Austausch des Federbeins bei einer 1000er K7

Schöni #22

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Hi,
ich hoffe ihr könnt mir helfen? Bin mir Momentan völlig unschlüssig in was für einen Hersteller ich investiere! Wäre schön wenn ihr über eure Erfahrungen berichten könntet!
Für mich sind wichtig das Preisleistungs-Verthältniss muss stimmen und der Dämpfer sollte auch von der Einstellung einfach zu verstehen sein! Besitze keine längjährige Rennerfahrung!
Vieleicht hat ja sogar der ein oder andere gute Beziehungen wo ich dies Preiswerter erwerben kann!

Grüße Mathias
 

susitom

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welches Federbein?

hallo,

du hast mehrere Möglichkeiten, wobei die günstigste die Überarbeitung des Serienteiles bei einem Fahrwerksspezialisten darstellt. Sollte eigentlich für jeden Normalfahrer auf der Rennstrecke ausreichen.
Achte aber darauf, daß meistens die Gabel vor dem Federbein an die Grenzen kommt. Es ist also sinnvoll, beides zu verbessern, falls du so schnell bist.

wenn du ein anderes Federbein einbaust, ist darauf zu achten, daß die Geometrie des Motorrades nicht verändert wird. (hängt von der Einbaulänge des Federbeins ab).

am sichersten und besten ist immer noch öhlins, wobei für die K7 das neue TTX Federbein erhältlich ist. Versuche ein gebrauchtes zu erlangen, sollte heuer mit Umstieg vieler auf die K9 kein Problem darstellen und laß dieses vom öhlins-fachmann checken. öhlins ist beim Ankauf etwas teurer, kannst du aber nach Jahren um gutes Geld verkaufen.


susitom
 

Schöni #22

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Danke erstmal für diese Info´s
die Gabel wird auf jeden Fall auch überarbeitet, werde sie denk ich mal zu FRS schicken da Franz Racing in edlichen Foren nur gelobt wird!

Wenn jemand zufällig was gebrauchtes vor denn Füßen liegen hat, kann er mir ja mal ein faires Angebot machen(möglichst Öhlins)!

Grüße Mathias
 
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nullinie

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Moin,
für ein Öhlins wird neu ca. 1300€ fällig, gebraucht min. die Hälfte....
mal so als Hausnummer.
Ein einfaches Wilbers kostet 400€ neu
Gruß
 

Schöni #22

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Ja das ist mir schon klar ](*,) hab aber von Wilbers schon vieles schlechtes gehört (wobei ich nicht sagen will das das schlecht ist) und von Öhlins eigentl. nur positves! Ist halt alles eine Preisfrage!
Achso wenn jemand noch was liegen hat wäre es nicht schlecht wenn der Dämpfer auf 90KG abgestimmt ist!

Gruss Mathias
 
N

nullinie

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Jaa

und wenn jemand eines liegen hat für 120 KG, das nehme dann ich :)

Gruß
 

ecki945

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Seltsam, in diesem Thread https://gsx-r1000.de/phpBB2/viewtopic.p ... highlight= hast du geschrieben dein Fahrwerk geht zu Franz Racing. Demnach hast du ja schon Kohle zur Überarbeitung ins Federbein investiert. Diese Überarbeitung würd ich erst mal ausprobiern. Für ein paar Ausflüge auf die RS ist diese Maßnahme wohl ausreichend und die Kohle eher in Renntrainings investieren.
 

Schöni #22

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Das Fahrwerk liegt ausgebaut in meiner Garage und dem zufolge ist es noch nicht überarbeitet!! Hab mich letztens mit nem Bekannten unterhalten der schon seit Jahren Öhlins fährt und der meinte das das überarbeiten des Federbeins okay sei, aber das dies an einen Öhlins Dämpfer beiweiten nicht ran kommt! Bevor ich jetzt die Kohle für das überarbeiten des Federbeins ausgebe, lege ich lieber was drauf und hole mir was richtiges!!

Grüße Mathias
 

ecki945

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KiloGixerK7 schrieb:
Das Fahrwerk liegt ausgebaut in meiner Garage und dem zufolge ist es noch nicht überarbeitet!! Hab mich letztens mit nem Bekannten unterhalten der schon seit Jahren Öhlins fährt und der meinte das das überarbeiten des Federbeins okay sei, aber das dies an einen Öhlins Dämpfer beiweiten nicht ran kommt! Bevor ich jetzt die Kohle für das überarbeiten des Federbeins ausgebe, lege ich lieber was drauf und hole mir was richtiges!! Grüße Mathias

Da hat dein Bekannter nicht gelogen. Jedoch solltest du dir mal 2 Dinge durch den Kopf gehen lassen:

Ne Überarbeitung des Serienfederbein kostet wohl um die 300 Euro. Ein Öhlinsfederbein ca. 1300 Euro. Also kostet es ungefähr das 4-fache.

Bist du fahrerisch in der Lage das Serienfahrwerk auszureizen?

Mach Dir ordentliche Socken auf dein Moped und stelle das Serienfahrwerk auf dein Gewicht und Fahrstil ein und dann erst mal üben.
 

Toedi

Bekannter User
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KiloGixerK7 schrieb:
........Bekannten unterhalten der schon seit Jahren Öhlins fährt und der meinte das das überarbeiten des Federbeins okay sei, aber das dies an einen Öhlins Dämpfer beiweiten nicht ran kommt! Bevor ich jetzt die Kohle für das überarbeiten des Federbeins ausgebe, lege ich lieber was drauf und hole mir was richtiges!!

Grüße Mathias

Dem ist nicht so, ein überarbeitetes Fb von einem Seriösen Fw Mann ist einem Serien Öhlins wohl überlegen da diese genauso Massenware sind wie dein Originales Fb. Sind eben nur etwas hochwertiger und "schöner" gemacht. Zeitlich wirst du die unterschiede zwischen diesen beiden nicht rausfahren. Von daher ist die Investition in ein Serien Fb die bessere Lösung, den rest Kohle kannst du in training investieren oder mir überweisen, sag bescheid dann schigg ich dir Kto Daten per PN :hehehehehe:
 

Butch

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Kann mich den beiden oberen Usern nur anschliessen:
Ich habe den selben Fehler bei meiner Z1000 gemacht, d.h. ich habe mir sogar eingebildet das das orig. Fahrwerk zu schwammig/weich, unpräzise etc. ist. Habe mir Wilbers Gabelfeder für 130,- + High Tec Federbein für rund 850,- Euro eingebaut.

Mit diesem Setup war ich dann mal zufrieden, dann wieder nicht (plötzlich habe ich mir eingebildet das es zu straff/unkomfortabel ist :D ). Kurz bevor ich die Maschine verkauft habe, habe ich das Fahrwerk wieder rückgerüstet (die Teile einzeln wieder verkauft) und bin dann noch zwei Monate mit orig. Federbein gefahren. Was soll ich sagen: Ich habe keinen Unterschied zum teuren Wilbers gemerkt. Mir war das eine Lehre und hier habe ich gemerkt das ich meilenweit davon entfernt bin ein solides Serienfahrwerk an die Grenzen zu bringen, bzw. viel zu arg Hobbyfahrer bin als das es mir etwas bringen würde. Vieles bildet/redet man sich auch gerne ein.

Hat viel Kohle gekostet, kleiner Trost, ich habe so Einiges dabei gelernt. Und jetzt freue ich mich auf meine Kilo K7 mit Ihrem "höchstwahrscheinlich" hervorragendem Fahrwerk !

Vg
Butch
 
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