riseK6
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Hi zusammen,
ich habe die SuFu schon ausgequetscht - auch google. Aber so richtig möchte man das Wissen in dem Bereich nicht preisgeben - es sei denn, man bucht ein Training. (Was natürlich absolut legitim ist und was ich ja auch gemacht habe)
Es geht um die Blickführung ... für mich speziell auf der Rennstrecke. Ich bin ja quasi noch vollnoobig, möchte halt hier aber schon mir der Theorie bewusst sein...
Ich schildere mal, wie es für mich in der Theorie ablaufen müsste. Verdreht die Augen, meckert mich an - egal .. ich bin für jeden Tipp dankbar
Nehmen wir mal ein Beispiel: Ich bin mir meines Bremspunkts sicher und schaue auf den Einlenkpunkt. Vor dem Erreichen des Einlenkpunkts richte ich den Blick auf den Scheitelpunkt und positioniere mich auf dem Bike. Das empfinde ich irgendwie schon als relativ schwierig ... also dann auch wirklich den Einlenkpunkt zu erwischen. Klar ... mit Riesenhütchen an der Strecke stehend geht das noch ... ganz ohne wirds hart ^^ ... aber ich danke das macht die Übung. Also am Einlenkpunkt möglichst zügig abwinkeln und den Blick auf den Kurvenscheitelpunkt richten. Hier kein Gas geben, höchstens das Gas halten. Vor dem Erreichen des Kurvenscheitelpunkts auf den Kurvenausgang schauen und nach dem Kurvenscheitelpunkt aus der Kurve herausbeschleunigen.
Kann man das so grob verallgemeinert sagen? Gibt es irgendwelche Tipps oder Tricks, die man mit mir teilen möchte? Gerade vielleicht im Bereich des Starts. Wie habt ihr Euch das beigebracht - wie seid ihr in dem Bereich sicherer geworden (außer natürlich mit Trainings, Trainings, Trainings) Ich mache mich wahrscheinlich zu Kirre ... aber ich möchte mich einfach schon vorher ein wenig mit der Materie beschäftigen.
PS: Ich habe mir das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" angeschafft, leider finde ich, dass sich hier weniger auf explizite Aussagen konzentriert wird, sondern eher alles im Subtext verpackt ist oder an Beispielen erklärt ist, die so ewig weit weg vom Motorrad fahren sind. Aber ich gebe dem Buch mal eine Chance...! Viele reden auch über A Twist of the wrist 2... das Teil gibts auf DVD ... hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht ... vorm TV sitzen ist doch immer cooler, als selbst lesen *g*
Danke im Voraus
und Gruß
... vom Marv
ich habe die SuFu schon ausgequetscht - auch google. Aber so richtig möchte man das Wissen in dem Bereich nicht preisgeben - es sei denn, man bucht ein Training. (Was natürlich absolut legitim ist und was ich ja auch gemacht habe)
Es geht um die Blickführung ... für mich speziell auf der Rennstrecke. Ich bin ja quasi noch vollnoobig, möchte halt hier aber schon mir der Theorie bewusst sein...
Ich schildere mal, wie es für mich in der Theorie ablaufen müsste. Verdreht die Augen, meckert mich an - egal .. ich bin für jeden Tipp dankbar
Nehmen wir mal ein Beispiel: Ich bin mir meines Bremspunkts sicher und schaue auf den Einlenkpunkt. Vor dem Erreichen des Einlenkpunkts richte ich den Blick auf den Scheitelpunkt und positioniere mich auf dem Bike. Das empfinde ich irgendwie schon als relativ schwierig ... also dann auch wirklich den Einlenkpunkt zu erwischen. Klar ... mit Riesenhütchen an der Strecke stehend geht das noch ... ganz ohne wirds hart ^^ ... aber ich danke das macht die Übung. Also am Einlenkpunkt möglichst zügig abwinkeln und den Blick auf den Kurvenscheitelpunkt richten. Hier kein Gas geben, höchstens das Gas halten. Vor dem Erreichen des Kurvenscheitelpunkts auf den Kurvenausgang schauen und nach dem Kurvenscheitelpunkt aus der Kurve herausbeschleunigen.
Kann man das so grob verallgemeinert sagen? Gibt es irgendwelche Tipps oder Tricks, die man mit mir teilen möchte? Gerade vielleicht im Bereich des Starts. Wie habt ihr Euch das beigebracht - wie seid ihr in dem Bereich sicherer geworden (außer natürlich mit Trainings, Trainings, Trainings) Ich mache mich wahrscheinlich zu Kirre ... aber ich möchte mich einfach schon vorher ein wenig mit der Materie beschäftigen.
PS: Ich habe mir das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" angeschafft, leider finde ich, dass sich hier weniger auf explizite Aussagen konzentriert wird, sondern eher alles im Subtext verpackt ist oder an Beispielen erklärt ist, die so ewig weit weg vom Motorrad fahren sind. Aber ich gebe dem Buch mal eine Chance...! Viele reden auch über A Twist of the wrist 2... das Teil gibts auf DVD ... hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht ... vorm TV sitzen ist doch immer cooler, als selbst lesen *g*
Danke im Voraus
und Gruß
... vom Marv