Antihoppingkupplung - Sinn oder Unsinn?

Jack.D

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Hallo Jens u. JOSmotorsport: habe auch die JOS-Kupplung verbaut in meiner K3 u. da das Mopped auf Rennstrecke u. Str. gefahren .... binn ich auch sehr zufrieden damit. Es stecken aber auch noch so einige Teile mehr in dem Bike falls wieder der Aufschrei kommt >da wüßte ich aber was anderes was ich eher ein oder anbauen würde u. sinnvoller wäre > Dem kann ich vorbeugen ist schon drann oder drinn.
 

Jack.D

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Hallo Jens u. JOSmotorsport: habe auch die JOS-Kupplung verbaut in meiner K3 u. da das Mopped auf Rennstrecke u. Str. gefahren .... binn ich auch sehr zufrieden damit. Es stecken aber auch noch so einige Teile mehr in dem Bike falls wieder der Aufschrei kommt >da wüßte ich aber was anderes was ich eher ein oder anbauen würde u. sinnvoller wäre > Dem kann ich vorbeugen ist schon drann oder drinn.
 

Chilone

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Hmmmm...wären wir in der Schule, würde ich sagen, die lezten 2 Schreiberlinge haben das Thema verfehlt :D

Nichts gegen die JOS AHK...aber das ist doch nun nicht das Thema......und das Jens "natürlich" für eine AHK ist, liegt ja wohl auf der Hand! Wäre ich auch, wenn ich sie verkaufen würde :D :wink:
Nichts für ungut......aber das wäre genauso, als wenn ich einen Politiker fragen würde, ob er es richtig findet, so viele Diäten einzuheimsen...........

Und by the way....auch was das effektivste Tuning für die RS ist kann man sich streiten. ich pers. würde bei der Bremse anfangen, denn damit macht man Meter gut........aber das sind alles subjektive Meinungen.....

Gruesse

Chilone
 

Jens1

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Aha die Bremse ist es. Dann mach mal Brembo usw fett.
Ich kenne keinen Hobbyfahrer der eine Moderne Serienbremse an seine Leistungfähigkeit bringt. Selbst Schulten ist beim WM Lauf in OSL Serie gefahren. Sicher würde bei ihm anständige :roll: Stopper noch etwas bringen.
Im r4fun Forum habe ich mal Bilder gepostet,vom Datarecording mit und ohne AHK da kann man dann zwischen den Zeilen lesen.

Natürlich kann man besser posen mit Karbon hast du nicht gesehen und PVM usw. ist ja auch richtig, ich komme auch ins schwärmen wenn ich ein sorgfältig aufgebautes Motorrad sehe. :)
 

Teutone

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Eine AHK ist auf der Rennstrecke absolut sinnvoll. Wenn die Finanzen begrenzt sind, würde ich aber zunächst das Fahrwerk und Auspuff angehen, dann die AHK, wenn noch Geld da ist.

Eine AHK auf der Landstraße ist absolut sinnlos. Sollte man sich tatsächlich verbremsen, tut es auch ein Ziehen der Kupplung. Wer auf öffentlichen Straßen so spät auf der Bremse ist, ist eh lebensverneinend unterwegs und sollte sich imho ganz andere Fragen stellen.

Am besten finde ich in diesem Thread folgende Aussage:

Matthias schrieb:
Hab aber auch schon gehört, das man das Bike ohne AHK schöner für die Kurve zurechtlegen kann...

Das würd ich gern sehen mal sehen...
 

Jens1

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Aha die Bremse ist es. Dann mach mal Brembo usw fett.
Ich kenne keinen Hobbyfahrer der eine Moderne Serienbremse an seine Leistungfähigkeit bringt. Selbst Schulten ist beim WM Lauf in OSL Serie gefahren. Sicher würde bei ihm anständige :roll: Stopper noch etwas bringen.
Im r4fun Forum habe ich mal Bilder gepostet,vom Datarecording mit und ohne AHK da kann man dann zwischen den Zeilen lesen.

Natürlich kann man besser posen mit Karbon hast du nicht gesehen und PVM usw. ist ja auch richtig, ich komme auch ins schwärmen wenn ich ein sorgfältig aufgebautes Motorrad sehe. :)

Natürlich freue ich mich wenn jemand unser Produkt kauft, und er dann auch noch zufrieden ist, das ist das Größte.
Um vorzubeugen, ärmer macht es mich auch nicht.

Gruß
Jens
 

Chilone

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@ Jens

Nun fühl Dir doch nicht direkt auf den Schlips getreten.
Ich habe gesagt, daß das meine Meinung ist......!

Und Du vertrittst folgende Meinung:
Eine Bremse macht einen Hobbyfahrer und einen Profi nicht schneller und eine AHK macht einen Hobbyfahrer und den Profi schneller.

Jedem seine Meinung.......und Rossi eine Serienbremse (war ein Schetz...nicht wieder in den falschen Hals bekommen)
:D :wink:

Frohe Weihnachten und Friede auf Erden

Chilone
 

Jens1

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Nein ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten,
du interpretierst meine Meinung nicht richtig.
Für einen Profi bring eine andere Bremse natürlich etwas, Hobbyfahrer benötigen andere Reifen,Übersetzung und Lenkungsdämpfer.

Gruß
jens

Frohe Weihnachten und Friede auf Erden wünsche ich Dir natürlich auch.
 

Eric1

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Teutone schrieb:
1. Eine AHK auf der Landstraße ist absolut sinnlos.
2. Sollte man sich tatsächlich verbremsen, tut es auch ein Ziehen der Kupplung.
3. Wer auf öffentlichen Straßen so spät auf der Bremse ist, ist eh lebensverneinend unterwegs und sollte sich imho ganz andere Fragen stellen.

1. satz dieser aussage ist auch meine persönlcihe meinung
3. satz dieser aussage unterschreibe ich blind

der 2. satz ist nicht richtig, wenn du bei einer Vollbremsung (d.h. eine bremsung am limit am vorderrad) plötzlich die kupplung ziehst, fehlt die schlagartig das bremsmoment vom hinterrad (und wenn es nur das schleppmoment von der motorbremse ist), hierdurch bekommst du eine radlastverlagerung nach hinten und dein vorderradreifen kann nicht mehr die von dir gewünscheten bremskräfte übertragen (geringere radlast ==> geringere übertragbare kräfte). das ganze bei leichter schräglage oder einer bodenwelle und du begibst dich in die horizontale .... :(
 

Teutone

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@eric

Die AHK macht nix anderes, als die Kupplung zu ziehen. Nur, dass die das ständig wechselt, je nach Last und gewählter Federn, die in der AHK verbaut sind. Das Drehmoment? beim Bremsen kehrt sich um, dadurch trennt die AHK den Kraftschluß, was einer normalen Kupplung unmöglich ist. Ich habe vor AHK-Zeiten bei jedem Renntraining mind. 1x die Kupplung ziehen müssen. Ist jedesmal durch zu optimistisch gewählten Bremspunkt passiert, Mopped wurde unruhig und fing schließlich mit der Hoppelei an, du kannst dann hoffen, dass sie sich beim Umlegen noch beruhigt, was auch meißtens der Fall ist, aber das kann halt auch im Kies enden. Durch Ziehen der Kupplung war sofort Ruhe, und ich bin durch die Kurve gerollt, Gänge sortiert und weiter gehts. Ein Bremsmoment vom Hinterrad ist also in dem Moment, wo man die Kupplung zieht, eh nicht mehr gegeben.

