anfänger möf (gsx6er vs yzf 6r)

Schoko@rs125

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so, hallo erstmal, hiermit leiste ich meinen einstieg zu den grßen :lol:

und zwar will ich mir eine 600ter kaufen. ausschlag gebendt ist hier für vor allem der preis, da ich leider noch nciht mit einem hohen gehalt gesegnet bin wird es auch nciht die aller neuste werden.

faktoren die mcih besonderst interessieren sind die anfälligkeit beider maschinen (falls ihr was über die der r6 sagen könnt, wenn nciht dann halt nciht :D ) also "marken krankheuten" nenn ich sie mal

dann die motorisierung, ich hab mir schon in einigen threats hier und in anderen foren anglesen auf was man achten soll, leider sind die meisten über litermöfs

zB: ist auch die 600gsx seid der k1 generation mit einer einspritzanlage gesegnet ?? und wie siehts bei der r6 aus ? diese schein erst ab 03 einen einsprizer zu haben?

dann selbstverständlcih leistung bei vergleichbaren baujahren, kosten ,und selbstverständlcih sollte auhc nich ein biserl was mit tuning zu tun sein.

und falls es jemand interessieren sollte natürlcih tendiere cih eher u k1 und folgende als zur yamaha, aber schlies endlcih entscheidet der egldbeutel
 

Marius1

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Bike
GSX-R1000-K9
so, hallo erstmal, hiermit leiste ich meinen einstieg zu den grßen
Tach!

faktoren die mcih besonderst interessieren sind die anfälligkeit beider maschinen (falls ihr was über die der r6 sagen könnt, wenn nciht dann halt nciht ) also "marken krankheuten" nenn ich sie mal
Tja, was sollen wir shcon groß sagen? Die miesten farhen hier GSX-R 1000. Leigt wohl daran, dass das heir das GSX-R1000 Forum ist.
Schon mal in anderen Foren nach Antworten gesucht? Ihc meine, ich frage ja auch nihct bei Bäcker nach der Wurstqualität.
Will ja damit nicht sagen, dass du hier nicht schrieben darfst. Nur brauchbare Antworten wirst du kaum bekommen. Zumindest nicht genügend davon.

dann die motorisierung, ich hab mir schon in einigen threats hier und in anderen foren anglesen auf was man achten soll, leider sind die meisten über litermöfs
Das leigt wohl weider am Namen des Forums! Nochmal der Bäckervergleich. Beim Bäcker liegt nur sehr selten Wurst hinter der Theke.

zB: ist auch die 600gsx seid der k1 generation mit einer einspritzanlage gesegnet ?? und wie siehts bei der r6 aus ? diese schein erst ab 03 einen einsprizer zu haben?
Die GSXR 600 hat ab 2001 Einspritzung.

Die R6??? Google oder irgendein Yam Forum. Z.B. http://www.r1-forum.de
Auch immer weider spaßig drin zu lesen.
:D


dann selbstverständlcih leistung bei vergleichbaren baujahren, kosten ,und selbstverständlcih sollte auhc nich ein biserl was mit tuning zu tun sein.

:?: :?: :?:


und falls es jemand interessieren sollte natürlcih tendiere cih eher u k1 und folgende als zur yamaha, aber schlies endlcih entscheidet der egldbeutel

Wie so oft im Leben!
 

Schoko@rs125

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naja also wenn ich mir so diesen abschnitt des forums ankucke lese ich den namen gsx 600 bzw 750 denau so oft wie 1000 und wie schon gesagt habe ich shcon diverse andere foren genutz... und am namen http://www.xxx(R1).de erkennt man wieder das es ein 1000 forum ist, aber trotzdem danke für den rat
 

