Betriebstemperatur bei niederer Temperatur

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Moin, gestern fuhr ich meine Hausstrecke mit fast nur Landstraßen. Die hat viele Kurven und wenige lange Geraden, um zwischendurch 'mal richtig einzuheizen. In der Regel dreht die "S" dabei rund 5.000 RPM. Die Außemperatur lag bei 8°C und die Öltemperatur schwankte zwischen 60° C und 70° C. Das nahm mir meine Freude , wollte ich doch endlich ausprobieren, was oberhalb von 8.000 RPM so los ist .
Wie bekommt Ihr Euer Moped bei den aktuellen Temperaturen betriebswarm?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Den aktuellen Motorölen in den Suzis ist es egal ob 60 oder 120 Grad anliegen, das ist dann wie Wasser und schmiert auch bei 10.000 U/min bestens.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Weil die guten Öle mittlerweile schnell ihre gewünschte viskosität erreichen und lange halten.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Woher weißt Du das, Admin?
Ich mach seit 30 Jahren nix anderes als Motorräder reparieren, fahre seit über 20 Jahren auf der Renne mit Suzuki und hab noch nie einen Motorschaden gehabt, da lernt man so einiges kennen, auch wie die Viskosität eines kalten Motoröls ist ;)
Genau deswegen bin ich so ein Suzuki Verfechter und werde nie etwas anders fahren, von meinen BMW´s mal abgesehen, die sind zum Touren gedacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Moin, gestern fuhr ich meine Hausstrecke mit fast nur Landstraßen. Die hat viele Kurven und wenige lange Geraden, um zwischendurch 'mal richtig einzuheizen. In der Regel dreht die "S" dabei rund 5.000 RPM. Die Außemperatur lag bei 8°C und die Öltemperatur schwankte zwischen 60° C und 70° C. Das nahm mir meine Freude , wollte ich doch endlich ausprobieren, was oberhalb von 8.000 RPM so los ist .
Wie bekommt Ihr Euer Moped bei den aktuellen Temperaturen betriebswarm?

Hm, also meine zeigt nur die Wassertemparatur an...o_O
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
@Börni F.

Wenn du zitiert hast dann kannst du deinen Text direkt in das Beitragsfeld tippen, du mußt keinen neuen Beitrag erstellen ;)

Das hab ich jetzt glaube ich schon fünf mal korrigiert :)
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.903
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Äh,Karl wie war das noch mal vor paar Jahren aufem Nürburgring mit deiner TLR ? ;)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
TL-S, und das war ich selbst schuld, nicht der Hersteller :)
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Ich habe ein Öltemperatur Messgerät eingeschraubt. Daher kenne ich die Werte. -
Ich denke, dass man nicht gleich einen Motorschaden erleidet. Aber der Verschleiß ist größer, so mein Gedanke. Ich lerne hier, dass offenbar unter 60° C genau das mit dem vermeidbaren Verschleiß zutrifft.
 

Gelöschter User

Bekannter User
Reaktionen
359
Punkte
63
@ Der Begeisterte
Bei den heutigen Ölen verschleisst da garnichts. Mach dir keine unnötigen Gedanken. Gib dem Apparat die Sporen.
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Dann werde ich den Hengst am Wochenende ´mal bitten mir den Galopp zu zeigen :D.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.903
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Karl,ich hab das Bild immer noch vor Augen,wie du in der Auslaufzone auf dem Bock hüpfst,als ich vorbei kam.:D
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich wusste gar nicht das dein Hirn soweit zurück reicht :buegeln:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.903
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Danke, :asshole:
 

paul

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
8
Alter
35
Ort
Lingen
Ich habe ein Öltemperatur Messgerät eingeschraubt. Daher kenne ich die Werte. -
Ich denke, dass man nicht gleich einen Motorschaden erleidet. Aber der Verschleiß ist größer, so mein Gedanke. Ich lerne hier, dass offenbar unter 60° C genau das mit dem vermeidbaren Verschleiß zutrifft.

So ein was in den Einfüllstutzen reingeschraubt wird? Da darfst du dich auch nicht 100%ig darauf verlassen. Einerseits gibt es da starke Fertigungstoleranzen andererseits misst es ja nur das "Spritzöl" was hochgeschleudert wird. Also nur falls du sowas verbaut hast ;)
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
So einen Kameraden habe ich verbaut. Ist mir klar, dass er eher Schätzwerte anzeigt. Er stammt von meiner alten 12er Bandit und misst an der "S" etwa 10° C weniger als an der 12er.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ja, die Bandit läuft ja auch heißer als die wassergekühlten Modelle.
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Dann kommt ja der 2. Schuh dazu. Wunderbar und danke! Der Spaßfaktor ist gleich nennenswert gestiegen. Da fällt mir nur noch "Galopp" ein.
 
Oben