Re: Auspuff
:hello:
habe Leistungsmessungen mit beiden ESDs machen lassen ... haste wohl überlesen, hm? :baetsch:
Es geht doch darum,
[/Haarspalten an]
1. dass Suzuki selbstverständlich die Drosselklappen (+ Gemischaufbereitung + Ventilsteuerung) auf den original Auspuff abstimmt (worauf sonst?). Aber nicht, wie marketingtechnisch behauptet, für mehr Drehmoment, sondern um die Lautstärke- und Abgasnormen einzuhalten. Wenn die Klappen was taugen würden, müßte im Messprotokoll die Drehmomentkurve steiler verlaufen als mit voll geöffneter Drosselklappe. Es ist aber weniger Nm messbar.
Übrigens mit beiden ESDs. Es spielt in dem Fall also keine Rolle ob mit Org.- oder Zubehör-ESD.
Ganz ohne Drosselklappen kann man sicherlich mehr Nm messen ... d.h. die Aussage zum Drehmoment stimmt schon, unter Berücksichtigung der "Einhaltung der Normen", aber nicht davon losgelöst. Es müßte eher heißen: " ... trotz Drosselklappen die Leistungsverluste so gering wie möglich ausfallen zu lassen."
[/Haarspalten aus]
2. dass Zubehör-ESDs den Auspuffgegendruck ändern und damit die Werksabstimmung nicht mehr passen kann. Die alte Regel aus den Zeiten der Vergasermotoren - je mehr Durchfluß, desto mehr Leistung - gilt nicht mehr so uneingeschränkt. Eher im Gegenteil: Ein zu groß dimensionierter Auspuff mit *zu* wenig Gegendruck kann je nach Motorabstimmung zu Leistungsverlusten führen.
Nunja, bisher ist das bei keinem hier mit Zubehör-ESD so besonders aufgefallen ... vllt ja bei der nächsten ASU? :dontknow:
Dann wird der Vorschlag von Bandit mit dem Steuergeräte für zwei Settings mal interessant
:wink:
Harri