Benders großer LKM Selbstversuch

Bender

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Dies ist der Beginn einer kurzen Reihe von Artikeln über das LKM Tuning an Benders K1.

Wie konnte es so weit kommen?
Nun, dass Bender eine K1 fährt, ist allgemein bekannt. Weniger bekannt ist, dass Bender auf dem Saisoneröffnungstrefen der IG-GSXR in Alf an der Mosel einen Gutschein für ein LKM Tuning gewonnen hat. Böse Zungen munkeln, es sei dabei nicht mit rechten Dingen zu gegangen aber Bender schwört, dass er die Hotelwirtin, die die Lose gezogen hat, weder verführt, noch unter Drogen gesetzt hat. Das Treffen war aber auch ohne den Gutschein sehr schön. Die Fahrerei kam nämlich auch nicht zu kurz.

Völlig selbstlos wird Bender seine Kilo nun zu einem Selbstversuch den Leistung steigernden Maßnahmen von LKM unterziehen lassen und das Ergebnis hier im Forum schonungslos offen legen.

Zur Komplettierung erhielt die Maschine eine Akrapovic Racing V4A mit Titan Dämpfer und db-eater (besten Dank an Rookie) welche Iceman und Bender gestern montiert haben. Heute war der erste Tag der Wahrheit: Leistungsmessung der K1 mit Akra komplett und db-eater auf Dynojet 150 Prüfstand. Leider streikte das Kabel zur Abnahme der Drehzahl und die Messungen wurden mit einem Leistungs-Geschwindigkeits-Diagramm unterlegt. Ergebnis nach drei Messläufen im 4. Gang: 156 PS am Hinterrad. Das ist erst einmal ein ordentlicher Ausgangswert. Die Auspuffanlage macht also einen guten Job. Eine Leistungsmessung einige Zeit vor der Montage der Akra fiel mit 141 PS am Hinterrad eher bescheiden aus (vielleicht war die Kette damals nicht richtig geschmiert?).
akraracingdbeater.JPG


Der Fahreindruck mit der neuen Anlage war subjektiv kaum anders als vorher. Ganz oben herum dreht die Maschine vielleicht etwas freier. Anfangs war der Klang noch etwas blechern und sehr unspektakulär. Kein Vergleich mit meinem wirklich excellent klingenden LeoVince Endtopf. Aber nach einer kleinen Eifelrunde lässt sich erahnen, dass da "noch was drin steckt" :) .

Morgen geht die Maschine zu LKM und der nächste Bericht erfolgt nach den ersten Einblicken in die Werkstatt.

Gruß
 

AVIDPJ

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Hallo Kai !!

Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn Du schon einen solchen Aufwand betreibst, daß man auch einige Fahrwerte aufzeichnet z.B. Beschleunigungswerte 0-100 -200 -300 -400 :D :twisted:
Durchzugswerte z.B. 80-140 im 4. Gang 100-200 im 5. und 120-200 im 6.
evtl. mit einem Freund einen Vergleichstest z.B. mit einer k3 oder ZX10.

Gut tune - hoffentlich läuft das Teil bis Einruhr!! :roll:
 

rookie

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munich/bavaria
bei 156ps hinterradleistung als ausgangsbasis wird sich LKM verdammt schwer tun die versprochenen 16ps? zusätzlich rauszukitzeln. 156ps am rad entsprechen ca. 170ps am motor. nach dem spezialtuning sollte dein baby zumindest theoretisch bei knapp 190ps motorleistung liegen!!!
mal sehen, wie die praxis aussieht..

da bin ich mal gespannt :lol:

bin überzeugt, dass uns bender einen objektiven, unpartaischen bericht liefern wird und das macht das "experiment" um so spannender

andererseits weiss LKM um benders einfluss auf die gsxr1000-szene und hat hier die möglichkeit, alle register zu ziehen, um ein rekordergebnis zu erzielen.
 

Der Bastler

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Jetzt noch den PCIII und einen K&N oder BMC-Luftfilter, dann wäre die Maschine perfekt.

Nichtsdestotrotz: Meine Hochachtung für Bender und seinen aufopferungsvollen Einsatz!!

Möge LKM ein glückliches Händchen beschieden sein.
Und dennoch: Auf hoher See, vor Gericht und bei Motorradtunern sind wir in Gottes Hand.

Gruß
der Bastler
 

Bender

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Hi zusammen,

hier nun der bestimmt schon sehnlichst erwartete zweite Teil des Tatsachenberichtes über den großen LKM Selbstversuch.

