Anleitung Kurzhub-Gasgriff / Umbau auf Gasrohr R6 RJ15

Erpel1

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GSX-R 1000 K5
Mir war der Gasweg an meiner GSX-R 1000 K5 schlicht zu lang, daher habe ich nach einer unauffälligen Alternative gesucht. Um anderen Interessenten das Leben ein bisschen leichter zu machen, schreibe ich diese Anleitung. Müsste auch bei vielen anderen Modellen funktionieren, allerdings kein Gewähr.
Wer einen Ölwechsel durchführen kann, kann auch das Gasrohr wechseln! Arbeitszeit ca eine dreiviertel Stunde mit einem Bier und gemütlichem Tempo.

Fakten:
Warum taugt das Gasrohr der RJ 11/15 als Kurzhub-Gasgriff? Ganz einfach - das Gasrohr der RJ11/15 benötigt 1/6tel Umdrehung um Vollständig zu öffnen. Das ist wesentlich kürzer als bei der GSX-R (1/4tel Umdrehung). Die GSX-Rs sind ohne Ride-by-Wire mit einem relativ langen Gasweg ausgestattet, da Sie ja für "Jedermann" fahrbar sein müssen. Bei der R6 geschieht diese "Zähmung" per Ride-by-Wire. Auch der Gasgriff der R1 RN12 funktioniert, allerdings ist er auf 1/5tel Umdrehung bis Öffnung ausgelegt, also nicht ganz so krass.
Gasrohr vergleich.JPG
Hier seht ihr eindeutig den Unterschied im Umfang. Weiß RJ15; schwarz WVB6.
Verzeiht mir den Verranzten Gasgriff, den hatte ich vor 2 Tagen wegen den Griffgummis grob missbraucht und zurechtgeschliffen, da das neue Gasrohr eh geplant war.
Teilenummer RJ15 Gasrohr: 2C0-26240-00-00
Teilenummer RN12 Gasrohr: 4YR-26240-02-00

Werkzeug/Material:
Bis auf Basics benötigt Ihr eventuell noch Sicherungsdraht oder Griffgummi-Kleber. Außer dem Werkzeug im Bild wird noch ein 10er Maulschlüssel und eine kleine Feile oder idealerweiße ein Dremel benötigt - das war's!
Zudem ist ein Kompressor und Druckluft die absolute Endlösung wenn es um das abziehen von Griffgummis geht. Philipps Schraubendreher, 5er Inbus, Griff oder Ratsche, Silikonspray - fertig!
Das Gasrohr hat mich zusammen mit beiden Griffgummis 15€ in der Bucht gekostet.
Gasrohr RJ15.JPG Gasrohr RJ 15 Blank .JPG Werkzeug.JPG

1. Lenkerende Entfernen
1. Lenkerende .JPG
Mit 5er Inbus aufdrehen, dann mit starkem Ruck herausziehen

2. Den Griffgummi vom Gasrohr ziehen
2. Griffgummi.JPG
Geht am besten, wenn man mit Druckluft darunterbläst.

3. Die Halteschraube der Gaszüge lösen
3. Halteschraube Gaszug.JPG

Mit Philippsschraubendreher herausdrehen

4. Spiel am Gaszug größtmöglich einstellen
4. Slack an Gaszug.JPG

Mit der Einstell-Rändelschraube den Slack am Öffnerzug mit der Hand größtmöglich einstellen (wie auf Bild)

5. Die vordere und hintere Schraube der Armatur herausschrauben
5. Schrauben.JPG

Die beiden Befestigungsschrauben der Armatur mit Philippsschraubendreher lösen und herausnehmen

6. Den Schließerzug aushängen
6. Schließer aushängen.JPG

Das Gasgriffgehäuse/Armatur öffnen und dann den Schließerzug aushängen (wie auf Bild)

7. Den Öffnerzug aushängen
7. Öffner Aushängen.JPG

Das Gasrohr nach vorne drehen und dann den Öffnerzug aushängen (wie auf Bild)

