@Flisi
TC im GP-Sport
Stoner bei Ducati scheint das ganz gut zu beherrschen, Melandri hatte arge Probleme und Hayden lernt. Wahrscheinlich ist das Problem bei Ducati noch komplexer, aber unfahrbar ist die Maschine nicht, siehe Stoner.
Ich vermute allerdings folgendes nur:
Ducati holte die WM im GP quasi als Rookie-Team, da war jede Menge Gambling bei Elektronik und Pilot drin. Stoner stellt sich sehr schnell auf neue Gegebenheiten ein, so auch ein u.a. geänderter Fahrstil mit TC. Denn so gute Motoren baut Ducati nicht.
Ganz klar, es wird verdammt schwer sein, seinen Fahrstil so zu ändern, um die TC voll auszunutzen. Das mentale Handicap -- Hahn voll auf in Schräglage -- sollte nicht unterschätzt werden.
So gesehen ist die TC ein Plus für Grobmotoriker :-" .
@Sino
Keine Frage, TC macht das Fahren sicherer.
Im Straßenverkehr jedoch gibt es wesentlich mehr Unsicherheitsfaktoren (Öl, Sand, Betumen aber auch gerade kalte Reifen etc.) als auf dem Kringel. Da hilft auch kein TC mehr.
Flisi´s süfisanter Tip mit dem Fahrkurs spricht die Sensibilität der Gashand an.
TC und Straßenverkehr macht genauso viel Sinn, wie der Transrapid zwischen Köln und Düsseldorf. Hervorragende Technik, nur der Einsatz überdimensioniert.
TC macht für mich nur Sinn auf der Rennstrecke um Zehntel herauszuholen. Schneller härter an Gas um am Scheitelpunkt optimale Beschleunigung zu erzielen.
Sind die Gummis am Ende, fliegen auch die GP-Piloten mit Highsidern trotz TC ab.
...und im Straßenverkehr sind durchdrehende Hinterräder nicht die Hauptunfallursache für Highsider.