Auspuff, welchen fahrt ihr?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1373
  • Erstellt am

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hab im Net gelesen das jetzt nach & nach ALLE "Einstzfahrzeuge der Rennleitung" mit dB-Messgeräten ausgerüstet...
& "das Personal" in der Handhabung geschult wird...!? :cool3:

Das "etwaige Unstimmigkeiten" vor Ort "geklärt" werden können...!

& Ihr wißt ja, ein Jede/r ist für die Lautstärke seines Kfz`s selbst Verantwortlich, ABE hin-oder her...!?
Rausreden ist da nicht...

Verdammt..., hät ich die Eater der Leo`s nicht abgesägt..., kosten schnell fast nen Huni (Stück 45.-)....Grrr....!

Werd mir die wieder Zusammenschweißen lassen, hab leider selber nicht die Möglichkeit Edelstahl zu Schweißen...

Gruß M.
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Doc Mabuserl schrieb:
Hab im Net gelesen das jetzt nach & nach ALLE "Einstzfahrzeuge der Rennleitung" mit dB-Messgeräten ausgerüstet...
& "das Personal" in der Handhabung geschult wird...!? :cool3:

Das "etwaige Unstimmigkeiten" vor Ort "geklärt" werden können...!

& Ihr wißt ja, ein Jede/r ist für die Lautstärke seines Kfz`s selbst Verantwortlich, ABE hin-oder her...!?
Rausreden ist da nicht...

Verdammt..., hät ich die Eater der Leo`s nicht abgesägt..., kosten schnell fast nen Huni (Stück 45.-)....Grrr....!

Werd mir die wieder Zusammenschweißen lassen, hab leider selber nicht die Möglichkeit Edelstahl zu Schweißen...

Gruß M.
´Martin...wie bist du mit den Leo´s zufrieden...
Ich suche einen Auspuff der Dumpf vom Klang ist...der Shark hat mir gefallen...und Die Leos wäre zweit Wahl...
Wenn jemand sich auskennt, dann der Doc.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Ronny,

... bin mit den Leo`s voll zufrieden.., hab se damals aus`m Forum gebraucht gekauft, für 3oo.-
inkl. Katersatzrohr...! Der eigtl. Kaufsapekt war das mir die Leo`s von der Optik nach dem
Yoshimura am Besten gefallen haben..! Vor allem wenn das Heck gekürzt/abgeschnitten wird/wurde..!

Zweiter Aspekt war, das ich im Hinterkopf Berichte aus zig Mopedzeitschriften hatte wo se immer
die versch. Zubehöranlagen auf bestimmten Bikes getestet haben & die Leo`s immer unter den
Leistungsstärksten waren...

Bei der Neuen BMW S 1ooo ÄrrÄrr, war der Leo "der Einzige" der eine Mehrleistung brachte im Vergleich
zur Originalanlage...!

Muß halt jeder Selber Wissen was (optisch) gefällt & eben Soundtechnisch...!

Durch meine Vollgas-Autobahnheizerei (Freundin wohnte ein Stück weg & "ich WILL HEIM..hi,hi..)
sind se mittlerweile wahrsch. Voll ausgebrannt & die Dämmwolle gibt`s nimmer...!
Der Pott schillert vom Krümmer bis zum Leo in den schönsten Anlassfarben..fast schon Violett...hi,hi..

Dürften jetzt insgesamt Schätzungsweise ca.zw. 35-4o.ooo.Km runter haben...!

Kann echt nix nachteiliges sagen dazu..., find das Preis/Leistungsverhältnis Klasse...

Bin schon seit ewiger Zeit nach nem passenden (Sport-) Krümmer dazu, den würd`s von Arrow
geben.., eigtl. für die GSX-R aber angeblich paßt der auch bei Unserer...!?
Leider gibt`s den nicht (mehr) Einzeln zu Kaufen so weit ich das nach ewiger Suche
beurteilen kann...

Laß die Gixe (GSRrr..) im Frühjahr wieder bei Micron Abstimmen, mal schaun was die
"Alte Dame" dann noch leistet....

Kenn den Shark Sound nur von anderen Bikes, der gefällt mir gut, auch die Optik vom
Shark ist Super..., ich mein gibt auch "nicht sooo schöne" Pötte für die GSR..., will
jetzt keine Namen nennen, nicht das sich Jemand auf den Schlips getretten fühlt..!?
& Nein, mein nicht den Ghost, den sieht man ja nicht....!

Schau halt.., was Du ausgeben willst & evtl. Gebraucht findest, das ist ja das interessante
an den Zubehör ESD`s, das die ALLE mit der Zeit lauter werden, wenn sich die Dämmwolle
ausbrennt/verabschiedet...! Deswegen sind die Gebrauchtpreise auch fast immer relativ
hoch & gebrauchte Pötte sehr gefragt...

Der Auwieh hier aus`m Forum war voll Entäuscht von den Leo`s weil se Ihm Neu zu Leise
waren...!?

Bei Bike-Teile.de hätten`s z.Z. nen Leo für 29o.-...

Viel Spaß bei der Quahl der Wahl....

Gruß M.
 

GSR 600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Baden Württemberg
Ich höre es beim selber fahren auch nicht,wie die die hinter mir sind. Mir persönlich kommt es auch nicht all zu laut vor. Klar,mit der Zeit sollte man dann doch etwas Dämmwolle dazu geben :( Aber die 40 000 km habe ich bei weitem noch nicht drauf.
Der freundliche vom Dekra,sagte mir,daß immer drei mal gemessen würde,das günstigste Ergebniss würde man dann verwenden.


Doc Mabuserl schrieb:
Hi ...,

" 103-107dB".... hi,hi..Krass... ne Hammermühle/Schmiede hat in 1.Meter Entfenrnung ca. 105.dB...!!!

Ne Hupe, Kreissäge 90dB...! & das war mit Eater...!? Voll Brutal..., na dann wirste wenigstens gehört..,
hat ja auch nen gewissen Sicherheitsaspekt.... :shock:

Mir sind mittlerweile meine Leo`s zu laut..
haben aber insgesamt sicher 35-40.oooKm runter..(Gebraucht gekauft) & die Dämmwolle hat sich
mittlerweile atomisiert....!

Werd se jetzt neu Abdämmen....!

Gruß DocMa....
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
GSR 600 schrieb:
Klar,mit der Zeit sollte man dann doch etwas Dämmwolle dazu geben :(
Mal ne doofe Frage: Mal angenommen ich würde mir jetzt nen Ghost reinschrauben und nach paar Einblaskilometern ist der zu laut - dran bin ich dann, das ist klar. Aber wie bekomm ich den dann leiser? Wie kommt da Dämmwolle rein und hilft das wirklich? Gilt ja auch für andere Pötte.
 

GSR 600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Baden Württemberg
Meine Info ist:
Wenn die Ident Nr. am Pott mit der der ABE übereinstimmt und du nichts am Pott verändert hast, können sie dir mal gar nichts. ABER !!!!!!Wenn natürlich bei einer Messung zuviel DB raus kommt ist der Hersteller gefragt. Ich als Fahrer kann keine DB Unterschiede hören. Gibt dann einen Vorfahrtsschein,wo eine schriftliche Messung (z.B. vom Dekra) vorliegen muß.
Der Pott muß dann im Vorfeld runter und von hinten also da wo der DB Killer sitzt mit Dämmwolle gefüllt werden, so daß es deine erlaubten DB erreicht werden.
Gerichtsurteil !
Die Betrieberlaubnis erlösche deshalb nicht, weil Querbleche am Schalldämpfer durch Verschleiß, Korrosion oder starken Gebrauch abgefallen seien. Das Erlöschen der Betriebserlaubnis setze eine willentliche Umgestaltung voraus, die nicht nachgewiesen werden konnte. Der Schalldämpder verfüge über eine EWG Zulassung (Az 1 Ss 30/05)
SKL schrieb:
GSR 600 schrieb:
Klar,mit der Zeit sollte man dann doch etwas Dämmwolle dazu geben :(
Mal ne doofe Frage: Mal angenommen ich würde mir jetzt nen Ghost reinschrauben und nach paar Einblaskilometern ist der zu laut - dran bin ich dann, das ist klar. Aber wie bekomm ich den dann leiser? Wie kommt da Dämmwolle rein und hilft das wirklich? Gilt ja auch für andere Pötte.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
GSR 600 schrieb:
Meine Info ist:
Wenn die Ident Nr. am Pott mit der der ABE übereinstimmt und du nichts am Pott verändert hast, können sie dir mal gar nichts. ABER !!!!!!Wenn natürlich bei einer Messung zuviel DB raus kommt ist der Hersteller gefragt. Ich als Fahrer kann keine DB Unterschiede hören. Gibt dann einen Vorfahrtsschein,wo eine schriftliche Messung (z.B. vom Dekra) vorliegen muß.
Der Pott muß dann im Vorfeld runter und von hinten also da wo der DB Killer sitzt mit Dämmwolle gefüllt werden, so daß es deine erlaubten DB erreicht werden.
Gerichtsurteil !
Die Betrieberlaubnis erlösche deshalb nicht, weil Querbleche am Schalldämpfer durch Verschleiß, Korrosion oder starken Gebrauch abgefallen seien. Das Erlöschen der Betriebserlaubnis setze eine willentliche Umgestaltung voraus, die nicht nachgewiesen werden konnte. Der Schalldämpder verfüge über eine EWG Zulassung (Az 1 Ss 30/05)[/b

