Arbeitsaufwand Stahlflex, Beläge und Lenker Montage

*Dominik*

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Hallo,
Ich habe mich vor 14 Tagen dazu entschieden bei meiner GSR ein paar Umbauten machen zu lassen :
Stahlflex vorne + hinten
Rizoma Griffe
ABM Streetbar
Sinter Beläge vorne

Heute war der Abholtermin und bei der Rechnung wäre ich fast umgefallen. Die Preise für die Teile sind in Ordnung, aber der Freundliche hat für den Umbau 8 Arbeitsstunden á 50€ berechnet. Für den Preis hätte ich zumindest den Lenker und die Griffe selbst montieren können, aber wenn die Große schonmal da steht hab ich ihn das mal machen lassen. Vorab war besprochen dass ich für den Stahlflex Einbau ca 100€ einplanen muss. Nun stellt sich mir die Frage was der Mechaniker 6 Stunden an dem Lenker und den Griffen machen will ? Findet ihr die 8 Arbeitsstunden gerechtfertigt oder kann ich mich (ohne mich lächerlich zu machen) an die KFZ Schiedsstelle wenden ? So will ich das eigentlich nicht auf mir sitzen lassen. Er selbst ist der Meinung dass das alles so lange gedauert hätte.

Gruß,
Dominik
 

rocco216

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Sieht ganz so aus als ob sich jemand ein bisschen die Taschen voll gemacht hat. Da wird mit einem wie ich finde günstigen Stundensatz die Arbeit verkauft
um später ein paar Stunden draufzulegen damit man an sein Geld kommt. Wenn natürlich nur mündliche Absprachen gemacht werden hat man auch nichts
richtig in der Hand um sich zu beschweren. Eigentlich gibt es ja Jobcodes an die sich der Händler halten müsste. Lenkertausch, Bremsleitungswechsel, Bremsbelagtausch etc. alles eigentlich Standardarbeiten die auch mit festen Arbeitswerten dem Kunden in Rechnung gestellt werden sollten.
 

Hanni132

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Habe mich damals mit meinem Händler unterhalten. Er hätte ~200€ fürs tauschen des Lenkers/Griffe/Hebel genommen.
Habe selber dafür ~3-4 Stunden gebraucht. Wobei ich das zum ersten mal gemacht habe. Denke mal ein geübter kommt da unter 2h Stunden durch.
Stahlflex verlegen fehlen mit die Erfahrungswerte. Aber denke mal min 2h mit Bremsflüssigkeit und entlüften sind da normal. Dazu noch die Beläge tauschen.
5h wären für mich angemessen.
 

PunktAusEnde

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gsr_600
Habe mich damals mit meinem Händler unterhalten. Er hätte ~200€ fürs tauschen des Lenkers/Griffe/Hebel genommen.
Habe selber dafür ~3-4 Stunden gebraucht.

Lenker, Griffe und Hebel?
Habe ich als Laie (allerdings nachdem ich den Lenker vorab schon mal mit Hilfestellung gewechselt hatte) zusammen in ca 1 Std geschafft. Einzig für die Lenkerendengewichte habe ich dann nochmal n bisschen länger gebraucht weil die angepasst werden mussten..

Finde die Rechnung ehrlich gesagt n bisschen arg hoch. Frag doch einfach mal unverbindlich Preise in 2-3 anderen Werkstätten bei Dir an.. Natürlich nicht darauf hinweisen das die Arbeit schon erledigt ist. Dann siehst Du ja was die Dir in Etwa berechnen wollen würden.
 

Chris107

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Hi,

ich habe auch schon - sowohl Stahlflex (vorne und hinten) und Lenker-Umbau(incl. Brems- und Kupplungshebel) selbst gemacht.

Trotzdem das ich in den Lenker sogar die Löcher für die Amatur gebohrt habe hat das bei mir insgesamt nicht länger wie 3,5 Stunden gedauert.

Bremsbeläge habe ich auch schon mehrfach gewechselt ist in ner halben Stunde ganz gemütlich erledigt!

Ich finde deine Angebote also auch etwas "großzügig" zugunsten der Werkstatt!

Würde an deiner Stelle auch noch weitere Angebote einholen, vielleicht auch mal ne freie Mopedwerkstatt fragen.

Grüße,
Chris
 
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Phil

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Gsx-s1000
Hat die besagte Gsr Abs? Denn dann kommen die vorab angekündigten 100 € für den Wechsel auf Stahlflex schon gar nicht hin, ist schon nen bißchen mehr Aufwand.... Was meint hier wie mein Mech da gekotzt hat, vor allem weil ich mit ihm vorher nen Festpreis ausgemacht habe.
Ich glaube hier im Forum gingen so Preise zw. 200 - 250€ rum für den Wechsel.
Dann Summiert sich das schon auf die 8 Arbeitsstunden.
 