Gegen Mittag sind Iceman, GSXR88 und Bender bei LKM eingetroffen. Zur Begrüßung gab es erst einmal ein Käffchen und ein kleines Schwätzchen. Wenn Hennes von seiner Arbeit redet, springt ihm die Begeisterung fast aus den Augen. Man sieht ihm direkt an, dass er seiner Arbeit mit viel Freude und Hingabe nachgeht. Iceman und Bender haben die Werkstatt staunend begutachtet (GSXR88 kannte sie schon). Super aufgeräumt, viele Siegerkränze an den Wänden, genug Bewegungsfreiheit. Der Prüfstand befindet sich in einer separaten Schallkabine. Und genau darin musste Benders K1 nun noch einmal zeigen, was in ihr steckt. Die Messung ergab eine Hinterradleistung von gut 148 PS nach EU Norm und fiel damit gegen der Messung vom Vortag deutlich ab, auch wenn man die etwa zwei PS einrechnet, die bei der EU Methode auf der Strecke bleiben. Woran das nun liegen könnte? Allein am heute 0,5 bar geringeren Reifendruck wohl nicht. Hennes hat die Maschine hinten nicht per Gurt gegen den Prüfstand gespannt. Verlust durch Schlupf? Das müsste aber ein Vergleich zwischen Geschwindigkeit und Drehzahl ausweisen. Vielleicht sind Prüfstände doch nicht so vergleichbar. Da wird schon was dran sein.

Nach der Leistungsmessung wurde noch ein wenig Benzin gequatscht und unsere Helden sind zu neuen Abenteuern aufgebrochen. Die Rückfahrt führte sie durch ein hundsgemeines Regengebiet. Bei Iceman angekommen gab es einen kleinen Imbiss...

Der nächste Teil des Tatsachenberichtes folgt nach der Abholung der überarbeiteten Maschine.

Gruß
 

rookie

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@ bender

habe bis jetzt noch nie gesehen, dass mopeds auf der rolle per gurt festgeschnallt würden. i.d.r. steht das motorrad nur drauf und für die traktion sorgt lediglich das moped-eigengewicht zzgl. des des riders.

148ps zu 156ps (beides am hinterrad nehme ich an) ist ein gewaltiger unterschied, welcher UNTER NORMALEN UMSTÄNDEN nicht sein dürfte.

bin aber überzeugt, dass der LKM-prüfstand nach dem tuning um so mehr anzeigen wird :wink:

zum glück hast du eigene messungen durchgeführt und wirst sie hoffentlich auch danach auf dem gleichen prüfstand wiederholen, sodass wir uns durch event. manipulationen nicht täuschen lassen müssen
 

Der Bastler

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Da gehen schon mal die ersten 10 PS (am Motor) auf dem Weg zu LKM flöten. Wollen wir mal nicht hoffen, dass hiermit ein Diagramm-Tuning eingeleitet wird.

Da ich für meine Tuner-Phobie bei bestimmten Tunern bekannt bin, bin ich - ehrlich gesagt - auch nicht ganz objektiv.

Im Interesse von Bender hoffen wir natürlich trotzdem, dass sich ein paar echte zusätzliche Pferde einstellen werden.

@Bender
Dein Riesen-Diagramm schwächelt zur Zeit (es ist nur ein kleines rotes Kreuzchen zu sehen).

Gruß
der Bastler
 

Maj.Worsti

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Ich hab ja noch wenig Ahnung von Leistungs-Prüfständen.
Aber als langjähriger begeisterter Leser von PS kann ich nur sagen.
Wenn Die eine Messung machen, dann hängt die komplette Testmannschaft auf dem Mopped um den Schlupf zu verhindern...

