Batterie hin? Kriechstrom? Ungenügendes Laden?

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Frage an die technisch Begabteren als ich einer bin :D

Kann ich irgendwie feststellen, ob meine Batterie hin ist, oder ob sie nicht ausreichend geladen wird beim Fahren? Es gab ja scheinbar mal einen Rückruf deswegen, also ungenügendes Aufladen beim Fahren.

Hab meine Batterie voll aufgeladen, dann bin ich einmal gefahren, und nach 7 Tagen in der Garage tat der Starter nichts mehr ausser irgendwie gequält wimmern, Kontroll Leuchten / Check wurde noch gemacht, aber starten ging nicht mehr.

Ich möchte einfach ausschliessen, dass ich ev. einen Kriechstrom irgendwo hab oder eben nicht ausreichendes Laden, bevor ich ne neue Batterie hol.
Hab an der Batterie noch angeschlossen: Bordsteckdose fürs Navi. Die sollte aber keinen Strom ziehen, wenn nix angehängt ist. Weiters noch den Stecker fürs Ladegerät.

Ich wär froh, wenn mir da jemand nen brauchbaren Tip geben könnte.
Vielen Dank und allzeit gute Fahrt,
Markus
 

Phil1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Weil am Rhein
AW: Betterie hin? Kriechstrom? Ungenügendes Laden?

Ich würde bei laufendem Motor die Batterie Spannung messen. Diese sollte um die 14 Volt betragen soviel ich weiß. Wenn du nur 12 Volt oder knapp 13 messen wirst würde ich von einem defekt auf seiten des Motorrads tippen.

Gruß
Phil

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Re: Betterie hin? Kriechstrom? Ungenügendes Laden?

Ob die Batterie selbst hinüber ist zeigt eigentlich jedes gescheite Ladegerät im Diagnosemodus.
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Erstmal danke für die Antworten.
Ich hab selber noch ein wenig gegoogelt und bin auf folgenden Artikel gestossen. Ich find die Beschreibung ganz gut/verständlich. Hab noch andere gefunden, die gehen aber alle in die ähnliche Richtung.
Hier also mal der Link zum Batterie testen: Batterie prüfen - einfach und sicher
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Re: Betterie hin? Kriechstrom? Ungenügendes Laden?

Andreas schrieb:
Ob die Batterie selbst hinüber ist zeigt eigentlich jedes gescheite Ladegerät im Diagnosemodus.
Tja...so ein gescheites Ladegerät hab ich aber nicht.
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Re: Betterie hin? Kriechstrom? Ungenügendes Laden?

Wieso Ladegerät. - Multimeter / Voltmeter.

Es geht um die Spannung der Batterie im Leerlaug. Wenn die Zellen tot sind, dann kannstes messen. - Siehe Link!

Greetz
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Betterie hin? Kriechstrom? Ungenügendes Laden?

Hi MarkusS,

Ist der Elektrowurm drinn:

ÜBERPRÜFUNG BATTERIE-LECKSTROM
• Den Sitz abnehmen.
• Die Zündung ausschalten.
• Das Massekabel
- der Batterie abtrennen.
• Den Strom zwischen dem Minuspol
- der Batterie und dem
negativen Batteriekabel
- mit einem Multi-Stromkreistester/Voltmeter
messen. Wenn der Messwert den vorgeschriebenen Wert
überschreitet, ist Leckstrom vorhanden.
Batterie-Leckstrom: Unter 3 mA

* Im Falle eines großen Leckstroms den Tester zuerst
auf den hohen Bereich stellen, damit er nicht beschädigt wird.
* Die Zündung nicht einschalten, wenn der Strom gemessen wird


REGELSPANNUNG
• Den Sitz abnehmen.
• Den Motor starten und bei auf HI gestelltem Abblendschalter
mit 5 000 U/min laufen lassen.
• Die Gleichspannung zwischen den Batteriepolen
+ und
- mit dem Multi-Stromkreistester messen. Wenn die Spannung
nicht innerhalb des Sollbereichs liegt, Generator und Regler/
Gleichrichter überprüfen.

