Akra Hexagonal an K3

Ikarus#27

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K3
Hallo Zusammen,

habe mir einen Akra Hexagonal für meine K3 besorgt. Komisch ist nur das in den Papieren steht für K5-K6. Beim Verkauf wurde angegeben K3-K6.

Reicht die E-Nummer dann aus für die Rennleitung?

-------------------------------------------

Was mache ich mit der Auspuffklappe? Deaktiviert ist diese schon. Muss ja dann nur noch den Zug entfernen, oder muss das Bauteil komplett ausgebaut werden?


Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.


Gruß
 

Anhänge

  • Klein.jpg
    Klein.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 235
  • Klein_2.jpg
    Klein_2.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 233
  • Klein_3.jpg
    Klein_3.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 236

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Habe auch einen von der K5 an meiner K2 gehabt. Passen tut das bestimmt. Nur rechtlich ist die e Nummer eine Grauzone. Ein Blauer wird bestimmt was dagegen haben. Andere bestimmt nicht. Da der Hex einer der Geilsten Puffs ist der Welt, würde Mich das nicht juken.
 

Ikarus#27

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K3
Also habe das Teil gestern noch montiert. Habe jetzt das Zwischenrohr durch das neue getauscht. Der Stellmotor für die Drosselklappe ist noch vorhanden. Habe halt nur die Züge erst einmal ausgehangen. Habe ja den kurzen Hexagonal. Sieht gut aus und hat einen schönen Klang auch mit dem DB-Eater.

Der Auspuff wird selbst bei Akrapovic so für die K3 mit der selben E-Nummer angeboten. Brauche jetzt halt nur die passenden Papiere. Wenn ich diese nicht bekomme, dann ist es mir auch egal...... :cool3


Hat den denn jemand hier aus dem Forum montiert der auch vielleicht passende Papiere hat?



ecki945 schrieb:
sp-gixxer schrieb:
Reicht die E-Nummer dann aus für die Rennleitung?
Schon mal daran gedacht den Verkäufer zu kontaktieren :daumenhehe

Das Teil kommt von Polo. Die verkaufen nur und das in dem Fall sehr günstig... Ich mache nachher mal ein Foto von dem Dokument welches dabei ist.
 

Anhänge

  • Klein_4.jpg
    Klein_4.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 214

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Das Ding hat ne E-Nummer, damit brauchst Du keine Papiere, anschrauben und Spaß haben.
Und wenn der Topf dür ein anderes Fahrzeug homologiert wurde (bei Dir ja nicht der Fall) dann liegt die Rennleitung in der Beweispflicht.

Anders wirds bei Mopeds mit G-Kat, aber das Thema haben wir ausführlichst durch.
 

Ikarus#27

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K3
Gaskranker1127 schrieb:
Das Ding hat ne E-Nummer, damit brauchst Du keine Papiere, anschrauben und Spaß haben.
Und wenn der Topf dür ein anderes Fahrzeug homologiert wurde (bei Dir ja nicht der Fall) dann liegt die Rennleitung in der Beweispflicht.

Anders wirds bei Mopeds mit G-Kat, aber das Thema haben wir ausführlichst durch.


Was heißt die liegen in der Beweispflicht? Was sollen die denn da großartig machen können.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
sp-gixxer schrieb:
Gaskranker1127 schrieb:
Das Ding hat ne E-Nummer, damit brauchst Du keine Papiere, anschrauben und Spaß haben.
Und wenn der Topf dür ein anderes Fahrzeug homologiert wurde (bei Dir ja nicht der Fall) dann liegt die Rennleitung in der Beweispflicht.

Anders wirds bei Mopeds mit G-Kat, aber das Thema haben wir ausführlichst durch.


Was heißt die liegen in der Beweispflicht? Was sollen die denn da großartig machen können.

D.h. sie müssen beim Kradtfahrtbundesamt nachfragen für welche Modelle der Topf homologiert wurde. Ist aufwändig, wird in der Praxis sogut wie nie gemacht. Eine E-Nr. und ein eingesetzter DB-Eater und du bist auf der grünen Seite.

Da die E-Nrn bei Akra für beide Modelle gleich sind, wirst du keine Probleme bekommen.