8. Tankverblendung und Sitz mit 5er Inbus losschrauben, Sitz abnehmen
8. Tankverblendung.JPG

Tankverblendung lösen und abnehmen, Sitz herunternehmen

9. Tankschrauben vorne mit 5er Inbus entfernen, Tank Hochklappen
9. Tankschrauben.JPG10. Tanhalter Heck.JPG

Tank an der Frontverschraubung hinter Lenkkopf am Rahmen losschrauben und hochklappen. Im Rahmenheck rechts befindet sich ein kleiner Tankhalter. Also wer's noch nicht wusste :)

11. Gaszug-Spiel an Drosselklappe größtmöglich einstellen
11. Slack an Drosselklappe.JPG

Nun hat man Zugang zu den Gaszügen an der Drosselklappe. Diese befinden sich auf der Linken Seite der Airbox kurz über dem Rahmen. Auch hier größtmögliches Spiel einstellen (Schrauben linksherum aufdrehen). So können dann auch die Züge aus der Halterung genommen werden, um größeres Spiel zu ermöglichen.

12. Innenteil muss an der Fläche in Fahrtrichtung vorn abgeschliffen werden
12 Bearbeitung Innenteil.JPG

An dieser Stelle muss das Innenteil der Armatur/des Gasgriffgehäuses bearbeitet werden. Ich musste hier mit einer Feile und zu Werke gehen, da ich den Umbau bei meiner Freundin ohne Dremel erledigen musste. Dremel ist hier natürlich zu bevorzugen. Wird dieser Schritt missachtet, bleibt das Gasrohr hängen und ist nicht freigängig!

13. Gasrohr aufschieben und Armatur mit Gaszug-Halter wieder festschrauben
13. Gasrohr angebaut.JPG

Gasrohr aufschieben und zuerst testen, ob es sich frei drehen lässt! Es kann sein, dass ein wenig Hin-und Herschieben und so Ausreiben des Innenteils vonnöten ist. Alternativ kann man den Gasgriff innen auch etwas abfeilen. Wichtig ist auch das Reinigen von Gasrohr und Lenkerstummel.Testen ob alles frei läuft, danach Gasgriffgehäuse/Armatur und den Halter der Züge festschrauben. Nun nochmals alles auf Freigängigkeit prüfen.

14. Gaszüge einhängen, festziehen. Kaltlauf und Leerlauf prüfen
14. Standgas und Kaltlauf.JPG

Zuerst den Schließer (unten) einhängen und festschrauben. Danach den Öffner (oben) ebenso. Die Schraube Rechts unten bestimmt die Leerlaufdrehzahl. Nach rechts drehen für höhere Standgasdrehzahl, nach links für niedrigere Drehzahl. Den Motor kurz laufen lassen und prüfen, ob Leerlaufdrehzahl i.O. ist. Sollte bei ca. 1350/min liegen. Die obere Schraube Rechts bestimmt die Kaltlaufdrehzahl. Hier muss und sollte nichts verstellt werden!
Nun könnt ihr den Tank wieder herunterklappen, Sitz und Seitenblenden befestigen und alles wieder festschrauben.

15. Griffgummi aufschieben, Spiel am Öffnerzug einstellen
15. Slack an Öffner einstellen.JPG

Zum Schluss wieder den Slack an der oberen Rändelschraube einstellen (wie auf Bild zu sehen). Immer wieder den Gasgriff auf Freigängigkeit prüfen und nach Gusto den Leerweg manipulieren. Wenn alles passt, kann das Lenkerende wieder aufgeschoben und festgezogen werden.

Ergebnis:
16. Weg 1.JPG17. Weg 2.JPGWeg gesamt.JPG

Kürzerer Gasweg, hier markiert mit 2 Klebestreifen. Direkteres Ansprechen und auf längeren Fahrten entspannteres Greifen, da man das Handgelenk nicht so weit spannen muss.
 

Fliegenkiller

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KTM1290 SDR
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Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Sehr gut Erklärt und Bebildert!!!
 

Erpel1

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Bin heute mal Transfer zur Dualen Hochschule gefahren, heute Nachmittag geht's auf ne Tour ans Johanniskreuz.
Ich muss sagen das war mitunter die beste Modifikation was Preis-Leistung angeht.
Sehr viel angenehmer zu fahren, so hätte es in Serie sein sollen!
Wenn ich es heute Mittag mal brennen lasse sollte der Unterschied noch deutlicher werden!
 

