Hehe,
ihr zaubert mir ein breites Grinsen ins Gesicht, Danke
Mal zum Verständnis ... je nach Ecke / Winkel ist das Folieren wirklich ganz schön herausfordernd. Durch den Föhn wird die Folie extrem weich und dünn, fast flüssig und mit jeder Sekunde Abkühlung immer härter, sogar härter als im Ausgangszustand. :devil:
Außerdem braucht man viel überstehenden Rand zum Stramziehen. Durch den Schweiß der Fingerspitzen löst sich der Kleber. Und weil man vorher nicht genau weiß, wie sich die Folie in die Ecken legt, dreht sich je nach Kante der Winkel beim Aufziehen. So ergibt sich viel Verschnitt. Mit 30x50 cm bin ich gerade so hingekommen und hatte an einer Kante nur noch 1cm zum Umlegen.
Durch das Erwärmen läßt sich sich die Folie sehr gut dehnen, aber wenn die Fläche hinter einer Kante kleiner wird, ist das Stauchen das Problem. Bis zu einem gewissen Grad lassen sich Beulen durch Erwärmen einfach glatt-rakeln und Blasen aufstechen. Aber sobald die Folie so große Falten wirft, dass die Klebeseiten aufeinander liegen, muss man sie spannen. Zum Glück kann man sie an jeder Stelle wieder lösen und somit in alle Richtungen nachspannen ... aber bis man raus hat, in welcher Richtung man sich am besten vorarbeitet, vergeht viel Zeit
Bei der Zündschlossabdeckung hatte ich zuerst versucht alles mit einer Folie abzudecken ... und nach einer der beiden Rillen gemerkt, dass ich die freie Stelle (zu sehen auf dem Bild mit dem Föhn) mit einer zweiten Folie bekleben muss. Die Kanten der Folien hab ich in der Rille versteckt, dazu das Muster gegenläufig gelegt, wie auch bei der Zündschlossspulte.
Falls die Folie hält, kommt vllt noch (matter) Klarlack drüber ... evtl. grundiere ich neu, um ein paar Fehler auszugleichen. Falls sich die Folie schon vorher lösen sollte (ein Riss ist leider drin), muss ich eh nochmal ran.
Als nächstes denke ich natürlich an die Hinterradabdeckung. Und das unlackierte Teil der Kühlerabdeckung schreit ebenfalls nach etwas besserer Optik ... evtl. auch das Y in Anthrazit, obwohl ich mich eigentlich schon dagegen entschieden habe. Vermutlich überwiegend aus Kostengründen. Außerdem finde ich die hellen Farbkleckse (mit dem Anthrazit in der Maske) gar nicht so schlecht. Der Kontrast zum (billigen) Silber der Gabelbrücken wird ein wenig entschärft und die breite Maske nach unten optisch etwas leichter. Apropos, Gabelbrücken ... im Karbon-Look? Oder doch eher pulvern ... :thinking:
Dann würde mir am Heck das Unterteil in dem das Rücklicht steckt ganz gut in Karbon Optik gefallen ... und wenn die klarsichtige Schutzfolie von Suzuki an den Rändern unansehlich werden sollte, gleich das ganze Heck
Bei einem anderen Fender könnte ich mir die Folie auch ganz gut vorstellen.
Am liebsten aber würde ich gerade den Tank beziehen ... oder zumindest teilweise. Das permanente Aufpolieren und Wachsen nervt mit der Zeit gewaltig. Dafür brauche ich einen Bock, auf dem ich den Tank drehen kann. Könnte ich vllt noch aus Dachlatten selbst zusammenzimmern. Aber um beide Hände frei zu haben, müßte noch ein schwenk- und drehbarer Fönhalter her, am besten gleich mit Beleuchtung.
Ein anderes Problem sehe ich im Unterschied der beiden Karbon-Folien zueinander. Farblich und auch von der Struktur sieht die Suzuki Folie einfach anders aus. :fuck:
Mal sehen, wann ich mal wieder zu viel Zeit habe oder einfach Zeit für`s Basteln brauche ...
Bei dem Ergebnis mit den relativ niedrigen Kosten wird es wohl nicht lange dauern
:wink:
Harri