Bitte um Hilfe!

Sky79

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo alle zusammen, kurz mal was zu mir und meiner frechen Susi!
Ich hab eine 2006er GSR600, ich bin eigendlich super zufrieden!
Ich fahre mit ihr durch Sommer und WINTER!! ( heuer waren es -13,5° )
Und doch lief sie ohne Probleme!!!
Ich schone sie garnicht, und Pflege naja, ich will ja fahren fg.
Ich wechsle 1x pro Jahr Öl und alle Filter und sonst nur was gerade kaputt ist (meistens die Reifen :D )
Für die Kette habe ich einen Scoti! ( meine Kette ist jetzt 15000Km drauf und musste noch nicht nachgespannt werden!!)
Ich fahre im schnitt ca 12000-15000 Km pro Jahr.
Ich bin kein Mechaniker aber ich kenne mich doch ein wenig mit Motoren aus.

So, nun mein Problem!
Vor 2 Wochen wollte sie nicht mehr aus eigener Kraft anspringen. Batterie leer. OKAY
Ich habe sie dann angeschleppt und alles war gut, Batt hat sich wieder gefangen und alles funkte wieder.
Bis vor 3Tagen, am Morgen ist sie noch ohne Probleme angesprungen, am Nachmittag nicht mehr, wieder angeschleppt und sie lief.
Gut, ich, Batterie getauscht (war echt defekt), sie Springt wieder an, dachte alles gut, aber so war es dann nicht, ich bin dann ca 30 min gefahren
und als ich bei einer Kreuzung stand ging sie Plötzlich aus und jetzt springt sie nicht mehr an!!
Fehlercode ausgelesen, da war sie Fehler frei, inzwischen bringt sie mir ab und an c11 (Nockenwellenschalter)
Da ja ein Einspritzmotor eigentlich nicht absaufen kann, sie das aber macht, kam mir die Sache echt komisch vor!
Ich habe jetzt die Zündkerzen getauscht, (ich hatte auch keinen Funken), jetzt macht sie nur Fehlzündungen aber springt nicht an,
alle Stecker vom gesamten Kabelbaum ab und angeklemmt.
Stecker sind gut, ich bekomme auch immer gleich die Fehlermeldung nach abstecken
Jedoch alles ohne Erfolg!
Meine selbst Kontrolle habe ich schon öfters gemacht (Notaus, Ständerschalter, Schlüssel ist alleine im Zündschloss, auch kein anderer in der nähe,
Kuplungschalter sogar über brückt, Benzinpumpe läuft).
Was kann ich noch versuchen, bevor ich sie in die Werkstadt bringen muß?

Ach ja, ich hatte vor einem Jahr schon mal so einen Fehler, da ist sie auch nicht mehr angesprungen, Fehlermeldung c11!
Da waren die Zündkerzen schuld, die haben da den geist aufgegeben, getauscht und sie ging wieder!!!

Vieleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Schon mal ein Danke voraus!
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Wie du vielleicht weißt, gab es ja mal bei der 600er eine Rückrufaktion wegen des Gleichrichters, der dabei getauscht wurde. Eigentlich sollten alle Besitzer der betroffenen GSRs angeschrieben worden sein... Ob deine GSR betroffen ist oder nicht, kann der Suzuki-Händler an Hand der Fahrzeugnummer feststellen.
Ob das der Fehler bei deiner GSR ist, weiß ich nicht. Ansonsten schau doch mal hier, evtl. hilft dir das...
 

Sky79

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Äh, die Batterie war defekt, das stimmt aber das lag nur an der Batt und die neue Batt wird auch richtig und gut geladen.
Ich habe sie gebraucht gekauft von einem Händler, der hat gesagt, das alles gemacht wurde auch der Gleichrichter.
Und ich denke mal, wenn ich ihr jetzt mit der Startbox starten helfe, sollte sie dann ja anspringen, aber das macht sie nicht!
Und für das absaufen kann der Gleichrichter nichts für.
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Also, in dem von mir verlinkten Thread hat die Werkstatt gesagt, dass es wohl der LiMa-Regler ist...

Aber vielleicht kann dir auch noch jemand anderes helfen! Es gibt hier einige, die sich mit der GSR viel besser auskennen als ich. ;) :wink:
 

Sky79

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin über jede Hilfe dankbar!!!
Und auch jeder Tipp ist gut, mir macht halt das absaufen Sorgen, das will einfach nicht in meinen Kopf!!
Ich habe hier auch schon alles durch gesucht und auch den Thread gelesen.
Warum kann die absaufen????!!! :autsch:
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Hi hast du sie seid 2006 und fährst ca. 12tsd. km/Jahr?? :shock:

mhm,du sagst du machst nur das nötigste wenn was kaputt ist,also geh ich mal von aus das du die ventile noch nie einstellen lassen hast,also die plätchen geprüft.
Da kann schon der Fehler sein.Ventile öffnen nicht richtig ,kein vernünftiges zündwilliges Gemisch und die Kiste säuft ab :sad:

Prüf mal Kompression. Und wenn sie nur zw. den Fehler Nockenwellensensor drin hat springt der Motor auch nicht an,evtl. ist der defekt...
 

Sky79

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe sie erst seit 2010, die Ventile könnten es aber sein!
Hmmm, die habe ich noch nicht gemacht!
Der Fehler c11 kommt erst nach längerem Starten!
Ich denke, das der Nockenwellenschalter gut ist, das hat sie mir voriges Jahr auch angeschrieben und dann waren es die Zündkerzen!
Ventile einstehlen muß ich mir aber erst mal ansehen wie das genau funkt, ich habe bei Autos schon Ventile eingestehlt.
Aber wie sie bei der GSR eingestehlt gehören muß ich noch schauen!
Und jetzt wo du das schreibst, sie feuert auch in die Airbox zurück!
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Na dann würd ich erst mal die Ventilplätchen prüfen.
D.h. wenn du es selbst machen kannst.Ich bezweifel das du eine Bügelmeßschraube hast um die Plätchen zu messen,sowie das Sortiment Plätchen und die Anleitung.
Ich würd´s vom :) machen lassen.Was es kostet weis ich nicht,hab gehört ab 200,-€ äufwärts.
Lass dir dann aber auch den Prüfbricht geben,welche getuscht wurden und wieviel mm usw..
Hier gibts nen Thread, da sind alle ganz scharf auf die Werte :D
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Sky79 schrieb:
Ich habe sie erst seit 2010, die Ventile könnten es aber sein!
Hmmm, die habe ich noch nicht gemacht!
Der Fehler c11 kommt erst nach längerem Starten!
Ich denke, das der Nockenwellenschalter gut ist, das hat sie mir voriges Jahr auch angeschrieben und dann waren es die Zündkerzen!

Hi Sky79,
die "herkömmlichen/üblichen" Probleme & verdächtigen hast Du ja scheinbar alle ausgeschlossen.. :thinking:
Hätte auch zuerst auf Batterie, Gleichrichter oder eine lose Verbindung getippt..

.. was haste den für Zündkerzen drinnen, NKG, viel. noch Irdium (mittlerw. Erstausrüsterquali.)..?
Die sind bei sowas sehr anfällig..
Meß einmal den Widerstand der Kerzen, & probiers erst einmal mit neuen Zündkerzen.
(Werte kannste im Web kucken, bis 5`(K)Ohm ist`s Ok )
Gibt (Irdium-)Kerzen die mögen keine Spritdusche, die sind dann hinüber, wenn se 1x abgesoffen sind..

Sky79 schrieb:
Ventile einstehlen muß ich mir aber erst mal ansehen wie das genau funkt, ich habe bei Autos schon Ventile eingestehlt.
Aber wie sie bei der GSR eingestehlt gehören muß ich noch schauen!
Und jetzt wo du das schreibst, sie feuert auch in die Airbox zurück!

