Blöde Drossel

BlackFellow

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So da ich ja jetzt wieder ein neues Maschindal hab wollt ich heut wieder meine alpha-technik Drossel einbaun (die Schweine verlangen übrigens 80€ für das neue Gutachten :sad: )

hab alles so wie letztes Jahr gemacht (nur mit Fotos dokumentiert für evtl. Tutorial), bis ich am Ende wieder die Luftklappenanlage- oder Einspritzanlage (wie auch immer das Teil heißt) in der Hand hatte

so nun eigentlich nur noch diese eine Schraube entfernen und den "Campingdosenöffner"- wie ich dieses schwindlige Metallblatt von Drossel immer gerne nenne, anbringen.............ja denkste..........
diese Goldene Schraube gleich mit etwas mehr Kraft versucht rauszudrehen und sofort den Schraubenkopf zerstört! diese Schraube ist echt Butterweich :sad:

naja jetzt ist aus dem Kreuzschrauberkopf ein Kreisschraubenkopf geworden und ich weiß nicht weiter :sad:

...............hat jemand ne Idee, außer mühsam zu versuchen die Schraube in einen Sechskant zu verwandeln?

mfg BlackFellow
 

SKL

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Puh. Schwer zu sagen, wenn man's nicht sieht. Hast du evtl. ne Möglichkeit, das visueller darzustellen (Bild)?
Das wär für mich auch so ne Stelle, wo ich über den Gang nach Kanossa (in die Werkstatt) nachdenken würde, bevor's unrettbar wird.
 

Magic

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Hi, BlackFellow,

Jep, so wie SKL schreibt.. PIcture please..

Kommt man an den Kopf ran, ist der Kopf "versenkt"..
.. was für ne Schraube Material..

.. irgendwann kauf ich mir doch noch so ne verdammte Kristallkuschel..

SRY.., aber.. ;) hab sowas noch nie Verbaut gesehn, weiß aber wie die
Drossel (Frechheit so n`ausgestanztes Blech & der Preis..!) ausschaut
& (ungefähr) wo se hinkommt..
Das hast Du ja auch Super beschrieben..
Könnt mir vorstellen das die Schraube genau deswegen extra aus so weichem
Material gewählt wurde, eben das se einmal verbaut KEINER mehr lösen kann..

Normal wenn sowas ist (oder bei ner Abgerißenen Schraube).. bohrt man Vorsichtig
in der Mitte ein Loch in die Schraube (vorher Ankörnen das der Bohrer nicht verläuft..
.. gerade Bohren !!!) & dann nimmt man nen Linksausdreher..
bei nem (metrischen) Rechtsgewinde.. (Linksausdreher = (bayrisch) = Schweineschwantzl.. ;)

Die sehen ähnlich aus wie ein Korkenzieher, nur mit Linksgewinde irgendwann
greift er beim reindrehen & die Schraube drehts mit raus..
(Gibt`s logischerweise für Rechts- & Linksgewinde..)

Oder so wie Du geschrieben hast, wenn`s geht.., zwei Flächen parallel Feilen..
das man mit ner (Grip-) Zange hinkommt..(geht schneller)..

Gruß Matscke .. :wink: .. smiley_emoticons_kali.gif


onlineImage.gif
 

BlackFellow

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gut werde es morgen einmal versuchen und natürlich auch Bilder machen, muss ich ja eh um mein Einbau-Tutorial Bild-technisch zu vervollständigen (das ich evtl bei großer Langeweile hier dann erstellen werde)

Die Schraube ist Gottseidank in Keiner Versenkung d.h. der Kopf kann auch vollständig genutzt werden zum herausdrehen...............hatte letztes Jahr das selbe Problem, damals war der Kreuzschlitz allerdings noch nicht ganz durch und wir (noch n kumpel) haben es irgendwie geschafft, wie weiß ich allerdings auch nicht mehr^^

ansonsten schweiß ich vill ne Mutter drauf................da fehlt mir nur wieder das Schweißgerät..........dafür müsst ich 150km (doppelt) zu meinem Onkel fahren *überleg* glaub da kommt der Freundliche doch billiger...........................!? :sad:
 

sk_saar

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Weiß nicht ob es dir weiter hilft, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem (allerdings nicht am Moped): je nachdem wie gut der Schraubenkopf zugänglich ist und wie viel vom Kopf absteht, kannst auch mit einer feinen Säge nen Längschlitz einsägen und versuchen mit einem Schlitzschrauber rauszudrehen. Hat bei mir gut funktioniert und so einfache, kleine Bügelsägen mit Metallsägeblatt gibts in jedem Baumarkt.
 

BlackFellow

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Eichenau
so habs jetz, habe die schraube auf beiden Seiten parallel angefeilt und dann mit nem Schraubenschlüssel aufdrehen können.........musste allerdings die Einspritzanlage dafür auch komplett ausbauen
als Notlösung (und eigenlich auch einfachere) ist mir eingefallen das ich ja noch eine Einspritzanlage im Keller liegen habe bei der letztes Jahr ja schon eine Drossel befästigt war und ich die Original Schraube auch durch eine wesentlich massivere ausgetauscht habe :)
naja ich wollte diese drecks Schraube aber allein schon aus Prinzip noch lösen^^ die gewinnt nicht gegen mich.............nun ist das Metall an der Stelle zwar auch ziemlich verkratzt aber ich habe es geschafft

hier mal ein Bild von beiden EA's, zum vergleichen mit-und ohne Drossel (übrigens wie gesagt die schwarze Schraube in der Drossel ist nicht die Original Schraube)



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mfg BlackFellow
 

SKL

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Die Drossel ist nur ein Stück Blech und ne Schraube??? Oh mann, wie krass... Ich hatte sowas ja nie, aber irgendwie hab ich mir das doch komplizierter vorgestellt :D
 

sidearms

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Jaaa die Schweine hauen je nach dem auch noch ordentlich Looktide rein :rolleyes: , hab meine vorher mit nem Küchenflambierer erhitzt und dann einen Schraubenzieher gesucht der zu 110% auf den Schraubenkopf gepasst hat. (Danach allerdings auch gleich ne gehärtete Schraube verbaut).

Aber ohne Lebts sich eh viel beschwingter :D

Warum hast du 2 Drosselklappenkörper? :thinking:

Aber das Bild ist Super, auch für die ganzen Newbees die sich nichts unter ner Drossel vorstellen können!
 

SKL

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sidearms schrieb:
Aber das Bild ist Super, auch für die ganzen Newbees die sich nichts unter ner Drossel vorstellen können!
Oder auch die alten Windgesichter, die sowas wie ne Drossel noch nie hatten... Danke auch von mir für die tollen Bilder, jetzt weiß ich endlich mal, von was ihr da immer redet :D
 

viki5285

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drosseln sind dämlich - was soll das denn bringen...is doch wurscht ob es dich mit 150 oder 230 zerbröselt ???
und die mofa´s ??? was ist mit denen ??? da ist doch kein einziges legal !!!

also: drosseln raus - oder besser gar ned rein !!!!
 

BlackFellow

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ja viki! würde auch lieber ohne Drossel fahren, vorallem weil des auch immer ein ziemlicher Aufwand ist die einzubauen..............aber ich darf erst im November offen fahren :(

@ sidearms: der zweite Drosselklappenkörper ist von meiner "Unfallmaschine" (die eigentlich garnicht sooooo kaputt war aber der Rahmen war halt gebrochen vorne am Lenker und die Gabel verbogen) deshalb hab ich jetzt auch viele Teile doppelt
 
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