Anzugsmomente Radachsen?

DUC

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Niederkassel-Mondorf
Hallo,
icon_wink.gif

Kann mir jemand sagen wie hoch die Anzugsmomente der Hinterradachsmutter und der Vorderradachse sein müssen.
icon_confused.gif

Ich möchte gerne beim Wiedereinbau der Räder wieder alles mit dem richtigen Drehmoment anschrauben.
icon_smile.gif

Gruß DUC
 

Gixxer Andre

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
NRW
Hallo DUC
Die Vorder und Hinterachse werden mit 100 Nm angezogen! Die Vorderradklemmschrauben werden mit 23Nm angezogen! Ich hoffe Dir ist damit geholfen! Viel Spaß beim schrauben! Diese Angaben beziehen sich auf die GSX-R1000 K3!
Schöne Grüße Andre
 

Gixxer Andre

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
NRW
Hi DUC!
Nichts zu danken! Dafür ist z.B. ein Forum ja auch da , das man sich gegenseitig HILFT!
Für mehr Anzugsmomente stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß Andre
 

kilofazer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Schwalmtal
Habt ihr evtl noch die Anzugswerte für das Kettenblatt, die hinteren und vorderen Befestigungsschrauben für die Bremssättel, die vorderen Bremsscheiben und die inneren Bremssattelschrauben. Alles für die Kilo K3
Danke

[ 23. Februar 2004: Beitrag editiert von: kilofazer ]</p>
 

Gixxer Andre

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
NRW
Hallo Kilofazer!
Vorderrad Hauptbremszylinder-Befestigungsschraube 10Nm.
Vorderrad-Bremssattel-Befestigungsschraube 39Nm.
Vorderrad-Bremssattelgehäuseschraube 22Nm.
Bremsscheibe vorne 23Nm.
Bremsscheibe hinten 35Nm.
Hinterrad-Bremssattel-Befestigungsschraube 25Nm.
Hinterrad-Bremssattelgehäuseschraube 37Nm.
Hintere Kettenradmutter 60Nm.
Schöne Grüße und Helau Andre!
 

Sir

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
bei Ingolstadt
Hallo Gixxer Andre
Habe mir eine andere Gabelbrücke draufgebaut.
Kannst Du mir bitte das Anzugsmoment für das Lenkkopflager geben?
 
G

Guest

Guest
Also wenn Du die Lenkschaftkopfmutter meinst,da ist der Drehmoment 90 Nm.
 

Meiki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Vorderrad-Bremssattel-Befestigungsschraube 39Nm. :?: :?: :?:

bei mir im handbuch stehen dort 25Nm, ich gebe am Ende der Schraube noch immer einen kleinen Tropfen Loctite mittelfest mit drauf (aber wirklich nur nen kleinen) und hab noch die Probleme damit gehabt.
Ist auch sehr weiches Material.
 

gixxerStephan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Lügde
Meiki schrieb:
Vorderrad-Bremssattel-Befestigungsschraube 39Nm. :?: :?: :?:

bei mir im handbuch stehen dort 25Nm, ich gebe am Ende der Schraube noch immer einen kleinen Tropfen Loctite mittelfest mit drauf (aber wirklich nur nen kleinen) und hab noch die Probleme damit gehabt.
Ist auch sehr weiches Material.

ja die radiale zange kricht 39 nm :wink:
 

Sir

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
bei Ingolstadt
Vieeeeelen Dank für den Drehmoment, Anzugsmoment, Schrauben- oder
Mutterfestziehungswert, den Wert den ich benötigt habe um die Mutter mit der mindestens dafür vorgesehen Kraft festzudrehen um ein Spiel oder ein
selbstständiges lösen der oben genannten durch Vibrationen oder sonstigen Einflüssen auszuschließen :D
 

Quax

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
59
Ort
Hannover
Moin !

Ich hätte gerne mal die folgenden Momente für die K5 (weiß nicht, inwieweit die ggf. mit den vorigen Modellen identisch sind) :

Vorne : Radachse, Bremssättel, Achsklemmung
Hinten : Radachse (bzw. -mutter)

Habe vorhin gesehen, daß die hintere Radmutter mit einem Splint gesichert ist - kann man den auf der Rennstrecke einfach weglassen, oder spricht da etwas dagegen ?

Tankeschön !

Quax :wink:
 

Uwe-Celle

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
59
Ort
29221 Celle
Wenn du den Splint gegen einen Dauersplint erstezt gibt es keinen grund ihn weg zu lassen. Er könnte dann das tun wofür er vorgesehen ist, deine Achse gegen lösen sichern....
Gerade auf der Rennstrecke macht es sin ihn nicht weg zu lassen da man die räder wesentlich häufiger aus- und einbaut und somit die gefahr größer ist es mal nicht richtig fest zu ziehen.
 

Quax

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
59
Ort
Hannover
Hi Uwe,

mußte zwar erstmal kurz nachgoogeln was ein Dauersplint ist - aber da hast Du natürlich wahr :wink: .

Jetzt fehlen mir nur noch die Momente und ich kann mich Dienstagabend guten Gewissens auf den Weg nach Oschershausen machen :D . Echt blöd, daß es nirgends das WHB zum Runterladen gibt - bei der R1 war das kein Problem :? .

Quax
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Bad Head hat vor einiger Zeit mal eine Liste der Anzugsdrehmomente für die K1/K2 gepostet: http://web4.hss1.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3905

Wenn jemand die Zahlen für die anderen Jahrgänge komplett liefert, können wir die Information zusammenfassen und einen Ankündigungsthread daraus machen.

Gruß
 

Quax

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
59
Ort
Hannover
Hmmm ... wird wohl nix :( .

Also mache ich es frei nach Loriot : "Wie kochst Du denn die Eier genau 10 Minuten ? " Antwort : "Nach Gefühl ... ." :D .

Quax :wink:
 

Bön

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Lindenfels
Bender schrieb:
Bad Head hat vor einiger Zeit mal eine Liste der Anzugsdrehmomente für die K1/K2 gepostet: http://web4.hss1.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3905

Wenn jemand die Zahlen für die anderen Jahrgänge komplett liefert, können wir die Information zusammenfassen und einen Ankündigungsthread daraus machen.

Gruß

:roll: wir haben doch alles: http://web4.hss1.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7942 hier war TL_Alex schon so nett und hat uns die Werte für die K3 und K4 reingestellt ;)
 

Quax

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
59
Ort
Hannover
@Bön : Den hatte ich auch schon gefunden - sind denn die Werte identisch mit der K5 ???

Quaxgruß :roll:
 

Der Metzger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
59
Ort
NRW
Hi Quax,

nett dich hier wieder zutreffen.
Von der R1 auf ne GSX R ungestiegen?
Warst du schon mit der K5 auf der Nordschleife?
Vielleicht treffen wie uns mal wieder an der NS.
Gruß Ralf
 
Oben