Akrapovic Komplettanlage eintragen?

drakho

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Hi,

habe in der Suche leider nix passendes gesucht.

Es gibt viele Themen im Internet über Komplettanlagen und entsprechenden Zulassungen.

Ich habe eine Akrapovic Komplettanlage an meiner K3 1000.

Der Endtopf hat auch eine E-Nr (401).

Ich bin jetzt die ganze Zeit am überlegen ob ich die Anlage eintragen lassen soll.

Im internet liest man immer: "Ist ein E-Zeichen drauf Anlage musst du nicht eintragen lassen"
Was aber quatsch ist. In der Genehmigung steht nur in Verbindung mit dem Originalen Krümmer.

Jetzt ist die Frage was die Eintragung kosten mag und ob es sich lohnt.
Generell müsste die Rennleitung das sofort sehen können(alleine wegen den Federn).


Für Meinungen wäre ich dankbar:)


Grüße,
Drakho
 

ecki945

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Keine Ahnung ob der Endtopf mit E-Nr. 401 für eine K3 zugelassen, oder zulassungsfähig ist. Aber ein Anruf beim Akrapovic-Importeuer könnte weiterheilfen.
Telefonnummer gibts hier
 

goebelmeier

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Das mit dem Eintragen kannst Du vergessen. Ich habe das gleiche Problem... Eine Abnahme / Gutachten für eine Komplettanlage wurde von Akrapovic für die K3 nicht gemacht. Also bleibt nur die Einzelabnahme. Dies wird meines Wissens für ganze Deutschland beim TÜV Hannover gemacht. Man spricht immer so von 800,00 Euro für die Untersuchung, wobei da keine Garantie besteht, dass man die Anlage auch eingetragen bekommt. Ich hatte da mit meinem TÜVer mal drüber gesprochen. Der ist sicher nicht zimperlich (190/55 i.V.m. der K5 Schwinge / R1 Bremsanlage / andere Bremspumpe pp. - alles völlig problemlos eingetragen) - nur an die Auspuffanlage traute er sich auch nicht ran. Er hat nur müde gelächelt und mich mit dem Hinweis verabschiedet, ich solle den db-Eater mal wieder einbauen.
Wenn Du es trotzdem versuchen willst, hätte ich nichts dageben. Ich hätte dann Interesse an einer Kopie des Gutachtens.

PS: Der Standartschutzmann hat sicher keine Ahnung von Komplettanlagen. Aber wenn Du eben an den EINEN kommst, ist das wohl schlecht. Der Verstoß ist ja aber im Moment noch nicht so teuer ;)
 

drakho

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Hi,

danke für den Tipp! Ich werde mal bei meinem Tüv nachfragen.

@ecki945
Die E401 ist für die K3 1000 zugelassen
<a class="postlink" href="http://akrapovic.de/main/abe/upload/M-S7BO1H-3%20-%20e1%200410.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;">http://akrapovic.de/main/abe/upload/M-S ... 200410.pdf</a>
E410 habe mich versehen.

PS: Habe grade gesehen das meine wohl einen Kat hat.(WVBZ).
Das ist aber echt übel! Der Motor wird grade auf die Komplettanlage eingestellt. Wenn ich zum Tüv(ASU) dann die originale Auspuffanlage montieren muss, bekomme ich bestimmt Probleme.
 

drakho

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Hi,


hmmm irgendwie wurde mein Beitrag nicht übernommen.....

Habe mich versehen. Es ist E-410 und in der Genehmigung steht die GSX-R 1000 K3 WVBZ drin.

Leider musste ich grade feststellen das die WVBZ einen Kat haben soll.
Damit brauche ich dann nicht mal versuchen mit der Komplettanlage zum TÜV(ASU) zu fahren.
Und leider wird der Motor grade auf die Komplettanlage und K&N Filter abgestimmt. Wenn ich dann die originale Anlage verbaue, werde ich doch so durch die ASU fallen(und sie läuft die "§$"%"). :cry:


Grüße,
Drakho
 

*Mark*

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die K3 hat ein U-Kat, motorräder mit uKat haben die gleichen abgaswerte zu erfüllen wie mopeds ohne Kat :hehehehehe:
meine K3 ist sogar mit PC3usb, bmc filter und akra komplett durch die AU gekommen mit guten abgaswerten :-"
und ich hatte nur ein runtergeladenes mapping von der akra seite, also nix extra für mich erstelltes.
 

drakho

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Hi,

oh das beruhigt mich!

Und der Tüv hat nicht rumgezickt wegen der Anlage?
Musste neulich Tüv beim Auto neu machen, da sind die fast durchgedreht wegen einem geänderten Popup Ventil (A3 1.8T).
Die haben echt verlang das originale wieder anzubauen. [-X

Muss wohl mal meinen Tüv wechseln.


