Dies ist der Beginn einer kurzen Reihe von Artikeln über das LKM Tuning an Benders K1.
Wie konnte es so weit kommen?
Nun, dass Bender eine K1 fährt, ist allgemein bekannt. Weniger bekannt ist, dass Bender auf dem Saisoneröffnungstrefen der IG-GSXR in Alf an der Mosel einen Gutschein für ein LKM Tuning gewonnen hat. Böse Zungen munkeln, es sei dabei nicht mit rechten Dingen zu gegangen aber Bender schwört, dass er die Hotelwirtin, die die Lose gezogen hat, weder verführt, noch unter Drogen gesetzt hat. Das Treffen war aber auch ohne den Gutschein sehr schön. Die Fahrerei kam nämlich auch nicht zu kurz.
Völlig selbstlos wird Bender seine Kilo nun zu einem Selbstversuch den Leistung steigernden Maßnahmen von LKM unterziehen lassen und das Ergebnis hier im Forum schonungslos offen legen.
Zur Komplettierung erhielt die Maschine eine Akrapovic Racing V4A mit Titan Dämpfer und db-eater (besten Dank an Rookie) welche Iceman und Bender gestern montiert haben. Heute war der erste Tag der Wahrheit: Leistungsmessung der K1 mit Akra komplett und db-eater auf Dynojet 150 Prüfstand. Leider streikte das Kabel zur Abnahme der Drehzahl und die Messungen wurden mit einem Leistungs-Geschwindigkeits-Diagramm unterlegt. Ergebnis nach drei Messläufen im 4. Gang: 156 PS am Hinterrad. Das ist erst einmal ein ordentlicher Ausgangswert. Die Auspuffanlage macht also einen guten Job. Eine Leistungsmessung einige Zeit vor der Montage der Akra fiel mit 141 PS am Hinterrad eher bescheiden aus (vielleicht war die Kette damals nicht richtig geschmiert?).
Der Fahreindruck mit der neuen Anlage war subjektiv kaum anders als vorher. Ganz oben herum dreht die Maschine vielleicht etwas freier. Anfangs war der Klang noch etwas blechern und sehr unspektakulär. Kein Vergleich mit meinem wirklich excellent klingenden LeoVince Endtopf. Aber nach einer kleinen Eifelrunde lässt sich erahnen, dass da "noch was drin steckt" .
Morgen geht die Maschine zu LKM und der nächste Bericht erfolgt nach den ersten Einblicken in die Werkstatt.
Gruß
Wie konnte es so weit kommen?
Nun, dass Bender eine K1 fährt, ist allgemein bekannt. Weniger bekannt ist, dass Bender auf dem Saisoneröffnungstrefen der IG-GSXR in Alf an der Mosel einen Gutschein für ein LKM Tuning gewonnen hat. Böse Zungen munkeln, es sei dabei nicht mit rechten Dingen zu gegangen aber Bender schwört, dass er die Hotelwirtin, die die Lose gezogen hat, weder verführt, noch unter Drogen gesetzt hat. Das Treffen war aber auch ohne den Gutschein sehr schön. Die Fahrerei kam nämlich auch nicht zu kurz.
Völlig selbstlos wird Bender seine Kilo nun zu einem Selbstversuch den Leistung steigernden Maßnahmen von LKM unterziehen lassen und das Ergebnis hier im Forum schonungslos offen legen.
Zur Komplettierung erhielt die Maschine eine Akrapovic Racing V4A mit Titan Dämpfer und db-eater (besten Dank an Rookie) welche Iceman und Bender gestern montiert haben. Heute war der erste Tag der Wahrheit: Leistungsmessung der K1 mit Akra komplett und db-eater auf Dynojet 150 Prüfstand. Leider streikte das Kabel zur Abnahme der Drehzahl und die Messungen wurden mit einem Leistungs-Geschwindigkeits-Diagramm unterlegt. Ergebnis nach drei Messläufen im 4. Gang: 156 PS am Hinterrad. Das ist erst einmal ein ordentlicher Ausgangswert. Die Auspuffanlage macht also einen guten Job. Eine Leistungsmessung einige Zeit vor der Montage der Akra fiel mit 141 PS am Hinterrad eher bescheiden aus (vielleicht war die Kette damals nicht richtig geschmiert?).
Der Fahreindruck mit der neuen Anlage war subjektiv kaum anders als vorher. Ganz oben herum dreht die Maschine vielleicht etwas freier. Anfangs war der Klang noch etwas blechern und sehr unspektakulär. Kein Vergleich mit meinem wirklich excellent klingenden LeoVince Endtopf. Aber nach einer kleinen Eifelrunde lässt sich erahnen, dass da "noch was drin steckt" .
Morgen geht die Maschine zu LKM und der nächste Bericht erfolgt nach den ersten Einblicken in die Werkstatt.
Gruß