*Dominik*

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Ja, meine hat ABS, aber da die angeblich schon oft bei der GSR auf Stahlflex gewechselt haben sollte das relativ schnell gehen (Aussage vom Freundlichen). Ich werde jetzt das ganze mal unabhängig prüfen lassen, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Vielen Dank für die Antworten !
 

Hanni132

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Lenker, Griffe und Hebel?
Habe ich als Laie (allerdings nachdem ich den Lenker vorab schon mal mit Hilfestellung gewechselt hatte) zusammen in ca 1 Std geschafft. Einzig für die Lenkerendengewichte habe ich dann nochmal n bisschen länger gebraucht weil die angepasst werden mussten..

Finde die Rechnung ehrlich gesagt n bisschen arg hoch. Frag doch einfach mal unverbindlich Preise in 2-3 anderen Werkstätten bei Dir an.. Natürlich nicht darauf hinweisen das die Arbeit schon erledigt ist. Dann siehst Du ja was die Dir in Etwa berechnen wollen würden.

Mit verlegen der Züge und dem rum gefummel dauerte es bei mir ein wenig länger. Wie gesagt. Hatte vorher noch nie beim Moped nen Lenker gelöst. :)
 

matthias81

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Lass dir doch einfach mal die Stunden aufschlüsseln. Wenn er vorher nur 100,- € für die Stahlflex angegeben hat, müssen die anderen 6 Stunden ja irgendwo stecken. Und den Kostenvoranschlag darf er um maximal 20% überziehen.
 

*Dominik*

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Für alle die sich auch mal unsicher bei der Arbeitsstundenberechnung fühlen :
Ich habe gerade telefonisch die KFZ Schiedsstelle kontaktiert, die senden mir kostenfrei einen Antrag zu, bekommen von mir die Rechnung und eine genaue Ablaufbeschreibung (Kostenvoranschlag,ausgeführte Arbeiten,usw.) Dann lassen die von einem Gutachter überprüfen ob man dafür 8 Stunden braucht oder nicht. Es gibt Herstellervorgaben wie lange z.B. ein Lenkertausch dauern soll und sollte sich herrausstellen dass der Händler deutlich zu viele Stunden berechnet hat kümmern die sich auch um eine Einigung. Alles Kostenfrei !
Vorraussetzung ist aber dass der Freundliche Mitgleid bei dieser Stelle ist.
 

matthias81

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Prinzipiell sicher nicht schlecht, sehe ich aber als mit den letzten Ausweg. Wenn deiner Werkstatt erst mal so ein Schreiben vorliegt, brauchst du dich dort nicht mehr sehen lassen, falls du es denn überhaupt willst.
Ich würde sowas immer erst mal auf die direkte Art probieren, also hin und mit dem Meister sprechen. Niemand ist erfreut, wenn man immer gleich schweres Geschütz auffährt.
Er muss dir doch sagen können, wie sich die Stunden zusammen setzen. Ich kann dir sagen, dass die Umrüstung auf Stahlflex vorn und hinten sicher nicht in 2 Stunden erledigt ist, das Entlüften dauert ewig.
 

PunktAusEnde

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gsr_600
Wollte grade fast das gleiche schreiben.. Ich hätte mir zuerst mal Vergleichspreise besorgt um zu gucken ob ich wirklich überteuert zur Kasse gebeten werde. Wer weiß ob/was Du von der Werkstatt zukünftig vielleicht doch noch mal brauchst..
 

*Dominik*

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Bei dem "Meister" werde ich mein Motorrad ganz sicher nicht mehr lassen. Hat mehrere Gründe (ich berichte mal am Ende davon, ist aber für das Hauptthema nicht relevant)
Ich habe heute mal einen Kollegen zu ihm geschickt und der hat sich mal ein Angebot für den Stahlflex Umbau machen lassen : 100€ - schriftlich gibts das aber nicht. Eigentor !
Auch bei der Bezahlung habe ich ihn darauf angesprochen wie 8 Stunden zusammen kommen. Die Antwort war unfreundlich "Ja Lenker und Spiegel und Griffe", so richtig konnte er sich nicht erklären.
Als schweres Geschütz würde ich die Schiedsstelle noch nichtmal bezeichnen, die prüfen das ohne ihm ein Wort davon zu sagen, und wenn die der Meinung sind dass das nicht passt gibt es ein Gespräch mit dem Freundlichen, einem Menschen von dieser Stelle und mir. Wenn er ehrlich war muss ich nichts befürchten. Alles weitere muss man danach sehen.


