Akra 350mm mantellänge an K5

Zharan

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Hi

habe mit begeisterung gesehen das akrapovic einen kurzen slip-on anbietet für die K5 wollte mal fragen ob jemand schon erfahrung mit dem gemacht hat?

Greetz Micha
 

Ironburn

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Der kurze hexagonale Akrapovic bekommt man nicht eingetragen vom TÜV!
 

Crazy-Potatogun

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Ich habe an meiner den Akra Hexagonal mit 350mm montiert. Es ist der MHZ00505 aber leider nur für die 600/750er und somit nicht legal an dem Moped.
a schrieb:
Der kurze hexagonale Akrapovic bekommt man nicht eingetragen vom TÜV!

Muss man den überhaupt eintragen lassen, wenn der eine E-Nummer hat? Meines Wissens nach nicht, oder?
 

Neuling1

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Crazy-Potatogun schrieb:
Ich habe an meiner den Akra Hexagonal mit 350mm montiert. Es ist der MHZ00505 aber leider nur für die 600/750er und somit nicht legal an dem Moped.
a schrieb:
Der kurze hexagonale Akrapovic bekommt man nicht eingetragen vom TÜV!

Muss man den überhaupt eintragen lassen, wenn der eine E-Nummer hat? Meines Wissens nach nicht, oder?


Vorsicht, wenn die Rennleitung die E Nummer in den Computer eingibt hast Du ein Problem! Es kann aber auch sein, dass Du mal damit durch kommst...Ist halt Lotterie.
 

Crazy-Potatogun

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Ja, das ist mir schon bewusst. Aber ich habe noch nie erlebt, dass die Nummer eingegeben worden ist.
Sieht halt passend aus und ist mit db Eater auch nicht zu laut. Wenn dann noch die Fahrweise stimmt, dann passt das schon ;)

Ich bin jetzt 3 Wochen, seit ich die Maschine habe ohne db-eater gefahren und hatte die Polizei auch einige Male direkt hinter mir bzw dran vorbei gefahren und selbst da wurde ich nicht angehalten. Aber ab der nächsten Ausfahrt ist der eater wieder drin.

Gruß
 

Ironburn

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Crazy-Potatogun schrieb:
Ja, das ist mir schon bewusst. Aber ich habe noch nie erlebt, dass die Nummer eingegeben worden ist.
Sieht halt passend aus und ist mit db Eater auch nicht zu laut. Wenn dann noch die Fahrweise stimmt, dann passt das schon ;)

Ich bin jetzt 3 Wochen, seit ich die Maschine habe ohne db-eater gefahren und hatte die Polizei auch einige Male direkt hinter mir bzw dran vorbei gefahren und selbst da wurde ich nicht angehalten. Aber ab der nächsten Ausfahrt ist der eater wieder drin.

Gruß

Was heißt denn deine Fahrweise stimmt? Meinst du StVO gerecht? :-"

Man sollte immer bedenken, wenn ein Unfall passiert, was ich keinem Wünsche und die Versicherung feststellt das ein nicht Eintragungsfähiger Endschalldämpfer montiert ist, wird diese keine Kosten übernehmen!
Aber das mit der E-Nummer stimmt, die Polizisten merken das nicht so schnell, außer man hat einen Profi erwischt, der davon Ahnung hat!
 

look4free

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Ironburn schrieb:
Der kurze hexagonale Akrapovic bekommt man nicht eingetragen vom TÜV!

die ausssage ist falsch . an der k5/k6 kilo kein problem damit... was sollen solche aussagen? nur weil DU es nicht besser weißt, muss du den unsinn nicht verbreiten :roll:

ich habe meinen kurzen erst neulich verkauft und habe die eintragung dazu gegeben. der käufer hatte damit keine probleme (warum auch). übrigens fahre ich zur zeit einen 30cm bos und selbst den habe ich abgenommen bekommen ;)

solange keine euro3 norm verletzt wird, und die ungeregelten abgaswerte eingehalten werden, stört es keinen - nur zu laut darf er bei der eintragung nicht sein :lol:
 

erny

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du solltest fairerweise erwähnen, daß die nicht eingehaltenen geräuschemissionen der hauptgrund für das problem ist.
und da nützt dir eine eintragung beim tüv auch nicht viel.
bei einer straßenkontrolle mit phonmessung kommt dann die stunde der wahrheit. mit sämtlichen negativen konsequenzen.
ganz egal ob der eingetragen ist oder irgendeine e-nr aufweist.
 

Neuling1

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erny schrieb:
du solltest fairerweise erwähnen, daß die nicht eingehaltenen geräuschemissionen der hauptgrund für das problem ist.
und da nützt dir eine eintragung beim tüv auch nicht viel.
bei einer straßenkontrolle mit phonmessung kommt dann die stunde der wahrheit. mit sämtlichen negativen konsequenzen.
ganz egal ob der eingetragen ist oder irgendeine e-nr aufweist.


Yuuip, dem ist leider nichts mehr hin zu zufügen. Roth(Suzukihändler in Zwingenberg) erzählte mir mal, dass er auch schon mal mit einer Serien RG angehalten wurde und diese war auch zu laut trotz Serientopf! Er durfte NICHT weiterfahren. Der Fall wurde von Suzuki Deutschland(damals noch in Heppenheim) offiziell behandelt und gehandelt!

Falls ein Serientopf über die Jahre zu laut werden würde, verlangt die Polizei/TüV dass man sich einen neuen anschafft..da beisst die Maus kein Faden ab... ;)
 

look4free

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erny schrieb:
du solltest fairerweise erwähnen, daß die nicht eingehaltenen geräuschemissionen der hauptgrund für das problem ist.
und da nützt dir eine eintragung beim tüv auch nicht viel.
bei einer straßenkontrolle mit phonmessung kommt dann die stunde der wahrheit. mit sämtlichen negativen konsequenzen.
ganz egal ob der eingetragen ist oder irgendeine e-nr aufweist.

zuerst mal ging es hier nur um die eintragung (also das man auf den topf, der eine e-nummer hat und bei dem modell gsxr1000 k5/k6 eingetragen werden soll, keinen tüv bekommt).
das ist einfach nur falsch. PUNKT

das der einzutragende topf damit nicht zu laut sein darf, ist klar. wenn diese neu sind (in dem fall der kurze akra hex) gibt es keine probleme. die dämmung ist noch vorhanden, nichts ist freigebrannt und er hält sehr wohl die geräusch- und abgasgrenzwerte ein. selbst nach ein paartausend km klappt das i.d.r. noch. und das war meine aussage.

das der noch kürzere bos schon grenzwertig ist, bestreitet niemand. aber auch der hält neu das versprochene. nur das nach ein paarhundert kilometern schon deutlich mehr herauskommt und man dann auf das wohlwollen der kontrolleure angewiesen ist. aber das stand hier nicht zur debatte.

die aussage, dass an einem "alten" euro2 /ukat bike egal welcher e-topf und im besonderen ein kurzer akra hex nicht eingetragen werden, sind nicht richtig (und dieser meinung waren hier gleich zwei).
richtig ist, dass die e-nummer nur zu dem in der freigabe des herstellers gehörenden bikes gehört und nur an diesem modell ohne eintragung gefahren werden darf. das sind beim kurzen akra hex nur die 600/750er gixxer. an der kilo muss man ihn also mit einer §21 abnehmen lassen (einzelabnahme). schon sooo oft gemacht und dann muss man das hier lesen... :(
 

Ironburn

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look4free schrieb:
Ironburn schrieb:
Der kurze hexagonale Akrapovic bekommt man nicht eingetragen vom TÜV!

die ausssage ist falsch . an der k5/k6 kilo kein problem damit... was sollen solche aussagen? nur weil DU es nicht besser weißt, muss du den unsinn nicht verbreiten :roll:

ich habe meinen kurzen erst neulich verkauft und habe die eintragung dazu gegeben. der käufer hatte damit keine probleme (warum auch). übrigens fahre ich zur zeit einen 30cm bos und selbst den habe ich abgenommen bekommen ;)

solange keine euro3 norm verletzt wird, und die ungeregelten abgaswerte eingehalten werden, stört es keinen - nur zu laut darf er bei der eintragung nicht sein :lol:

Ich habe das wiedergegeben was ich damals vom TÜV gesagt bekommen habe! Was hast du denn für die Abnahme bezahlt?
Der TÜV hier bei uns um die Ecke hat gemeint das es ohne dazu passende Papiere sehr teuer wird diesen Auspuff eintragen zulassen.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
 

erny

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look4free schrieb:
erny schrieb:
du solltest fairerweise erwähnen, daß die nicht eingehaltenen geräuschemissionen der hauptgrund für das problem ist.
und da nützt dir eine eintragung beim tüv auch nicht viel.
bei einer straßenkontrolle mit phonmessung kommt dann die stunde der wahrheit. mit sämtlichen negativen konsequenzen.
ganz egal ob der eingetragen ist oder irgendeine e-nr aufweist.

zuerst mal ging es hier nur um die eintragung (also das man auf den topf, der eine e-nummer hat und bei dem modell gsxr1000 k5/k6 eingetragen werden soll, keinen tüv bekommt).
das ist einfach nur falsch. PUNKT

das der einzutragende topf damit nicht zu laut sein darf, ist klar. wenn diese neu sind (in dem fall der kurze akra hex) gibt es keine probleme. die dämmung ist noch vorhanden, nichts ist freigebrannt und er hält sehr wohl die geräusch- und abgasgrenzwerte ein. selbst nach ein paartausend km klappt das i.d.r. noch. und das war meine aussage.