Dafür wurde ja die E-Nrn Regelung in der EU eingeführt. Keine Papierorgien mehr, Typenzulassung. Leider ist das immer noch nicht bei vielen Staatsdienern durchgedrungen/wird schlichtweg ignoriert...
 

maximus85

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K4
Akrapovic Hexagonal für GSX-R 1000 k4

Hallo zusammen,

bei ebay wird immer wieder mal der Akrapovic Hexagonal e1 0617 für die gsxr 1000 k3 & k4 angeboten, laut akrapo ist der aber nur für die 600 & 750 gsxr.
Jetzt zu meiner frage, fährt jemand von euch den topf an seiner 1000er?
 

Ikarus#27

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K3
Hallo Zusammen,

da ich vor dem TÜV keine Lust hatte, den originalen wieder zu montieren, bin ich halt so erst einmal zum KÜS. Alles in Ordnung bis auf den Puff. Es gibt dort keine Chance. Der Prüfer meinte nur ab zum TÜV und abnehmen lassen. Also zum TÜV. Die Dame hat sich dann eine halbe Stunde telefonisch bemüht. Ergebnis: Ich muss zum TÜV nach Köln und dort den Puff abnehmen lassen. Kosten wohl sehr hoch, aber keiner kann sagen, wie viel genau.

Werde also nun den originalen montieren, zum KÜS die Plakette holen und dann mal schauen, was ich mache. Eigentlich sind mir die blauen total egal nur bei einem Versicherungsfall habe ich irgendwie keine Lust auf Stress bzw. auf eine nicht Kostenübernahme.

Hat einer sonst noch eine Idee?

Gruß
 

Lippe GSXR

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Ort
Bad Harzburg
Bike
GSX-R1000-K8
Darf ich fragen, wie dein TÜV das begründet?
Wenn ich mit meinen Beiden zum TÜV fahre, schaut der auf die E-Nr. und das wars.
Sollten die DB und Abgaswerte passen, juckt die das hier garnicht.
Wenn die Nummern identisch zu deiner Anlage sind, dürfte es doch keine Probleme geben.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Deine e1/0617 Nr. ist auch für eine K3/4, also korrekt.
Selbst für die K5/6 gibt es keine ABE da nur 350mm lang.
Sonstige Papiere gibt es dafür nicht, der ist für eine Einzelabnahme gedacht.
Mein TÜV hat damit keine Probleme.
 

thom1988

Forenmitglied
Reaktionen
9
Punkte
18
Alter
35
Bike
RGV 250 Ducati 748S
Besorg dir von akrapovic eine unbedenklichkeitsbescheinigung
Und Fahr zum TÜV mit samt den Papieren die du vom Auspuff hast .
Und du hast das Ding für 70€ eingetragen per einzelabnahme .
 

Ikarus#27

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K3
Die TÜV Frau hat mit Akrapovic telefoniert. Die meinten es müsste abgenommen werden beim TÜV in Köln. Hauptstelle oder sowas. Weiß nicht weiter. Mache morgen mal ein Bild von dem Blatt welches bei mor dabei war!
Gruß
 

thom1988

Forenmitglied
Reaktionen
9
Punkte
18
Alter
35
Bike
RGV 250 Ducati 748S
Die meinen bestimmt ein abgasgutachten.
Das kannst vergessen das kostet fast 1000€ .
Die unbedenklichkeitsbescheinigung reicht aus + das Gutachten der e-Nr von dem Bike das auf dem Papier steht .
Hat bei mir so einwandfrei funktioniert beim TÜV .
Sogar ohne Geräuschmessung
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Re:

Ikarus#27 schrieb:
Die TÜV Frau hat mit Akrapovic telefoniert. Die meinten es müsste abgenommen werden beim TÜV in Köln. Hauptstelle oder sowas. Weiß nicht weiter. Mache morgen mal ein Bild von dem Blatt welches bei mor dabei war!
Gruß

Lies doch nochmal genau was BT012SS geschrieben hat...
Wie weit hast du es denn bis Bergisch Gladbach?
 

Ikarus#27

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K3
AW: Akra Hexagonal an K3

Kann mir mal bitte jemand dir Unterlagen zukommen lassen mit denen Er beim TÜV war?
 

Ikarus#27

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K3
Das Dokument war bei mir dabei. Irgendwie nicht das richtige nehme ich an.
 

Anhänge

  • 20130809_121720.jpg
    20130809_121720.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 86

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Kann ich nicht lesen.
 
Oben