Batterieempfehlung (GSR 600)

SuzukiFan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Rostock
Bike
gsr_600
Meine Batterie ist ja nun evtl. Schrott. Aber selbst wenn nicht, interessiert mich doch mal,
was ihr da so für Erfahrungen habt, welche Batterie ihr für die Kleine empfehlt
(Daten und Preise und Bezugsquellen bitte nicht vergessen).
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
warum nicht einfach die originale - meine is jetzt seit 2007 drin macht keinen ärger (hat sie auch noch nicht)

und das is doch für ne batterie top, oder nicht?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Suzuki Fan,

kann mich dem Markus/Bretti nur anschließen, die Erstausrüsterqualität von Suzi ist
doch oK...
Ne "normale" Blei-Säure-Batterie hält eben im Schnitt nur 1ooo.Ladezyklen, danach baut
se ab, hat nimmer volle Kapazität..

Das A+O bei der Haltbarkeit ner Batterie ist die "Batterie-Pflege".., d.h. im Winter, oder
wenn man das Bike länger (über >2.WO) nicht nutzt, dann sollt man se eben abklemmen..
(Masse-/Minuspol weg !)

Über`n Winter die Batterie in`s Warme holen (mind. Plusgrade sollt`s haben am Lagerort/Keller..)
1x beim Einwintern Vollladen & dann nochmal im Frühling an`s Ladegerät..
.. idealerweise ist ein Microprozessorgesteuertes Ladegerät (ab Fufi.-) mit Erhalte-
& Ensulfatierungsfunktion..
(repariert beginnenden Zellenschluß an den Platten)

Klar, wenn Du sagst Du willst ne Batterie wo Du Dich um nix kümmern willst, sowas gibt`s
auch, Lithium-Io.-Batterien, die sind leichter, Wartungs-& Abklemmfreifrei, habén nen
höheren/längeren Startstrom, sind Auslaufsicher (kann man theor. auf dem Kopf einbauen)
sind Umweltschonend & Auslauf-/Explosionssicher..

Da kann man aber schnell mehrere hundert Musch€ln für ablegen.. :hush:
Die HIER haben noch relativ günstige im Angebot..

Das Einzige was man beachten sollte, wenn`s Minusgrade hat, sollte/muß man ne Li-Io-Batterie
kurz "Aufwärmen" in dem man nen kleinen Verbraucher (Zündung/Licht) für ein paar
Minuten laufen läßt..

Bei der Tante ist die passende für Unsere Kleine gerade im Angebot..
(& es läuft gerade ne 2o%-Aktion auf 1.Artikell Ihrer Wahl..)

Haste niemand im Bekanntenkreis der ein Erhaltungsladegerät hat & es Dir x
(Versuchsweise) leiht, wenn se noch nicht "ganz Tot ist" kann man oft noch was
machen/Retten..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ich empfehle bei Neuanschaffung prinzipiell Gel-Batterien.
Siehe hier.

Wobei ich ernsthaft bezweifle, dass deine Batterie hinüber ist.
 

SuzukiFan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Rostock
Bike
gsr_600
Doc Mabuserl schrieb:
*1 Über`n Winter die Batterie in`s Warme holen (mind. Plusgrade sollt`s haben am Lagerort/Keller..)
... idealerweise ist ein Microprozessorgesteuertes Ladegerät (ab Fufi.-) mit Erhalte- & Ensulfatierungsfunktion...
Haste niemand im Bekanntenkreis der ein Erhaltungsladegerät hat & es Dir x (Versuchsweise) leiht,
wenn se noch nicht "ganz Tot ist" kann man oft noch was machen/Retten...

