Auspuffhalter selber machen

Paninaro

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Hallo

Ich habe jetzt ein höheres Endrohr (High-Up) an meiner Akrapovic Anlage, nur jetzt passt natürlich nicht mehr der Original Auspuffhalter, wie mache ich mir am besten einen selber. Eine Kantbank wäre auch ganz toll aber woher :?

Ist ein VA Halter besser als ALU außer vom gewicht :?:
 

Johnny Knoxville

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Eschweiler bei Aachen
Hab im Frühling jemanden am Nürburgring gesehen, der hat einen abgebrochenen Zollstock als Auspuffhalter missbraucht!
Aber die Rennleitung wird das wohl nicht gerne sehen!
Sonst nimm ein Alublech und schneid mit der Stichsäge einen Halter!
Oder so?!
Greets Micha :)
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Hallo,

so wie Johnny Knoxville
das schon gesagt hat hatte ich das auch gemacht, das ganze noch Poliert und gut.
 

Sam1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mannheim
Hi!

Also ich hab mir von Blech-Müller ein nettes Alublech 2mm dicke geholt und das mit ner netten Stichsäge ausgesägt und dann mit nem ordentlichen Hammer umgebogen. Motto, immer druff.

Allerdings ist mir das gute Stück jetzt nach ca. 4000km gebrochen.
Es reisst langsam oben an der ersten Schraube ein.
Weiss auch noch nicht wie ich mein nächstes Blech baue. Hab mir jetzt mal Edelstahl geholt, mal sehen wie das sich verhält.

Gruß
Sam
 

=BLADE=

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
NMS
alu ist sehr weich und wenn du es zu dolle biegst dann reisst es ein und irgendwann bricht es halt!
nimm va und fertig, drauf geschissen die 2-300g mehr! :twisted:
va lässt sich aber schwerer bearbeiten, viel spass! :lol:
 

Mofaansauger

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
@Sam
2mm ist nicht dick genug, wenn du Alu nehmen willst. Fahr mal zu Semmler, der hat immer Abschnitte rumliegen, die kosten fast nix. Ich würde mind. 3mm starkes Alublech nehmen, besser 4mm.
VA-Blech gibt es dort auch...
 

Sam1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mannheim
@Mofaansauger

Bei dem Semmler war ich schon, da hatte ich mein Blech her. Aber ich hab da kein dickeres gefunden.
Mal sehen, werd wohl nochmal vorbeifahren, weil.... die Saison kommt ganz bestimmt :)

Sam
 
A

Anonymous

Guest
@Paninaro

ist die höherlegung selbst gemacht oder eine originale von einem hersteller? wenn von einem hersteller, haben die auch immer ein passendes bracket...
 

Mofaansauger

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ich hatte auch erst mit VA herumexperimentiert. Lässt sich aber zu schwer bearbeiten, das Ergebnis war nicht so toll...
Hab mich dann für den Carbon-Halter von MPR entschieden. Oben und unten etwas gekürzt passt der perfekt und hält.
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
hallo,


ich nehme für alles 4mm alu, das bricht so schnell nicht, hatte an der TL Halter für Auspuff daraus drann und die vibriert bisserl anders als ne gixxe.
auch mein Kennzeichenhalter ist daraus gewesen, an der K3 und die K4 hat auch wieder einen solchen bekommen, es gab bei dieser dicke nie probleme mit rissen. und es ist leichter als 2mm VA
 
Oben