Batterie lädt nicht mehr - Gleichrichter kaputt

Relaxed

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Hallo zusammen!


Als ich in den letzten Tagen mal wieder ne ausfahrt gemacht habe, stellte mir plötzlich der Motor ab und sprang gleich wieder an. Danach leuchtete einige Sekunden die Lampe mit dem Schlüsselsymbol auf.
Bei der ersten Gelegenheit bin ich rechts ran gefahren und habe die Zündung ausgeschaltet und wollte den Motor wieder starten. Jedoch flackerte nur das Display. Da wusste ich das die Batterie zu wenig Strom für den Anlasser liefert - was eigentlich nicht hätte sein können da ich die Batterie erst aufgeladen hatte.

Naja, Motorrad angeschoben und so gestartet. Bis nach Hause hatte ich keine Probleme mehr mit Aussetzern.

In der Zwischenzeit habe ich mal die Lichtmaschinenspannung bei 5000RPM gemessen - Fazit: zu niedrig. Danach wollte ich den Gleichrichter durchmessen und siehe da, der Stecker ist völlig mit dem Gleichrichter verschmolzen.
Ich weiss, dass es mal ne Rückrufaktion von den Gleichrichtern gab, weiss aber nicht ob ich davon betroffen bin. Werde bei Gelegenheit mal beim Mechaniker nachfragen.

Wäre ja auch keine grosse Sache zum selber machen. Das Hauptproblem sehe ich im Stecker der am Kabel hängt. Bekommt man den einzeln oder muss man den ganzen Kabelbaum mitkaufen?


Hier noch ein Foto des Gleichrichters:

Unbenanntd2f3a0fejpg.jpg



Gruss Relaxed
 

sunc93

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Naja wenn der Schuld ist zahlt das doch susi ...
War zumindest meiner Erfahrung bei Rückrufaktionen immer so
Also wieso selbst Geld ausgeben...
Lass die das doch machen ^^
 

Magic

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Hi Relaxed,

erst einmal ganz viel Beileid, zu dieser unschönen Sache..

Das der Gleichrichter abfackelt, hatten Wir ja bereit`s mehrmals, hierzu gab`s ja
die (kostenlose) Rückrufaktion von Suzi, die betroffenen Halter wurden (über`s KBA..)
(& momentaner Besitzer-/Halterermittelung..) angeschrieben..

Der Kabelbaum, bzw. der Stecker vom Spannungsregler erneurn wird eher Schwierig, da
dieser am (Haupt-)Kabelbaum dranhängt, dieser dann komplett getauscht werden müße.. :autsch:
Nicht so Wild, kostet nur ne Mille & das komplette Bike muß in Alle
Bestandteile zerlegt werden (Viel, viel Arbeit(-szeit/Einheiten).. :shock:

Kann aber noch Schlimmer werden, siehe Mystic....

Hatten wie g`sagt, schon Mehrere hier ein Problem mit, lies Dir doch
die Einzelnen Beiträge durch, einfach mal bei der SuFu....
"Gleichrichter, Spannungsregler, Rückrufaktion, etc. eingeben.."

Irgendjemand hatte genau das Selbe, mit dem verschmorten Stecker, ah ja das war..:
Unser Mr. Semmel B./Semmelbrot.., schreib dem doch x ne PN, wie Er`s gelöst hatte.. :dontknow:

Den Stecker wirste als "Normal-Sterblicher" so eher nicht Einzeln bekommen..
Würd mir gebraucht (+günstic) nen kompletten Kabelbaum.. + neuen Gleichrichter.. besorgen,
den Stecker abschneiden (mit Kabel dran zum Verlängern, nicht das es hinterher zu Kurz ist, das Kabel)
& diesen dann Anlöten.. :dontknow:

Viel Glück..

sunc93 schrieb:
Naja wenn der Schuld ist zahlt das doch susi ...
War zumindest meiner Erfahrung bei Rückrufaktionen immer so
Also wieso selbst Geld ausgeben...
Lass die das doch machen ^^

Hi Chris,
wenn de aus der Garatie raus bist.. & bei der Rückrufaktion nicht gelistet warst..
.. wirste Hier von Suzi nix bekommen, höchstens man(n) frägt GAAAANZ Lieb..
& hofft auf Deren, bzw. Seines :) en Kulanz.. :dontknow:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Magic

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Freefly2 schrieb:
Zahlt bei einem Brandschaden eigentlich die Teilkasko ? :sad:

Hi Freefly,
Kommt drauf an Wann, Wie, Wo (& Warum?)...?
Schau x HIER... oder HIER..

