Andere Mütter haben auch schöne Moppeds: H2 SX SE +

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Jemand, der auch schon freiwillig G 650 Xmoto gefahren ist. Irgendwie ist es doch wie mit Frauen und Kühlschränken: es kommt auf das an was drin steckt:declare:

Im Grunde genommen hab ich erkannt, dass mehr Windschutz bei meinem Fahrprofil hilfreich ist. ( @Diabolic_Sign hat es damals in meiner Vorstellung schon besser gewusst :blush:). Mehr Leistung und eine ordentliche Gepäcklösung waren mein zusätzlicher Wunsch. Bei Suzuki komm ich da leider nicht weit.
Eine Duke GT war keine wirkliche Alternative für mich. Im anderen Thread werden ja bereits die potenziellen Probleme genannt. Ich wollte ein Mopped zum Aufsteigen und Losfahren. ...und eins mit 4 Pötten.
Als der Händler mir ein sehr gutes Angebot gemacht hat, hab ich nach 4 tägigem Grübeln zugeschlagen. Am liebsten hätte ich die GSXS behalten. Aber würde ich so handeln, hätte ich noch zusätzlich meine Xmoto, die NC und dann die GSXS in der Garage stehen.

Letzten Freitag Mittag hab ich sie dann mit 0 km in Empfang genommen:
Anhang anzeigen 47155

Inkl. optionalem Tourerpaket gratis dank Aktion von Kawa.

Gestern ging sie dann mit 1.004 km zur ersten Inspektion. Nach Abgabe von 360 Bouletten durfte ich sie heute wieder abholen.
Auch sie ist keine eierlegende Wollmilchsau. Nach den ersten 1.000 km ist festzustellen, dass sie schon recht durstig ist und Stop & Go ist nicht gerade ihr Spezialgebiet. Außerorts im Sportmodus dann aber macht sie schon sehr viel Spaß.

Ich bleib trotzdem hier im Forum. Ihr seid genauso bekloppt wie ich:0207-crazy:
Hi zusammen,

nachdem ich in der jüngsten Vergangenheit mal diverse Sportstourer (bspw. R1250RS, Z1000SX, SD GT) aus Neugier erforscht habe, bin ich heute mal was gefahren, was wirklich echt Eindruck hinterlassen hat: die H2 SX SE +
Da es Zungen gibt, welche behaupten, dass die H2 SX die Nachfolgerin der Hayabusa sein könne, hab ich heute mal geschaut wie sie denn wirklich geht. Gut aussehen muss shcließlich nur wer sonst nichts kann.

Um es auf den Punkt zu bringen: Sie ist wirklich schnell, fühlt sich aber nicht so an.

Vergleicht man sie mit unserer GSX-S ist die H2 SX sowas wie ein großer (erwachsener) Bruder. Sie ist entspannt, macht keinen Lärm (außer ein echt geiles Geräusch wenn der überschüssige Ladedruck abgelassen wird) und ist einfach mächtig kraftvoll. Die GSX-S wirkt dagegen wie der pubertierende Teenager, der gerade lernt seine Hormone in den Griff zu bekommen und alles & jeden dabei anschreit und anstachelt.
Nach einer Fahrt über Landstraße (gefühlte 100 gefahren und erschrocken als 150 auf dem Tacho standen), Autobahn (250 fühlen sich an wie 170) und auch durch die Stadt (sechster Gang und kein KFR) hat sie alles sehr souverän gemeistert und lies sich am rechten Handgelenk wie eine A2-Maschine dirigieren. Wieder beim Händler angekommen stieg ich auf die Susi und dachte mir nach dem Losfahren: erwachsen sein ist zwar schön, aber rumpubertieren is schon sehr geil :0207-crazy:

So. Mitteilungsbedürfnis befriedigt^^
...geiles Moped, wenn mir auch nicht alle Ansichten gefallen...
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Danke :)
Laut BC 6,5 Liter auf 100 km (grob überschlagen kommt das hin).
...und das obwohl ich in der Einfahrphase war.
Werde das jetzt die kommenden Wochen mal genauer ermitteln.
...eigendlich unverständlich - vielleicht drosseln sie im unteren Drehzahlbereich so extrem, damit sie EURO4/5 erfüllen, sodass man mehr am Kabel ziehen muss um Spass zu haben...:scratch-one-s-head:
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Eine gute Wahl, die Kawa ist der beste Tourensportler am Markt, viel Spaß!
Mit 25000€ Liste wohl auch einer der teuersten . Die haben se doch nicht mehr alle . :violent1:
Wäre mir mit 260kg aber auch zu viel Eisen , wenns sportlich zugehen soll .
Optik wie immer Geschmacksache .
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.715
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
...eigendlich unverständlich - vielleicht drosseln sie im unteren Drehzahlbereich so extrem, damit sie EURO4/5 erfüllen, sodass man mehr am Kabel ziehen muss um Spass zu haben...:scratch-one-s-head:

