Auspuffklappensteuerung Fehlercode C46 (K7/K8)

HaPe-9R

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Bitte nicht auf die "Suchfunktion" verweisen, ... habe ich schon mehrmals probiert, finde aber nicht die entsprechende Erklärung - Sorry !
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1.Frage:
Gehe ich recht in der Annahme, daß die Rückmeldung zur Klappenstellung ja nur vom Servo-Moter kommt und nicht von irgendwelchen Endschaltern an den Zügen???
Und das würde ja dann heißen, daß bei falsch eingestellten Bowdenzügen, oder sich "leerdrehendem" Motor KEINE Meldung angezeigt wird - Richtig?

Wenn ich also ein "mechanisches" Problem mit der Klappensteuerung habe, würde ich das ja nicht merken (bzw. angezeigt bekommen)?

2.Frage:
Falls meine Annahme richtig wäre würde das ja auch heißen, daß zur Stilllegung der Klappe es genügen würde, einfach die Züge auszuhängen ...? Der Motor müßte dann lustig weiter verstellen, und die ECU würde auch keinen Fehler zeigen, oder?
(Also müßte man nicht das Kabel xx kappen).

Da jetzt "Winterzeit = Bastelzeit" ist, würde ich gerne versuchen, ob ich damit mein "Durchzugsproblem" (... hängt nicht richtig am Gas) lösen kann?

Was sagen die Elektronicspezialisten (und Dr.Feinbein) dazu ...?

Wäre Euch sehr dankbar, HaPe
 

Dr. Feinbein

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Hallo HaPe,

zu 1.: Ja, die Rückmeldung über die Klappenstellung erfolgt durch ein Poti im Stellmotor.
Wenn z.B. die Züge nicht richtig justiert sind und demzufolge beim Selbsttest nach Zündung
an die Klappe zwar mechanisch in beide Endstellungen fährt, das Poti aber durch die falsch
eingestellten Züge die Endstellungen nicht rückmelden kann, dann bekommst Du einen C46.

zu 2.: Nein, Züge aushängen genügt nicht, da im Stellmotor keine Endanschläge drin sind
und sich daher die Seilscheibe fortlaufend dreht.
Du musst, um die Klappensteuerung lahmzulegen, bei der K7/K8 das Kabel zu Pin 5 trennen.
Damit ist aber gleichzeitig auch die Lambdaregelung deaktiviert.

Wenn Du aber Dein "hängt nicht richtig am Gas" kurieren willst, dann schreib mir eine PN, das geht nämlich anders.

Schraubergruß
Dr. F.
 

BT012SS†

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Dr. Feinbein schrieb:
Du musst, um die Klappensteuerung lahmzulegen, bei der K7/K8 das Kabel zu Pin 5 trennen.
Damit ist aber gleichzeitig auch die Lambdaregelung deaktiviert.

Moin Hans,

sicher das?
Gibt´s dann einen programmierten Lamdawert mit dem gearbeitet wird?
 

Dr. Feinbein

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Hallo Karl,

ja, ist so.
Da dann die Regelung aus ist, wird einfach nach Kennfeld gefahren.
Wenn man die Auspuffklappensteuerung aktiv lassen will, aber die Lambdaregelung deaktiviert werden soll,
dann Pin 5 original lassen, die Lambdasonde abstecken und einen Sondeneliminator-Stecker verbauen
(330 Ohm Widerstand, der die beiden weissen Kabel zur Sondenheizung überbrückt).

Grüße
Hans
 

BT012SS†

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Dr. Feinbein schrieb:
Hallo Karl,

ja, ist so.
Da dann die Regelung aus ist, wird einfach nach Kennfeld gefahren.
Wenn man die Auspuffklappensteuerung aktiv lassen will, aber die Lambdaregelung deaktiviert werden soll,
dann Pin 5 original lassen, die Lambdasonde abstecken und einen Sondeneliminator-Stecker verbauen
(330 Ohm Widerstand, der die beiden weissen Kabel zur Sondenheizung überbrückt).

Grüße
Hans
Danke :thumbup:

330Ohm :idea: :hehehehehe:
 

HaPe-9R

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Dr. Feinbein schrieb:
Wenn Du aber Dein "hängt nicht richtig am Gas" kurieren willst, dann schreib mir eine PN, das geht nämlich anders.

Schraubergruß
Dr. F.

Alles klar - Danke, werde ich tun (PN) !!!

