Auf Superbike umgebaut ( Probleme!!!)

A

Anonymous

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Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier einer helfen bzw. eine Info geben.
Habe meiner Susi ( GSXR1000 K2) einen Hochlenker verpasst. Nach dem umbau habe ich eine total nervöse Susi - tja, wie soll ich das beschreiben

1. sehr kippeliges verhalten - man könnte meinen sie wollte ihn jeder kurve reinfallen wollen
2. pendel bei über 200km
3. man hat irgendwie das gefühl, sie wollte nicht das machen was man vorgibt....

ich bin trotz dieser eigenschaften mal recht zügig gefahren und funktionieren tut ja alles....aber irgendwie nicht so wie vorher....komisches gefühl halt.

Ach ja, fahre SuperCorsa.... haben die evtl ein sehr kippliges verhalten??

Danke für eure Antworten
 
A

Anonymous

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Vielen Dank schon mal für die Antworten...

Hallo King Kenny - sorry, habe mal gesucht aber die post nicht gefunden.... bitte kleinen hinweis - dankeeeee

gruß crow
 

Bender

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Man sollte auch nicht vergessen, dass ein breiterer Lenker auf leichte Lenkimpulse (die der Fahrer vielleicht selbst nicht einmal bemerkt) viel sensibler reagiert als ein Stummellenker. Das fühlt sich dann je nach Sensibilität des Fahrers entsprechend "handlich" oder gar "kippelig" an. Bei höherem Tempo zerrt der Wind an Schultern und Armen. Die Kräfte gehen auch in den Lenker. Das Ergebnis ist nicht überraschend.

Gruß...
 

Scholzi

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nicht zu vergessen das durch die aufrechtere Sitzposition auch Gewicht vom Vorderrad genommen wird !
Alles Faktoren die zueinander kommen!!
 

streetf3

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Zu 1. kippeliges Verhalten: Sollte nichts mit dem Superbikelenker zu tun haben. Hier hätte ich eher "alte" Reifen im Verdacht. Sind die Reifen stark in der Mitte benutzt, kommt schon nach 2000-2500 km dieses kippelige Verhalten zutage. Neue Reifen drauf und man fühlt sich wie auf einem neuen Motorrad!
Zu 2. Pendeln: Da das Gewicht von dir jetzt mehr nach hinten verlagert ist, gibt es zwei Möglichkeiten, die zum pendeln führen. Entweder Federvorspannung zu niedrig (Motorrad geht zu tief in die Federung) oder Zugstufendämfung zu hart und das Motorrad federt dadurch zu langsam aus, was bei Bodenwellen zum Pendeln führen kann.

Tja, und wie schon andere beschrieben, sollte man sich nicht zu verkrampft an einem Superbikelenker festhalten, weil der Fahrer wirklich die meiste Unruhe reinbringt, vor allem wenn die Jacke schön flattert...

Gruss
Achim K3#2699 - silber
 
A

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Hallo CROW
versuchs mal mit den Einstellungen:
Gabel:Federvorspannung: 4 Ringe
Zugstufe : 5 Klick
Druckstufe : 6 Klicks

Federbein: Federvospannung: 30% Negativ =36mm
Zugstufe : 8 Klicks
Druckstufe : 10 Klicks
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AVIDPJ

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Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
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Schwarz wie die Nacht
Hi Crow!

Hatte mal ähnliches Problem mit Firebladeumbau!

Habe damals mit progressiven Lenkungsdämpfer und
geänderter Aerodynamik (Mehr Anpressdruck durch hoher Spoilerscheibe aufs Vorderrad) etwas mehr Ruhe ins Fahrwerk bekommen.

Das ganze Fahrwerk muß komplett neu auf Deinen Lenker und Dein Gewicht abgestimmt werden.

Bei 2 Personenbetrieb noch problematischer!

Manche Moppeds reagieren negativ auf Superbike-
umbauten vor allem bei höheren Geschwindigkeiten!

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A

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DANKE an alle..... konnte das ein oder andere schon umsetzen.... jetzt kommen noch neue Reifen drauf und dann mal sehen.

Gruß Crow
 
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