Akrapovic Komplettanlage Montage/Eintragung 1000er K2

Digitalfahrer

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Ich habe evtl. die Möglichkeit an eine Akrapovic Komplettanlage für die GSX-R 1000 K3 zu erhalten :dancebaby

Um es bildlich zu veranschaulichen und ein paar Daten zu nennen (es handelt sich um eine identische Anlage):
http://www.zietech.de/motorrad-teile/an ... /a-210836/

Es stellen sich mir allerdings folgende Fragen :depressed :

Nach längerer Suche, habe ich immer noch nicht rausfinden können ob diese ''Plug and Play'' an meine 1000er K2 passt, oder ich evtl. die Ölwanne/Halter (hatte dies gelesen, stimmt es?) oder dergleichen umbauen muss :kopfkratz ?

Wenn dies funktionieren sollte,
stellt sich mir die Frage mit der Eintragung, denn die Anlage hat schließlich keine ABE sondern ist nach EG/BE noch nicht Homologiert :kaffee3 .

Mein TÜVler möchte um dies einzutragen, ein Abgasgutachten aus Hannover :grubel (wäre das nächste von hier, haben)?
Er wird wohl recht haben :cubabe , oder habe ich noch eine andere Möglichkeit es günstiger zu umgehen?!

Im Übrigen,
stellt sich mir die Frage warum ich auf dem Markt keine Komplettanlagen von Akrapovic für mein Modell finden kann :skeptischer
(ja ich weis, eine K2 ist alt, aber anlagen gibt es sogar noch für die öligen GSX-R)

Gruss
 

ecki945

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Unabhängig von der Frage der Eintragung würde ich Abstand von der Komplettanlage Abstand nehmen. Der Grund dafür liegt in dem Drehmomentloch bei ca. 6000 1/min. Kannst du in meiner Galerie an meiner Renn-k2 sehen oder bei dem von User aus der Gegend vom Bodensee wo sein Motor bei LKM hatte und nun andere Nocken einbauen lassen hat. Username fällt mir gerade nicht ein. Diese Aussage bezieht sich auf den ausschließlichen Straßenbetrieb.
 

Digitalfahrer

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ecki945 schrieb:
Unabhängig von der Frage der Eintragung würde ich Abstand von der Komplettanlage Abstand nehmen. Der Grund dafür liegt in dem Drehmomentloch bei ca. 6000 1/min. Kannst du in meiner Galerie an meiner Renn-k2 sehen oder bei dem von User aus der Gegend vom Bodensee wo sein Motor bei LKM hatte und nun andere Nocken einbauen lassen hat. Username fällt mir gerade nicht ein. Diese Aussage bezieht sich auf den ausschließlichen Straßenbetrieb.

:daumenhehe

Okay, danke, das schreckt mich dann ja eher ab :daumendreh
Dann klärt es sich ja, dies war nicht bewusst.

Mit dem User wirst du wohl Thom1988 meinen, da äussere ich mich nicht zu, denn hier gibts kein Konzept :daumenhehe

Gruss und Danke
 

ecki945

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Digitalfahrer schrieb:
Mit dem User wirst du wohl Thom1988 meinen, da äussere ich mich nicht zu, denn hier gibts kein Konzept :daumenhehe
Richtig, ist der User Thom 1988. In seinem zuletzt geposteten Leistungsdiagramm siehst du auch ein Drehmomentloch bei ca. 6000 1/min. Er hat meines Wissen auch ne 4-1 Komplettanlage von Akra.

Wenn du mehr Drehmoment möchtest wäre eher ein 4-2-1 Krümmer von Schüle empfehlenswert. Wird von Speer bei Ebay machmal relativ günstig angeboten. Welcher Endtopf auf dem Krümmer passt und wie es sich mit der Eintragung verhält kann ich dir nicht sagen.
 

Digitalfahrer

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Ging eigentlich darum eine neue Akra-Anlage günstig zu erhalten/erwerben, und Akrapovic Endschalldämpfer sehen auch meist schick aus (zusätzlich zur evtl. Leistungssteigerung) :dancebaby :dancebaby

Wäre halt komplett, und nicht nur der ESD :daumenhehe

Somit bleibt alles beim alten, original und funktionell :klugscheisser

Danke für die Tipps und die Hinweise :hurraaa

Gruss
 

Kobo1

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zum Thema Schüle vs. Akra, Schüle -8PS - Akra +8PS. Für den Schülekrümmer mußt du ein Zwischenstück zwischen Krümmer und EDS basteln, der Akra ist plug and play.