P.S.:
Wollte Dich eh schon lange Fragen, ob ich Dir diesbezüglich (und zur weiteren Funktionsweise der CPU) eine PN schreiben darf ..., ich will daaaaaas nämlich verstehen ! DANKE !!!
Wir hatten ja im Juli oder Juni schon mal im "Mapping-THREAD" kommuniziert ...
 

ecki945

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HaPe-9R schrieb:
O.K. Dr. Feinbein, Danke,
da ich auf dem Bike eine 4-Jahres Garantieverlängerung habe, werde ich sie beim Händler mal auf den Prüfstand stellen, und in allen 3 Modi messen lassen.
Außerdem hat mir Joachim (hier aus dem FORUM) noch geraten, das "SDS-Tool" auslesen zu lassen (... weis nicht, ob der Händler das bei der 6000er getan hat?) ?
Ferndiagnose ist natürlich schwierig, ... aber dies ist halt (leider) mein subjektiver Eindruck .
Gruß nochmals und Danke,
HaPe

Hallo HaPe, warst du mit deiner K7 immer noch nicht auf der Rolle?

Eine Stilllegung deiner Auspuffklappe wird dein Problem nicht lösen. Eher ein G-Pack oder die professionellere Lösung von Dr. Feinbein mit der Korrektur der Zündkurven und anschließender Abstimmung auf dem Prüfstand. Allerdings hängt der Motor danach ziemlich giftig am Gas. Ist bei Regen etwas gewöhnungsbedürftig.
 

HaPe-9R

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ecki945 schrieb:
Hallo HaPe, warst du mit deiner K7 immer noch nicht auf der Rolle?

Hallo Ecki,
nein - war ich (leider) noch nicht. Ich wollte zuerst mal abchecken, ob die Klappe - rein meachnisch - überhaupt freigängig ist, und auch "ganz öffnet" ???
Aber dazu bin ich auch noch nicht gekommen, weil noch nicht die untere Verkeidung entfernt und das ganze in Augenschein nehmen konnte (... wie schon gesagt, ich will es "verstehen") !

Außerdem glaubte ich eher an ein "mechanisches Problem", da ich mir nicht vorstellen konnte, daß ein elektronisches Problem bei allen 3 Mappings vorliegt ...???
Deshalb werde ich mich jetzt auch mit Dr. Feinbein in Kontakt setzen ...!

Danke nochmals, HaPe
 

HaPe-9R

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Dr. Feinbein schrieb:
Hallo HaPe,
....,
Wenn Du aber Dein "hängt nicht richtig am Gas" kurieren willst, dann schreib mir eine PN, das geht nämlich anders.

Schraubergruß
Dr. F.

Also ..., die "Problembehandlung" von Dr.Feinbein wirkt ware Wunder:

Bin jetzt mit der optimierten ECU das erste Mal Probe gefahren.
Sage nur "Brachial" ..., kaum zu glauben, daß es sich noch um die gleiche Gixxe handelt.
Das Problem ist vollkommen gelöst, das Bike hängt jetzt SOFORT und unverzögert am Gas.
Ab ca. 8.500 U/min. hebt sich das Vorderrad im 3.Gang von alleine.

Herzlichen Glückwunsch, Hans, ... super gemacht !!!

Kann allen nur empfehlen, die mit ihrer K7/ K8 die gleichen oder ähnliche Proleme haben, sich vertrauenvoll an Dr. Feinbein zu wenden !!!

Vielen Dank nochmals,
und Grüßle HaPe
 

ecki945

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dann ist deine 34PS Drossel nun ausgebaut, freut mich für dich. :hehehehehe:

Wann ist der Termin auf dem Prüfstand?
 

HaPe-9R

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ecki945 schrieb:
dann ist deine 34PS Drossel nun ausgebaut, freut mich für dich. :hehehehehe:
Wann ist der Termin auf dem Prüfstand?

Alles klar, Ecki

werde in den nächsten Wochen (Frühling?) zu meinem "vertrauensvollen" fahren, ... habe demletzt sogar einen GUTSCHEIN dafür erhallten (-30%).

Mach's gut Ecki, vielleicht sieht man sich ...,
HaPe
 

pepper1000

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Dr. Feinbein schrieb:
Hallo Karl,

ja, ist so.
Da dann die Regelung aus ist, wird einfach nach Kennfeld gefahren.
Wenn man die Auspuffklappensteuerung aktiv lassen will, aber die Lambdaregelung deaktiviert werden soll,
dann Pin 5 original lassen, die Lambdasonde abstecken und einen Sondeneliminator-Stecker verbauen
(330 Ohm Widerstand, der die beiden weissen Kabel zur Sondenheizung überbrückt).

Grüße
Hans

Welche Kabelfarbe ist es vom PIN 5 ?
 

RacerAK

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hab mir nun auch en y-rohr besorgt aber würd noch gerne wissen wer dr. feinbein ist -.-
 
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