Jeffrey777

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Würselen
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GSX-R1000-K?
Kostenpunkt:
K1 600 günstiger wie R6 Bj.2003.
Das ist eigentlich klar.
Es gibt aber Ausnahmen in EBAY mal gesehen R6 Bj.2003 für 5900,-EUR zum TOP Preis.
Tuning:
Wenn es um billig Tuning geht.Werden beide gleichermaßen aufgebaut durch: PowerCommander + Sport Filter + Auspuffanlage.
Bringt ca. 10-15PS mehr.
Würde von meiner Sicht aber keinen Sinn ergeben, da ich dann ein Leistungsfähigeres Moped dann kaufen würde wie z.b. die GSXR750 ab Bj.2001, wäre besser.
Krankheiten:
Bei der GSXR ab der K1 für mich gibt es da keine Bekannten Krankheiten, wirklich gute Qualität.
Andere können ja da ihre Meinung zu sagen.
R6: Bj.98-99 soll nicht gut sein wegen Getriebeprobleme.
Also ab Bj.2000 wäre zu empfehlen.
Leistung:
R6 Bj.2000 dreht schnellere Kurven auf der Rennstrecke und wurde da auch besser eingestuft als die GSXR K1 im Test wegen der besseren Qualität auf Rennstrecke.Sogar die Beste 600er auf Rennstrecke im Jahr 2002, knapp hinter Fireblade 900er.Und wer war der erste laut Test:
GSXR1000 K2. :D
 

TicTac Junkie

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NRW
Tja, was sollen wir shcon groß sagen? Die miesten farhen hier GSX-R 1000. Leigt wohl daran, dass das heir das GSX-R1000 Forum ist.
Schon mal in anderen Foren nach Antworten gesucht? Ihc meine, ich frage ja auch nihct bei Bäcker nach der Wurstqualität.
Will ja damit nicht sagen, dass du hier nicht schrieben darfst. Nur brauchbare Antworten wirst du kaum bekommen. Zumindest nicht genügend davon.
Hallo Marius (Bäckermeister),
ich persönlich finde es nicht schlecht wenn sich Schüler erst eine 600 kaufen möchten und ich finde es auch nicht schlimm wenn er sich hier informieren möchte. Ich habe keine Ahnung womit du angefangen hast aber ich mit einer 250 und bin auch 2 Jahre eine 600 gefahren. Also ich denke wir haben alle KLEIN angefangen, wenn du mit einer 1000 geboren wurdest ist das doch echt toll für dich.

Es gibt auch einige 1000 Piloten die auch 125 Fahrer grüßen. Ich gehöre übrigens dazu.
 

doohenne

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na daheeme
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GSX-R 1000 K3
Ich oute mich auch als Fastallesgrüßer! :D
Die Idee hier mal zu hinterfragen ist eigentlich gar nicht so schlecht.Er kann ja annehmen,daß nicht gleich alle mit der 1000er angefangen haben.Kenne Einen der nach der 125er die 750er hatte und sich dann in einem LKW vergraben hat.Holt der sich doch anschließend die Busa!?*oh mann*Für mich nicht nachvollziehbar,aber soll jeder so machen wie er will.
Kann mich 777 nur anschließen,wenn er meint du solltest vielleicht gleich auf die 750er zurückgreifen wenn du schon an Tuning denkst.Würde dir allerdings dazu raten einmal diverse Händler abzuklappern und zu schaun wie es mit Probefahrten ausschaut.Manchmal setzt man sich drauf und findet die Position nicht passend.Vorlieben und Geschmack sind meist sehr entscheidend bei der Auswahl.Hab leider keine Ahnung aus welcher Ecke du kommst,aber vielleicht nutzt du die in nächster Zeit anstehenden Messen dazu,um zumindest Probesitzen auf den Moppeds zu machen.Auf einigen dieser Messen stehen auch ältere Modelle herum,weil sie teilweise sogar zum Verkauf angeboten werden.Wie z.B. in Leipzig.
Viel Glück bei der Suche! :)
 

Bender

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jaejerhaus schrieb:
Hallo Marius (Bäckermeister),
ich persönlich finde es nicht schlecht wenn sich Schüler erst eine 600 kaufen möchten und ich finde es auch nicht schlimm wenn er sich hier informieren möchte. Ich habe keine Ahnung womit du angefangen hast aber ich mit einer 250 und bin auch 2 Jahre eine 600 gefahren. Also ich denke wir haben alle KLEIN angefangen, wenn du mit einer 1000 geboren wurdest ist das doch echt toll für dich.

