Bessere Sitzposition durch Zubehörrasten?

Shib

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
MUC
Ich habe schon im Forum gesucht und auch einige interresante Beiträge bezüglich Zubehörfussrasten gefunden, doch leider keine die mir meine Frage bantwortet.
Ich habe eine 3/4 K4 und bin ziemlich gross (ca. 187cm), habe so eigentlich keine Probleme die Länge Beine, Oberkörper sind richtig proportioniert, dennoch habe ich so das Gefühl das die Originalfussrasten irgendwie ziemlich weit vorne sind (Choppermässig) ;). In den Kurven habe ich beim Knierausdrücken das Problem das die Rasten irgendwie zu weit vorne sind, ein Kumpel von mir hat ne zx6r, auf der sitzt man viel sportlicher (empfinde ich als viel angenehemer). Jetzt meine Frage, sind Zubehörrasten auch was für grosse Fahrer?
Wenn ich die Rasten weiter hinter und höher lege sollte es doch entspannter werden, oder zerquetsche ich mir dann die Knie?
Verliere ich durch die Umpositionierung Schräglagenfreiheit?
Dadurch werde ich wohl mehr Druck auf das Vorderrad erzielen, ist mehr Druck (Gewicht) auf dem Vorderrad schlecht (rutscher)?
Ist der Einbau der Anlage kompliziert? ISt ein Umbau mit Originaltopf überhaupt möglich, die Rasten stehen ja schon fast am Topf (Endkrümmer) an?
Empfohlen wird wohl Lucas oder Gilles?!?
Wäre ziemlich cool wenn ein paar Leute Ihre Erfahrung schildern würden.
Danke!!
 

Nabruel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Düren
Bike
GSX-R 1000 K4
Hallo,
ich bin 1,85 m und habe zwecks Beinfreiheit die
Lucas Adapterplatten montiert.
Ist erstmal billiger im Gegensatz zu der 400,- €
teuren Gilles Anlage.
Die Gilles sieht antürlich edler aus!
Aber es gibt auch Personen denen die Anlage zu unbequem ist.

Sollte daher jeder mal für ich selber vorher ausprobieren, was das beste ist.
Bei den Lucas hat man ja jede Menge verstellmöglichkeiten.

mfg
Casker
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Man könnte fast annehmen, dass es so viele Fußrastenumbauten gibt, weil es funktioniert. Allerdings - vielleicht nehmen die Jungs ja schlechtere Funktion in Kauf, weil es cooler ist. ;)

Wenn du statt unserer Meinungen lieber wissen möchtest, wie es sich anfühlt, sieh zu, dass du mal auf einer Maschine mit Umbau probesitzen kannst. Das könnte dich weiter bringen als eine Diskussion aus der Retorte.

Gruß
 

Shib

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
MUC
Bender schrieb:
Wenn du statt unserer Meinungen lieber wissen möchtest, wie es sich anfühlt, sieh zu, dass du mal auf einer Maschine mit Umbau probesitzen kannst. Das könnte dich weiter bringen als eine Diskussion aus der Retorte.
Gruß
Genau die Meinung möchte ich ja hören, deshalb schreibe ich ja hier, habe leider keine Möglichkeit mit einer Umgebauten probe zu fahren.


Irgendwie fühle ich mich leicht mißverstanden :cry:
Habe leider null! ERfahrung mit Umbauten o.ä.
Bei manchen liegts mit Sicherheit auch an der Optik (Goldene Anlagen, Verarbeitung usw.)
Es wäre aber durchaus möglich das andere Fussrasten für grosse Fahrer ungeeignet sind - Kniewinkel, hab wirklich null Ahnung auf dem Gebiet und wollte mich ein wenig erkundigen, da die anderen Beiträge meine Fragen nicht wirklich beantwortet haben.
Mit ist halt noch aufgefallen das die Originalrasten vielleicht noch 1cm Abstand zum Auspuffendrohr haben, aber wenn das alles kein Problem ist dann bestell ich mir so ne Gillesanlage.
Thx!
 