das der noch kürzere bos schon grenzwertig ist, bestreitet niemand. aber auch der hält neu das versprochene. nur das nach ein paarhundert kilometern schon deutlich mehr herauskommt und man dann auf das wohlwollen der kontrolleure angewiesen ist. aber das stand hier nicht zur debatte.

die aussage, dass an einem "alten" euro2 /ukat bike egal welcher e-topf und im besonderen ein kurzer akra hex nicht eingetragen werden, sind nicht richtig (und dieser meinung waren hier gleich zwei).
richtig ist, dass die e-nummer nur zu dem in der freigabe des herstellers gehörenden bikes gehört und nur an diesem modell ohne eintragung gefahren werden darf. das sind beim kurzen akra hex nur die 600/750er gixxer. an der kilo muss man ihn also mit einer §21 abnehmen lassen (einzelabnahme). schon sooo oft gemacht und dann muss man das hier lesen... :(

hört sich so schon viel besser an. kompliment an dich.

aber mal wirklich ganz ehrlich - daß ein 350er akra mit db-eater im vergleich zu einem 450er akra mit db eater am gleichen moped genauso leise sein soll kann gar nicht sein.
 

look4free

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erny schrieb:
hört sich so schon viel besser an. kompliment an dich.

aber mal wirklich ganz ehrlich - daß ein 350er akra mit db-eater im vergleich zu einem 450er akra mit db eater am gleichen moped genauso leise sein soll wird dir kein mensch glauben. das kann gar nicht so sein.

hä? das soll auch keiner glauben. fakt ist: der kurze ist nicht lauter als serie bzw. liegt im grenzbereich. der lange ist mit eater sogar leiser. es geht auch lauter, aber das war und ist hier nicht thema. kurz um: jamparts würde diesen nicht anbieten, wenn es nicht möglich wäre und er im neuzustand die werte einhalten würde. und die verweisen auf die einzelabnahme.

zum thema preis: was eine abnahme nach §21 kostet, ist im netz und bei jedem tüv zu erfragen. das kann halt nur der tüv und nicht küs, dekra und wie sie nicht alle heißen. ich habe mit jeder menge weitere eintragungen (5stück bzw. 7wenn man rechts und links und vorne und hinten getrennt sieht) keine 140euro gezahlt (april 2008)... das ist glaube ich in 2010 etwas teurer geworden (aktuell hab ich 160 für 4bezahlt), aber weiterhin gestaffelt nach menge und "ermessen des prüfers". wer es sehen will > gerne per pn oder an den käufer die meise wenden ;)

p.s.: der 300mm bos der zx10 (der auch für die k7 4-1 angeboten wird), ist sowohl an dieser als auch an meiner zu laut. da hilft halt nur besagtes vitamin-b bzw. der "trick bei der phonemessung" > doch der wird nicht verraten :)
 

Ironburn

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Dann werde ich mal bei Gelegenheit einen anderen TÜV aufsuchen, hatte ich wieso in Planung und werde mich dort informieren über das eintragen des Akrapovic!

Bin mal gespannt was ich dann zu berichten habe! Hoffentlich nur positives :thumbup:
 

cklein

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habt ihr mal lust von den kurzen töpfen bilder hier einzustellen oder nen link zu posten ;)
 

erny

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look4free schrieb:
erny schrieb:
hört sich so schon viel besser an. kompliment an dich.

aber mal wirklich ganz ehrlich - daß ein 350er akra mit db-eater im vergleich zu einem 450er akra mit db eater am gleichen moped genauso leise sein soll wird dir kein mensch glauben. das kann gar nicht so sein.

hä? das soll auch keiner glauben. fakt ist: der kurze ist nicht lauter als serie bzw. liegt im grenzbereich.

wo sind die fakten. dein persönliches empfinden ? :)
 

look4free

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erny schrieb:
wo sind die fakten. dein persönliches empfinden ? :)

also bei den zwei kontrollen die ich mit dem kurzen akra hatte, war der kein thema. und die eintragung lasse ich dir gerne zukommen, falls du das meinst.
nicht nur subjektiv sondern messbar ist der lange akra (ob hex e1 Nr.0596 oder oval e1 Nr.0476) im standgeräusch leiser als die titankeule mit deaktivierter klappe. erst der kurze der 600/750 e1 Nr.0617 reicht ihr das wasser... der bos ist außer konkurrenz, d.h. nur nagelneu und kalt im limit. und dank hans sind die "magerknaller" beim abturen auch kein thema mehr, denn nur die hatten bisher probleme bei messungen verursacht.

die hab ich nur noch nicht bei der 600er mit der yoshi im griff, aber das klappt auch noch (und ist ein anderes thema).

übrigens fahre ich lieber mit stopfen und eintragung, dafür laut, also ohne und dann einem haufen ärger ;)
 

mic1000

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Der kurze Yoshimura hat die Passende E-Nummer für die K5/K6 und diesen gibt es in Carbon/Titan.Wieso machst du dir nicht einfach den drauf?Ich fahre die Carbon Version und bin voll zufrieden mit Sound und Optik.
 
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