Biete Akrapovic Krümmer Inox L7-heute

fiume09

Bekannter User
Reaktionen
43
Punkte
28
Alter
36
Bike
K9
550€, 65mm Anschluss, alles dabei ausser Endtopf
8817A618-AA77-4506-98A9-A9B14D6CC3BA.jpeg
 

Anhänge

  • 892A5690-B217-463F-9F69-2FB49D70C141.jpeg
    892A5690-B217-463F-9F69-2FB49D70C141.jpeg
    413,2 KB · Aufrufe: 25
  • 6D050E88-B850-4516-B3A5-590E1231D300.jpeg
    6D050E88-B850-4516-B3A5-590E1231D300.jpeg
    425,9 KB · Aufrufe: 39

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.137
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Hi, ich habe dazu eine technische Frage 🤔
Weißt du vielleicht warum der Mittelbereich offensichtlich als Flaschenhals konstruiert wurde?
Anhang anzeigen 129730
@Nichtraucher Ist bei uns aber ähnlich, erst die Lambdasonde dann kommt auch so ein erhöhtes Teil.

Beim Akra entfällt offensichtlich das Teil und ist mit ner Sicherung verbunden.

Ich denke das hat mit der Temperatur/Luftverwirbelungen oder so zu tun, hatte ich am PKW am Ansaugrohr vom Turbo auch. Hat irgendwie auch keinen Sinn gemacht. Wie gesagt ich denke es hat mit Verwirbelungen bzw Temperatur zu tun....
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.080
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
...ich kann mich teuschen aber evt. könnte das ein Mehrwert an Aufladung bringen.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Ich werfe mal die Stichworte "Abgasgegendruck" und "Ventilüberschneidung" in den Raum:)
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.538
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Ich werfe mal die Stichworte "Abgasgegendruck" und "Ventilüberschneidung" in den Raum
Die Veränderung des Abgasgegendruck in der Engstelle muss da von Bedeutung sein, da sich beim kleineren Querschnitt
die Strömungsgeschwindigkeit erhöht und gleichzeitig der Druck verringert (Bernoulli-Gleichung).
Meine Strömungslehre ist schon zu lange her, jetzt müssen Strömungslehre-u. Verbrennungs-Experten die Aufklärung des vorliegenden
Sachverhaltes übernehmen!:(
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.302
Punkte
113
Ort
Hamburg
@V6 Rußexpress Bei uns ist die Verdickung weil dort der Kat sitzt. Um die gleiche Fläche zu haben, wie ein Rohr ohne Kat muss es, da die Waben des Kats die Fläche reduzieren, eine größere Fläche, also einen größeren Durchmesser haben.
Der obige Akra-Krümmer samt Sammler hat keinen Kat. Der Rohrdurchmesser ergibt sich aus Berechnung. In jedem einzelnen Krümmer gibt es einen Gasausstoss beim Viertakter nur alle zwei Umdrehungen. Bei der Zusammenführung mit einem zweiten Krümmer kommt ein weiterer Abgasstoss dazu. Laufen die vier Abgasstösse am Ende zusammen entsteht eine Abgassäule. Je höher die Drehzahl desto gleichmäßiger. Das bedeutet, daß weniger Abgasmasse wieder beschleunigt werden muss. Gut zu spüren, wenn die Hand hinter den Auspuff von Motoren mit verschiedener Zylinderanzahl gehalten wird. Zusätzlich abhängig von der Zündfojge.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
Die Auslassventile öffnen und bedingt durch den im Zylinder herrschenden Überdruck, wird eine Überdruckwelle erzeugt, welche mit Schallgeschwindigkeit das Krümmerrohr hinunterläuft. Die Überdruckwelle wird anschließend an den offenen Rohrenden (hier am Flaschenhals ) reflektiert. Hierdurch wird eine Unterdruckwelle (Sogwelle) erzeugt, welche nun das Krümmerrohr hoch wandert. Ist der Motor richtig abgestimmt (Rohrlängen, Motordrehzahl, Ventilüberschneidung und Überschneidungszeit) erreicht die Unterdruckwelle den Brennraum kurz bevor das Auslassventil schließt. Dadurch werden die letzten Abgase aus dem Brennraum gesaugt, und eine bessere Leistung erzielt.
Grundsätzlich ist ein minimales Druckniveau (Unterdruck) während der Ventilüberschneidung vorteilhaft. So wird das Spülen des Zylinders gewährleistet. Dieser Effekt ermöglicht auch eine bessere Zylinderkühlung , es hat also einwandfrei mit der Strömung der Abgase zu tun.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.080
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
...sach ich doch - die gasdynamische Aufladung funktioniert so besser... :)
 
Oben