Antihoppingkupplung - Sinn oder Unsinn?

geradeausfahrer

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
49
Ort
peine
Bike
noch k5
mich würde eure meinung zu einer antihoppingkupplung im straßeneinsatz interessieren?fahre bis jetzt nur straße,möchte aber ab nächstes jahr bei dem einen oder anderen rennstreckentraining mitmachen.da eine ahk nicht ganz billig ist,würde mich interessieren,ob sie sich im überwiegenden straßeneinsatz lohnt? :?

# Titel von Bender geändert #
 

superbike62

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Also eine Antihoppingkupplung lohnt sich aus meiner Sicht nicht für die Straße. Oder hast du sie schon einmal auf der Straße vermißt. Falls ja, bist du auf der Straße zu schnell unterwegs :lol:

Auf der Rennstrecke macht sie aber wieder Sinn. Die Antihoppingkupplung soll das Blockieren und Stempeln des Hinterrades beim schnellen Runterschalten verhindern. Wenn sie richtig arbeitet, bringt das schon etwas "Ruhe" ins Fahrwerk :wink:

Gruß
Jürgen 8)
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
superbike62 schrieb:
Also eine Antihoppingkupplung lohnt sich aus meiner Sicht nicht für die Straße. Oder hast du sie schon einmal auf der Straße vermißt. Falls ja, bist du auf der Straße zu schnell unterwegs :lol:

Auf der Rennstrecke macht sie aber wieder Sinn. Die Antihoppingkupplung soll das Blockieren und Stempeln des Hinterrades beim schnellen Runterschalten verhindern. Wenn sie richtig arbeitet, bringt das schon etwas "Ruhe" ins Fahrwerk :wink:

Gruß
Jürgen 8)


..sehe das wie Jürgen, und für mal auf die Rennstrecke fahren lohnt es sicher auch nicht.

Normen
 

Beschlagimvisier

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
bei Freiburg
wenn du schon, wie du selber sagst, auf die rennstrecke willst, dann macht sie doppelt sinn.
und für die strasse ist sie ebenfalls eine gute investition. ich z.b. habe den hochschwarzwald 5 km vor dem fenster. und wenn ich mit dem freund dort unterwegs bin, dann arbeiten unsere ahks mehrmals am tag. sie bringt eindeutig mehr fahrsicherheit. selbst am serienmotor war dies eine meiner ersten investitionen die erforderlich war.
wird ein motor höher verdichtet, dann gleich doppelt.
es fahren etliche damit herum und können sich einen rückschritt ohne nicht vorstellen.

gruss aus dem abartig kalten süden
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
Beschlagimvisier schrieb:
wenn du schon, wie du selber sagst, auf die rennstrecke willst, dann macht sie doppelt sinn.
und für die strasse ist sie ebenfalls eine gute investition. ich z.b. habe den hochschwarzwald 5 km vor dem fenster. und wenn ich mit dem freund dort unterwegs bin, dann arbeiten unsere ahks mehrmals am tag. sie bringt eindeutig mehr fahrsicherheit. selbst am serienmotor war dies eine meiner ersten investitionen die erforderlich war.
wird ein motor höher verdichtet, dann gleich doppelt.
es fahren etliche damit herum und können sich einen rückschritt ohne nicht vorstellen.

gruss aus dem abartig kalten süden



....irgendwie glaub ich wirklich ich bin im falschen Film - was für ein blödsinn :shock:

Normen
 

gixxerStephan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Lügde
man kann auch die leerlaufdrehzahl etwas erhöhen das hilft auch .
schäfer sagt so auf 3000 . ich bleibe da bei gut 2000 .
wobei ne ahk schon was anderes ist
 

Schlappy

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Normann
Was findest du denn daran jetzt Blödsinn ich denke dieAHK dient auch der Sicherheit :roll: Ich denke nicht das sie unbedingt nötig ist aber wers möchte schaden tut sie auf alle Fälle nicht
Gruß Jens
 

Matthias1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Emsland
nicht vergessen das eine AHK ca. 20 % mehr Verschleiß hat und das Ding auch optimal eingestellt werden muß ! Und den Einbau nicht vergessen...
Mein Händler sagte das dauert ca. 1,5 h....wird also einiges kosten wenn man es nicht selber macht....
Für die Straße ist es wohl verzichtbar, weil man doch eigentlich nur das Stempeln beim harten anbremsen dadurch ausschaltet. Hab aber auch schon gehört, das man das Bike ohne AHK schöner für die Kurve zurechtlegen kann...allerdings waren das Jungs die auf dem Ring Kreise
um mich gefahren sind :roll: , aber vielleicht kann ich das ja irgendwann mal bestätigen :D
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.751
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
gixxerStephan schrieb:
man kann auch die leerlaufdrehzahl etwas erhöhen das hilft auch .
schäfer sagt so auf 3000 . ich bleibe da bei gut 2000 .
wobei ne ahk schon was anderes ist

Genau das isses - für einen Amateur reicht das !!

Lieber das geld eine AHK ins Fahrwerk und Reifen gesteckt das macht mehr aus !! :wink:
 

Jack.D

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ich kann nur Beschlagimvisier u. Schlappi absolut recht geben - Denn ich habe beides gefahren einmal mit AHK an meiner jetzigen K3 u. an meiner ehemaligen K2 ohne AHK u. ich möchte sie nicht mehr missen. Denn auch ich binn / entschuldigt (betr. die Grün-Weiße Rennleitung hier im Forum) manchmal etwas schneller unterwegs - denn für den einen ist es - Nur eine Landstr. - für den anderen . Die längste Rennstrecke der Welt. - - Diejenigen die immer zuverlässig ihre echten 100km/h auf der Landstr. fahren dürfen den ersten Stein auf mich werfen - Ist natürlich nicht ernstgemeint - ist nur son Spruch - Die AHK dient zum einen der Sicherheit (kein Stempeldes Hinterrad mehr beim zügigem Schalten - runterschalten - bringt ruhe ins Fahrwerk. Aber letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden was eine lohnende Investition für ihn bzw. sein Bike ist. Ist ja nicht nicht gerade billig so eine AHK.
 

doohenne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Ort
na daheeme
Bike
GSX-R 1000 K3
NIE MEHR OHNE!!!Und das liegt nicht nur am Schaltautomaten.Es war neben dem AGS die beste Investition die ich je getätigt habe.Bin sicherlich nicht der beste Fahrer und grad deshalb fühl ich mich damit viiieeellll sicherer!!! :)
 

Chilone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Eching
Hi,

jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Bin schon mit AHK und ohne gefahren, kann also auch etwas handfestes Beisteuern, nicht nur Vermutungen.
Landstraße braucht man keine AHK...und wir sind welche von der ganz schnellen Sorte :D

Und selbst auf der RS habe ich sie bis dato nicht richtig vermißt. Da war das Stempeln der 750ger um Welten schlimmer. Mit der 1000er schaffe ich es mehr oder minder ohne stempelndem Hinterrad. Und wenn man nur ab und an auf der RS ist, sollte man die 1K bis 1,5K Euro meiner Meinung nach sinnvoller Investieren. Ich gebe Dir gerne meine Bankverbindung durch :D

Gruesse

Chilone
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
@die Leute die auf der Landstraße eine AHK brauchen

....merkt ihr eigentlich nicht wie sich das Wiederspricht? Ihr erzählt hier was von Sicherer fahren mit AHK - macht euch mal Gedanken wie Sicher ihr auf der Landstraße mit einem Speed seid bei dem die AHK sich bemerkbar macht.
Wer alles aus so einem Teil rausholen will soll besser Rennstrecke fahren, da ist man wohl besser aufgehoben. Und selbst dort braucht man am anfang mit Sicherheit keine AHK.

Normen
 

Jack.D

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Normen > reg dich doch nicht auf .Manche GSXR Fahrer stecken so viel an Teilen u. Geld in ihr Hobby ob das alles notwendig u. sinnvoll ist muß doch jeder für sich entscheiden . Manche specken ihr Bike noch zusätzlich an Gewicht ab angefangen mit einer Race verkl. über PVM - Räder sogar Batterien werden ausget. nur weil sie so 1,5Kg zur Serie leichter sind. Es werden Arap. Kompl. Anlagen angeb. Power-Commander eingeb. u. abgestimmt teilweise über mehre Std.auf dem Prüfstand um einige Ps mehr wie Serie zu haben . Ist das bei der 1000er GSXR alles notwendig :?: Jetzt sei mal ehrlich hast du auch schon so was gemacht :lol: Jeder hat seine eigene Meinug dazu was er für notwendig hält . Fahr mal mit einer Ahk ich könnte wetten es würde dir gefallen.
 