Es gibt auch einige 1000 Piloten die auch 125 Fahrer grüßen. Ich gehöre übrigens dazu.
Ich gehe mal stark davon aus, dass es Marius nicht um das Alter, die Erfahrung und die Maschinenkategorie ging sondern darum, dass es andere Plätze gibt, an denen die eingangs gestellte Frage vermutlich eher beantwortet werden kann bzw. an denen sie vielleicht sogar bereits eingehend abgahandelt wurde.

Gruß
 

Andi1000

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Wie schon oben beschrieben würd ich dir auch empfehlen, klapper ein paar Händler ab und fahr bißchen. Jeder hat da ein anderes Empfinden, geht schon bei der Sitzposition los!

Was ich noch dazu sagen kann, von der Optik her würd ich sofort die GSXR nehmen, vom fahren her würd ich eher zur ZX6R (Bj2003-2004) oder zur R6 greifen. Bin die R6 vor 2 oder 3 Jahren mal gefahren und muss echt sagen geiles Bike und super handlich. Meiner Meinung nach ein gutes Stück handlicher wie die GSXR!!

Fahr einfach mal alle durch
 

Corum

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die neue 636 ist net schlecht.
Habe gerade das neue MO in der Hand.
131PS haben sie gemessen.
1 PS mehr als angegeben, da muss sich sogar die GSX-R 750 anstrengen.
 
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lol @ marius..

wie lange hast du gebraucht, um all die wechselstaben zu verbuchteln?
 

Corum

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Corum schrieb:
die neue 636 ist net schlecht.
Habe gerade das neue MO in der Hand.
131PS haben sie gemessen.
1 PS mehr als angegeben, da muss sich sogar die GSX-R 750 anstrengen.

ok erst lesen dann schreiben.

Er sucht nicht das allerneueste Modell..damit scheidet diese Maschine aus.
 

tennesv

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Tach!

Eigentlich fahre ich ja eine TL 1000R, meine Frau fährt eine GSXR 600 K1. Ich kann nur sagen, das man eigentlich nicht mehr Moped braucht, die "Kleine" geht wie angestochen. Außer man will auf der großen Drehmomentwelle :p gleiten, dann sollte man sich eine "Dicke" zulegen. Ich muss ehrlich sagen, ich fahr die fast sogern wie die TLR. Zur Handlichkeit, eine R6 ist nur unwesentlich handlicher, die meisten merken den Unterschied meines Erachtens nicht. Für einen Einsteiger sind die 600er alle i.O. Sie überfordern den Fahrer nicht unbedingt, es sei denn sie drehen das Moped ganz aus, dann sind auch diese in der Lage einem das Hinterrad weg zu ziehen. Eine 750er würde ich einem Anfänger nicht empfehlen, die haben schon zu viel Leistung (meine Meinung).

Gruß Tenne
 

Hans-Werner Köhle

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GSX-R 600 reicht

Wir haben mal eine GSX-R 600 K1 aus einem Unfall aufgebaut und total Serie gelassen. (Außer G-Pack, verlängerte Rasten und billig Plastik).
Hatten damit super viel Freude. Das Bike ist um ein vielfaches handlicher als die großen.

Das Bike kannst du unter http://www.rennsportteam.de unter "Techink 2003" anschauen. Es ist die blau-weiße... :)

Das Motorrad ist voll alltagstauglich und auch für die Strecke zu gebrauchen! Wir ziehen die GSX-R Modelle wegen der bessern Reparatur- und Wartungsmöglichkeiten andern Bikes vor.