Teilkasko Ja, Haftpflicht Nein..
Zitat:
"Als freiwilliger und zusätzlicher Schutz kommt dann genau wie beim Auto noch die Teil- beziehungsweise
Vollkaskoversicherung hinzu. Ein wesentlicher Unterschied der beiden Versicherungen liegt darin, dass die Teilkasko
hauptsächlich Unwetterschäden übernimmt und daneben auch Schäden durch Feuer, Vandalismus, Glasbruch sowie
Diebstahl abdeckt. In der Vollkasko sind natürlich auch alle Teilkaskoleistungen mit eingeschlossen. Hinzu kommen
bei der Motorrad Vollkasko daneben auch Schäden, die an dem eigenen Motorrad entstehen, jedoch andere Personen
verschuldet haben. Dazu zählen unter anderem böswillige Handlungen oder Fahrerflucht durch Dritte."


Gruß Doc M. ... :wink:
 

Freefly2

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Danke !

Sehen die Austauschgleichrichter eigentlich aus wie die alten, oder erkennt man irgendwie, dass man bereits einen unproblematischen verbaut hat. Wo sitzt der Gleichrichter eigentlich, dann könnte man ja mal kurz schauen, ob der noch o.K. aussieht ? Evtl. mit Foto ? Habe ohnehin das Ladegerät dranhängen und die Sitzbank ab.
 

sunc93

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Okay die Situation bei der Rückrufaktionen nicht gelistet zu sein kenn ich nicht ...
Aber wäre ja merkwürdig wenn alle anderen das Kriegen sollen ...
Präventiv ....
Und du ... Der das Problem wirklich hat soll es nicht Kriegen ...
Naja alles ist möglich ...

Gruß Chris
 

Magic

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Hi Chris,

eigtl. hast schon Recht, der Hersteller, i.d.F. Suzi müßte ja Wissen, in welchen
Ihrer Modelle das jeweilige fehlerhafte Bauteil (Gleichrichter).. verbaut ist..

Wobei die (momentanen) Halter vom KBA ermittelt & angeschrieben wurden/werden...
Das Hier x das ein oder andere "auf der Strecke" bleibt ist auch möglich..

TIPP: x die Fahrgestell-nr. Vergleichen & Nachsehn..
bzw. ne direkte Anfrage mit Baujahr + Fhrzg.ID-Nr. beantragen beim KBA...
Anscheinend haben`s in dem Artikel "Unsere Kleine" schlichtweg Vergeßen.. :dontknow:

Irgendwo Hier im Forum, ist ein Beitrag wo die entspr./betroffenen Fahrgestell-Nr.`n/Bike`s
gelistet sind, hab jetzt aber k.g.L. zu (Raus-)Suchen.. ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Relaxed

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Doc Mabuserl schrieb:
Hi Relaxed,



Kann aber noch Schlimmer werden, siehe Mystic....



Viel Glück..

Gruß Doc M. .. :wink:

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ja der Gleichrichter von Mysticc sieht meinem sehr ähnlich.
Das Problem ist, dass ich meine GSR nicht neu gekauft habe - d.h., dass nicht ich der Erstbesitzer war und daher möglicherweise nicht angeschrieben wurde.
Aber ev. ist meine auch nicht von der Rückrufaktion betroffen.

Leider bin ich ab dem 3.1.13 wieder für zwei Monate im Ausland und die Suzuki Werkstätte öffnet erst am 7.1.13 wieder seine Pforten. Ich muss mich wohl oder übel mit dem Kauf der Neuteile gedulden bis ich mehr weiss.



Gruss an alle und schöne Festtage.
 

Freefly2

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Sehen die Austauschgleichrichter eigentlich aus wie die alten, oder erkennt man irgendwie, dass man bereits einen unproblematischen verbaut hat. Wo sitzt der Gleichrichter eigentlich, dann könnte man ja mal kurz schauen, ob der noch o.K. aussieht ? Evtl. mit Foto ? Habe ohnehin das Ladegerät dranhängen und die Sitzbank ab.
 

sunc93

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Keine andere Werkstatt in der Nähe ?!
Sonst Ruf doch bei irgendeiner an und frag nach ob deine betroffen ist und ob es da irgendeine Möglichkeit gibt ...
Ansonsten kannste dich mit deinem Problem sicher auch direkt an Suzuki Deutschland wenden ...
Die dürften auf jeden fall zwischen Weihnachten und Neujahr offen haben ...
 

