Blinker aus/einbauen!?

Don Pedro

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Hallo!

Ich will mir neue Blinker anbauen und brauche daher etwas Hilfe:
Wie lassen sich denn die vorderen Blinker am besten aus- bzw. einbauen?
Gibt es vielleicht im Netz eine Art Anleitung?

Vielen Dank im Voraus
 
A

Anonymous

Guest
jeweils rechte und linke seitenverkleidung abbauen und die kabel am stecker trennen.. dann kannst du innen an der seitenverkleidung mit nem 14er schraubenschlüssel die blinker lösen und abmontieren..

glaube kaum dass es einfacher geht..

bei der k1/k2 ist es auch möglich, die kleinen schwarzen plastikteile (mit je drei kreuzschlitz schrauben an der seitenverkleidung innen-vorn befestigt) zu lösen.. dann kommst du auch an die blinker.. ist aber mehr gefummel als die ganze verkleidungsseite abzumontieren..
 

BelGSX-R

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Welche Art Blinker möchtes du denn anbauen? Ich habe dieses WE die neuen LED Verkleidungsblinker von Luis eingebaut (geschraubt, und nicht geklebt!!!) Wenn du möchtest, kann ich dir kurz beschreiben, wie ich's für diese Blinker gemacht habe!
blinker3mk.jpg
 

Don Pedro

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@bad head: Danke für die schnelle Antwort. Alles andere wäre wirklich sehr fummelig - ausser man hat Kinderhände...

@BelGSX-R: Es sind die LED-Blinker von Kellermann, in Klarglas. Ich denke die werden zu meiner Silbernen richtig gut passen.
 

BelGSX-R

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Hallo,

Da mich nun mehrere Leute bezüglich des geschraubten Blinker-Einbaus kontaktiert haben (siehe oben) werde ich hier eine kurz Beschreibung liefern.... (sorry, momentan kann ich keiner Bilder zeigen, da ich in Brüssel bin, und mein Mopped durch 200 km von mir getrennt ist.... :cry:)
Wie schon oben erwähnt, werden diese Blinker normalerweise auf die Verkleidung geklebt. Da die Fläche aber sehr klein, und die Befestigung daher alles andere als stabil ist, habe ich mir etwas anders ausgedacht:
a) Zuerst habe ich die beiden Schrauben des Blinkers gelöst, um an die Halteplatte zu gelangen (die LED-Einheit ist einfach herausnehmbar)
b) In die Metallplatte habe ich genau in der Mitte, ein 7.5 mm großes Loch gebohrt (siehe unten)
c) Am Motorrad habe ich das durch "Clips" befestigte Verkleidungsteil unter dem Scheinwerfer demontiert, um an die Halterung der Orginalblinker zu gelangen.
d) Diese komplett abmontieren und herausnehmen.
e) Den Kopf einer 7 mm Schraube, habe ich mittels eines Schleifsteins abgeflacht (diese Schrauben mit "glattem" Kopf werden in der Regel mit Holz verwendet).
f) Die Kabel der LED-Einheit zurück durch das vorgesehen Loch in der Halteplatte stecken, und die Halteplatte an die Verkleidung halten (aufgepasst: die Blinker sind seitenspezifisch) und die Kabel durch die Haltevorrichtung der Orginalblinker führen)
g) Die neuen Blinker mittels der abgeflachten Schraube und der Orginalhalterung feste an die Verkleidung anschrauben (dies ist etwas knifflig, da die Orginalhalterung gerne aus der Verkleidung "rausrutscht"; die Halteplatte so positionieren, dass die Schraube schön flach aufliegt)
h) Den Verbindungsstecker der Orginalblinker abschneiden, abisolieren und mittels Lüsterklemmen an den LED Blinker anbringen (die beiden schwarzen Kabel zusammen)
i) Parallel zu den Kabeln habe ich an den Klemmen jeweils einen Widerstand pro Blinker von 9 Ohm angebracht (um die Blinkfrequenz zu regulieren; in jedem Elektromarkt für 50 Cent zu haben). Das Ganze gut isolieren
j) Das Blinkerglas wieder anschrauben (die Befestigungsschrauben habe ich auch um 1.5 mm gekürzt, um die Verkleidung nicht zu beschädigen).
k) Verkleidungsteil anbringen.
Fertig... und ist bombenfest!!!
graphique18ab.jpg
 

willizwieback

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mist, und ich dachte es wäre so einfach diese scheiss Blinker ( @BelGSX-R Habe mir die selben geholt ) anzubringen.

Sind deine denn mal abgefallen?

Was mich richtig nervt ist das man diese ganzen kleinen Plastikhalter ( Diese Schrauben alternativen) mit dem Stift in der Mitte schwer rausbekommt, vor allem die zwei vor dem Hinterrad.
 
A

Anonymous

Guest
willizwieback schrieb:
Was mich richtig nervt ist das man diese ganzen kleinen Plastikhalter ( Diese Schrauben alternativen) mit dem Stift in der Mitte schwer rausbekommt, vor allem die zwei vor dem Hinterrad.

die bekommt man nur schwer raus? :lol: :lol: :lol: :twisted: :roll:

da lach ich mich jedes mal schlapp.. nimm es mir bitte nicht krum.

die kleine schwarzen plastikverbinder mit dem stift in der mitte bekomme ich schneller raus wie jede schraube.

zur erklärung: das ding funktioniert auf zwei arten. ist es im eingebauten zustand (also zwei verkleidungsteile verbindend), dann drückt man einfach auf den stift in der mitte drauf.. dieser bewegt sich dann 3 mm rein und du kannst das ganze teil rausnehmen, ohne gewalt. baut man zwei teile zusammen, dann lässt man den stift nach aussen überstehen, setzt die teile zusammen und steckt das plastikteil rein und drückt den stift runter ;) :D

hoffe es war nicht zu kompliziert beschrieben.
 

BelGSX-R

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also mit den kleinen schwarzen Stiften hatte ich bisher auch noch keine Probleme... :D Wenn man sich allerdings die Fingernägel bis ans Nagelbett abknabbert, könnte man Probleme haben, sie zu entfernen!
 

Don Pedro

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Nach dem Ausbau der Blinker braucht man ja neue Blinkeraufnahmen bzw. Kunststoffscheiben um die neuen Blinker zu befestigen. Wo bekommt man soetwas?
Bei Louis hat man mir die "Blinker-Aufnahme Cover" verkauft, aber die sind eher was für hinten.
 

willizwieback

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Zugegeben: An den Vorderen habe ich mich nicht versucht. Bei denen kommt man ja wenigestens von beiden Seiten an den Stift ran.
Am unteren Ende der Verkleidung vor dem Hinterrrad sitzen noch zwei. Diese sind etwas anders.
Habs gestern Abend 20 min probiert, vielleicht habe ich mich auch ein bißchen doof angestellt.

Oder sitzen bei euch unten wo die Verkleidung wieder zusammenschliesst vorm Hinterrad die selben wie Vorne?

Bei denen nähe des Hinterrades gibt es ja nicht wirklich die möglichkeit den Stift durchzudrücken.

Sorry bin auch nicht ganz blöd, hab das Prinzip schon verstanden ;)

Zum Fingernägel knabbern hat es mich vor lauter Verzweifelung doch noch nicht getrieben :D
 

BelGSX-R

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@ willizwieback: Stimmt: die Stifte unterhalb der Verkleidung sind etwas hartnäckiger... Um diese zu entfernen, muss du den zentralen Stift mittels eines Schraubenziehers herausziehen (und nicht wie bei den kleinen, reindrücken). Um den Schraubenzieher anzusetzen, sind zwei Kerben im äusseren Teil der Stifte angebracht... Den Schraubenzieher einfach dort ansetzten, under den "Kopf" des Mittelstiftes drücken, und dann einfach leicht drehen... das müsste funzen! :D
 

Another_kind_of_Being

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Ich muss jetzt dochmal ne arg blöde Frage stellen... Wo überall darf man die Verkleidungsblinker eigenltich überall anbringen (TÜV konform versteht sich)... Ich wollt mir jetzt nämlich auch ein Paar bestellen weil ich für vorne einfach nix find was mir gefällt...
 

BelGSX-R

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Darauf kann ich dir leider nicht antworten, da wir hier in Belgien dem Gesetz nach garkeine Winker brauchen... theoretisch können wir noch alles per Handzeichen mach :D Stellt euch dass mal vor!!!! Wie in der frühen Geschichte des Automobils! :wink:
 

TL_alex

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Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind an Krafträdern paarweise angebrachte
Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite.
Der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinkleuchten muß von
der durch die Längsachse des Kraftrades verlaufenden senkrechten Ebene bei den
an der Rückseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 120 mm, an der
Vorderseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 170 mm und vom Rand der
Lichtaustrittsfläche des Scheinwerfers mindestens 100 mm betragen.
Der untere Rand der Lichtaustrittsfläche von Blinkleuchten an Krafträdern muß
mindestens 350 mm über der Fahrbahn liegen.
Wird ein Beiwagen mitgeführt, so müssen die für die betreffende Seite vorgesehenen
Blinkleuchten an der Außenseite des Beiwagen angebracht sein.

also alles klar?
 

Another_kind_of_Being

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@ BelGSX-R

Na das stell ich mir lustig vor... ich will mal sehen wie ihr ohne Blinker auf der Autobahn bei sagen wir mal 150 überholt :D :D :D ... da die Hand heben fänd ich äußerst ungünstig 8)

@ TL_alex

Ääääh... alles klar ich sehe ich brauch ein Studium der höheren Physik bzw. des Maschinenbaus um da durchzusteigen... ich werd mir einfach ein Paar kaufen und die dann dem Typen vom TÜV annen Kopf werfen und ihm sagen er soll die gefälligst eintragen, weil ich als Normalsterblicher keine Ahnung von dem hab was du da gepostet hast :D
 

TL_alex

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TL 1000 R
das ist die vorschrift, sagen wirs mal kurz:

mindestens 35cm überm Boden, 10 cm weg von der Lampe und halt 17cm weg von der mitte des moppeds, das sind die mindestmaße für vorne hinten reichen 12 cm weg von der mitte. mitte ist halt mitte rücklicht und mitte Frontscheinwerfer
 

BelGSX-R

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@ Another_kind_of_Being: Bei diesem Kompliziertheitsgrad der Blinkeranbringung, überleg dir's vielleicht nochmal mit den Handzeichen.... :D :D :D :D
 

TL_alex

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TL 1000 R
achso, und ich vergaß,

sichtbar müssen sie auch sein...
 

Another_kind_of_Being

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@TL_Alex
Aah... jetzt klingt die Sache schon verständlicher THX

@BelGSX-R
NIEMALS!!! Hände und Arme bleiben da, wo ich sie mir nicht aufgrund von Gegenwind ausrenken kann... außerdem versau ich mir doch die ganze Aerodynamik mit Handzeichen und ich hab doch nur 25KW... da spielt Aerodynamik die entscheidende Rolle wenns darum geht schneller zu sein :D :D :D
 
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