Blinkerkabel verbinden

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Hallo, bin gerade dabei mein Heck bei der kleinen um zu bauen. Dazu wollte ich jetzt einen anderen Kennzeichenhalter, andere Blinker und andere Rücklichter verbauen. Jetzt hab ich allerdings ein Problem. Habe jetzt von den Orginalblinkern die Deutsch-Stecker abgezogen und gemerkt, dass diese nicht identisch sind mit den Austauschblinkern, so dass eine Verbindung mit den Kabeln des Austauschblinkers zum Anschluss am Rücklicht für die Blinker nicht mit den Deutsch-Steckern möglich ist. Jetzt ist meine Frage, wie verbinde ich die Kabel zwischen den Austauschblinkern und den Anschlüssen für die Blinker am Rücklicht? Gehen da auch einfach Lüsternklemmen, oder ist die Art der Verbindung bei den Blinkern eher nichts? Gibt es andere Möglichkeiten, die Kabel mit einander zu Verbinden? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Moin,

das einfachste sind Adapterkabel die Du bei den üblichen Verdächtigen erwerben kannst. Lüsterklemmen sind denkbar ungeeignet, da sind Quetschverbinder mit dem richtigen Werkzeug verarbeitet zu bevorzugen.

Viel Erfolg!
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Ok, das heisst also, mir die richtigen Anschlussklemmen besorgen, und dann in den Deutsch-Stecker wieder einbauen? Ich denk mal dafür brauch ich wohl ne besondere Zange, oder geht das auch mit einer normalen Flachzange?
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Wie wärs mit Kabel von den originalen Blinkern abschneiden und bei den neuen Blinkern ebenfalls die Stecker abschneiden und dann zusammenlöten?
Achja und natürlich die Lötstellen mit Isolierband umwickeln ;)
So hab ichs gemacht.
Funktioniert einwandfrei.
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Bei der Lösung mit "Abschneiden und wieder anlöten" solltest du aber vorher ausprobieren, ob die Blinker auch wirklich funktionieren, bei LED-Blinker kann es sein, dass du auf die Polung achten musst...;)
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Löten kann man auch, Isolierung per Schrumpfschlauch ist dann eine gute Ergänzung.
Stoßverbinder & Zange einfach mal googlen (kann mit meinem Tab Links nicht einfügen) :red:
Die Zangen gibt es in billiger Version (reicht für einfache Arbeiten) im Discounter/Baumarkt (Fahrrad/Kfz-Ecke).
Wo wohnst Du?
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Hey, ich komme aus Stuttgart, das mit dem Löten hab ich mir auch schon überlegt, wobei ich da wirklich erstmal schauen muss, welches Kabel wo hingehört. Versuch dann doch die Quetschverbindungslösung....
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Orginalkabel der Blinkern zerschneiden? weil man 5€ spart?:thinking::dontknow:
Geht doch nicht nur ums Geld sparen..
Die originalen Spiegel nimmt doch eh kein Ar*** mehr her :wink:
Und man muss ja nich gleich zusammenlöten,
man kann ja auch erstmal die Kabel zusammenzwirbeln und dann schauen obs funzt, wenn nicht dann halt andersrum..
(wie schaaf schon gesagt hat)
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Corner...meinst du bei der Lötvariante die Kabel einfach zusammenlöten, ohne eine Steckverbindung dazwischen?
 

Steve86

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Aalen
Bike
GSR600
Farbe
schwarz
HeY

Ich habe die Kabel nach dem Stecker durch geschnitten. Jetzt haben halt die originalen Blinker keinen Stecker mehr. Aber die kommen eh nicht mehr ran und verkaufen bringt eh nichts.
So kann ich die Blinker immer wieder ausstecken, wenn ich das Heck zerlege. Die Kabel habe ich dann mit ner quetschverbindung zusammen gemacht und noch bissle isoliert.

MfG Steve
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Ich glaub ich werd es mal mit der Lötmethode probieren, bin zwar nicht der größte Löter, aber zwei Kabel zusammen zu löten, müsste ich hin bekommen. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, wie ich das Heck kürze, Dremel, oder scharfes Messer, wobei ich bei einem Versuch mit nem Messer besser klar gekommen bin...
 

Kimarr

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Dinslaken
Bike
gsr_750
Und wer es sich gar nicht zutraut kann me alternative verwenden. Es gibt schrumpfschlaeuche da ist in der mitte loetzinn drin und aussen dichtungen. Einfach kabel von beiden enden rein und gut erhitzen (feuerzeug oder heissluftfoen).
Aber loeten ist ja auch kein hexenwerk

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Hab mich jetzt für die Adapterkabellösung entschieden, kam mir dann doch am elegantesten vor, muss jetzt halt nur überlegen, wie ich den ganzen Kabelsalat gut verlege...ach ja, und die unschöne kante hab ich mit Kantenschutz überarbeitet, sieht jetzt so aus, dass ich damit leben kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi-Rider

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Als Tipp fürs nächste mal..."3M Scotchlok Einzeladerverbinder wasserdicht". Da brauchst nicht zu löten, hält Bombe!!


Aber wenns löten sein MUSS: beide Adern ca 5mm abisolieren, jeweils wenig "guten" Lötzinn drauf geben, so dass der Zinn in die Adern "reinfliesst".
Die beiden verzinnten Enden zusammenhalten und mit dem Lötkolben verflüssigen. Abkühlen lassen, mit Schrumpfschlauch verschliessen, fertisch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jahmurk

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hatten wir bei uns in der Werft auch, aber unser Yachtelektroniker hat davon abgeraten... Gründe kann ich leider nicht nennen.
 
Oben