Mfg HaWe Köhle, http://www.rennsportteam.de
 

Maxim Power

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Ich möcht mal ne Frage zum Ausleihen bzw. Probefahren loswerden. Ist es generell so üblich, dass interessierte Jugendliche (zu denen ich mich noch zähle :D ) gleich mal ne Abfuhr bekommen, wenn sie mal n Sport-Mopped mit 34PS-Begrenzung ausleihen möchten? N Kumpel von mir wollte mal ne Yahama YZF-R6 für eine Probefahrt nutzen und wurde prompt mit den Worten abgewiesen, "...ob er sich überhaupt im Klaren darüber is, was er jetzt fährt...schließlich sei ne 125er fast so gut wie n Fahrrad...". Ich wollt im Sommer eigentlich auch mal nen Ritt auf nem (begrenzten) Sportler machen, denn 34PS hatte meine Fahrschul-GS 500F auch schon...nur wenn einem so die Lust genommen wird Prost Mahlzeit!
 
A

Anonymous

Guest
also eins ist mal fakt:

alles ab 600 ccm und 4 zylinder in reihe ohne leistungsbeschränkung ist ne waffe. darüber braucht man nicht diskutieren.

kommt nun ein 18 jähriger, der zwei jahre moped gefahren ist und will ne 34 ps 600er probe fahren, dann wird mehr oder weniger jeder händler bauchschmerzen bekommen. ich kanns irgendwie verstehen (ich kenn mich ja auch noch aus meiner jugend ;) ).

natürlich ist das nicht gerade kundenfreundlich. es gibt da aber nen relativ einfachen trick. ist wie beim ferrari kauf. mit referenzen bekommt man fast alles. sprich: fährst du mit ner 650er v2 oder ner 600er 4r vor, dann macht das schon mal nen besseren eindruck wie wenn du mit ner schrottreifen 125er ankommst. woher bekommt man nun so ein bike. ganz einfach. wer moped fährt hat meist auch kumpels, die größere bikes fahren. und wenn die sie ums verrecken für die fahrt um die ecke zum händler nicht hergeben wollen, dann wird das sicher nen grund haben und der händler tut gut daran, dir auch keine zur probefahrt zu geben ;)

ist ein wenig zwiespältig das ganze. die händler beschweren sich über den schwachen markt, aber sie tun auch nicht wirklich viel dafür, dass zu ändern.

als ich damals meine k2 gekauft habe bin ich mit (meiner eigenen) 1100er gsxr hingefahren. ich hab noch nichtmal gefragt, man hat mir die kilo förmlich aufgezwungen. so gehts.. und meine frau ist letztes jahr die 750er probegefahren und mit ner 650er sv (offen) vorgerollt.. auch da gabs keine probleme.

ist aber sicher auch von händler zu händler verscheiden. bei uns in der gegend kann man den roth in zwingenberg sicher zu fast jeder probefahrt bewegen, er ist da sehr aufgeschlossen. woanders weiss ich es aber nicht.
 

Hans-Werner Köhle

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Probefahren und so.....

Nach vielen Jahren als Verkäufer in der Motorradbranche soviel:
Nicht jeder Händler unterhält viele Vohrführmotorrad und/oder Vermietmotorräder vor. Meist nur die vom Hersteller/Importeur verlangte Anzahl. Es gibt dann auch noch Händler die die Fahrzeuge im Laden (in der Ausstellung) ohne Kenzeichen vorhalten, immer nach dem Motto, wenn nicht gefahren wird, geht auch nichts kaputt. (Auch ich kenne Probefahrten, bei denen eine GSX-R innerhalb einer Probefahrt auf den Anhänger geladen wurde und einige Runden auf der Nordschleifes des NBR probe gefahren wurden)

Somit hat ein Händler natürlich auch ein entsprechendes finanzielles Risiko, das durch Sonderpreisaktionen und "Geiz-ist-geil-Mentalität" einer großzügigen Bevorratung entgegenspricht.

Das Problem mit 34-PS Fahrzeugen ist somit auch schon vorgezeichnet: Wenn schon Sportler, dann natürlich das neueste und in der offenen Leistung.