Feuert in die Airbox..? :thinking:
Laß Dir lieber die Ventile, bzw. die GSR einmal beim Freundlichen kontrollieren, es muß ja
ne Ursache für das (unverbrannte) Gemisch im Zylinder geben..
Die meßen die Fahrparameter mittels nem OBD-Tool/Software.. aus & können diese
mit älteren (bei früheren Suzi-Inspektionen gespeicherten) Daten Deiner GSR vergleichen..

Schubabschaltung funzt nicht.., kann schon auch der Nock.-well-sensor sein, wenn der ne falsche Position
weitergibt, Werte liefert stimmen ja die Einspritz-& Zünd-zeiten nimmer..
Kannste ja x prüfen (ausmessen):

ERKANNTE BEDINGUNG MÖGLICHE URSACHE:
Das Signal erreicht das ECM nicht innerhalb von 3
Sekunden nach Empfang des Startersignals.
• Metallpartikel oder Fremdkörper haften an
CMP-Sensor und Rotorspitze an ECM.
• Stromkreisunterbrechung oder Kurzschluss bei CMP-Sensorschaltung
• CMP-Sensor-Störung
• ECM-Störung

“C11” (P0340) STÖRUNG DER CMP-SENSOR-SCHALTUNG ÜBERPRÜFUNG
Schritt 1:
1) Die Zündung ausschalten.
2) Den Kraftstofftank anheben und abstützen.
3) Das Luftfiltergehäuse abnehmen.
4) Den CMP (CamshaftPosition)-Sensorstecker auf Lockerheit bzw. schlechten
Kontakt überprüfen.
Wenn in Ordnung, den Widerstand des CMP-Sensors messen.
5) Den CMP-Sensorstecker abtrennen und den Widerstand
messen. CMP-Sensor-Widerstand: 0,9 – 1,3 k? bei 20 °C
(Klemme – Klemme)
6) Falls in Ordnung, auf Stromdurchgang zwischen jeder
Klemme und Masse prüfen. CMP-Sensor-Durchgang: ? ? (Unendlich)
(Klemme – Masse)
Stimmen Widerstand und Durchgang?

Wenn Du schon mal Ventile eingestellt hast & das Grundprinzip verstehst, schaffste das
bei der GSR auf jeden Fall auch. Gemacht gehört`s (irgendwann).. Sind Tassenstösel.. ,
jedes Ventil muß ausgemessen werden (Istmaß)
& ggf. muß ein neuer Stößel/Shim in passender Größe Auf-/Untermaß untergelegt werden..
(also nicht`s Eingestellt, an ner Schraube gedreht wie an älteren PKW`s.)
Meist sind 1. oder mehrere Auslaßventile "zu eng" geworden..

Viel Glück bei Deinem leidigen Problem..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
AW: Bitte um Hilfe!

Hey Doc! Da gab's doch mal so ein Problem mit den Teilen, die man auf die Zündkerzen steckt... könnte es das nicht sein? Keine Zündung weil kein Funke, daher alles abgesoffen?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Sebastian,

wenn eine, oder mehrere der Zündspulen(-kerzenstecker) defekt sind, wird dies als
(jeweiliger) Fehler abgelegt. Fehlercode bei nicht richtig arbeitender/-den Zündspulen
1.-4. = C24/C25/C26/C27

Der Fehler C11 bei Sky79 bedeutet:
“C11” (P0340) STÖRUNG DER CMP-SENSOR (Camshaft = Nockenwelle)-SCHALTUNG
Das Signal erreicht das ECM nicht innerhalb von 3.Sekunden nach Empfang
des Startersignals.

Würd den Nockenwellensensor & die Zündkerzen durchmessen/überprüfen..!? :dontknow:
Wenn Beides in Ordnung ist, wird nur der Gang zum Freundlichen bleiben, der ihm sicher
erstmal die Ventile einstellen (+wahrsch. nen neuen Sensor + Zündkerzen verbauen) wird,
ob`s damit behoben ist das Problem..? :dontknow:

@Sky79: Die Funktion des Nockenwellensensors, mißt man im eingebautem Zustand:
Voltmeter an die beiden Pin`s 13 + 3o am größeren Stecker zur ECU, dann Anlasser
durchdrehen lassen, Sensor-Spitzenwert: mind. o,7.Volt oder mehr..