[Offtopic]
Der Grund warum ich da nie im Leben mehr mein Motorrad hinbringen würde ist dass man mir Stahlflex-Leitungen verbaut hat, die NICHT gekennzeichnet waren. Da war nichts drauf, absolut nichts. Bin 5km gefahren, habe die Leitungen überprüft, die ABE durchgelesen, und habe keinen Schrumpfschlauch mit der KBA Nummer gefunden. 200m weiter gefahren zum TÜV, der hat das gleiche gesagt. Danach bin ich wieder zurück gefahren, und habe den Chef persönlich gefragt warum er die Leitungen nicht überprüft die er mir da einbaut. Das Ende vom Lied war ein Anruf beim Hersteller : Der Mensch der die Leitungen gefertigt hat, hat die Schrumpfschläuche "vergessen". Die werden jetzt nachgeliefert und auf den Schlauch gezogen.
Das nächste ist die Tatsache dass er mir Sinterbeläge für hinten berechnen wollte, die ich aber nie bestellt/in Auftrag gegeben hatte. Das hat er dann so eingesehen und wollte sie wieder ausbauen. Das lustige dabei : die waren NIE eingebaut. Der Mechaniker sagte dazu : Nö, Sinter hab ich nur vorne eingebaut, hinten nur Stahlflex." Ich hätte also für nichts 50€ bezahlt !
Ein weiterer Grund warum das Fachleute überprüfen sollten.
 

matthias81

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Na gut, dann kann ich es durchaus verstehen. Wirklich reden braucht man mit solchen Leuten nicht, allerdings würde ich denen trotzdem meine Meinung lauthals mitteilen.
Meine Maschine würden sie aber sicher nicht noch mal sehen.
 

rocco216

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Oh man. Das ist ja ganz schön starker Tobak. Hatte ich doch Recht dass sich da jemand die Taschen füllen wollte. Teile berechnen welche keine ABE haben bzw.
gar nicht verbaut wurden ist schon eine absolute Frechheit. Eigentlich sollte man sich ja in der Werkstatt seines Vertrauens gut aufgehoben fühlen.
Das kann man aber in Deinem Fall nun nicht behaupten. Die Vertrauensbasis ist doch absolut zerstört.
Viel Erfolg bei der Klärung Deines Falles und bei der Suche nach einer anderen Werkstatt. ;)
 

*Dominik*

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Hat die besagte Gsr Abs? Denn dann kommen die vorab angekündigten 100 € für den Wechsel auf Stahlflex schon gar nicht hin, ist schon nen bißchen mehr Aufwand.... Was meint hier wie mein Mech da gekotzt hat, vor allem weil ich mit ihm vorher nen Festpreis ausgemacht habe.
Ich glaube hier im Forum gingen so Preise zw. 200 - 250€ rum für den Wechsel.
Dann Summiert sich das schon auf die 8 Arbeitsstunden.

Ich hab mir inzwischen mal einen Kostenvoranschlag von einer anderen Vertragswerkstatt machen lassen, Stahlflex Einbau ist mit 2 Stunden 15 Minuten angegeben. Den kompletten Umbau (Lenker, Griffe, usw) macht diese Werkstatt in 4,5 Stunden. Vielleicht ganz interessant als Richtwert für die, die noch davor stehen.
 

Hasl13

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gsr_600
Beim Thema Stahlflex verbauen hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht :-(

Hab mir letztes Jahr im Internet Stahlflex Leitungen für meine 600er mit ABS für vorne und hinten bestellt.
Dann hab ich sie in meine Suzuki Werkstatt gestellt, um sie verbauen zu lassen.
Zuerst meinte er es wird so um die 100€ kosten, allerdings wollte er sich nicht auf einen Fixpreis einlassen.

Am nächsten Tag hat sie dann ein Freund von mir abgeholt, da ich keine Zeit hatte.
Gezahlt hat er dort dann 200€ und die Leitung für hinten hat er mir wieder mitgebracht. :sad:

Hab dann natürlich gleich in der Werkstatt angerufen und nachgefragt, was da los war.
Man hat mir dann gesagt, sie konnten die Leitungen hinten nicht einbauen, da sie nicht die passenden für mein Modell sind.

Bin dann am nächsten Tag hingefahren und hab mich fürchterlich aufgeregt.
Natürlich waren es die richtigen Leitungen und ich musste ihnen dann erklären, wie sie die Leitungen einbauen müssen. :rolleyes:

Er hat mir dann sowohl die Kosten für die Bremsflüssigkeit und die Arbeitszeit fürs Entlüften nicht verrechnet und auf die restliche Arbeitszeit nochmal 20% Rabatt gegeben.
Hab aber trotzdem nochmal knappe 200€ nur für hinten bezahlt.

Hab also insgesamt 400€ bezahlt nur für den Einbau der Stahlflexleitungen :shock: (Bei einem regulären Stundensatz von 90€)

Das war allerdings auch das letzte Mal, ich werd mir jetzt eine andere Werkstatt suchen.
 

os_si

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Hallo, ich denke 6 bis 7 h musst du für den kompletten Umbau bei der Abs Variante rechnen. Ich habe diese Zeit benötigt mit Tank abschrauben, Leitungen neu verlegen, Lampenmaske de-/ montieren zum tauschen der Riser, Lenker, Griffe, Bremsflüssigkeit einfüllen etc. Bei der ein oder anderenArbeit wird auch schnell eine dritte Hand benötigt, dass will natürlich bezahlt sein. Zu den Stundensätzen kann ich nichts sagen.

Gruß
 
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