Gruß
Maj.Worsti
 

nico2

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hallo leute,

macht euch mal keine sorgen, das ding wird auf jeden fall richtig knall haben. egal was der prüfstand sagt. wichtig ist doch, was das moped auf der strasse macht.

nur den luftfilter würde ich von bmc-race nehmen, denn so ganz ohne ist im strassenbetrieb nicht angesagt.

gruss nico

P.S. sind übrigens erfahrungswerte, das mit dem prüfstand und der strasse. meine kumpels haben auf dem prüfstand mehr druck wie ich und auf der strasse gibts dann saures ( fahrerniveau - gleichwertig, nur für die schlaumeier ) :D
 

Beschlagimvisier

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hallo kai,
hallo an den rest,

auch ich bin ein nicht unkritischer zeitgenosse, deshalb auch nicht immer bequem, und kann die mir zu niedrig scheinende eingangsmessung bei löhr nicht ganz glauben. ich habe etliche gixxerkurven auf verschiedenen prüfständen gesehen und bin angesichts der akra-komplettanlage nicht von der aussagekraft der eingangsbremsung überzeugt. eine nachkontrolle auf deinem dyno mit der 156er-kurve und identischem diagramm/gang scheint mir repräsentativer.

ich unterstelle, dass löhr ein erfolgreicher geschäftsmann ist und er von der bedeutung des ergebnisses in diesem fachjournal überzeugt ist, weil er weiss wieviele interessierte er mit einem rundumschlag erreichen kann. das ist das gleiche wie ein superergebnis beim tuner-GP, aus dessen früchten ein geschäft bestimmt ein jahr lang zehren kann - ein selbstläufer also.

wenn er also schlau ist, dann wird er sich bei deinem motor weder um arbeitszeit, noch um das mehrmalige einspannen deines kopfes auf der flussbank kümmern, zusätzlich bonusstunden für den redaktionschef dieses forums investieren und bei dir nach dem motto: "hier kocht der chef selbst" weder kosten noch mühe scheuen, um ein topergebnis an die prominenz auszuliefern.
so würde ich zumindest vorgehen, wenn ich löhr wäre.
davon hängt ja der künftige geschäftserfolg ab.

lässt sich wohl nachvollziehen was ich damit ausdrücken will und für mich selbst hinterfrage ?

gruss aus dem süden bei langsam "kommendem" wetter.
 

Bender

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Hi zusammen,

Dienstag Nachmittag hat Bender seine Maschine zurück bekommen. Sicher ist Hennes Löhr gut darüber informiert, dass dieseMaschine eine gewisse Werbewirksamkeit besitzt und das Ergebnis seiner Arbeit hier im Forum nicht unbeachtet bleiben wird. Ebenso dürfen wir annehmen, dass er weiß, dass eine zusätzliche Messung auf einem weiteren Prüfstand in diesem Zusammenhang geradezu Pflicht ist. Dass einige hier im Vorherein unterstellen, er würde schon bei der ersten Messung den "Grundstein" für eine Mogelpackung legen, hatte ich erwartet. Damit muss man nach der Vorgeschichte einfach rechnen.

Kennt sich vielleicht jemand wirklich mit Prüfständen aus und kann die Vergleichbarkeit oder Nichtvergleichbarkeit näher erläutern? Insbesondere die effektive Korrektur der Umweltdaten wäre hier von Interesse. Ich kann noch nicht ganz glauben, dass eine rechnerische Korrektur so genau sein kann wie oft behauptet wird. Ein paar Prozent Abweichung könnte ich mir schon vorstellen und bei 2 Prozent kommen schon mal schnell 3 PS dabei raus.

Benders erster Fahrberichtnach LKM:
Auf der ersten Fahrt habe ich in der Stadt naturgemäß wenig bemerkt. Der Sound ist etwas kehliger als zuvor. Sonst alles irgendwie bekannt.

Als der Motor dann warm gewesen ist und ich aus der Stadt raus war habe ich ein paar mal „etwas“ am Kabel gezogen und ganz neue Eindrücke gewonnen. Gefühlsmäßig tut sich bis etwa 4.000 U/min nicht mehr als vorher. Bei etwa 5.000 U/min kommt der Gedanke auf, dass vielleicht doch etwas mehr Druck da ist. Bei 7.000 U/min wird es langsam spannend. Dann wird auch der Ton richtig böse und es stellt sich ein Gefühl ein wie in der Anfangszeit mit der Kilo als ich noch nicht an die Leistung gewöhnt war. Da fangen die Augen an zu tränen (man erinnert sich noch an dei SEAT TDI Werbung) und der Schub geht weiter und weiter.

Auch wenn ich die zusätzliche Leistung nicht wirklich brauche - ich bin sehr beeindruckt. Die Maschine fährt sich vom Ansprechverhalten genau so sanft wie vorher. Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, aber das wird noch kommen.

