Bericht: Pannonia-Ring 28.06. - 01.07. mit ProSpeed

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
Einen Bericht zum Prospeed-Event am Pannonia-Ring könnt ihr hier lesen: www.team-ss.de

Grüße,
Detlef #971
 
A

Anonymous

Guest
schöner bericht. klingt nach ner menge fun. nun musst du uns nur noch aufklären, was am 4. tag mit dem chefinstruktor hans schief gelaufen ist, dass es dich so zornig gemacht hat.

gibts die videos auch irgendwann irgendwo zum dl? wäre cool.
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt

Adler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
meinen Bericht kann man hier lesen
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
@ adler

schöner bericht

hätte eigentlich allen grund, mit meinen fortschritten zufrieden zu sein (verbesserung gegenüber dem vorjahr um ca. 11s), wenn...jaa, wenn nicht der adler gewesen wäre.

noch vor gut 3 wochen in brünn waren unsere zeiten +/-1s gleich, ich konnte auf der piste problemlos an ihm dran bleiben und jetzt in pannonia ... keine chance mehr. adler ist gefahren wie von einem anderen stern und griff sogar z.t. nach fahrern, die im vergleich zu ihm 5x mal länger auf den pisten unterwegs sind - mein fetter RESPEKT!

da half nicht mal die überlegene performance meiner 10er (klar, wenn der fahrer sie nicht umsetzen kann :wink: )

wenn bei mir nicht demnächst auch so ein durchbruch kommt, dann werde ich mich in psychiatrische behandlung begeben müssen...

nicht, dass ich was dagegen hätte, dass andere schneller sind als ich - damit habe ich abs. keinerlei probs. im adlers falle aber fehlt mir komplett das verständnis dafür, dass er sich so extrem steigern kann und ich komme nicht mal halbwegs hinterher - möglicherweise liegt es daran, dass ich eben talentfrei bin und er nicht :lol:
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
Den Sprung den Adler gemacht ist wirklich gigantisch. Respekt!
Doch ist es wie so oft auch eine Kopfsache. Und nachdem sein Fahrzeug jetzt richtig gut funktioniert klappt das auch mit den Zeiten.

Der Unterschied zu Brünn mag zum Teil auch damit zusammenhängen, daß die Streckencharakteristik eine komplett andere ist. In Brünn sind gleichmäßige Kurven mit nahezu den gleichen Radius vorhanden, dazwischen viele Vollgaspassagen mit entsprechenden Bremszonen. Dagegen ist Pannonia etwas harmonischer. Hier gibt es Kurvenkombinationen, unterschiedlichen Radien und Kurventypen. Die Momente wo Leistung eine Rolle spielt sind eher begrenzt. Nicht umsonst ist der Abstand zwischen 600er und 1000er am Pannonia-Ring relativ gering.
Und vielleicht ist Adler mit diesen Bedingungen einfach besser zurecht gekommen?!

Wenn ich das jetzt mal auf Matthias und mich projektziere:
Letztes Jahr war er bei engen Kurven (Häuschenkurve am Pannonia-Ring) deutlich schneller bzw. besser unterwegs. Diese Schwäche habe ich durch Training nahezu ausgebügelt. Wenn man sich unsere Zeiten betrachtet, dann sieht man, daß Matthias den Abstand immer weiter verringert. Doch gerade jetzt am Pannonia-Ring ist er nahezu gleich geblieben.

Also, einfach am Ball bleiben und so viel wie möglich fahren.

Grüße,
Detlef #971
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Hi zusammen,

sehr geile Videos. Hat ne Menge Spaß gemacht die anzugucken.

Die 600er ist also Adler.
Wer war die 1000er?

Gruß
Maj.Worsti
 

LyNc

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Ort
Hildesheim
echt geiler bericht und geile videos...

hab so richtig lust gekriegt mich mal auf ner rennstrecke zu versuchen ( vielleicht nächstes jahr)

so wie ich es gelesen habe fährt adler ne rn12 also ne neue r1 ( hoffe hab die bezeichnung richtig in erinnerung :) )
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
die Kilogixxer ist mein Rennstreckengerät und die 600er mein Backup-Mopped (Strassenmaschine, mit Spiegel und Kennzeichen...).

Adler fährt die neue R1, im Video "Beutejagdt" zu sehen. Die knall organe-rote R1.

Grüße,
Detlef #971
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Aha, also ne R1...

Uiiii hat die Druck... :shock:

Hätt ich der Yamahaha garnich zugetraut... :D

Na dann bin ich aber mal auf meinen ersten "Kilo-Auftritt" auf der RS gespannt. :twisted:
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
Sagen wir es mal so: Die Kiste hat wirklich Druck, konnte mir aber auf Start/Ziel nicht wegfahren. Ein lockeres überholen, so wie ich es mit der 10er Kawa gemacht habe, war aber auch nicht möglich.

Aus dieser Erfahrung würde ich jetzt pauschal behaupten, daß die neue R1 mehr Druck hat als die 10er Kawa.
Bei den neuen Fireblades habe ich bisher noch keine gleichschnellen bzw. gut gasgebene Fahrer bemerkt, daher kann ich mir da kein Urteil erlauben.

Grüße,
Detlef #971
 

Adler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
erstmal Danke für das Lob.