HINWEIS:
Bei diesem Test sicherstellen, dass die Batterie voll geladen ist.
Regelspannung (Ladeausgang):
14,0 – 15,5 V bei 5 000 U/min

GENERATORSPULEN-WIDERSTAND
• Den Kraftstofftank anheben und abstützen.
• Den Generatorstecker 1 abtrennen.
• Den Widerstand zwischen den drei Kabeln messen.
Wenn der Widerstand nicht vorschriftgemäß ist, den Stator
durch einen neuen ersetzen. Außerdem sicherstellen, dass
der Generatorkern richtig isoliert ist.
Generatorspulen-Widerstand: 0,2 – 0,9 Ohm.

Generator-Leerlaufleistung:
65 V und höher bei 5 000 U/min (bei kaltem Motor).

Hoffe Du bist jetzt Schlauer.. ;)
Viel Glück..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Re: Betterie hin? Kriechstrom? Ungenügendes Laden?

Der Doc wieder mal :bravo: :thumbup: :bravo:
Ich bring sicher die beiden ersten Punkte zu stande. Hab die Batterie voll geladen, geh das jetzt gleich mal prüfen.
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Soda...Batterie gestern Abend noch gemessen...
Leckstrom dürfte keiner da sein. Das Gerät hat nix angezeigt. Batterie hat im vollen Zustand über 13V.
Die Richtspannung dürfte auch ok sein. Hab bei 3000 schon 14,2V gemessen. Bis 5000 hab ich sie jetzt nicht gedreht der Nachbarn wegen, in Anbetracht der leicht fortgeschrittenen Stunde. Werds aber am WE mal mit den 5000 probieren (tagsüber).
Den Test wie im Link, den ich noch eingestellt hab, habe ich auch gemacht. Fernlicht ein, dann Zündung ein, Spannungsabfall ca. 1,6V innerhalb ca. 10 Sekunden. Bleibt dann aber konstant.
Laden dürfte es auch korrekt. Nach dem kurzen Durchgang mit dem gestarteten Motor hatte die Batterie gleich wieder mehr als 13V.
Wenn ich das so ansehe, ist die Batterie wohl wirklich nur tief entladen gewesen, aber nicht beschädigt.
Danke Euch allen für die Antworten, ganz speziell aber dem Doc, der mit seinen gut verständlichen Tipps immer wieder sehr hilfreich ist. Vor allem mit Deiner Art der Beschreibung kann ich sehr gut, denn Du hängst nicht den Oberlehrer raus :bravo: Wobei...Oberlehrer gibts hier eigentlich keine :thumbup:
Und jetzt fahr ich mit der GSR zur Arbeit, weils einfach ein schöner Tag ist.
 

norman77

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
46
Ort
Mönchengladbach
Hi
ich denke meine Baterie könnte hin sein :sad:
Hatte die Susi ne Woche in der Garage und dann sprang sie nicht an :heul:
Also anschieben und lief :yippie: Eine gute Runde gefahren und danach 75% laut louis Ladegerät
Dann 100% und Erhaltung :thinking: Alles gut? drei Tage später wieder schieben :heul: . Dann springt die auch immer an,
an der Tanke und so aber wenn sie wieder 2-3 Tage steht :fuck: :fuck:
nix mehr , aber gut, das die Susi nichts wiegt ein mal schieben und gut :thinking: Aber kein dauer Zustand
ich denk ich brau ne neue Baterie
Vieleicht ne Empfehlung :dontknow:
Danke Norman
 

jamax

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
6
Ort
Großräschen
Bike
gsr_600
Ich schließe mich hiermit an.

Nach 6 Jahren ist die Originalbatterie tiefentladen - TOT.
Eine neue habe ich gekauft, geladen eingebaut und nach zwei Wochen war auch diese tiefentladen - TOT.
Nun habe ich mir vor zwei Monaten eine JMT-Gel-Batterie gekauft und bereits zweimal nachgeladen.

Ich hatte einen Kriechstrom von 5mA wegen einer Lampe im USB-Ladegerät. Das habe ich nun zündungsabhängig an das Rücklicht angeschlossen.
Nun habe einen Kriechstrom von unter 1mA.
Ich habe 13 volt an der Batterie, aber nur 13,8 Volt bei 5.000/min. Nun folgen die nächsten Schritte.

Nur kann ich mir nciht erjklären, warum denn diese Batterie nach zwei Wochen leer genuckelt ist - ich habe sie nach einer Wochenend-Tour mit 12.8 V in die Garage gestellt und heute lei-er-lei-er-lei...-er geht sie nicht mehr an.

Das Werkstattbuch habe ich daheim und werde heut einmal in Richtung Tank vorstoßen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Schon geprüft, ob deine in den Rückruf Regler/Gleichrichter fällt? Abgesehen davon geht der Regler/Gleichrichter auch so gerne mal kaputt... Kauf dir ja keinen Gebrauchten in der Bucht, da werden die ganzen Kaputten vertickt :D
 

jamax

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
6
Ort
Großräschen
Bike
gsr_600
Na dann weiß ich ja, wo ich meinen los werde :prost:
13V macht er ja ncoh :rofl:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
jamax schrieb:
13V macht er ja ncoh :rofl:
Macht er die immer oder nur da, wo du im Stand gemessen hast?
Pack dir mal das Messgerät in den Tankrucksack und fahr eine Runde.
Die kaputten Gleichrichter zeichnen sich dadurch aus, dass sie während der Fahrt plötzlich NICHT mehr richtig arbeiten. Diese fiesen kleinen Scheißviecher :D

13 V? Wie viel muss der eigentlich liefern, wenn alles OK ist? Das hatten wir doch schon mal. Sollten da nicht ca. 14 V anliegen wenn alles korrekt arbeitet?
 

jamax

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
6
Ort
Großräschen
Bike
gsr_600
14V bis 15.5V laut Handbuch. Ich bin bei 5.000/min bei 13.7 V - und das scheint wohl zu wenig für meine Batterien zu sein. Aber das mit während der fahrt messen, werde ich einmal machen.

Habe gestern die Widerstände gemessen - diese liegen im grünen Bereich. Nunhabe ich aber keine Batterie. Diese doofen JMT-Gel-Dinger gehen einfach nicht wirklich zu laden. Gestern hatte Suzi ja wenigestens noch ein wenig geleiert, aber nach 12 Stunden laden war sie komplett leer :-( Jetzt hängt sie noch mal am Lader, der für Gelbattrerien übrigends geeiegnet ist. Mal schauen - ich wollte eigentlich heute die Spannungen messen. Zuerst werde ich aber mal schauen, was die Ladespannung zwischen RAHMEN und Pol sagt - Korrosion scheint ja ein Thema zu sein.

Danke.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Na wenn das mal kein Gleichrichterproblem ist... :)
Aber mess erst mal dann wissen wir's sicher.
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Den Gleichrichter kann man auch ausmessen. Auf 9-11 bzw Seite 385 ist am unteren Ende eine Tabelle mit den benötigten Spannungen zwischen den Pins.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
^ Jupp, im urheberrechtlich geschützten Werkstatthandbuch steht das natürlich drin.
Das kann man sich kaufen oder man lässt in der Werkstatt messen. So wirklich für Laien ist die Messaktion nicht gedacht :D
 

jamax

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
6
Ort
Großräschen
Bike
gsr_600
Semmelbrot schrieb:
Den Gleichrichter kann man auch ausmessen. Auf 9-11 bzw Seite 385 ist am unteren Ende eine Tabelle mit den benötigten Spannungen zwischen den Pins.

Darauf warte ich ja, aber ich brauche doch etwas Startspannug. Die Batterie zurück gewandert, ein Starthilfekabel habe ich nicht. Ich melde mich mal bezüglih der Spannungen.

Update 10/2013: Mein Mechaniker stellte einen defekten Gleichrichter fest. Er tauschte jedoch NICHT, da die geringe Spannung für eine Gelbatterie wohl besser geignet ist. Bisher hat er Recht behalten - die neue Batterie hält und steht und hält und steht und hält.

Fazit: die ersten beiden Batterien wirklich tiefentladen durch Kriechstrom und die Gel-Batterie wirklich defekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michel.R

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Also was genau ist die Regel spannung. Ist das die spannung was der regler von der lichtmaschiene einstellt ?? Hab das gleiche problem nähmlich. Und bei mir wird dann 13.6 volt angezeigt
 
Oben