Dann musste ich mich sputen, um noch den neuen Hinterreifen aufziehen zu lassen und anschließend einen Freund im Krankenhaus besuchen, der sich Dienstag mit einem Highsider vorübergehend zum Fußgänger gemacht hat (hauptsächlich Handgelenke, nichts Ernstes). Mittwoch bin ich gar nicht zum Fahren gekommen. Heute geht es zum gsxr.de Trefen.

Nun aber zu den versprochenen Leistungskurven vorher/nachher:
benders_k1_nach_lkm_ganz_klein.JPG

Die Delle bei 8.000 U/min kommt laut Hennes Löhr durch den db-eater. Vor der Überarbeitung war sie in leichterer Ausprägung bei etwa 7.250 U/min erkennbar. Die Verschiebung kommt durch die Änderung der Steuerzeiten.

Eine Vergleichsprüfung steht noch aus.

Nach der nächsten Fahrt und dem nächsten Prüfstandslauf gibt es vielleicht weitere Erkenntnisse.

Gruß
 

rookie

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munich/bavaria
hört sich gut an!

wäre natürlich auch eigenartig, wenn du von dem ganzen umbau nichts auf der strasse spüren würdest.

die etwas andere geräuschkulisse hängt in erster linie mit dem praktisch fehlenden lufi zusammen (schon in die airbox reingeschaut?). aber auch die leicht verdrehten nockenwellen richtung mehr überschneidung könnten ihren anteil daran haben.

mit der vergleichbarkeit der messungen hat jeder zu kämpfen - auch LKM.
andererseits kann man davon ausgehen, dass an der korrektursoft kluge köpfe sassen und in derer entwicklung auch praktische erkenntnisse eingeflossen sind. aber auch wenn es, um dein beispiel aufzugreifen 2% abweichung sein sollten und das zu ungunsten von LKM - wenn du auf dem gleichen prüfstand, auf dem du deine private eingangsmessung durchgeführt hast, eine steigerung von ca. 10 ps in der spitzenleistung und eine ähnliche dem LKM-diagramm verlaufende leistungs-/drehmomentkurve erreichst, dann kann man diese aktion als erfolg werten.

interessehalber könntest du jeweils eine messung mit und ohne lufi machen (ohne wird sie ja von LKM ausgeliefert, aber ich glaube nicht, dass du deine kilo ohne filter fahren möchtest - sofern du sie noch etwas länger fahren willst)
 

Beschlagimvisier

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bei Freiburg
:) glückwunsch - das sieht realistisch aus. ohne andere nockenwerte, wie zb. bei orker, habe ich dein diagramm erwartet.
viel spass mit deinem motor. :)
beste grüsse aus dem schwülen süden bei 34 grad
 

Bender

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Hier die neuesten Erkenntnisse.

Mein lieber Freund Iceman hat bei der Aufzeichnung meiner sogenannten "unabhängigen" Leistungsmessung vielleicht etwas genauer hin geschaut als ich. Er ist der Auffassung, dass vor dem Ausdruck "verdächtig viele verschiedene" Kurven auf dem Monitor zu sehen waren und die ausgedruckten Kurven möglicherweise gar nicht von meinem Motorrad stammen.

Leider habe ich den Fehler gemacht, vorher zu sagen, was ich vor habe. Damit hätte sich für die "Konkurrenz" eine günstige Gelegenheit ergeben, Hennes eins auszuwischen. Schließlich kann die Eingangsmessung nie wiederholt werden. Wenn da eine besonders hohe Leistung "gemessen" wird, ist das auch eine Form von Diagrammtuning, gegen die der echte Tuner erst mal an kommen muss (ich möchte das aber nicht unterstellen).

Dann ist mir aufgefallen, dass bei der Eingangsmessung die Leistung nach SAE korrigiert wurde. Hennes hat nach EEC korrigiert. Da sind wieder ein paar Pferdchen Abweichung. Die Kontrollmessung wiederum wurde nach DIN vorgenommen. Die Umrechnung der "alten" Kurve im Kontrolldiagramm von DIN auf SAE ergab eine Abweichung "von sich selbst". Hat da vielleicht jemand so gemessen, dass eine Vergleichbarkeit nicht gegeben ist? Und welchen Grund könnte er haben? Es war ja der "Unabhängige".

Die Umrechnungstabellen für Temperatur und Luftdruck berücksichtigen laut Ingenieur nur den Sauerstoffgehalt der Luft aber nicht die veränderlichen Strömungs- und Resonanzverhältnisse. Die Übertragbarkeit wird dadurch nicht so gut sein wie die Tabellen behaupten. Die sollen wohl eher für eine Verbrennung in einem Lagerfeuer taugen :) .

