Benzinpumpe Kilo K4 wird nicht angesteuert - PROBLEM GELÖST

Racing

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hallo,
habe folgendes problem.

seit ein paar tagen "funktioniert" meine Benzinpumpe nicht mehr.
es kommt keine fehler meldung aber die pumpe bleibt nach drehen des zündschlüssels und auch beim versuch zu starten einfach stumm.

habe daraufhin mal die benzinpumpe direkt übers bordnetz angeklemmt, also zündung ein und pumpe pumpt - eben nur andauernd, da immer spannung anliegt. fehler kommt auch keiner - maschine lässt sich so auch ganz normal, ohne irgendwelche probleme oder aussetzer, bewegen.

das benzinpumpen-relai - ist doch dieses (Omron G8MS-S23)? - zieht bei der startsynchronisation, also nach drehen des zündschlüssels auch an und fällt danach wieder ab ....

da mir das "surren" aber mit der zeit gewaltig auf die eier geht, wollte ich euch mal um rat fragen.

was kann das sein?
cdi abgeschossen - warum auch immer?
killschalter defekt? - glaub die synchronisation der drosselklappen funktioniert beim einschalten der zündung nämlich auch nicht richtig, drosselklappen der einspritzung machen nur nen ganz kleinen mucker...
gibts sonst noch irgend nen schalter/relai was dafür verantwortlich sein kann?

danke schonmal


gruß Racing

edit: hab noch vergessen, das meine tankleuchte auch nicht mehr tut... beim start leuchtet sie, aber wenn der tank leer ist bleibt sie aus...
 

BT012SS†

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Sollte, wie geschrieben das Pumpenrelais nach Zündung "An" wirklich geschaltet werden dann solltest du mal ein Meßgerät zur Hilfe nehmen.
Anziehen und Abfallen heißt ja nicht das auch Spannung zur Pumpe durchgeschaltet wird wenn die interne Schaltung im Relais ne Macke hat.

Und wenn dir das "Surren" auf die Eier geht, die Pumpe läuft immer wenn der Motor auch läuft. War also vorher nicht anders.
 

Racing

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richtig - wenn der motor LÄUFT... wenn man aber nur die Zündung an hat (weil man licht braucht) und mal im dunkeln irgendwo steht bzw rangieren muss, nervt dass mit der zeit schon.

aber danke erstmal.

sonst noch jemand ne idee?
 

BT012SS†

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Bitte schön.

Haste denn schon am Relais gemessen ob es durchschaltet?
 

Racing

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ja ist es denn das ---> "Omron G8MS-S23" - also für die benzinpumpe?
 

BT012SS†

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Kann ich dir nicht sagen, hab so ein Schätzchen gerade nicht hier stehen.
Ist ein 4er Stecker, das Relais hängt in einer Gummiaufnahme in der Nähe der Batterie.
 

Racing

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also hab jetzt mal alles durchgemessen... am relaiausgang liegt spannung an - sobald das relai anzieht. relai ist also ok...

hab mich dann quer durchs mopped gemessen und bin dann letztendlich auf den fehler gestossen.

die benzinpumpe war mit dem falschen stecker verbunden...

gibt noch einen, der schaut genauso aus, hat aber andere kabelfarben - sieht man aber nur gut wenn man den schrumpfschlauch der übers kabel ist ein wenig zurück zieht...

weiss einer wofür dieser stecker ist?


jetzt hab ich allerdings noch ein anderes problem.

hab den den kabelbaum vom cockpit - sprich tacho,blinker,licht... - getrennt gehabt und gesehen, dass die kontakte alle oxidiert sind wie sau...

als ich ihn wieder zusammen gesteckt habe, fiel mir auf, dass der tacho keine ziffern mehr anzeigt.
tacho lichter + beleuchtuung funktioniert, aber die anzeige bleibt leer.

einer ne idee?
hab grad kein kontaktspray da - hilft evtl. was anderes???
 

nomis

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Bisschen Kupferpaste draufmachen könnte helfen
 

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bringt alles nichts - tacho und drehzahlmesser bleiben tot ...
das einzige was tut ist die hintergrund-beleuchtung vom tacho und die leerlauf- + fernlicht-anzeige....

blinker und beleuchtung machen keine probleme ...

wenns ne sicherung wäre, dann müsste doch der tacho garnichts machen - nicht einmal leuchten, oder???

hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeee .......
 

andY-R

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Und was war es?
Oder haste die Maschine verkauft??

gruß
andY
 

Racing

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looooooooooooooool

bitte was? evtl. erstmal lesen ................. :D :lol: :D
 

BT012SS†

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Racing schrieb:
die benzinpumpe war mit dem falschen stecker verbunden...

Was die kleinen süßen Marder doch immer wieder hin kriegen :?

Mit Kupferpaste kann man evt. vor Oxydation schützen, beseitigen kannst du die damit aber nicht.
Also Elektronikspray aus dem Fachmarkt besorgen oder mal mit WD40 probieren. Wobei ich ersteres vorziehen würde, gibt nicht so ne Sauerei und es geht damit schneller.
 

Racing

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so klein war der marder dann wohl doch nicht :D ...

das problem mit dem tacho hat sich gerade eben auch erledigt...

es war ein pin angebrochen und der draht hing nur lose im stecker drin - konnte man mit der hand einfach rausziehen ..

hab jetzt ne brücke reingelötet und alles funktioniert wieder einwandfrei....


trotzdem danke an alle die versucht haben mir zu helfen 8)

gruß
 

Scotty1

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@racing: dat nächste mal solltest du bei der fred-eröffnung aber mal mit dazu schreiben, daß du rumgebastelt hast! :violent1: dann hätte ich dir wahrscheinlich gleich den tip mit dem stecker gegeben! ist mir bei meiner k4 vor 3 wochen auch passiert. (die 3-poligen weissen stecker unter dem tank) :banghead:
 

Racing

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jop - im nachhinein ist man immer schlauer ....

kannst mir zufällig auch sagen für was der andere 3 polige stecker ist?

gruß chris
 
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