Auspuffklappe & Prüfstand

ZX7R

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hameln
Hallo,

ich war gestern auf dem Amerschläger P4 und habe mal getestet, was es bringt mit der Auspuffklappe,wenn man Sie Still legt....


prfstand_copy1.jpg


Also wir konnten keinen Unterschied feststellen..
Und mit 166.9 Ps und 119.4Nm am Motor bin ich auch sehr zufrieden....

Auf dem gleichen Prüfstand drückt die ZX 10 2 Ps
mehr ab......
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Hallo ZX7R!

Vielen Dank für Deine Messung.

Dies bestätigt Theorie und Praxis:
Da die Klappe ab 5.000 U/Min voll geöffnet ist, war auch kein anderes Ergebnis zu erwarten.

Bei der stillgelegten Auspuffklappe geht es um bessere Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich und um eine interessantere Geräuschkulisse.

Obwohl - was die Leistungsentfaltung betrifft - es unterschiedliche Auffassungen gibt.

Für meinen Teil kann ich bestätigen, dass ich ich bis 5.000 U/Min eine bessere Leistungsentfaltung habe.

Gruß
der Bastler
 

streetf3

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
jetzt Sauerland
Bike
GSX-R1000-K7
Erstmal
applause.gif
für deine Arbeit.
Aber das Stillegen der Klappe bringt schon etwas Ruhe betreffs Konstantfahrruckeln in diesem Drehzahlbereich!

Wieviel Leistung bringt das Entfernen der KLappe
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
???
 

ZX7R

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hameln
Hallo,

ich bin 18000km mit der Stillgelegten Klappe gefahren und Sie klappt etwas, weil Sie nicht auf zug ist. Dann habe ich Sie wieder Aktiviert und meinte, dass Sie unten herrum weniger Dampf hätte. Aber da es lauter ist, denkt man auch gleich man hätte mehr Dampf.

Es kam ein Rundschreiben zu den Suzuki-Händlern, dass die GSXR mit Deaktivierter Klappe weniger Dampf hätte.

Aber das ist nicht so, wie man sieht
 

KS

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kaiserslautern / Hamburg
Bike
Kilo K1 Oldtimer
Hi,
super Arbeit!
Aber das ist ja nur eine Messung mit deaktivierte Klappe.
Hast Du auch noch eine mit aktivierter Klappe machen lassen?
Oder wie hast Du das verglichen?

MfG
KS
 

orker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
nähe paderborn / kassel
@ ks

wie würde sagen, dass da mehrere kurven übereinander liegen. welche mit und ohne klappe. zumindest stehen unten min. 3 verschiedene läufe drunter ...


@ ZX7R

was ist sonst noch was am bike verändert außer dem akra ?
 

KS

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kaiserslautern / Hamburg
Bike
Kilo K1 Oldtimer
In der Tat!
icon_biggrin.gif

Jetzt sehe ich es auch... ist aber ziemlich schlecht zu erkennen...

vielleicht liegt's auch an meiner Optik

Könnte man das nochmal Scannen?

MfG
KS
 
G

Guest

Guest
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von ZX7R:
<strong>Hallo,

Es kam ein Rundschreiben zu den Suzuki-Händlern, dass die GSXR mit Deaktivierter Klappe weniger Dampf hätte.

</strong><hr></blockquote>

nicht ganz so wie du schreibst , es heist das sie mit deaktiverter klappe nicht mehr hat
icon_wink.gif
 
G

Guest

Guest
hier kannst du es etwas sehen .

02_04_2003%2016.06.59Suzuki%20GSX-R%201000%2003.jpg


die kompl. anlage(grün) ( is dann ja ohne klappe) holt erst obenrum die leistung ) , leider ist keine drehmoment kruve dabei ich denke da könnte man es besser sehen . von 3000 - 5000 "klappenbereich"
gibts mit den org. krümmer etwas mehr (rot und blau)
ich denke das der subjektive Wert des dann lauteren auspuffs ( wenn klappe tot) ne menge ausmacht , der rest ist alles in der messtolleranz

[ 04. Mai 2004: Beitrag editiert von: sp1stephan ]</p>
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
@streetf3
das "entfernen"/stillegen der klappe bringt keine mehrleistung! dies wurde hier auch schon oft diskutiert. die klappe ist eh ab ca.5000u/min voll offen und bleibt das auch. auf einem prüfstand wird man nur den unterschied vor den 5000u/min sehen können. entweder etwas mehr leistung/drehmoment untenherum oder weniger - kommt halt auf den auspuff an
icon_biggrin.gif


obenherum d.h. bei der leistungsspitze dürfte und sollte sich nichts ändern. wichtig ist der sound und das manche auspuffhersteller die stillegung der klappe zu ihrem auspuff wünschen, da sonst ruckeln entstehen kann (z.b. nikko)...

WENN es leistung bringt eine klappe stillzulegen, dann baue ich mir noch heute eine in meine 750er ein und leg sie still
icon_wink.gif

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


[ 04. Mai 2004: Beitrag editiert von: look4free ]</p>
 
Oben