750Gixer

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bin 2 Jahre ohne AHK mit erhöhtem Standgas auf der Rennstrecke gefahren, und das funktionierte sogar (halbwegs) bei einem Tempo, das auf öffentlichen Straßen garantiert zum Supergau führen würde. Habe mir jetzt trotzdem eine AHK gegönnt, ist in der "Hektik" manchmal wirklich besser. Das Mopped wird allerdings nur auf der Rennstrecke gefahren.

Wer glaubt, so ein Teil wäre auf der Straße nötig, hat entweder ne Meise oder ist suizid unterwegs.

Wenn das Geld übrig ist, dann kann man es auch für die Straße machen. Für höheren Verschleiß und mehr "Sicherheit" beim "ultrabrutalen Runterschalten" auf der "längsten Rennstrecke der Welt".

Wer´s braucht !!!

Mir fallen für das Geld ein paar andere Sachen ein, die ich einer AHK im Straßenbetrieb vorziehen würde. Wenn´s nur um die Befriedigung des Spieltriebs geht, dann würde ich allerdings sagen: "Kaufen".

Gruß
Ralf
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
Jack.D schrieb:
Normen > reg dich doch nicht auf .Manche GSXR Fahrer stecken so viel an Teilen u. Geld in ihr Hobby ob das alles notwendig u. sinnvoll ist muß doch jeder für sich entscheiden . Manche specken ihr Bike noch zusätzlich an Gewicht ab angefangen mit einer Race verkl. über PVM - Räder sogar Batterien werden ausget. nur weil sie so 1,5Kg zur Serie leichter sind. Es werden Arap. Kompl. Anlagen angeb. Power-Commander eingeb. u. abgestimmt teilweise über mehre Std.auf dem Prüfstand um einige Ps mehr wie Serie zu haben . Ist das bei der 1000er GSXR alles notwendig :?: Jetzt sei mal ehrlich hast du auch schon so was gemacht :lol: Jeder hat seine eigene Meinug dazu was er für notwendig hält . Fahr mal mit einer Ahk ich könnte wetten es würde dir gefallen.

Wer sagt daß ich keine AHK habe?? Habe mir in meiner 3. Rennstreckensaison eine eingebaut und bin auch damit zufrieden, aber ich habe vorher keine gebraucht und bräuchte auf der Landstraße (wenn ich da noch fahren würde) auch keine. Sicher habe ich früher an meinen Straßenbikes auch mal rumgeschraubt, aber alles im Rahmen. Würde ich heute auf der Straße fahren dann käme nur eine Serienmäßige GSXR 750 in Frage, da die alles hat was man braucht.

Normen
 

GP503.de_Wolle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Pfalz
Bike
GSX-R1000-K6
Wer auf der Straße eine AHK braucht, oder denkt er braucht eine, ist ein Spinner!!!!! oder hat einen Sprung in der Schüssel .



Puh, da hab ich ja nochmal Glück gehabt, dass ich nicht auf der Strasse fahre.

gruß ruov

:D :D :D
 

SteirAIR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
ruov schrieb:
Wer auf der Straße eine AHK braucht, oder denkt er braucht eine, ist ein Spinner!!!!! oder hat einen Sprung in der Schüssel .

Puh, da hab ich ja nochmal Glück gehabt, dass ich nicht auf der Strasse fahre.

gruß ruov :D :D :D

ich auch :wink: :wink: :wink:

Wer auf einer Bergstrasse schon mal eine Kehre zu optimistisch
angebremst hat, und oder dabei auch noch einen Gang zu tief
war, wird sich über das vorhandensein einer AHK ehrlich und
aufrichtig freuen.

Ich bin der Meinung das die Investition einer AHK sinnvoller
ist als Akrapovic Anlagen und Powercommander, wenn schon
von Sinn und Unsinn hier geredet wird.
 

JOS Motorsport

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Horneburg
Ich gebe meinen Senf auch mal zum besten,
eine AHK für Rennstrecke ist das effektivste Tuning was man sich gönnen kann, bringt Sicherheit und die Rundenzeiten purzeln.Auf der Straße möge jeder für sich selbst entscheiden ob der Zeitgewinn / Vorteil gegenüber Fahrer ohne so wichtig ist .

Gruß
Jens
 

Batlax

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Jens,
ich habe auch ne JOS-Kupplung drin und bin damit sehr zufrieden!!!!!!!
 
Oben