Cool, danke - das ist mal ne fundierte Info. Das bringt mich gedanklich wieder näher in Richtung Brülltütenanschaffung :cool3:
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
GSR 600 schrieb:
Meine Info ist:
Wenn die Ident Nr. am Pott mit der der ABE übereinstimmt und du nichts am Pott verändert hast, können sie dir mal gar nichts. ABER !!!!!!Wenn natürlich bei einer Messung zuviel DB raus kommt ist der Hersteller gefragt. Ich als Fahrer kann keine DB Unterschiede hören. Gibt dann einen Vorfahrtsschein,wo eine schriftliche Messung (z.B. vom Dekra) vorliegen muß.
Der Pott muß dann im Vorfeld runter und von hinten also da wo der DB Killer sitzt mit Dämmwolle gefüllt werden, so daß es deine erlaubten DB erreicht werden.
Gerichtsurteil !
Die Betrieberlaubnis erlösche deshalb nicht, weil Querbleche am Schalldämpfer durch Verschleiß, Korrosion oder starken Gebrauch abgefallen seien. Das Erlöschen der Betriebserlaubnis setze eine willentliche Umgestaltung voraus, die nicht nachgewiesen werden konnte. Der Schalldämpder verfüge über eine EWG Zulassung (Az 1 Ss 30/05)
SKL schrieb:
[quote="GSR 600":3ltmos4x]Klar,mit der Zeit sollte man dann doch etwas Dämmwolle dazu geben :(
Mal ne doofe Frage: Mal angenommen ich würde mir jetzt nen Ghost reinschrauben und nach paar Einblaskilometern ist der zu laut - dran bin ich dann, das ist klar. Aber wie bekomm ich den dann leiser? Wie kommt da Dämmwolle rein und hilft das wirklich? Gilt ja auch für andere Pötte.
[/quote:3ltmos4x]
Als Freifahrtsschein würde ich das nicht sehen. Man kann das bestimmt so durchboxen, aber Stress und Kosten sind es allemal und dass das so sicher ist, glaube ich auch nicht. Da gibts bestimmt auch zig Urteile die anders ausfielen. Ausserdem widersprichts der Tatsache, dass Motorräder ja jetzt anscheinend schon direkt vor Ort still gelegt werden dürfen, wenn zu laut.
Klar, fahren ohne DB-Killer ist mutwillig, aber auch mit "normal" zu lautem Auspuff hast du Pech, oder zumindest Ärger. Klar kannst du keine kleinen dB-Unterschiede hören, aber du merkst allgemein, wenn er lauter wird und dann ist es deine Pflicht als Halter/Fahrer dich darum zu kümmern! Du kannst dir auch ein Billigmessgerät kaufen und selbst nachmessen.
Etwas überspitzt könnte ich auch sagen, wieso soll ich meine Reifen bei wenig Profiltiefe schon wechseln? Nen Messinstrument habe ich nicht, also kann ich die Profiltiefe nur schätzen und die passt ja meiner Schätzung nach noch.
Nur mal so grob als Richtlinie, mir ist natürlich völlig klar, dass abgefahrene Reifen ein allgemeines Verkehrsrisiko sind, wobei ein zu lauter Auspuff niemanden töten wird (eher retten :D).
Der Ghost hat übrigens keine richtige ABE, das ist irgend so ein italienischer Wisch, den du hier in Deutschland eigentlich grad mal zum Anzünden verwenden kannst. Ausschlaggebend ist die E-Nr auf dem Pott.
 

GSR 600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Baden Württemberg
@ Buuuh
Das ist Richtig, einen Freifahrschein haste durch kein Gerichtsurteil.
Sagte ich ja, bei "zu laut" haste sicher Ärger bei ner Kontrolle,aber wenn du nichts am Pott dran geändert hast, auch nicht gleich Punkte und Geldstrafe.
Streß,Kosten und Zeitaufwand haste dann allemale. Aber das muß ich im Vorfeld wissen,dann lasse ich eben den orig. Pott dran und kann auf Stress etc. verzichten.
Richtige ABE oder italienischer Wisch ist egal, dank der EU Richtlinien.
Ist nicht ganz so wie du sagst, die E-Nr auf dem Pott ist das eine und eben diese Nr. auf dem italienische Wisch müssen übereinstimmen.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Wozu hab ich denn ne Rechtschutzversicherung :hehehehehe:
Also wenn man nur bissl Ärger hat und Stress machen muss, um am Ende doch gut weg zu kommen, pfff... Dann soll's mich nicht abhalten. Und wenn man einfach so Dämmwolle nachstopfen kann, was soll dann schon passieren.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
GSR 600 schrieb:
Meine Info ist:
Wenn die Ident Nr. am Pott mit der der ABE übereinstimmt und du nichts am Pott verändert hast, können sie dir mal gar nichts.
Aber wie bekomm ich den dann leiser? Wie kommt da Dämmwolle rein und hilft das wirklich? Gilt ja auch für andere Pötte.

Hi,

Ne, ne.., ganz so einfach ist`s nicht, wie Buuuh auch schreibt..! Ein Jeder ist für die Einhaltung der Vorschriften & für sein Bike
selbst Verantwortlich..!
Die Hersteller von Zubehör-ESD`s gehen halt immer ne Gratwanderung ein,
einerseits müßen die Lautstärkevorschriften eingehalten werden, das se die Zulassung kriegen.
Andrerseits WER kauft sich nen Pott mit säuselndem Sound...!

Deshalb kommt da Dämmwolle in die Resonanzkammer, die Verbrennt aber mit der Zeit, Akrapovic gibt z.B. nen Zeitraum von glaub 12.oooKm
an, dann sollte der ESD neu Abgedämmt werden...! Kannst dann Einschicken (für teuer Geld) oder selber machen ..!

Leo Vince hat früher 5o.-/St. genommen, dauert aber ne Zeit, besser im Winter machen...!

ESD Abbauen, die Niete der hinteren Verschlußkappe ausbohren, Kappe abnehmen, alte Dämmwolle
insofern noch vorhanden (grins) rausnehmen (Vorsicht:Sauerei!) neue Wolle reinstopfen, Kappe drauf
& wieder Vernieten..! (Bei den meisten braucht man Gasdichte nieten)
Materialpreis ca. 15.-Flock€n..

Bei der dB_Messung der Rennleitung wird normal 3x gemessen das niedrigste Ergebniss genommen & 3.dB Messtoleranz abgezogen!
Es muß in einem Abstand von 1.Meter & nem Winkel von glaub 45.° Grad gemessen werden & es dürfen sich keine Störgeräusche
(z.B. Landstrasse) in der Nähe befinden..!
Gemessen wird so, das Fahrzeug wird auf die in den Papieren/Plakette am Lenkkopf festgelegte Drehzahl gebracht (GSR=6.ooo.rpm)
& dann das Gas schnell zugedreht..

Gute ESD`s fangen erst bei Drehzahlen weit darüber "richtig zu schreien" an...!

Gruß M.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Boa, is das kompliziert - wer soll denn da noch durchblicken. Ich will ja keinen zu lauten Pott, aber das Nachdämmen is ja irrwitzig nervig. Glaub ich bleib doch bei der serienmäßigen Flüstertüte, da muss ich mir keine Gedanken drüber machen, bis er mal abgefault ist. Und dann kann ja immernoch n Ghost her.
 

sporty

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
FRANKFURT AM MAIN
Bike
gsr_600
Also wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf, der Ghost ist eigentlich verhältnismäßig "ruhig". Ich habe mir deshalb einen DEVIL geholt, nachdem ich
einige gehört habe, gefällt der mir nicht nur vom Sound, sondern auch von der Optik absolut am besten.

Gruß
 

GSR 600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Baden Württemberg
Das ist es ja genau was ich geschrieben habe. Wenn man evtl. Stress und Arbeit vermeiden möchte, belässt man das Bike in diesem Falle im orig. Zustand :bravo:
SKL schrieb:
Boa, is das kompliziert - wer soll denn da noch durchblicken. Ich will ja keinen zu lauten Pott, aber das Nachdämmen is ja irrwitzig nervig. Glaub ich bleib doch bei der serienmäßigen Flüstertüte, da muss ich mir keine Gedanken drüber machen, bis er mal abgefault ist. Und dann kann ja immernoch n Ghost her.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
..na, ja ... was da groß Streß sein soll... wie gesagt der Pott von mir hat jetzt knapp 4o.ooo.Km runter...!?
Ist doch OK.., so weit/lang fahren 8o-9o% der "Biker" nicht mal mit einer Mopede...!
... & er ist "mir" zu Laut.... aufgehalten wurd ich deswegen auch nicht & hab erst TÜV gemacht....!

