Anhänger bauen

wardag

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GSX-S 1000F, Honda RC30
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rot schwarz
[BCOLOR=transparent]Hallo,[/BCOLOR]
[BCOLOR=transparent]Winterzeit Bastelzeit,[/BCOLOR]
[BCOLOR=transparent]bin dabei mir einen Anhänger für die GSX-S1000f zu bauen, das Fahrgestell habe ich soweit zusammen. Hat eine 100km/h Zulassung und TÜV war auch kein Problem. [/BCOLOR]
[BCOLOR=transparent]Nun meine Frage zur Gewichtsverteilung. Wo befindet sich der Drehpunkt der GSX-S1000f? Schätzen würde ich mitte Kupplungskorb. Aber damit ich nicht zuviel oder zuwenig Stützlast habe, wäre eine genaue Angabe hilfreich. [/BCOLOR]
[BCOLOR=transparent]Kann mir da jemand weiterhelfen? [/BCOLOR]
[BCOLOR=transparent]Schon mal vielen Dank![/BCOLOR]
 

chilli

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GSXS 750 Black Beauty
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Moin ich bin zwar kein Experte.... aber wie lang ist denn Dein Anhänger? Es gibt doch diese Zentralständer.... verfolge einfach die Aufnahme senkrecht nach unten... ? und wenn Dein Moped nicht komplett vor der Achse steht... sollte das passen denke ich mal... ansonsten ausprobieren... Körperwaage und nen Holzbalken unter die Kupplung
 

HHracer

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Da ich annehme, dass Du eine Schiene mit Vorderradwippe verbauen willst, dann kannst Du flexibel
die jeweilige gewünschte Schwerpunktlage durch Versetzen der Wippe erzielen.
 

toni.rex

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Und wie machst Du den Anhänger an der GSX-S1000 fest? :boing:

Spaß beiseite. Ich würde auch immer mit Vorderradwippe arbeiten, ist sicherer und stressfreier, vor allem wenn man evtl. aml allein unterwegs ist.
 

HHracer

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GSX S 1000 Bj. 2021
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Um variabel die Wippe nutzen zu können, bring doch noch weitere versetzte Verschraubungen (Gewindelöcher)
in die Bodenplatte ein, dann kannst Du sie weiter nach vorn oder hinten versetzen, um die gewünschte Stützlast
je nach Moped (Beladung) zu erzielen.
Übrigens kannst Du das Moped auch ohne Verschraubung der Wippe auf dem Anhänger transportieren,
vorausgesetzt Du spannst mit Gurten richtig nach vorn und hinten (schräg) ab, dann kann sich die Maschine
überhaupt nicht mehr bewegen.
 

wardag

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Anhänger1.jpg
Moin ich bin zwar kein Experte.... aber wie lang ist denn Dein Anhänger? Es gibt doch diese Zentralständer.... verfolge einfach die Aufnahme senkrecht nach unten... ? und wenn Dein Moped nicht komplett vor der Achse steht... sollte das passen denke ich mal... ansonsten ausprobieren... Körperwaage und nen Holzbalken unter die Kupplung

Hallo,
ja so einen Zentralständer habe ich, wenn ich damit die Maschine aufbocke ist sehr viel Gewicht vorne. Damit die Maschine waagerecht hängt mußte ich mit der Trimmschraube an der Seite nachregulieren. Deswegen vermute ich das der Drehpunkt ungefähr mitte Kupplungskorb ist. Das werde ich mal austesten und dann die Schiene mit der Radklemme befestigen. Die Idee mit der Waage unter dem Zugmaul ist schon mal gut!
 

Diabolic_Sign

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Wo landest du denn letztendlich preislich bei deinem Eigenbau?
Wäre super wenn du die Teile alle mal verlinken würdest...
Dein Bild hat mich nachdenklich gestimmt... :biggrin:

Hab vor kurzem erst die Diskusion mit der Regierung verloren was den Erwerb eines Hängers angeht...
OK der sollte dann gebremst und für 2 Moppeds sein, aber wenn deine Variante sich als günstige
Alternative raustellt, um die Zeit bis zu nem "vernünftigen" zu überbrücken, kann ich vlt. noch mal verhandeln...
 

wes-x

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[QUOTE="Diabolic_Sign, post:
Alternative raustellt, um die Zeit bis zu nem "vernünftigen" zu überbrücken, kann ich vlt. noch mal verhandeln...[/QUOTE]

Wenn du dir die Preise für einen ordentlichen gebrauchten ansiehst, gehst du zum Händler und kaufst dir nen neuen.

Da werden Preise für 5jahre alte aufgerufen, die sind teilweise nur 2-3hundert euro unter Neupreis.

Hab direkt neu gekauft.
 

wardag

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GSX-S 1000F, Honda RC30
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Wo landest du denn letztendlich preislich bei deinem Eigenbau?
Wäre super wenn du die Teile alle mal verlinken würdest...
Dein Bild hat mich nachdenklich gestimmt... :biggrin:

Hab vor kurzem erst die Diskusion mit der Regierung verloren was den Erwerb eines Hängers angeht...
OK der sollte dann gebremst und für 2 Moppeds sein, aber wenn deine Variante sich als günstige
Alternative raustellt, um die Zeit bis zu nem "vernünftigen" zu überbrücken, kann ich vlt. noch mal verhandeln...

[BCOLOR=transparent]Ne mein Hängerchen ist nicht vernünftig, es kann ja auch nur 1 Motorrad transportieren.[/BCOLOR]
[BCOLOR=transparent]Aber genau so etwas habe ich mir gewünscht.[/BCOLOR]
[BCOLOR=transparent]Er wiegt nur 75kg bei 450km Gesamtgewicht und ist zerlegbar. Hinter meinem Auto merke ich ihn kaum, so sind längere Anfahrten locker zu machen.[/BCOLOR]
[BCOLOR=transparent]Aktuell brauche ich ihn dieses Jahr für 4 Touren. [/BCOLOR]
[BCOLOR=transparent]Gekostet hat er mich 350€, Steuer und Versicherung 26€ pro Jahr.[/BCOLOR]
 

zwölfhunderter

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Aber damit ich nicht zuviel oder zuwenig Stützlast habe, wäre eine genaue Angabe hilfreich. [/BCOLOR]
So genau musst Du da nicht arbeiten. Stell das Mopped so drauf, dass die Achse etwa zwischen den Rädern des Moppeds ist, dann passt das weil das Motorrad vorne schwerer ist. Ganz vorne an der Deichsel merkst Du Aufgrund der Hebelwirkung nicht so viel Unterschied. Mit etwas mehr Stützlast ist bei den meisten Gespannen der Geradeauslauf besser.
 

wardag

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So genau musst Du da nicht arbeiten. Stell das Mopped so drauf, dass die Achse etwa zwischen den Rädern des Moppeds ist, dann passt das weil das Motorrad vorne schwerer ist. Ganz vorne an der Deichsel merkst Du Aufgrund der Hebelwirkung nicht so viel Unterschied. Mit etwas mehr Stützlast ist bei den meisten Gespannen der Geradeauslauf besser.

So werde ich es auch machen, dann noch die Deichsellast messen und wenn die innerhalb der vorgegebenen Werte liegt ist es ok.
Vielen Dank für die Infos.
 
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