Dau kommt ein anderes Thema: Setzen wir vorraus, das die Einsteiger -Regel tatsächlich dazu führt, das man zwei Jahre Erfahrung sammeln sollte (nicht 500 km in 2 Jahren!!!), dann ist ein Sportler vielleicht ja auch das falsche Motorrad. Eine funktionierende 34PS ist zum Beispiel eine Suzuki SV 650, die dann mit Verkleidungsergänzungen durchaus eine sportliche Optik bekommen kann. Und der immer noch gültige Tipp: Je kleiner und leichter je sportlicher: Dei meisten Suzuki RGV 250, die durchaus noch in gepflegten Zustand angeboten werden sind in dieser Leistungsklasse und absolute Spitzensportler!

Was aber immer sein sollte: Ein Händler, oder dessen Verkäufer sollte jeden Kunden/Interessentenanfrage ernst nehmen. Erläutert man das Problem dem Kunden und sucht gemeinsam Lösungen, können beide Seiten zufrieden sein (win-to-win-Situation)

Mfg
HaWe Köhle
http://www.rennsportteam.de
 

Maxim Power

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Tja, zwar hat mein Cousin ne 600er CBR, der wohnt mir aber zu weit weg und offen ist sie darüber hinaus auch schon. Und meine Freunde haben sich vollends auf KTM eingeschworen, sprich ne 640er LC4 sollte es sein...für mich kein Thema, dass ich sowas fahren werden würde wohl der liebe Herr-Gott nicht wollen. Entweder n anderer Kumpel kauft sich im Sommer ne GS 500 oder ich muss weiterhin auf Verständnis (<--eigentlich ne Zumutung) vom Händler warten.

Nur was machen denn die Händler, wenn meine 2 Jahre rum sind und ich das Geld habe um mir meinetwegen ne 600er zu kaufen? Ein wenig kundenorientierter solle es schon zugehen...zumal mich der örtliche Yam-Händler schon schräg anguckt wenn ich mal seine Böcke etwas genauer betrachte...wovor fürchtet der sich, dass ich sie umschmeiße oder mit denen abhaue? Vielleicht liegts ja auch daran, dass mir der nächste Suzi-Händler zuweit weg ist und Yamaha besser bei Klavieren und Verstärkern bleiben sollte. :wink:

Nein, kleiner Schwerz aber ich werd sehen was der Sommer bringt.

Edit: zum vorhergehenden Post: Wir wissen alle, dass Motorrad fahren ein sehr teures Hobby ist und ich möchte mir nicht jeden letzten Cent für so ein Ding aus der Couch-Falte sammeln müssen, denn spätestens beim mehrmaligen Tanken unter Woche hört der Spaß auf. Ich leg monatlich immer was beiseite um mir in den kommenden Jahren so ein Teil leisten zu können, wobei die Betonung auf leisten liegt. Und wenn ich dann 6000-8000€ für ein Motorrad ausgebe sollte es auch schon meinen Vorstellungen entsprechen...sprich es sollte ein Supersportler sein. Kann sein, dass ich hier etwas überheplich daherkomme aber im Endeffekt ist es doch so, denn wenn der Erfshrungswert auf nem Sport-Tourer hoch ist und die Zeit reif für nen Sportler fängst wieder beim Geld an zumal sich in den kommenden Jahren andere finanzielle Verpflichtungen hinzugesellsen.
 

Bön

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:D

hmm, bin wohl hier einer, der das vor nicht allzu langer Zeit (5 Jahre) auch "durchgemacht" hat. :D

Also erstmal find ich den Titel dieses Threads schon mal nen Widerspruch an sich: ich denke nicht, dass eines dieser Bikes Anfängergeeignet ist.

Wir sind letztes Jahr mal mit ner 2001er R6 zusammen ausgefahren, die auf 34 PS gedrosselt war. Klar, das Ding rollt, aber kannst davon ausgehen, dass Du nach den 2 Jahren nen gut trainierten Schaltfuss hast :wink: über die Sinnhaftigkeit nen Motor, der offen ne Leistung zwischen 120 und 160 PS bringt, auf 34 PS zu drosseln gibts hier auch schon genug Beiträge.