Aber es gehört durchaus etwas Übung dazu, richtig zu reagieren. also bleibt die Erkenntnis, das eine AHK nicht schaden kann, egal wo man fährt, auch auf der Landstraße kann sie also helfen, wobei wir dann wieder bei Punkt 3 sind! :D

edit: ich meinte Punkt 3, nicht 1
 

Poldi_Hannover

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Im Grunde ist die Sache doch ganz simpel.
Es gibt Tuningmaßnahmen, die das Fahren leichter machen und es gibt welche, die das Fahren schwerer machen :wink:
Eine AHK gehört eindeutig zum ersten. Dagegen gehört jede Leistungssteigerung zu den Dingen, die das Fahren erschweren!
Wenn ich also als Rennstreckeneinsteiger/ schneller Landstrassenfahrer sinnvoll viel Geld in mein Mopped stecken will, lass ich doch erstmal die Finger von jeder Leistungsteigerung (Auspuff, LuFi, etc.) und stecke das Geld lieber in eine AHK!, Fahrwerksanpassung, verminderung der rotierenden Massen. Das bringt Zeitgewinn.

Ich persönlich (meine Meinung!) halte die AHK für eine der sinnvollsten Tuningmaßnahmen überhaupt. Nicht ohne Grund verbauen fast alle Hersteller in den neuen Superesportlern ahk's.
Wenn ich mich nicht mehr extra auf Zwischengas und Kupplung konzentrieren muß, hab ich doch viiel mehr Zeit mich auf das richtige Bremsen einzustellen. Und wer jetzt behauptet, er könne ohne AHK besser schalten, als mit, der ist noch nie mit einer AHK gefahren und sollte hier lieber nicht mehr seinen Senf dazu geben. :wink:
 

Teutone

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Poldi_Hannover schrieb:
Dagegen gehört jede Leistungssteigerung zu den Dingen, die das Fahren erschweren!

off topic

Wenn du jemals versucht hättest, mit einer SC44 Kilosuzis herzubrennen (auf der Rennstrecke), würdest du das nicht schreiben :roll:

on topic

Das die Hersteller jetzt alle AHKs einbauen, liegt wohl eher am Herdentrieb. Einer fängt an, alle machen es nach. Ist wie mit allen technischen Neuerungen und dient in diesem Fall mal eindeutig der passiven Sicherheit. Es steht außer Frage, dass die AHK niemals schaden kann. In Notsituationen "kann" sie auf der Landstraße Fahranfängern den entscheidenen Vorteil bringen, aber Fahranfänger können auch auf einer CBR125 in brenzlige Situationen kommen. Die Hersteller müßten also in alle Neumotorräder eine AHK einbauen, wenn dieser Gedanke zu Ende gedacht würde. Außerdem reagieren die meißten Motorradfahrer bei einer Panikbremsung falsch und verkrampfen so, dass sie eh nicht ans Einlenken denken, sondern mit 3 km/h in die Wiese fahren. Wenn du das "P" in den Augen hast, knallst du die Bremse an und läßt diese erst los, wenn du schon fast stehst. Ich habe diesbezüglich weder Kosten noch Mühen gescheut und eine Selbsttestreihe durchgeführt. Nachdem ich ca. 45 Mal im Kiesbett gestanden hab, ist es besser geworden. :wink:

Meine Meinung zu der anderen Klientel, die dieses Helferlein extra für spätere Bremspunkte auf der Landstraße einbaut, ist ja schon bekannt.

Frohe Weihnachten und Friede auf den Rennstrecken dieser Welt
:twisted: :wink:
 

geradeausfahrer

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peine
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noch k5
also erstmal möchte ich mich für diese vielfalt an antworten bedanken.allerdings wollen wir uns ja nicht streiten,wegen einer einfachen frage,nicht wahr?ich fasse also zusammen,eine ahk ist sicherheitstechnisch immer sinnvoll,aber nur,wenn auch das nötige kleingeld da ist.werde mir das nochmal in ruhe überlegen und sehen,wo das hinführt! :wink:
 
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