Hi Herr Semmel B.(-rösel)..
.
. Schöööön gell.., wenn der Pott "Fuchst"..
& Du willst das dies so bleibt..?
Die Fehlzündungen haben aber eigtl. nix mit dem verbautem "Zubehör-ESD" (End-Schall-Dämpfer)
zu tun..
(Es kommt auf die Abweichung im Vergleich zum jeweiligem orig.ESD`s an, auf den dann herrschenden
(Rück-)Staudruck der Abgassäule,
siehe Strömungslehre..)
Fehlzündung:
"Unverbranntes Gemisch" entzündet sich im/am heißen Pott anstatt im Zylinder.
Die Fehlzündung erzeugt einen Knall im Auspuff und kann die
Schalldämpferanlage,
(u.U. ist der Explosionsdruck zu Hoch, den Pott (ESD) zerreißt`s an der schwächsten,
bzw. dünnsten Stelle, & kann auch (besonders) den
Katalysator und die
Lambdasonde
beschädigen..!!!
- Unverbrannter Sprit/Gemisch gelangt in den Abgastrakt & entzündet sich dort
Explosionsartig..
(wenn die Schubaschaltung beim Gas wegnehmen nicht sofort abregelt..
- Die Abgase(-säule) "ziehen Frischluft" an einer od. mehreren Krümmerdichtung(-en)
(oder bei nem durchgerosteten Pott wenn dieser aus "normalem" & nicht aus
Edelstahl, wie bei Unseren Moped`s, gefertigt ist..
("Soll Leute geben die in nen neuen Auspuff (Krümmer) kleine Löcher reinbohren..!") :hush:
Ursache(-n):
- Zündkerze(-) verölt/-schlammt, defekt..
- LuFi "zu/dicht", Wechselbedürftig..
- falscher (einge-/ver-stellter) Zündzeitpunkt.. (Zündung zu früh/spät)
- falsch einge-/ver-stellte
Schubabschaltung (beim Gaswegnehmen)..
- (falsche) Ventilüberschneidung (wenn beide Ventilpaare (Einlaß-&Auslaßventile)
gleichzeitig geöffnet sind) dann kommt`s auf den Rückstau/Abgassäule) des
jeweiligen ESD`s, derjenige der abweicht vom Original-ESD)
Im Schubbetrieb ist das Gemisch kurzfristig noch Fett(Drosselklappen geschlossen und
Kraftstoff (Überschuss). Das knallen/patschen kommt durch die Ventilüberschneidung.
Das Auslassventil öffnet schon während das Gemisch noch "brennt" kurz nach dem unteren
Todpunkt der Kurbellwelle. Normalerweise gelangt aber kein unverbrannter Kraftstoff in
den Auspuff....
Nostalgie-Schwelg:
"Früher" bei den "alten Mühlen.." haste bloß Gas gegeben & dann mit dem
"Kill-Switch" (Motor Run-Off/Notaus) bißerl gespielt (Abwechselnd Zündung Aus/An)
.. dann hat`s "ge-fuchst"..
Wissenswertes (über Erlangen):
Gewolltes "Fuchsen" bei Ralleysport-/Turbo-motore, sog.
Anti-Lag (ALS) oder auch
das sog.
"Bang-Bang-System"..
Bei Turbomotoren wird dann z.T. absichtlich Sprit in den Krümmer "gespritzt"
um den
Turbolader auf Drehzahl zu halten und so ein Turboloch (verzögerte Leistungsentfaltung)
"Dicker Fuchs im Tunnel der Rappbodetalsperren..(Oo7)" :shock:
PS:
Seit i`s letzte x auf`m Prüfstand war mit`m Gixerl, fuchst se gar nimmer.. Snief.. :sad:
PS`z: Fett gedruckte Buchstaben/Wörter sind (meißt) Verlinkt..
Pfirt`s Eich..
.. Gruß Doc M. ..:wink: