alternative Antriebe!?

PoloMichy

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
41
Hallo Gemeinde,

beschäftigt ihr euch auch mit alternativen Antrieben im Bereich KFZ? Wohin geht die Reise, was macht Sinn, was ist Blödsinn und und und.
Eins vorweg, hier solls nicht um E-Bikes gehen :D

Ich persönlich finde die E-Mobilität im Bereich KFZ als reine Volksverarsche, welche die Krone
durch die Finanzspritze des Staates erst kürzlich aufgesetzt bekommen hat.
Ladedauer zu lang, Laufleistung zu kurz, Batterie zu schwer, Auto zu teuer.......
Für mich gibt es keinerlei Vorteile zum Verbrenner. Auch die Energiegewinnung wird
zum Großteil aus Kohle und Kernenergie gewonnen. Regenerativ ist nur sehr wenig bei.
Ich fahre einen 15 Jahre alten Audi TDI mit 1.9L Hubraum. Schnittverbrauch 6L. Läuft wie
ein Uhrwerk allerdings auch nicht ewig. Daher schau ich immer mal wieder was es am Markt
so gibt.

Ich bin auf folgendes Motorenkonzept gestossen.
Ein Motor ohne Nocke, Steuerkette etc.

Koenigsegg’s Camshaft-less Engine Explained, Watch It in Action [Video]

Das wäre, meiner Meinung nach, die Zwischenlösung für das hausgemachte CO2 Problem, welches eigentlich keines ist.

Für das Konzept kann ich mich allerdings echt begeistern :)

Wie denkt ihr darüber?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Das wäre, meiner Meinung nach, die Zwischenlösung für das hausgemachte CO2 Problem, welches eigentlich keines ist.
Hallo,

mit dem nockenlosen Motor gibt es aber auch CO2.

Ist wohl eher ein Konzept für wartungsfreiere Motoren und gibt den Motorentwicklern mehr Spielraum.
Ansonsten bin ich mit deinen Aussagen bei dir ...
 

PoloMichy

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
41
Natürlich gibts CO2. Hat eine Verbrennung so an sich. Nur die Debatte um ein natürliches Auf und Ab des CO2 Gehaltes geht mir auf den Nerv, welcher nicht mit Euro Abgasnormen kontrolliert werden kann.

Der Motor allerdings spricht mich schon an. Wenn man überlegt wie lange wir eigentlich konventionell die Verbrenner am Laufen halten.
Die Dinger sind nur moderner geworden. Von Revolution im Motorenbau in Serie und erschwinglich gabs die letzten Jahrzehnte nix.
Im Artikel stehen div. Eckdaten um exaktere Befüllung, Zündung etc. zu erreichen. Auch die Emission soll nochmals abnehmen durch die verbesserte Effizienz.
 
Oben