Aufkleber(reste) entfernen

bigD

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Bike
GSX-S750
Farbe
schwarz
Hallo zusammen, ich möchte bei meiner 750er (schwarz-blau) alle Aufkleber entfernen, hätte jemand von euch Tipps, wie zurückgebliebene Reste am besten und lackschonend entfernt werden können? Hier ein Bild davon, vielen Dank schonmal.

IMG_2352.jpeg
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.769
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Orangenölreiniger als Konzentrat pur anwenden absolut Kunststoffverträglich und löst Kleber wie die Hölle.
Handschuhe sind Pflicht denn dieses "Öl" entfettet paradoxerweise. Steht sowohl in der Küche als auch in der Werkstatt
als Reiniger.
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.486
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Ich verwende dazu schon lange Petrolium. Gibt es im Baumarkt, kann man auf Kunststoff und Lack anwenden. Nur zusammen mit Baumwoll-Lumpen anwenden. KEINE Microfaser-Lappen (können Kratzer verursachen, da gibt es Hersteller die feines Metall einarbeiten).
 

instabil

Aktiver User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
751
Punkte
93
Bike
GSX S 750
WD40 ist da sehr effektiv.;)
Hab damit selbst die hartnäckigen Aufkleber am Tank abbekommen als das Tankpad drauf kam.
Solltest du WD40 nutzen danach direkt abwaschen und mit Pflegemaßnahmen drüber gehen, da es eher aggressiv ist.
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.711
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Kannst auch mal Isopropanol probieren, sollte auch gut funktionieren,
oder Nagellackentferner aber dabei ganz wichtig, acetonfrei
 

Racemac83

Bekannter User
Reaktionen
164
Punkte
33
Bike
GSX-S 1000 Katana
Farbe
Silber
Isopropanol oder normaler Spiritus funktioniert immer gut bei mir.
Manchmal auch acetonfreier Bremsenreiniger, das sollte man aber an einer unauffälligen Stelle auf Verträglichkeit prüfen.

Nagellackentferner aus meiner Sicht ganz kritisch. Das Zeug ist super aggressiv für Kunststoffe und Lacke (das ist ja auch deren Aufgabe 😁) auch wenn man den acetonfreien nimmt.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
734
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
ich habe es ja auch bei mir an der GSX-S gemacht, Reste mit Isopropanol entfernen--- schlimm ist nur, das Du noch den kompletten Kleber drauf hast, ich habe die Aufkleber vorher mit einem Föhn warm gemacht und konnte sie fast rückstandslos entfernen einschl. Kleber. So gibt das eine ganz schöne Schmiererei.... könnte aber auch sein, das das im unteren Bild eine Schutzfolie ist ??
 
Oben