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die Akra allein über 15 PS bringt. Schließlich hatte ich bei einer Messung im letzten Jahr (bei Umrüstung aus LeoVince bolt on) nur eine eher bescheidene Hinterradleistung von 141 PS - mit Serientopf gar nur 138 PS. Damit lag ich eher am unteren Rand der Serie, wenn auch bei über 30°C.

Der Vollständigkeit halber hier noch mal alle Diagramme im Überblick:

1. Vorhermessung mit Akra bei "unabhängigem" Prüfstand
Dino_vor_LKM_klein.jpg


2. LKM Diagramm, vorher - nachher
LKM_klein.jpg


3. Vergleich vorher - nachher bei "unabhängigem" Prüfstand
Dino_Vergleich_vor_und_nach_LKM_klein.jpg



Einen "kleinen" LuFi werde ich meiner Kilo wohl spendieren.

Auch wenn ich Autobahnfahrten vermeide so gut ich kann, bin ich schon gespannt auf des erste "Duell" nach LKM. Hoffentlich vergesse ich nicht, vorher den Luftdruck auf autobahntaugliche Werte zu erhöhen...

Gruß
 

AVIDPJ

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Schwarz wie die Nacht
Das ist echt schade
- so dürfte keine nahezu zuverlässige Vergleichbarkeit mehr gegeben sein und wir / Du sind wieder da wo immer - schade, daß Ihr keinen eigenen Fahrversuche gemacht hattet so z.B. zwei nahezu gleiche Kilos bei 0-100 u. 0-200 und Durchzug 80-140 etc. .

Die Mehrleistung von LKM dürfte ja keiner in der Spitze abstreiten aber die Verwertbarkeit und Fahrbarkeit und vor allem der Punch im fahrbaren mittleren Bereich hätte mich im Vergleich schon interessiert.

Wie siehts denn mit Verbrauch, Temperatur etc. aus ist hier was anderes festzustellen. Klingt der Motor abgesehn vom Motorgeräusch mechanisch anders gibt es im unteren Bereich z.B. Motorklingeln?? :?:

Hast Du evtl. auch noch vor die ganze Sache mit einem Power-Comander zu optimieren und dabei Deinen kleinen Lufi (würde was gescheites nehmen) dabei abstimmen zu lassen.

Das wäre doch die Krönung und ich schätze niemend hat soviel Vergelichwerte wie Micron in Fürth - da würde ich sogar mit dazu kommen! :wink:
 

rookie

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@ bender

schade, wir hofften hier alle, anhand deines selbstversuches an objektive, unabhängige werte zu kommen, was ein solches tuning unter optimalen voraussetzungen bringen würde (optimale voraussetzungen=kein 0815-kunde sondern ein sehr einflussreicher admin des gsxr1000-boards)

die von dir davor gemessenen 156ps am hinterrad muten absolut realistisch an: meine K1 ausgestattet mit der gleichen anlage wie deine (dämpfer jedoch offen, was in der spitzenleistung aber kaum mehr als 1-2 ps bringt), zusätzlich ausgerüstet mit einen powercommander drückte 158ps am hinterrad. auch bastlers K1 wartete bei fast identischer ausstatung mit sehr ähnlichen werten auf...

wie dem auch sei, wenn du die messung auf dem gleichen prüfstand wie zuvor durchführen lassen würdest mit identischer korrektur (auch wenn es nach SAE war), bekämen wir zumindest irgendeinen differenzbetrag raus, welcher grob die steigerung bedingt durch das tuning darstellen würde.

aber auch eine messung auf einem x-beliebigen prüfstand mit der gleichen korrektur, wie bei LKM (nach EEC) wäre für das forum interessant, ob du annähernd die von LKM bescheinigten werte erreichst.

es sei denn hennes löhr bat dich ausdrücklich, von einer eigenen vergleichsmessung abzusehen (diese bemerkung nicht ernst nehmen - ist ja nur spass...) :wink:

weil bei vergleichen auf der strasse hängt es von zu vielen anderen faktoren ab, sodass diese nicht aussagekräftig sind.
 

blackbird

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Ja, da ist irgendwas an mir vorbei gegangen.

Wir haben
MESSUNG VOR TUNING (egal ob sae oder ecc)
TUNING

jetzt brauchen wir nachhermessung auf dem gleichen Prüfstand wie vorher, möglichst mit gleichem korrekturfaktor.

