selbst hat geschrieben das unter 8.000 nix läuft, irgendwo steht das da sogar ne R6 wegzieht.

Mir wäre das egal, in dem Drehzahlbereich fahr ich auf der Renne zu selten.
Auf der Straße wäre mir das auch egal, in den Geschwindigkeitsbereichen fahr ich da auch zu selten.
Da isset mir dann zu schnell.

Egal, selbst fahren und beurteilen.
 

Maxell

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ist ne reine Sachdiskussion und gar nicht persönliches

na er meint, da zieht eine R6 weg, die voll aufdreht - und nicht eine R6 die auch unter 8000 dreht...... !??
 

nomis

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BT012SS schrieb:
Ihr Zwei mögt euch :hehehehehe:

Flisi selbst hat geschrieben das unter 8.000 nix läuft, irgendwo steht das da sogar ne R6 wegzieht.

Mir wäre das egal, in dem Drehzahlbereich fahr ich auf der Renne zu selten.

Kein Wunder das der Flisi so langsam ist wenn der ständig unter 8000 fährt :-" :D

*In Deckung geh*
 

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Maxell schrieb:
ist ne reine Sachdiskussion und gar nicht persönliches

na er meint, da zieht eine R6 weg, die voll aufdreht - und nicht eine R6 die auch unter 8000 dreht...... !??
Iss mir schon klar, wenn´s anders wäre hätte Flisi sich erschossen :hehehehehe:
 

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Vorsicht-K6 schrieb:
BT012SS schrieb:
Ihr Zwei mögt euch :hehehehehe:

Flisi selbst hat geschrieben das unter 8.000 nix läuft, irgendwo steht das da sogar ne R6 wegzieht.

Mir wäre das egal, in dem Drehzahlbereich fahr ich auf der Renne zu selten.

Kein Wunder das der Flisi so langsam ist wenn der ständig unter 8000 fährt :-" :D

*In Deckung geh*
Da steht mit Sicherheit die Einfahrbegrenzung bis 9.000U/min noch im Speicher der ECU :lol:
 

Maxell

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also jetzt mal unter uns.... bei KEINER aktuellen 1000er ist unter 6000 auch nur ansatzweise sowas wie Druck vorhanden, nicht mal bei den älteren Modellen. Auch eine K4 braucht Drehzahl. Natürlich sind die besser, als eine 600er, die untenrum total tot sind.....
 
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