Jetzt mal ehrlich, es gehört auch schon einiges an Selbstbeherrschung dazu, in diesem Alter sich dann nicht die 30 Minuten in die Garage zu setzen und die Drossel rauszubauen...vor allem 2 Jahre lang, wenn ganze Hundertschaften mit dem gleichen Motorrad an einem vorbeiziehen ohne sich dabei anzustrengen :roll:

Ich würd Dir ganz und gar von so nem Teil abraten, kauf Dir ne Einzylinderenduro, die hat noch´n bissel Pfeffer untenraus, auch mit Drossel, wenn Du die mal in´n Acker schmeißt biste vielleicht nen Spiegel und nen Hebel los. Die Dinger sind eher auf diesen Leistungsbereich ausgelegt (übersetzung usw.) und gibts wie Sand am Meer.
Lern das Ding zu beherrschen, fahr sowas mal auf losem Untergrund und Du wirst dann später merken, dass Du viel relaxter an die Sache ran gehst wenn Dir dann bei deiner R6/R1 oder sonstwas mal ein Rad anfängt zu rutschen :wink:
Wenn Du jetzt schon die Kröten zusammenkratzen mußt, und schmeißt deine R6 o.ä....viel Spass wenn Dir der Händler die Preisliste für die Verkleidungsteile hinlegt :shock: Nimm Dir lieber die Kohle und leg sie an, Du wirst sie mit Sicherheit die nächsten Jahre mehr als 1mal brauchen! :wink:
 

ben1

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Hi Schoko@........,

der Beitrag über mir klingt vernünftig ( wenn er wirklich in Jugendalter angesiedelt ist ).

Ich kann nur sagen recht hat er, kauf Dir nen Einzylinder ( Enduro oder Supermoto ) die sind im Unterhalt bezahlbar und man kann gut selbst was dran machen. So besteht eine realistische Chance etwas an Kohle an die Seite zu legen in naher Zukunft obwohl Du Motorrad fährst.

Mit so´ner Karre kannst Du dann auch echt mal Fahrzeugbeherschung üben und das hilft später sich auch eine große Karre angemessen ( mit Spaß und Sicher ja, ja, bla, bla, bla ) zu bewegen.

Ich habe so angefangen:
Honda XL 600 ( 6 Jahre alt )
Suzuki GSX- 600 F ( mit 34 PS )
Suzuki Bandit 1200S
Suzuki GSXR 1000 K1
Suzuki GSXR 1000 K3
-> Zukunft: Benelli TNT oder KTM Super Duke

Von der Honda auf die 600F war schon ( Gefühlsmäßig ) eine echter Umschwung, aber war gut mit der Enduro weil ich mehr Gefühl für das "fahren" hatte.
Die kann man auch ein bischen bebasteln ( Bisserl Optik, Leichter machen etc. )

Mit der 600F bin ich dann 5 Jahre gedüst und war zufrieden, weil ist nicht so langsam und zum Spaß haben ausreichend. Außerdem blieb noch Geld zum weitersparen übrig und es gab ja auch noch andere Dinge die Spaß machten ( Auto mußte sein, die Disco Mädels fahren doch nicht auf´n Rücksitz mit nach Hause ). Und ich dacht ich wär der Geile mit Bock so vorfahren.

Glaub mir mit etwas Geduld kommst Du sicher zu der "Großen" Karre. Kann ja verstehen das man gleich die richtigen Kisten fahren will ( wollte ich auch ), aber so ist es auch okay.

Eine Suzuki DR 400 von vor 3-5 jahren ist gar nicht so übel und die kannste dann später auch noch in Zahlung geben´für ne schone Kilo K8, oder so.

in 10 Jahren kannste dann stolz sagen, die letzten 3 Bikes habe ich mir alle erarbeitet ( geduldig ).

( Alter ich kann mich selbst nicht labern hören, klinge ja fast wie mein Dad damals ) -> aber Recht hat er gehabt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
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