das wohl eher nicht, aber der Antrieb vom Kompressor braucht Energie(= Sprit) und das Mehrgewicht des Mopeds kommt auch noch dazu
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
...z.B. dirdie von hinten, rechts
Bin ich ganz deiner Meinung!
...leider ist das Angebot an zugelassen Slip Ons sehr übersichtlich. Es gibt einen abartig teuren Akra und einen halb so teuren Bodis :boing:
Die verfügbaren Yoshi und Scorpion haben leider keine Zulassung und SC Project hat noch gar nichts im Angebot.
Die Fahrer in den U, S und A haben es da leichter: die schrauben den Krümmer der vorletzten ZX10R ran, nehmen ein geformtes Mittelrohr und flanschen sich dann jeden x beliebigen ZX10R Slip On dran und der Spaß kostet gerade mal 525 Dollar. Ich bin nicht sicher, aber in Deutschland dürfte das so gar nicht erlaubt sein^^

Die haben se doch nicht mehr alle
Ich glaube die wissen, dass es nicht wirklich ein vergleichbares Mopped gibt, dass eine 300 km/h taugliche Gepäcklösung ab Werk mit sich bringt. Lassen die sich schön vergolden
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
dass eine 300 km/h taugliche Gepäcklösung ab Werk

Wobei das in Deutschland 2019 wohl eher ein theoretischer Wert ist. Wenn ich mir vorstelle Berliner Ring mit Tempo 300 ... :0207-crazy:
Versicherung wird auch kein Schnapper sein , vermutlich .
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.471
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Nee, sorry.... Das Teil ist für mich grottenhäßlich. Was soll man damit? Godzilla bekämpfen? Sieht von vorne aus wie eine Straßenbahn von einem Designer der in den Sechzigern/Siebzigern zuviel von dem japanischen, Batterie getriebenen Spielzeug im Zimmer hatte. Und von hinten .....sind das Pril-Blumen als Rückkichter?
Und außerdem bin ich nachtragend, Kawa kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Berliner Ring mit Tempo 300 ...
Bevor die Baustellen kamen, konnte ich auf dem östlichen Ring entweder von Spreeau bis Erkner oder von Schwanebeck bis B1/B5 regelmäßig voll durchladen :cool:
Mittlerweile bietet sich die A43 Richtung Nord ganz gut an. Da hab ich die 600RR schon mehrfach ausgefahren und die GSXS ständig.

Nee, sorry.... Das Teil ist für mich grottenhäßlich.

Denk doch mal nach... Wieso wohl kann das Teil so schnell fahren??? Richtieeesch... Damit dich keiner erkennt:dance2:
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Mal ein kleines Update:

Die Kilometer spulen sich fleißig ab. Die Kawa macht weiterhin Spaß und selbst bei 270 ist das Blow Off Geräusch noch deutlich zu hören:5badair::5obsessed:
Zwei Negativpunkte sind mir zudem mittlerweile auch aufgefallen.
Einerseits ist der S21 (Erstbereifung) im kalten Temperaturbereich nicht gerade ein Handlingwunder. Ungewollte Drifts sind die Folge.
Andererseits beginnt sie ab 290 mit Koffern beunruhigend zu pendeln.
Beides sind aber Luxusprobleme, wo Abhilfe in Planung ist.

Individualiserungen gibt es natürlich auch.
Hab das Mopped jetzt so richtig krass getunt:
20191207_143810.jpg
Ninja Schweißband für den Ausgleichbehälter. Bringt locker 4 PS :cool: :0207-crazy:

Nachdem sich der Cobrra auf der GSXS so gut bewährt hat, dass ich bei 15.000 km nur ein einziges Mal die Kette spannen musste, hielt er am Wochenende auch bei der Kawa Einzug:
20191207_160033.jpg
Die ordentliche Verlegung der Leitung ist bei der Einarmschwinge echt kein Spaß, aber lösbar.


Und last but not least:
Als ich das Mopped gekauft habe, hab ich irgendwie völlig verdrängt, dass es bei diesem Nischenmodell relativ wenig Unternehmen gibt, welche sich auch um Zubehör kümmern. Dass hat die Suche nach einem kleineren Auspuff arg erschwert.
Es gibt insgesamt 4 namenhafte Slip Ons von Yoshimura, Scorpion, Bodis und Akrapovic.
Der Yoshi und der Scorpion haben leider keine Zulassung in D. Bleiben als ein überteuerter Akra und ein halb so (aber immernoch) teurer Bodis.
Nachdem ich beim Cybermonday zugeschlagen habe, kam letzte Woche dann mein neuer Bodis. Leider war die Carbonendkappe fehlerhaft, da die Negativform bei der Produktion nicht richtig sauber war. Das hatte zur Folge, dass der Gelcoat sich nicht ordentlich verteilen konnte. Also einmal reklamiert und heut kam dann die Ersatzlieferung, welche prompt angebaut wurde:
20191209_1720.jpg
So kommt die Einarmschwinge etwas besser zur Geltung. Kompatibiliät mit Koffern ist gegeben. Die Lautstärke blieb unverändert, die Klangfarbe ist etwas weniger "rotzend" als der Originaldämpfer. Ich find ihn ganz ok, wenn auch ein SC Project schöner wäre. Dazu müsste ich aber die Krümmer der letzten ZX10R verbauen um diesen adaptieren zu können. Die Zulässigkeit des Ganzen ist dann natürlich sehr fragwürdig und die Koffer hätten dann auch nicht mehr einen gesunden Abstand zum Endtopf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6480