geradeausfahrer

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
49
Ort
peine
Bike
noch k5
hallo shib!
ich versuche mich mal,an deinen fragen!
also zubehörrasten sind immer höher,wie die originalen,sie haben unterschiedliche einstellbereiche,die kannst du so variieren,wie du es brauchst.allerdings kann das bei großen fahrern ein problem geben,frage mal memme mann,der hat sich ,glaube ich,auch eine gilles geholt und ist damit nicht zufrieden,weil er auch zu groß ist und seine beine wohl nicht unter bekommt,ich persönlich fahre die mr-rasten und bin damit zufrieden.schräglagenfreiheit hast du eigentlich immer genug,selbst mit den originalen.probleme mit den töpfen sollte es keine geben,egal ob bolt-on,slip-on oder komplett!
hoffe,ich konnte dir helfen! :wink:
 

Tom2

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Sachsen
Ich hab die Rastenadapter von BKG da ist es etwas angenehmer für lange Beine :roll:
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.719
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Tom schrieb:
Ich hab die Rastenadapter von BKG da ist es etwas angenehmer für lange Beine :roll:

Hallo!

Ein Adapter ist natürlich eine günstige Lösung nur das schwierige ist Du solltest wirklich Benders Tipp annehmen und Dich mal mit ein paar Jungs aus Deiner Nähe treffen zum Probesitzen.

Ich hatte ursprünglich auch keinen Sinn in den zwar schönen aber auf den ersten Blick deutlich unkomfortableren Rasten gesehen.
Dann das erste mal auf einer Gilles von Marco gesessen und dann musste ich Sie haben - Die Gilles ist die 1. Wahl kostet leider auch so aber Deine Größenangabe ist auch kein Maßstab, denn es gibt 187 Sitzriesen mit kurzen oder langen Beinen :idea: :wink:

Zum sportlichen Fahren ist eine rück und höherlegung gut zum Touren eher schlecht.

Aber wie gesaht testen - fast jeder hier hat seine Fußrasten umgebaut 8)
 

Hans-Werner Köhle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
67
Ort
Arnsberg
Wir haben eine Gilles aus dem Bestand angebaut. Hat viele Gründe:
a) brauchen für die 24 Stunden eine Sitzposition mit breitem, flachen Lenker, = viel Gewicht vorne
b) brauchen ebenfalls einen "langen Radstand" also Kette lang und Hinterrad so weit wie möglich hinten.
c) Dann Rasten nach hinten, bedeutet bei der Gilles auchf Rasten hoch.
d) Dann muss wieder der Sitz aufgepolster werden

...und dann passe ich schon fast nicht mehr ´drauf

Mit anderen Worten, probier es also bitte vorher aus! Und: Rennstrecke ist nicht gleich Landstraße/Autobahn oder Stadtverkehr!


weitere Fotos: (durch anklicken dann große Fotos...)

http://www.rennsportteam.de/2005.htm
Rasten.xsJPG.jpg
 

BePPo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
mir sind die rastenanlagen einfach zu teuer...

habe mir adapterplatten bei e bay gekauft. die sehen aus wie die von lsl...die rasten liegen 3 cm zurück und 1 cm höher.

bei meinen 188 cm größe war das schön ne erhebliche verbesserung. das sitzen/kniewinkel finde ich klasse.

alles andere war mir wie geschrieben zu teuer und teilweise zu "häßlich"...

aber jeder so wie er will und mag und kann...
 

Grimmjar

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
44
Ort
Groß Pankow
wie sieht das denn aus mit dem schalten und bremsen mit den umgebauten fußrasten?
gibt es da irgendwelche probleme?
ich bin nun auch nicht der kleinste und sitze nicht wirklich bequem.


Gruß Thomas
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Ich weiß ja nicht ob das üblich ist, aber ich habe mal ein Motorrad gesehen, das hatte einstellbare Hebel...

Gruß
 

totoro

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Koeln
Bike
Ducati 1198S
1,94 cm - MR Rasten, funktioniert sehr gut.
 

Shib

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
MUC
@MICU und Frankman:
Habt Ihr die Rasten weiter nach hinten und höher als Serie gestelllt,
oder weiter nach vorne und tiefer, oder hinter und tiefer?
 
Oben