Damit hätten wir eine Übersicht WAS sich durch das Tuning verändert hat.
Ist doch ganz einfach.
Mann muss ja auch ganz klar sehen, das KANN ja für LKM auch sehr positiv sein , wenn die Kiste dann plötzlich 10 PS mehr hat, das wäre schon eine Leistung.

Meine Kiste damals sollte 174 PS (158 am Hinterrad haben, vorher beim TÜV wurden mal 141am HR ermittelt, dann bei LKM 134 HR oder sowas)
Die Maschine hörte sich anders an, aber leider war sie trotz intensiver Versuche auf der BAB 555 kein bischen schneller als vorher :(

Das bedeutet nicht unbedingt , das dieses Tuning nix war, sondern es kann auch irgend ein anderes Problem gewesen sein , wer kann das noch nachvollziehen.

Ich denke diese "nachher messung " wäre für alle interessant.
 

Der Bastler

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Erstmal herzlichen Glückwunsch zur spürbaren Leistungsanhebung!

Auch bei meinem Tuner wich die Leistungskurve erheblich von der Eingangs- und zweiten Überüfungsmessung nach dem Tuning ab.

Das läßt sich eindeutig an kleinen Spitzen und Dellen im Diagramm feststellen.
Hier lag der "Fehler" jedoch eindeutig auf Tunerseite.

Doch wäre es für uns alle hochinteressant, wenn Du Deine Eingangsmessung wieder Online stellen könntest und auch die Schlußmessung auf gleichem Prüfstand durchführen könntest.

Was den Leistungszuwachs durch die Akra betrifft - hier kann ich die Worte von Rookie nur unterstreichen - liegen die Werte mit meinen Erfahrungen fast deckungsgleich.

Gruß
der Bastler
 

der Bremser

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Super Tuning!!!

Hi Bender,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum LKM Tuning. Dein Empfinden bezüglich der Leistung kann ich nur bestätigen. Ich war diese Jahr schon 2 mal auf der Rennstrecke ( Barcelona und Magny Cours) was ich da in den schnellen Passagen als überholt habe ist echt der Wahnsinn, ( neue R1 ZX 10R usw.)

Bezüglich der vergleichbaren Leistungen auf Prüfständen, kann ich nur noch einmal auf meine früheren Beiträge verweisen, ich hatte auf einem neutralen Prüfstand (Kainzinger in Heidelberg) ca. 0,5 PS mehr als bei Hennes auf dem Prüfstand.

Deshalb dein Gefühl täuscht dich nicht, die geht echt wie die Sau!!!!

Also noch viel Spaß mit dem neuen Moped.

Gruß

Der Bremser
 

Bender

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Hi zusammen,

leider hatte ich in der letzten Woche ein Internetproblem mit meinem neuen Provider, daher erst jetzt der "neueste" Stand.

Inzwischen habe ich mit GSX-R Otti eine kleine Ausfahrt unternommen. Auch er hatte bei einer Probefahrt das Gefühl, dass sie oben herum freier geht. Bei einem Beschleunigungsversuch auf der Autobahn ("herunter zählen" mit Handzeichen, 6. Gang bei 160, 180 und 200 km/h) war ein Unterscheid jedoch nicht wirklich zu erkennen. Otti hat das Handzeichen gegeben und war immer etwas früher am Gas. Er hat jeweils ein paar Meter gut gemacht aber dann blieb der Abstand eine ganze Zeit lang gleich. Das zeigt eine geringfügig bessere Beschleunigung bei meiner Maschine, da ich zunächst einen kleinen Nachholbedarf hatte. Als ich dann zentimeterweise aufgeholt habe, war allerdings auch schon wieder Zeit zur Vorsicht weil wir nicht ganz allein auf der Bahn waren (wir waren bei ca. 11.000 U/min). Eine Abschließende Aussage lässt sich damit jedoch in keinem Fall treffen.

Sicher ist allerdings, dass ich keinesfalls in der Lage bin, die Leistung meiner Kilo in kurvenreichem Geläuf voll umzusetzen. Aber die Maschine war auch vor dem Tuning schon besser als ich ;) . Vor denen, die es können, ziehe ich meinen Helm.

Mit funktionierendem Tuning ist es manchmal wie mit vielen anderen Dingen auch: Man braucht sie nicht wirklich und am Ende kommt es nur darauf an, wie man sich damit fühlt.

Gruß
 
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