VORSICHT: Bei Arbeiten an der ECU immer vorher Zündung aus !!!

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Sky79

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute, danke schon mal für die ganzen Infos!!!
Ich bin heute nicht dazugekommen, werde erst Freitag Abend oder Samstag wieder schrauben können.
Ich werde euch am laufenden halten!
Das Problem hatte hier aber scheinbar noch keiner, schade eigendlich.
Zu den Zündkerzen, ich habe neue Iridium von NGK rein gemacht, die waren mein erster Verdacht!
Ich habe aber heute auch erfahren, das es woll nicht die Ventile sind!
Dann wäre sie schon länger nicht mehr gut gelaufen, das hat sie aber nicht gemacht.
Sie hatte bisher kaum Fehlzündungen nur sehr selten beim harten runter schalten!
Und auch volle Leistung, zumindest keinen spürbaren verlust.
Und ich hatte ja schon voriges Jahr so ein Problem, da schrieb sie mir auch c11 an und dabei waren die Zündkerzen tot.
Da ging sie auch Plötzlich aus und wollte nicht mehr anspringen.
Naja, mal sehen was rauskommt, ich hoffe nur, ich kann mir denn weg in die Werkstadt sparen.

Danke noch mal!!!
 

Sky79

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
So, nun ist es wohl so weit, ich werde meine GSR nicht mehr repen, das Steuergerät ist zu 90% defekt!
Da das ding aber mit der Wegfahrsperre zusammen hängt, ist das nicht so billig!!!
Ich habe jetzt mal nachgefragt und 940€ ist mir der Spass nicht mehr wert!
Ich habe auch mit der Werkstadt gesprochen und nach dem was wir alles gecheckt haben, sagt auch die,
das ist das Steuergerät, auch wenn das angeblich noch nie da war ist es wohl so.
Ich habe alle Sensoren durch gemessen und die richtigen werte bekommen!
Schade, leider ist das wohl das ENDE für meine.
Ich lasse sie jetzt mal stehen und nehme mir ein anderes Bike.
Mal sehen, wenn ich eine Umfahlmaschiene bekomme, dann werde ich die mir kaufen und dann eines nach dem andern umbauen bis sie wieder funkt,
oder auch nicht grrrrrr!
Und dann werde ich weiter entscheiden!
Leider!

Aber mal etwas Hilfe für euch, ich habe eine Seite gefunden die euch helfen kann bei Problemen!
Es gibt aber einen Hacken, da steht alles in Englisch aber da sind aller Werte drin!

[Durch Moderator gelöscht. Urheberrecht beachten!]


Nicht schrecken, ihr werdet vorher noch gefragt, ob ihr weiter auf die Seite wohlt!
Mein Englisch ist leider nicht sehr gut!
Aber mir hat es doch sehr weiter geholfen!!
Und da stehen doch ganz brauchbare Daten drin!

So, ich bin jetzt mal wieder raus, ich muß das erst mal verdauen, es trift mich doch recht hart. :heul:
Ich wünsche euch noch viel Spass mir eurer GSR!
DANKE für eure Hilfe!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Mensch nimms doch net sooo schwer des tut mir ja gleich selber wenn ich des lese, also Kopf hoch und viel Glück bei der Suche eines neuen Bike's :hello:ne Suzi ???????????????????????
 

Sky79

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
So mal sehen ob ich jetzt mehr glück habe!!!
Ich habe jetzt leder Suzuki den Rücken gekehrt.
Ich habe jetzt eine Yamaha Fazer, wieder 600 mit 98PS.
Und doch muß ich sagen, ich war mit Suzuki echt zufrieden!!!!!!!!!!

wiwi und euch noch viel Freude und gute fahrt!!! :hello:
 
Oben