Moe89

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Heute morgen habe ich noch danach gesucht :) Klasse Anleitung, vielen Dank!!
 

Erpel1

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Gab ab und an mal Fragen zum Thema Gehäuse bearbeiten.
Habe jetzt mal dieses Kunstwerk erstellt, damit man erkennt, was man bearbeiten muss und wo das Problem liegt :)
20151117_192233.jpg
 

Schwarzgixxer

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Auch von mir: Super-Beitrag!
Wie ist denn jetzt die Gasannahme mit dem Kurzhuber, insbesondere beim Gas geben aus dem Schiebebetrieb heraus?
 

Erpel1

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GSX-R 1000 K5
Auch von mir: Super-Beitrag!
Wie ist denn jetzt die Gasannahme mit dem Kurzhuber, insbesondere beim Gas geben aus dem Schiebebetrieb heraus?

Dankesehr :)
Gasannahme kann die K5 eh schon sehr gut, auch mit weniger Gasweg ruckelt da nichts!
Alles schön sanft wie man es von der Serie kennt, nur eben mit weniger Gasweg.
Insgesamt wohl die Modifikation mit dem besten P/L Verhältnis, die ich gemacht habe.
 

Gongo

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Echt toller Bericht. Habe das teil heute beszellt. Geht hoffentlich auch bei der k3
 

Gongo

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Umbau hab ich gestern gemacht, hat bei nem stubbi ca ne Stunde gedauert, der das Rohr inkl. Griff hat 31 Euro gekostet.

Der Weg ist merkbar kürzer geworden.
Es muss Wie bei der k6 etwas Platz im Gehäuse geschaffen werden, nur am Unterteil.
Einmal ragt das Rohr vom "auf" gaszug ca 1cm in das Gehäuse und muss ca 5 mm gekürzt werden.
Vorsicht das ihr den Zug nicht beschädigt.
Im Gehäuse unten sind 2 kleine Nasen, die müssen weg. Da kommt man schlecht ran. Hab einen alten Schraubenzieher warm gemacht und die nasen weggeschmolzen.

3. Problem die Züge sind zu kurz, deshalb hab ich die kontermuttern unten bei der Einspritzung auf die andere Seite gemacht. Die, die es machen werden wissen was gemeint ist .... so wird jeder Zug ca 6mm länger.

Viel Spaß beim Umbau
 

Solify

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GSX-R 1000-K7
Dr. F hat doch mal ne Anleitung für nen Aluring zur Verbreiterung des Gaszugs veröffentlicht. Warum nicht dieses Prinzip nutzen? Ich kann den Gasgriff bei mir ja mal abmessen und welche herstellen lassen. Bin ich bestimmt auch gerade mal bei 3-4€ pro Ring
 

Erpel1

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Dr. F hat doch mal ne Anleitung für nen Aluring zur Verbreiterung des Gaszugs veröffentlicht. Warum nicht dieses Prinzip nutzen? Ich kann den Gasgriff bei mir ja mal abmessen und welche herstellen lassen. Bin ich bestimmt auch gerade mal bei 3-4€ pro Ring

Hatte demletzt von jemandem gelesen, der den Schwabenmax-Ring bestellt hat.
Meinte das war absoluter Mist...
Zudem ist ja schon bei dem hier genannten Gasrohr das Gehäuse ziemlich eng...
Aber ich bin da offen für Neues, wenn das funktioniert, gern :)
 

Choo Choo

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Ich fahre mit diesem Eigenbau-Kurzhubgasgriff. Die Züge sitzen leicht recht stramm. Wichtig ist, dass er progressiv ist. Meiner ist linear und sanftes Gas geben erfordert viel Feingefühl - kann aber auch mit an meiner geflashten ECU liegen.
 

Solify

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GSX-R 1000-K7
Ja deine variante erpel ist in verbindung mit neuen griffen am sinnvollsten, da die gashülse flach ist :)
 
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