Guest
Der Orginal ESD ist doch kürzer und sieht stimmiger aus, also meine Meinung.
3F7CE4D1-8791-4109-880F-753D54FF89B2.jpeg
Aber wenn so ne H2 bei mir stehen würde, wäre meine monatliche Rate so hoch....da wäre keine Kohle mehr über für ESD und Co. .... @Usher , du Glücklicher!
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.715
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
hielt er am Wochenende auch bei der Kawa Einzug:
20191207_160033.jpg
ist der Einbauort so empfohlen??

Abgesehen vom extremen Durchschütteln beim Fahren und der nicht gegebenen Bedienung während der Fahrt, wäre es unschön, wenn sich der Behälter aus irgendeinem Grund löst und das Hinterrad blockiert .....
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Der Orginal ESD ist doch kürzer und sieht stimmiger aus, also meine Meinung.
Ja das ist so ein Thema, wo sich die Geister immer scheiden werden. Der Originalpott ist zwar kürzer, aber größer im Durchmesser. Und so wirklich silber war er auch nicht mehr.

20191209_170537.jpg

da wäre keine Kohle mehr über für ESD und Co.
Blut spenden, Niere spenden... Muss ja nich das jeweils eigene sein:pardon:

ist der Einbauort so empfohlen??
Nö. Angedacht ist die Montage am Lenker. Fand ich aber doof, weil es meinen inneren Autisten gestört hat.
Beim Überlegen zusammen mit meinem besten Kumpel haben wir uns dann entschieden, dass wir einen unauffälligeren Ort nehmen wollen. Er hat seinen Cobrra dann an seiner CB650F an der linken Soziusfußraste montiert und nach 1.000 km etwa haben wir festgestellt: funktioniert.
Ich bin dann noch einen Schritt weiter gegangen und hab es dann an der Schwinge probiert:

20190224_131741.jpg

Ich hatte anfangs die selben Befürchtungen wie du. Hab dann hin und her gerechnet und über die potenziell entstehenden Schwingungen gegrübelt... Dann hab ich ihn einfach so angeschraubt (ohne Federring oder sonstige Sicherung) und hatte über die gesamte Laufleistung null Probleme.
Auslösen/anwenden selbst ist kein Problem. Nach dem Tanken aufgestiegen, Motor gestartet, kurz nach hinten gefasst & gedreht, erster Gang rein und los. Klappt ganz gut.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
Nö. Angedacht ist die Montage am Lenker. Fand ich aber doof, weil es meinen inneren Autisten gestört hat.
aber dann an der Schwinge mit Kabelbindern? :icon-rolleyes:
wenn der dann doch mal reisst, ziehts den Behälter zwischen Rad und Schwinge durch und sabbert den Reifen voll :eek:ohh:
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
aber dann an der Schwinge mit Kabelbindern? :icon-rolleyes:
wenn der dann doch mal reisst, ziehts den Behälter zwischen Rad und Schwinge durch und sabbert den Reifen voll :eek:ohh:
...und höhren, z.B. auf der AB >200 wird man auch nichts bzw. nur dann, wenn's richtig rappelt. Bin eigentlich nicht ängstlich, aber...:icon-eek:
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Oh ich glaub da liegt ein Missverständnis vor. Schaut euch bitte das Bild mal genauer an. Ich glaub wir schreiben hier aneinander vorbei :eusa-think:

Der Kettenöler selbst wurde an der Susi mit einem massiven Stahlstreifen (als Verbindungsstück) an der Schraube festgemacht, an welcher auch die Radabdeckung festgeschraubt ist. Das ist (soweit ich mich erinnere) eine M6 Schraube gewesen, welche in ein Gewinde der Schwinge greift und da kann man schon ein paar Newton drauf geben.
Die Kabelbinder selbst fixieren lediglich den Schlauch zur Förderdüse und haben eine Zugfestigkeit von einigen kg. Sie wurden mindestens an jeder Umlenkung angebracht und da sie aber "nur" fixieren, ist da maximal erst in ein paar Jahren in Austausch erforderlich (spröde geworden und so).
 
Oben