*2 Lithium-Io.-Batterien..., die sind leichter, Wartungs-& Abklemmfreifrei, habén nen höheren/längeren Startstrom,
sind Auslaufsicher (kann man theor. auf dem Kopf einbauen), sind Umweltschonend & Auslauf-/Explosionssicher...
zu *1 das mache ich ja immer & momentan versuche ich sie ja auch noch mit'm "ctek xs 0.8" zu retten
zu *2 interessante variante, aber preislich absolut undiskutabel


SKL schrieb:
Wobei ich ernsthaft bezweifle, dass deine Batterie hinüber ist.
ich hoffe, ich hoffe ... ich hab' 'ne k6 und keine ahnung ob das noch die 1. batterie is. :dontknow:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Was sagt den Dein Ladegerät, hat das nicht ne Anzeige in wie weit die Batterie
Fit (oder Platt) ist, wie viel (Rest-)Kapazität sie noch hat?
Bei meiner hat ich im Frühjahr x das Selbe Problem, da war aber net die Batterie
Schuld, sondern der Anlasser ist gehangen/ hat geklemmt..

War bis jetzt 2-3x in 5.Jahren, aber eben 1x genau nach der Winterpause..
Einfach mal den (2.)Gang rein, ohne Zündung & etwas Vor-/Zurückschieben,
da reichen cm..
(dann drehts den Motor & die Klemmung löst sich)
Das Selbe wie wo man früher mit dem Hammer auf den Anlasser/Magnetschalter
gehauen hat.. (Wer`s kennt) :D

Batterie war auch schon nach der 2.Saison Platt (< 25.% Kapazität), leider/zum Glück, wie
man`s nimmt springt die GSR ja IMMER SOFORT an & man checkt`s gar net ob & wie
Fit die Batterie noch ist..

Bei mir haben gute 1o.min nur Standlicht gereicht & nach dem Druck auf den
Anlasser kam`s nur noch Mööp.., beim 2x gar nix mehr..
Dann halt Zündung ein, anschieben, draufspringen, 2.Gang rein Kupplung schnell
kommen laßen, dann läuft se auch wieder..
Wobei das Prob. mit der Batterie bleibt..

Hab mir dann ein fittes Ladegerät geholt & fahr immer noch (tägl.) damit herum..
Mittlerweile jetzt dann die 6.Saison mit der orig. Batterie..
Drück Dir die Daumen..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Re: AW: Batterieempfehlung (GSR 600)

Meine originale ist vorgestern verreckt und ich hab ne gelbatterie von hi-q (polo) geholt.
Haette auch gern die originale genommen aber wenn die karre waehrend der fahrt ausgeht...dann ist schlecht.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Bei mir war es endlich wirklich eine defekte neue Gelbatterie UND ein halbdefekter Gleichrichter. Gleichrichter ist mit geringer Ladespannung noch drin und Batterie ist neu - alles funktioniert.

Hi Jamax,

verzähl doch x, wie? Neue "defekte Gelbatterie"..?
Interesiert mich, will meinem Gixerl im Früjahr auch nen neuen
(Gel?) Saftspender zuegen..
War die von dir ne "recht Günstige, aus der e-Bucht/Amäzig-zone (30-35.-Flock€n)?"..:thinking:

Kann mir da Jemand was Berichten, Erfahrungswerte..
Mein Problem ist, das meine GSR ein Arbeitsherät ist, viel Kurzstrecke in
der Stadt, was ja eigtl. jeder Batterie an`s Eingemachte geht..

Schön zu hörn, das Deine wieder funzt.. smiley_emoticons_2thumbs.gif
 
G

GSXS User

Guest
ich hab mir dieses jahr nach meinem auslandsaufenthalt auch ne neue kaufen müssen, da gewisse ansprechpartner dahoam vergessen hatten meine zu laden... naja ich hatte auch überlegt wegen gel oder lithium und ganz ehrlich für die preise kann man sich meistens 2 säure batterien kaufen.. gesagt getan.. meine läuft wunderbar.. kurzstreckenerfahrung hab ich jetzt damit nicht so.. wenn ich fahre sind es dann meistens < 30min.
meine aktuelle batterie
 
Oben