Hi Suzuki Fan,
kann mich dem Markus/Bretti nur anschließen, die Erstausrüsterqualität von Suzi ist
doch oK...
Ne "normale" Blei-Säure-Batterie hält eben im Schnitt nur 1ooo.Ladezyklen, danach baut
se ab, hat nimmer volle Kapazität..
Das A+O bei der Haltbarkeit ner Batterie ist die "Batterie-Pflege".., d.h. im Winter, oder
wenn man das Bike länger (über >2.WO) nicht nutzt, dann sollt man se eben abklemmen..
(Masse-/Minuspol weg !)
Über`n Winter die Batterie in`s Warme holen (mind. Plusgrade sollt`s haben am Lagerort/Keller..)
1x beim Einwintern Vollladen & dann nochmal im Frühling an`s Ladegerät..
.. idealerweise ist ein Microprozessorgesteuertes Ladegerät (ab Fufi.-) mit Erhalte-
& Ensulfatierungsfunktion..
(repariert beginnenden Zellenschluß an den Platten)
Klar, wenn Du sagst Du willst ne Batterie wo Du Dich um nix kümmern willst, sowas gibt`s
auch, Lithium-Io.-Batterien, die sind leichter, Wartungs-& Abklemmfreifrei, habén nen
höheren/längeren Startstrom, sind Auslaufsicher (kann man theor. auf dem Kopf einbauen)
sind Umweltschonend & Auslauf-/Explosionssicher..
Da kann man aber schnell mehrere hundert Musch€ln für ablegen.. :hush:
Die HIER haben noch relativ günstige im Angebot..
Das Einzige was man beachten sollte, wenn`s Minusgrade hat, sollte/muß man ne Li-Io-Batterie
kurz "Aufwärmen" in dem man nen kleinen Verbraucher (Zündung/Licht) für ein paar
Minuten laufen läßt..
Bei der Tante ist die passende für Unsere Kleine gerade im Angebot..
(& es läuft gerade ne 2o%-Aktion auf 1.Artikell Ihrer Wahl..)
Haste niemand im Bekanntenkreis der ein Erhaltungsladegerät hat & es Dir x
(Versuchsweise) leiht, wenn se noch nicht "ganz Tot ist" kann man oft noch was
machen/Retten..
Gruß Doc M. .. :wink: