Im Grunde ist die Sache doch ganz simpel.
Es gibt Tuningmaßnahmen, die das Fahren leichter machen und es gibt welche, die das Fahren schwerer machen :wink:
Eine AHK gehört eindeutig zum ersten. Dagegen gehört jede Leistungssteigerung zu den Dingen, die das Fahren erschweren!
Wenn ich also als Rennstreckeneinsteiger/ schneller Landstrassenfahrer sinnvoll viel Geld in mein Mopped stecken will, lass ich doch erstmal die Finger von jeder Leistungsteigerung (Auspuff, LuFi, etc.) und stecke das Geld lieber in eine AHK!, Fahrwerksanpassung, verminderung der rotierenden Massen. Das bringt Zeitgewinn.
Ich persönlich (meine Meinung!) halte die AHK für eine der sinnvollsten Tuningmaßnahmen überhaupt. Nicht ohne Grund verbauen fast alle Hersteller in den neuen Superesportlern ahk's.
Wenn ich mich nicht mehr extra auf Zwischengas und Kupplung konzentrieren muß, hab ich doch viiel mehr Zeit mich auf das richtige Bremsen einzustellen. Und wer jetzt behauptet, er könne ohne AHK besser schalten, als mit, der ist noch nie mit einer AHK gefahren und sollte hier lieber nicht mehr seinen Senf dazu geben. :wink: