Update: Einbau der Hülsen und des Kettenspanners abgeschlossen
Heute kamen die Teile per Post an und ich hatte natürlich nichts besseres zu tun, als die Teile direkt einzubauen.
Also HR ausgebaut. Dabei ist mir ein Zaungast aufgefallen, der die GSX-S wohl auch sehr gut fand.
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Nachdem Thekla dann einkaufen gegangen war, hab ich dann auch mal weiter gemacht und zunächst den Kettenspanner eingebaut.
Für den Rausausbau hab ich diesesmal übrigens die Variante gewählt, bei der vorher dem Radausbau der Bremssattel ausgebaut wird. Wie sich im Nachhein herausgestellt hat, war das nochmal ein zusätzliches Plus in Sachen “einfachere Arbeit“.
Um den neuen Kettenspanner einzubauen mussten aber erstmal die Ketteneinstellschrauben raus mitsamt der Spannschlitten, durch die die Steckachse getrieben und später die Achsmutter drauf festgezogen wird. Das alles wird nachher nicht mehr benötigt, eine neue Schraube (M6) liegt den Kettenspannern bei. Dann den Kettenspanner vorne mit der neuen Schraube an der Achse fixiert. Hinten gibt es einen Schuh, der um das Schwingenende packt und mit zwei Schrauben (mit Loctite mittelfest) am Kettenspanner festgezogen wird. Das auf beiden Seiten und fertig war es...Dauer ca. 10 Minuten
Dann hab ich mich um die Distanzhülsen gekümmert und diese erstmal mit den originalen vermessen.
Von den Maßen her absolut identisch. Danach hab ich die vorsichtig in die Nabe gesetzt und leicht hinter die Kunststofflippe gedrückt. Und siehe da, sie passten wie angegossen! :0307-yeah: Drehten sich leichtgängig wie die originalen...also Räder einbauen!
Der Radeinbau war wirklich viel einfacher mit den Hülsen, ich musste auf diese einfach nicht mehr achten. Kette drauf, Bremssattelschuh und Steckachse durch. Fertig!
Wo ich vorher immer Minuten lang rumgeochst habe, war es jetzt total easy.
Dann anschließend den Bremssattel wieder drauf und mit den entsprechenden Anzugsmomenten angezogen.
Dann Ging es ans Kette spannen und fluchten...wie das geht, brauch ich hier wohl wirklich niemanden erklären, aber es ging jetzt innerhalb von 3 (maximal 4) Minuten inklusive Fluchten und anziehen. Einfach genial die Teile.
Eigentlich frag ich mich grad, warum ich die erst jetzt bestellt hab. :dash2:
Danach Hinterrad auf Leerlauf getestet und anschließend Probe gefahren. Es dreht sich alles wie es soll, perfekt!
Ich hab dann den Chef von Hehl Racing angerufen und ihm mitgeteilt, dass die Hülsen bei unserer S passen. Er freute sich ebenfalls und gab im Übrigen auch das zu bedenken, was
@mäc bereits wegen den Simmerringen geschrieben hatte. Sollte die Distanzhülsen von Hehl diesen aber beschädigen, oder sollten die Hülsen allgemein nicht passen, würden diese sich auch nicht drehen lassen.
Sollte jemand ebenfalls die Hülsen bestellen wollen, das sind die Raddistanzhülsen für die GSX-R1000 05-13 hinten (1-RDH-19)
Bei dem Kettenspanner ist es natürlich schon eine finanzielle Hausnummer, kosten die ja alle 200€ aufwärts. Das ist zwar echt nicht wenig, lohnt sich aber meiner Meinung nach auf jeden Fall. Ich kann leider keinen Vergleich zum Gilles TCA bieten, die hätte ich gerne mal gegeneinander getestet. Was mich am Gilles aber gestört hat, war die Innensechskant-Stellschraube. Da ist das bei Lightech besser gelöst und jedes Drehen löst ein Klicken aus was 0,25mm entspricht.
Sollte ich irgendwann ein neues Moped kaufen, wird wieder der Lightech Kettenspanner verbaut. Und wenn es geht auch die Distanzhülsen.
Also Empfehlung meinerseits für die Dinger! :dance2:
P.S.: Danke an
@mäc und
@Freak69 für die Hilfestellung beim Bremssattel!