In Brünn lief es bei mir noch nicht so optimal wie in Pannonia. Da habe ich mehr geschraubt, als mich auf die Strecke konzentriert. Obendrein sind wir in Brünn nur 3 Tage gefahren, wobei ich einen mit den aufgerissenen Pirelli noch abziehen kann (2. Tag im schnitt 10sec langsamer als am 1. Tag :devilish: ). Bleiben als 2 Tage, in Pannonia waren es doppelt soviel, deswegen lief es besser. Und so langsam habe ich "den Bogen" raus, auch in den Linkskurven 8)

Jetzt mal zu der R1 (RN12 = 2004er Modell). An Detlef seiner Kilogixxer hätte ich auf der Start-Ziel gefühlsmässig erst die letzten Meter vor dem Bremspunkt vorbeiziehen können, aber das langte nicht mehr (jedenfalls für mich Weichei nicht). (wenn ich hinter ihm bin bleib ich wohl auch länger am Gas) Egal ob ich ein 17er (orginal) oder eine 16er Ritzel (ab den 3. Tag verbaut gewesen) drin hatte. Mit dem 16er musste ich nur kurz in den 5. Gang schalten und ich zoomte mich ran, beim 17er passte es im 4. Gang. Bei mir ist der Motor, Auspuff und Lufi alles orginal gewesen. PCIIIusb mit Map für das "European Stock Model" war aber verbaut.

An die ZX10r (spatz's Opfer) kann ich mich nicht erinnern ob ich die da verblasen habe (muss mal auf den Videos schauen). Ich nehme aber an das die auch noch Orginal war. Denn an Rookies ZX10r mit Akra usw. konnte ich auf der Start-Ziel in Brünn (org. Übersetzung) auch nicht vorbei marschieren wie Spatz mit seiner gutgehenden Kilogixxer an der in Pannonia. Aber das lag wohl auch daran das ich zu schwul aus der letzten Kurve gekommen bin (3. Gang :roll:). Obenrum so zwischen 13T und 14T U/min habe ich das Gefühl, dass ich auch an Rookie's vorbei gehen könnte, aber da ist meistens die Start-Ziel zu Ende :?
(also mit vorbeigehen meine ich das man einen winzigen Tick schneller ist)

Mugello wäre doch mal eine gute Teststrecke fürs Ausbeschleunigen. Spatz und eventuell ich sind Anfang September mit Prospeed da. Mal sehen wer dort an wem auf den elendlangen 1200m vorbei geht. :lol:
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
kann mich an die grüne zx10r in pannonien erinnern. bin interessehalber 2-3 runden hinter ihm her gefahren (er war auf dem gesamten kurs nicht sonderlich schnell, wie übrigens auch ich :wink: ) und musste auf der start/ziel das gas etwas rausnehmen, um NICHT an ihm vorbei zu ziehen - wie oft hat man schliesslich die gelegenheit, ein schwestermoped in action auf dem kurs von hinten zu studieren.

schätze, der fahrer der grünen zx10r ist auf der start/ziel 2 gänge oder so zu hoch gefahren oder hatte ein anderes handicap....

an mir ist in pannonien auf der start/ziel soweit ich mich erinnern kann, keiner vorbeigezogen - zumindest solange ich am gas blieb - erst als ich (wie so oft) viiieeel zu früh vor der 1. kurve das gas rausnahm/sie angebremst habe, flogen die richtig schnellen oder auch mutigen spätbremser an mir vorbei.

zufällig schoss der pann-fotograf ein bild von uns beiden: ich vorne auf der schwarzen und hinter mir die berüchtigte grüne zx10r

17.jpg



speedvergleiche lassen sich auch sehr gut auf dem salzburgring durchführen - dort gehts doch grösstenteils gerade aus :wink:
 

meikimark

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Erkrath
der gute pannoniarig.
ich war insgesammt 4 mal dort und das einmal mit hilko kraft und dann die letzten 3 male mit TC.P race days.
letztes jahr ist endlich der knoten auf der Gixxe geplatzt.
auf dem laptimer im freien fahren eine 2.03 und im rennen gute runden mit 2.05.
in den ersten 2 sprintrennen jeweils 8 runden bin ich 3 ter geworden und im 16 runden rennen 5 ter.

das 2 std. rennen bin ich mit meinem freund ebenfalls auf der 1000er Gixx unterwegs gefahren wobei ich nicht mehr zu fahren gekommen bin.
er lag auf platz 2 und in einer spitzkehre (links), die kenner unter euch kennen diese, ist er dann abgeschossen worden.
na ja etwas pech gehabt aber gott sei dank nur am mopped ein paar kleinigkeiten.

mal schauen ob ich dieses jahr die 2.00 schaffe :D

Gruß Meik
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
so, mal nen alten Thread rauskram:
Adler schrieb:
Mugello wäre doch mal eine gute Teststrecke fürs Ausbeschleunigen. Spatz und eventuell ich sind Anfang September mit Prospeed da. Mal sehen wer dort an wem auf den elendlangen 1200m vorbei geht. :lol:

Natürlich wurde in Mugello dieser Beschleunigungsversuch gefahren, das Ergebnis kann man sich hier ansehen: Arrabiata :D
 
Oben