Früher haben wir die Pötte noch extra Ausgebrannt (Schweißgerät) oder Aufgemacht & Dämmwolle entfernt,
das se extra Laut waren...., mittlerweile nervt mich ein (zu) lauter Pott....!

Wenn de ne "etwas schnellere" Tour mit höherem Drehzahlbereich fährts & Abend`s schwirrt einen noch
stundenlang ein Bienenschwarm im Kopf..
... der Konzentration (beim Fahren) & dem Gehör schadet`s auch auf Dauer..
Deshalb dämm ich die Leo`s jetzt neu ab...!

Klar ist eben wie bei allem ne Geschmackssache & der orig. Sound der GSR hat mir eigtl. sehr gut gefallen vom Klang..
.. nur die Lautstärke... bisserl lauter hät er sein müßen...!

Gruß M.
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ich toure nur mit Ohrenstöpsel, aber nicht, weil mir die Yoshis zu laut sind, sondern wegen den Windgeräuschen, die ab 90km/h richtig nervig laut werden (bin eh empfindlich). Aber die Yoshis sind imo genau richtig laut/leise. :)
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Semmelbrot schrieb:
Ich toure nur mit Ohrenstöpsel, aber nicht, weil mir die Yoshis zu laut sind, sondern wegen den Windgeräuschen, die ab 90km/h richtig nervig laut werden (bin eh empfindlich). Aber die Yoshis sind imo genau richtig laut/leise. :)

Es gute Helme die auch sehr leise sind...
marushin-999-kouseidoflatwhite-100l-thumb.jpg

Ich bin dem total zu frieden und Windgeräusche habe da nicht wirklich bemerkt... :?:
 

Mikebike750

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Also ich hab auch den GPR Ghost drauf! Finde den Klang echt genial!!

Hab in auch sehr günstig aus dem Forum hier gekauft! (170€-Schnäppchen)

Bei mir wird der oben bleiben, Polizeimessung hab ich auch schon hinter mir und hat gepasst. ;-)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Semmelbrot schrieb:
Ich toure nur mit Ohrenstöpsel, aber nicht, weil mir die Yoshis zu laut sind, sondern wegen den Windgeräuschen, die ab 90km/h richtig nervig laut werden (bin eh empfindlich). Aber die Yoshis sind imo genau richtig laut/leise. :)

Was haste den für`n Helm..? kann Dir nen Schuberth empfehlen, der ist sehr leise..., glaub leisester Helm am Markt..!?
Den R1 & S1 bekommst mitlerweile auch schon günstiger...

Die Helmhersteller raten alle 3-.5.Jahre den Helm auszutauschen, andere sprechen von 5 - 8.Jahren spätestens..!
& klar die wollen ja was Verdienen...grins...!

Allerspätestens nach nem groben Runterfaller oder Sturz...

Ohr-o-pax halt ich im öfftl. Verkehr für Gefährlich.., lieber leise Musik mit nem Kopfhörer der nicht soo
abdichtet oder noch besser Helmlautsprecher...!

Gruß M.
 

GSR 600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Baden Württemberg
3 - 5 Jahre auswechseln = Kunststoff
5 - 7 Jahre auswechseln = Fieberglas






quote="Doc Mabuserl"]
Semmelbrot schrieb:
Ich toure nur mit Ohrenstöpsel, aber nicht, weil mir die Yoshis zu laut sind, sondern wegen den Windgeräuschen, die ab 90km/h richtig nervig laut werden (bin eh empfindlich). Aber die Yoshis sind imo genau richtig laut/leise. :)

Was haste den für`n Helm..? kann Dir nen Schuberth empfehlen, der ist sehr leise..., glaub leisester Helm am Markt..!?
Den R1 & S1 bekommst mitlerweile auch schon günstiger...

Die Helmhersteller raten alle 3-.5.Jahre den Helm auszutauschen, andere sprechen von 5 - 8.Jahren spätestens..!
& klar die wollen ja was Verdienen...grins...!

Allerspätestens nach nem groben Runterfaller oder Sturz...

Ohr-o-pax halt ich im öfftl. Verkehr für Gefährlich.., lieber leise Musik mit nem Kopfhörer der nicht soo
abdichtet oder noch besser Helmlautsprecher...!

Gruß M.[/quote]
 
Oben