Semmelbrot

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Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Mir ist mal der Gleichrichter durchgeschmort und ich hatte gleichzeitig einen Kabelbruch. Bzw den Kabelbruch hatte ich zwei mal. Ich habe einfach neue Kabel verlegt. Es sind gesamthaft 5, wenn ich mich recht erinnere. Ein komplett frisches Kabel (Pluspol) vom Gleichrichter bis zur Batterie, da mein Dad und ich nicht herausgefunden haben, wo das genau hingeht, konnten wir auch nicht herausfinden, ob das nicht noch wo anders kaputt ist. Drei neue zwischen Lichtmaschinenstecker (in dem Kabelgeschwulst direkt unterm Tank auf der linken Seite) und Gleichrichterstecker. Und wo ich das fünfte Kabel angeschlossen habe, weiss ich nicht mehr. Am besten du nimmst den Schaltplan. Dann siehst du, wo genau was verläuft.

Es funktioniert seither ohne Probleme.
 

Relaxed

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sunc93 schrieb:
Keine andere Werkstatt in der Nähe ?!
Sonst Ruf doch bei irgendeiner an und frag nach ob deine betroffen ist und ob es da irgendeine Möglichkeit gibt ...
Ansonsten kannste dich mit deinem Problem sicher auch direkt an Suzuki Deutschland wenden ...
Die dürften auf jeden fall zwischen Weihnachten und Neujahr offen haben ...


Es scheint so, dass alle Werkstätten in der Schweiz zu sind bis zum 7.1.13. Ich werde wohl mal ein E-Mail schreiben müssen oder wie du vorgeschlagen hast in Deutschland nachfragen.



Semmelbrot schrieb:
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Mir ist mal der Gleichrichter durchgeschmort und ich hatte gleichzeitig einen Kabelbruch. Bzw den Kabelbruch hatte ich zwei mal. Ich habe einfach neue Kabel verlegt. Es sind gesamthaft 5, wenn ich mich recht erinnere. Ein komplett frisches Kabel (Pluspol) vom Gleichrichter bis zur Batterie, da mein Dad und ich nicht herausgefunden haben, wo das genau hingeht, konnten wir auch nicht herausfinden, ob das nicht noch wo anders kaputt ist. Drei neue zwischen Lichtmaschinenstecker (in dem Kabelgeschwulst direkt unterm Tank auf der linken Seite) und Gleichrichterstecker. Und wo ich das fünfte Kabel angeschlossen habe, weiss ich nicht mehr. Am besten du nimmst den Schaltplan. Dann siehst du, wo genau was verläuft.

Es funktioniert seither ohne Probleme.


Vielen Dank für die Infos. Werde bei Gelegenheit mal die Kabelverbindungen durchmessen um sicher zu gehen das dort alles stimmt.
Wie hast du denn die Problematik mit der Steckerbeschaffung vom Gleichrichter gelöst? War deiner noch ganz?

Warst du denn damals nicht von der Rückrufaktion betroffen?
 

Semmelbrot

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Relaxed schrieb:
Vielen Dank für die Infos. Werde bei Gelegenheit mal die Kabelverbindungen durchmessen um sicher zu gehen das dort alles stimmt.
Wie hast du denn die Problematik mit der Steckerbeschaffung vom Gleichrichter gelöst? War deiner noch ganz?

Warst du denn damals nicht von der Rückrufaktion betroffen?

Der Stecker war in Ordnung. Nur innen drinnen war was nicht in Ordnung. Ich war leider nicht von der Rückrufaktion betroffen. Darum habe ich fast 300€ (!) für den Gleichrichter hinlegen müssen.
 

Freefly2

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Der Stecker war in Ordnung. Nur innen drinnen war was nicht in Ordnung. Ich war leider nicht von der Rückrufaktion betroffen. Darum habe ich fast 300€ (!) für den Gleichrichter hinlegen müssen.


Ist ja eine absolute Frechheit des Herstellers :thumbdown:
 
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