Gruß
 

gsxr1000k5lkm

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Die Krümmer von der Kilo K3/4 passen Plug & Play auf die Kilo K1/2.

Den Krümmer selbst musst du nicht eintragen lassen, das war zuletzt bei der Generation Güllepumpe nötig, da die Leistungsreduzierung z.Z. über den Krümmerquerschnitt erfolgte und diese dann entsprechend zur Abnahme markiert waren.

Das Problem ist der Endtopf, weil der nicht nach E-Richtlinien für dein Modell abgenommen ist. Grundsätzlich dürfte ein Abgasgutachten aber kein Problem sein, da die Emmisionsvorgaben dieser Generation sehr großzügig sind.
 

Digitalfahrer

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Kobo schrieb:
zum Thema Schüle vs. Akra, Schüle -8PS - Akra +8PS. Für den Schülekrümmer mußt du ein Zwischenstück zwischen Krümmer und EDS basteln, der Akra ist plug and play.

Gruß

Okay :depressed
Basteln wollte ich eigentlich gar nicht :nichts:
Schüle kommt für mich auch nicht in Frage, da ich die Motorcharakteristik schon gerne beibehalten möchte :drink
Für mehr Drehmoment gibt es ja die öligen 1200er von Suzuki, von denen ich auch überzeugt bin :hinterlist
Danke dennoch für den Tipp :german

Der Akra-Krümmer dementsprechend auch nicht mehr :cry4tw , denn mir war es nicht bewusst (danke auch hier für den Hinweis), dass ich einem Leistungsloch entgegen wirken würde :daumendreh


gsxr1000k5lkm schrieb:
Die Krümmer von der Kilo K3/4 passen Plug & Play auf die Kilo K1/2.

Den Krümmer selbst musst du nicht eintragen lassen, das war zuletzt bei der Generation Güllepumpe nötig, da die Leistungsreduzierung z.Z. über den Krümmerquerschnitt erfolgte und diese dann entsprechend zur Abnahme markiert waren.

Das Problem ist der Endtopf, weil der nicht nach E-Richtlinien für dein Modell abgenommen ist. Grundsätzlich dürfte ein Abgasgutachten aber kein Problem sein, da die Emmisionsvorgaben dieser Generation sehr großzügig sind.

Das ich den Krümmer nicht eintragen brauche, hätte ich keines Wegs gedacht :drink

Bleibt somit nur der Akrapovic Endschalldämpfer (oder wie es bereits ist, original und Funktionell), wo ich keine Auswirkungen erwarten sollte, richtig?!
Warum gibt es aber keinen für mein Modell, sondern erst ab K3 welche mit ABE? :grubel

Gruss
 

Digitalfahrer

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Sehe gerade, dass laut Akrapovic Importeur Deutschland, dass keine Endschalldämpfer für die 1000er K1-K2 mit ABE mehr produziert werden!

Schade :cry4tw
 

BT012SS†

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Ich bekomme nächste Woche ne kaputte K1 mit Hexagonal Akra Slip-On und E-Nr.
Du wirst dann hier erfahren ob ich den abgebe.
 

thom1988

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Digitalfahrer schrieb:
ecki945 schrieb:
Unabhängig von der Frage der Eintragung würde ich Abstand von der Komplettanlage Abstand nehmen. Der Grund dafür liegt in dem Drehmomentloch bei ca. 6000 1/min. Kannst du in meiner Galerie an meiner Renn-k2 sehen oder bei dem von User aus der Gegend vom Bodensee wo sein Motor bei LKM hatte und nun andere Nocken einbauen lassen hat. Username fällt mir gerade nicht ein. Diese Aussage bezieht sich auf den ausschließlichen Straßenbetrieb.

:daumenhehe

Okay, danke, das schreckt mich dann ja eher ab :daumendreh
Dann klärt es sich ja, dies war nicht bewusst.

Mit dem User wirst du wohl Thom1988 meinen, da äussere ich mich nicht zu, denn hier gibts kein Konzept :daumenhehe

Gruss und Danke

mhmm mein bike ist fertig und rennt wie ne eins inkl. akra eintragung .
und bei dir hahahah , da hast wohl eher du kein konzept herr digitalfahrer :cool3
 
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