Die Auslassventile öffnen und bedingt durch den im Zylinder herrschenden Überdruck, wird eine Überdruckwelle erzeugt, welche mit Schallgeschwindigkeit das Krümmerrohr hinunterläuft. Die Überdruckwelle wird anschließend an den offenen Rohrenden (hier am Flaschenhals ) reflektiert. Hierdurch wird eine Unterdruckwelle (Sogwelle) erzeugt, welche nun das Krümmerrohr hoch wandert. Ist der Motor richtig abgestimmt (Rohrlängen, Motordrehzahl, Ventilüberschneidung und Überschneidungszeit) erreicht die Unterdruckwelle den Brennraum kurz bevor das Auslassventil schließt. Dadurch werden die letzten Abgase aus dem Brennraum gesaugt, und eine bessere Leistung erzielt.
Grundsätzlich ist ein minimales Druckniveau (Unterdruck) während der Ventilüberschneidung vorteilhaft. So wird das Spülen des Zylinders gewährleistet. Dieser Effekt ermöglicht auch eine bessere Zylinderkühlung , es hat also einwandfrei mit der Strömung der Abgase zu tun.