Ausbau Vorderrad gsx-8S

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
341
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
Ich möchte das Frontschutzschild abbauen und muss deswegen das Rad ausbauen.
In der Anleitung steht, das man die Bremse und das ABS abbauen soll.

Warum?
 

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
341
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
Danke, muss man auf was bestimmtes achten?
Habe ich noch nie gemacht. Drehmomentschlüssel sind vorhanden und die Drehmomente habe ich auch.
 

Joerg72

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.280
Punkte
93
Bike
Gsx s1000
Farbe
Grau
Hi @Smokey_lo1 ... ein Tipp von mir.Zieh alte Socke über die Bremssattel damit sie keine Macken in Felge usw hinterlassen. Pass auch auf, dass der ABS- Ring nicht beim eventuellen ablegen der Felge Macken bekommt und mach am besten Fotos für Dich selber nach jedem Arbeitsgang für die Wiedermontage des Rades.Viel Spass beim Schrauben.
 

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
341
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
Hi @Smokey_lo1 ... ein Tipp von mir.Zieh alte Socke über die Bremssattel damit sie keine Macken in Felge usw hinterlassen. Pass auch auf, dass der ABS- Ring nicht beim eventuellen ablegen der Felge Macken bekommt und mach am besten Fotos für Dich selber nach jedem Arbeitsgang für die Wiedermontage des Rades.Viel Spass beim Schrauben.
Danke für die Tipps, das hilft mir
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.720
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Ich würde als offensichtlich völlig unerfahrener freundschaftlich empfehlen Dir einen erfahrenen Kumpel bzw. Forumkollegen zu suchen,
der Dir das 1 mal zur Hand geht .
Statt Socke tuts auch ein Lappen mit Gummi:ninja:
 

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
341
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
Ich würde als offensichtlich völlig unerfahrener freundschaftlich empfehlen Dir einen erfahrenen Kumpel bzw. Forumkollegen zu suchen,
der Dir das 1 mal zur Hand geht .
Statt Socke tuts auch ein Lappen mit Gummi:ninja:
Habe es hinbekommen. Eigentlich steht alles im Handbuch. Die bremssattel gehen gut runter. Nur die Achse ging etwas schwer raus. Das ist allein tatsächlich etwas schwierig allein.
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.769
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Nur die Achse ging etwas schwer raus.
Wenn man die Achsklemmung ordentlich löst, fällt die fast von selbst raus :unsure:

Puh, dir ist aber schon bewusst, dass du da an Fahrwerk und Bremse schraubst? :skeptisch:
Meine bescheidene Meinung - Wir haben alle mal klein angefangen aber hier brauchts ein wenig mehr als nen Handbuch.
@AVIDPJ hat da nicht unrecht🙋‍♂️
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.769
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Lass dich nicht entmutigen. Frag hier immer schön nach wenn du mit Handbuch nicht weiter kommst.

Egal ob Fahrwerk oder nicht.

Learning by Doing.
Klar, da bin ich deiner Meinung! Dafür ist ja das Forum auch da.
Ich halte es nur für bedenklich, wenn es um überlebenswichtige Dinge geht.
Ein neuer Spiegel oder Windschild ist ja doch ein wenig was anderes als Bremse oder Fahrwerk.
Trail and Error ist ja ganz nett, aber beim Vorderrad z.B. geht Error auch mal gehörig schief.
Wenn er sich vielleicht alleine aufmault ist das so, anders sieht es aus wenn er andere mitnimmt.
Wenn du siehst, wie Semi-Profis Bremsbeläge falsch herum einbauen und sich über Geräusche und
mangelnde Bremsleistung wundern, weißt du bescheid.

@Smokey_lo1 - Mach dein Ding wenn du dir 100 Pro sicher bist, wenn nicht lass es dir besser zeigen.
Cool ist, selber machen unter Anleitung am besten mit jemanden der dir auch das "warum" erklärt.
Ist auch nicht böse gemeint 🙋‍♂️
 

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
341
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
Also beim Ausbauen kann sich ja nichts verstellen. Die bressättel kommen komplett ab ohne das man da Bremsbelege raus nimmt. Die Achse ging nur schwer raus, weil man die schlecht anfassen kann und ein Bissen von der einen Seite rausgeschoben werden musste. Dabei das Rad entlasten (liegt ja sonst auf der Achse auf)
Wüsste nicht was passieren sollte. Ich baue alles rückwärts wieder ein und halte mich an die Drehmomente.
Man kann auch nicht verkehrt herum anbauen, es passt nur in eine richtung
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
734
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
so ist es, beim Einbau der Bremssättel musst Du evtl. die Bremsbeläge etwas zurückdrücken, ist alles eingebaut die Bremse mehrmals betätigen, fertig...
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
786
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Man kann auch nicht verkehrt herum anbauen, es passt nur in eine richtung
Man kann aber z.B. die Distanzhülsen falsch oder euch gar nicht einsetzten oder nach dem Einbau den Bremsdruck nicht aufbauen was dann zu ganz langen Gesichtern führt und auch schief gehen kann.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
734
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
Ich erwähne das mit der Bremspumpe immer wieder, da es mal vor Jahren dadurch einen tötlichen Unfall gegeben hat. Biker wohnte direkt an einer Bundesstraße (Hanglage zur Straße hin), hat bei seinem Bike neue Bremsklötze eingesetzt und leider nicht vorgepumpt. Will dann eine Probefahrt machen, rollt den kleinen Hang hinunter Richtung Straße und will Bremsen, Bremse reagiert nicht und er wird von einem Auto mitten auf der Fahrbahn erfaßt. Anhand des Werkzeugs und der alten Beläge die noch in der Einfahrt vor der Garage lagen, konnte ein Sachverständiger schnell den Unfall rekonstruieren.. ... Also das kann Lebenswichtig sein , Bremsen sind kein Spielzeug oder Versuchsobjekt....
 

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
341
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
Verstehe das schon. Würde mir selber auch nicht zutrauen da rum zu schrauben.
Sehe, dass er wie beim Auto, Räder zu wechseln.
Nur eine Nummer höher, weil die Kompletten Bremsanlage ab muss.

Danke für die Warnung. Ich werde sehr gewissenhaft alles wieder zusammen bauen.

Noch einen Unfall will ich natürlich nicht. Bin ja selber noch von meinem unverschuldeten Motorradunfall 2015 Betroffen. Gehe da mit viel Respekt ran, deswegen habe ich hier gefragt.
 
Oben