Danke

Drakho
 

*Mark*

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die anlage hat eine e-nummer das reicht dem, der hat am anfang nichtmal gemerkt das es ein Akra krümmer ist und frage mich ob die federn da vorne am krümmer zum motor hin orginal wären, erst da hab ich ihm gesagt das es ein Akra krümmer sei. war dann auch ok für ihn.
die abgaswerte waren i.O. dB eater drin kein grund rumzuzicken ;)
ich weiß nicht wirklich was passiert wäre wenn ich dem herren gesagt hätte das orginal ein u kat drin ist und nun nicht mehr, aber bißher ist das niemandem aufgefallen und ich war nicht nur 1x mit der k3 beim tüv mit der kombination ;)
 

drakho

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Hi,

sehr gut :hh:

Dann will ich mal hoffen ich habe das gleiche Glück wie du.

Danke!
 

thom1988

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Hat jetzt mittlerweile jemand die anlage eintragen lassen bzw. bekommen.
Hab die evo2 akra und eine unbedenklichkeitsbescheinigung von akrapovic.
Bekomm ich die eingetragen , laut e-nr ist der endtopf ja für eine 1000er fazer glaube ich zu wissen
 

gsxr1000k5lkm

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Die Rechtslage ist doch absolut eindeutig. Krümmer egal welcher Art bedürfen keiner Eintragung!! Nur Endtöpfe müssen homologiert und mit einer E-Nr. versehen werden.

Der Halter/Fahrer ist dafür verantwortlich und haftbar, dass diese dann die bestehenden Emmisionsvorgaben einhalten!
 

thom1988

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Und das ist 100% richtig so ?
Weil beim Pkw sind krummer eintragungspflichtig .
Ja hat jemand den Topf eingetragen ,
Sonst evtl. Abgasgutachten und das ist teuer .
TÜV ist lang nicht mehr so locker bei uns im Süden .
Mehrere gute Tüver wurde bei uns hochgenommen und dürfen keine Eintragungen mehr vornehmen .
 

gsxr1000k5lkm

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Ja ist so, du kannst die Krümmerrohre theoretisch kreuz und quer legen...

Es gilt die Maßgabe, dass sich das Emissionsverhalten nicht verschlechtern darf.

Die Geschichte mit der Krümmer ABE bei Motorrädern kommt aus den frühen 1980er Jahren. Damals wurden z.B. bei der 500er Honda Güllepumpe die Leistungsreduzierung über die Krümmer, hier mit reduziertem Querschnitt, vorgenommen. Diese waren dann auch entsprechend geprägt und durften nur per TÜV-Abnahme geändert.

Es gilt aber wie gesagt nur für Motorräder, bei Mofas/Mopeds/Rollern kannst du nicht einfach den Krümmer ändern, dies führt automatisch zum Erlöschen der BE.
 

thom1988

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ok danke.
also müsste es kein problem sein die akra topf eingetragen zu bekommen obwohl die e nummer für eine fazer gültig ist.
Die Lautstärke müsste passen , mein aeg staubsauger ist da lauter :-D
 

gsxr1000k5lkm

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Moment, dass habe ich nicht gesagt....

Wenn der Endtopf eine E-Nr. hat braucht er keine Eintragung. Dies ist auch in den TÜV-Richtlinien klar definiert.
Im Normalfall wird sich auch bei einer oberflächlichen Kontrolle die Instanz mit der Nr. und dem montierten DB-Eater zufrieden geben.

ABER, hier haben wir ja das Problem, dass der Topf laut Nummer gar nicht für dieses Motorrad homologiert und geprüft ist. Damit erlischt automatisch die BE. Den Topf bekommst du also nur mit einem geneigten Prüfer, per Einzelabnahme eingetragen....

Also ich persönlich sehe da schwarz für deine Idee....
 

thom1988

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Ja hat den jemand den akra topf eingetragen ?
Hoffe der tüv tragt mir das ding ein , sonst kann ich gleich mit ner renntüte fahren , be hab ich dann eh keine
PS: Eine Unbedenklichkeitsbescheinugung von Jamparts hab ich , bringt das was ?
 

thom1988

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Bringt mir die unbendenklichkeitsbescheinigung was ?
keiner eine Antwort bzw. keiner eine kopie des fahrzeugscheins mit eingetragender anlage?
 

TelefonicaMovistar

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Nein, denn die sagt nur aus das der Topf für deine Karre gemacht ist. Da steht aber nichts über die homologierung drin.
Nur ESD eintragen lassen biste auch bei 800 € dabei.
 

thom1988

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mhmmm das ist teuer .
hab jetzt mal am 22.5 tüv termin zur eintragung .
am tele meinte der tüvler müsste kein problem sein.
da bin ich ja mal gespannt
 

TelefonicaMovistar

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Sehr optimistisch.
Ich hab mit dem TÜV Chef bei uns geredet. Der muss mit der Karre 2 mal auf den leistungsprüfstand und dann noch 2 Geräuschmessungen machen. Vorher gibt's auf legalem Wege keine Einzelabnahme für nen ESD

Alles sehr aufwändig und kostspielig.
 
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