BCM oder K&N ?

ZX7R

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Hallo,

ich bin relativ neu hier und lese immer von BCM Filter. Ich kenne nur K & N Filter und vieleicht könnte mir ja mal jemand den unterschied erklären.... !

Gruss aus der Rattenfängerstadt

Andreas
 
A

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Hi, ich fahre den K&N. Lese gerade was Mr. Standgas schreibt, komisch, mein Kerzenbild ist völlig ok aber der Auspuff innen rußig, war letzte Saison nocht nicht der Fall. Hab den
Filter schon gereinigt, verschiedene maps für Akra-kompl. und K&N ausprobiert, auch nach Autobahn (allerdings nur 25 km, mag nicht so gerne lange Turns BABs) Vollgas noch rußig. Wer weiß ob das bei anderen mit der Ausstattung auch so ist oder event. nur bei mir. Vermeide übrigens länger Stadtverkehr und kurzzeitiges fahren, wird also immer mind. warmgefahren. Meine wird gedreht wie es im Straßenverkehr auf der Landstraße möglich ist, rolle also nicht im Leerlauf durch die Gegend. Könnten das auch Rückstände der Akra Anlage sein. Vielleicht sollte ich nochmal das Kabel 21 ziehen. Wenn man nur mehr über dieses Kabel in Erfahrung bringen könnte, vielleicht wird sie dadurch irgendwie angefettet.. Ok sorry, das paßt nicht ganz hierher, viell. weis jemand aber was Sache ist.
Gruß

[ 22. Juni 2003: Beitrag editiert von: Duke ]</p>
 

GPUNKT

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weiss bei nonblei Sprit ?? Ich fahre einen BMC (40%)Akra kompl. und Map 308-507 und habe keine Ablagerungen im Endtopf=wenn ich mit dem Finger reingehe
icon_biggrin.gif
werden die nicht schwarz.Mit gezogenem Kabel "21" hab ich einen höheren Spritverbrauch! Für mich ist das Kabel "21" die "billig" Lösung für das "GPack" (6ter Gang).
Lasse mich aber gern eines besseren Belehren.
 
A

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Guest
Hm, irgenwie ist das komisch, fahre übrigens Superbleifrei. Dann muß ich wohl mal wieder alles mögliche durchschecken, mist.
Gruß
 

GPUNKT

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Wenn ich das richtig verstehe hast Du mit gezogenem Kabel 21 keine Rückstände?
Dann zieh es doch noch mal und schau es Dir an.
Wenn Du dann keine Rückstände mehr hast müßten wir wohl das Kabel 21 nochmals überdenken ,hieße für mich im oberen Drehzahlbereich würde sie dann magerer laufen mit gezogenem Kabel 21.Aber wieso habe ich dann einen höheren Spritverbrauch und er nicht??
 

Der Bastler

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Genau wie G-Punkt habe ich BMC 40%, Akra-Komplett (Racing) und die gleiche Map für den PC III. Nur habe ich das Kabel 21 angeschlossen gelassen und dafür ein G-Pack mit 6,8 KiloOhm eingelötet.

Bei mir ist nichts verrußt. Allerdings knalle ich ganz gerne mal größere Strecken über die Autobahn.
Doch auch wenn ich mal ein paar Tage durch die Stadt gefahren bin, sind kein Ablagerungen am Auspuff.

Gruß
der Bastler
 

ZX7R

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Hallo,

habe gerade mal auf Bastler´s Seite etwas über den BMC Filter gelesen. Muss neu drauf sein, oder hatte es vorher übersehen .
bloss der link zum bestellen geht nicht mehr.
auch das ansauggeräusch soll ja durch den sportfilter lauter werden.
ich habe kabel 21 auch gezogen und konnte noch keinen unterschied feststellen......

aber muss auch erstmal 4 wochen pausieren
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

und darf nur putzen und basteln...

und bin noch beim einfahren.....

gruss andreas
 
A

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Guest
Hi,
Ne ne, ich hab das Kabel 21 nicht gezogen, hatte ich letztes Jahr mal erfolglos versucht.
Habe die gleichen Komponenten wie der Bastler nur
statt BMC den K&N, das kann doch nicht der Grund sein. Übrigens lasse ich es ganz schön krachen, gerade weil mich diese Ablagerungen stören, man könnte fast denken ich fahre nicht über 6000 U/min wenn man den Auspuff sieht. Hoffe nicht das es Öl ist, aber Verbrauch an Öl hat sie eigentlich nicht und Qualm ist mir noch nicht aufgefallen, was auch Hinterherfahrende sonst wohl schon erwähnt hätten. Man, langsam mach ich mir echt Gedanken, was könnte das denn noch sein?
Gruß
 

Der Bastler

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Hallo Duke!

Wenn das Kerzenbild in Ordnung ist (rehbraun) ist die Verbrennung und das Gemisch auch in Ordnung.

Wenn Du den Ruß aus dem Auspuff zwischen den Fingern reibst, darf er sich nicht "fettig" anfühlen, dann ist der Motor eigentlich auch OK.

Was dann noch bleibt, sind besondere Betriebsbedingungen oder der Auspuff wird aus irgendwelchen Gründen nicht richtig heiß.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.


Gruß
der Bastler
 

Hoffi

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hallo, habe die akra-komp.anlage mit abe, kn-luftfilter und den powercommander mit ner map von rookie und bei mir ist der auspuff auch nicht rehbraun!würde mir da aber keine gedanken machen solange der ölverbrauch nicht ansteigt. lieber ein wenig zu fett wie zu mager eingestellt. wenn du aber 100% sicher sein willst musst die zündkerzen kontrollieren ob die verbrennung i.o ist.
 
A

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Guest
Hi all,
Danke für die Infos. Könnte wirklich an der Betriebstemperatur des Auspuffs liegen, denn wenn ich fahre dann meist ohne viel zu stehen, wenig bzw. kaum Stadtverkehr (wohn ja auch aufn Lande). Kann den Pott kurz nach der Fahrt schon fast wieder anfassen. Der Auspuff wird bei mir sicher gut gekühlt, ob es das ist, egal, ölig ist es aber nicht und andere neuere Maschinen haben teilweise noch mehr Ruß, was ich so sah. Meine KTM Duke ist fast weiß an den Rohren, die wird aber auch mehr gefordert auf den Landstraßen wegen geringerer Leistung bezügl. Kilo.
Gruß

[ 23. Juni 2003: Beitrag editiert von: Duke ]</p>
 

ZX7R

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Aber ich weiß immer noch nicht den Unterschied zwischen dem BMC und K&N Filter
icon_redface.gif

Ausser das der BMC Filter 30 Teuro mehr kostet!

Gruss Andreas
 

rookie

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munich/bavaria
@zx7r

du hast es erfasst: es ist NUR der preis. die k&n und bmc sind vom aufbau, der materialwahl her weitgehend identisch und werden beide von den herstellern mit +40% luftmehrdurchsatz angegeben.

es gibt zwar auch noch von beiden spezielle race-lufis, diese haben aber eine offizielle lebensdauer von 1500km (zumindest der bmc) und sind somit für den alltagsbetrieb nicht die richtige wahl.

es gibt zwar leute, die auf den bmc schwören, auf einem prüfstand ist jedoch zwischen den beiden kein unterschied nachzuweisen.
 

ZX7R

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Hallo,

alles klar und wenn Du wieder da bist muss ich wohl erstmal ein wenig bei Dir Bestellen....
 

SK6

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Habe gehört, dass rookie ein Händler ist, wo es vieles billiger gibt.Bekomme ich dort AirFilter von BMC und P-Commander III für K3.Wenn ja , wie teuer?
 
A

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hi sk6.
ob du den filter bei rookie bekommen kannst, kann ich dir nicht sagen. den pc3 kann er dir aber in jedem falle verkaufen.

schaust du mal hier : rookies site

hinsichtlich des lufis und des preises pc3 schreibst du rookie am besten eine pn.

so long
 

schneider

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Ich würde mal nen Prüfstandlauf mit Gemischmessung fahren, um zu wissen ob mein Motorrad zu fett oder mager läuft.
Ausserdem den Powercommander abstimmen lassen!
Dann kannst Du dir sicher sein das das gemisch stimmt.
MfG.
 
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