Achsklemmschrauben

offzfucker

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Guten Morgen Leute,

wollte mal fragen ob ich die Werkachsklemmschrauben auch durch gute Stahlschrauben aus dem Baumarkt austauschen kann?!? Meine Achsklemmschrauben sind schon sehr rund gelutscht am Kopf, trotz richtgem Anzugsmoment. Ich denke mal beim nächsten Ausbau des Vorderrades werde ich die Dinger schon aufbohren müssen und dann ne Linksdrehende rein drehen um die Dinger raus zubekommen. Sehe auch nicht ein, mir im Zubehörladen Achsklemmschrauben zu kaufen wo ein Paar 15€ oder mehr kostet, nur weil die Dinger schön blinken oder farbig sind. Meiner Meinung nach tun es auch gute NiroSchrauben aus dem Baumarkt??!?!
 

Zeppi01

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gsr_750
Ich würde originale nehmen, die haben eine bestimmte Zugstärke ich denke 10.1, die anderen sind zu schwach und da es sich um doch ein sicherheits relevantes Teil handelt würde ich da nicht sparen :wink:
 

Phil

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Gsx-s1000
Hallo :hello:
Musst die Schrauben ja nicht bei Suzuki kaufen,
aber ich würde, wie zeppi schon sagt schon auf die Festigkeitsklasse achten.
Nicht das du die Schraube gleich wieder rund machst bzw. abreißt. :hush:
Also keine IKEA Schrauben....
Im Zweifelsfall nimm ne 12.9

MfG Phil
 

SKL

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Ich würd halt erst mal beim Freundlichen anfragen was so ne Mutter kostet. Wird ja wohl so schlimm nicht sein. Ich denk mal wenn ich meinen frage ist das Service und kein Teilepreis... Also echt wegen so nem kleinen Mütterchen ;)
 

offzfucker

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SKL schrieb:
Ich würd halt erst mal beim Freundlichen anfragen was so ne Mutter kostet. Wird ja wohl so schlimm nicht sein. Ich denk mal wenn ich meinen frage ist das Service und kein Teilepreis... Also echt wegen so nem kleinen Mütterchen ;)

grins, da hast schon recht, wäre bei meinem freundlichen auch so. habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt, die werksschrauben sind ja leider nur aus alu bzw. evtl. aus sehr weichem metal. wollte halt gerne wissen, ob es denn gehen würde ne gute schraube aus dem baumarkt zu nehmen wo ich mir keinen kopf machen muss, das mir die köpfe wieder abnudeln!?!
 

Magic

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In Alu würd ich keine Edelstahlschrauben reindrehn, das kann miteinander
reagieren/oxidieren.. smiley_emoticons_no_happy.gif
Entweder eloxierte (hochfeste) Aluschrauben, oder Stahl-/Titan-schrauben
mit Beschichtung, oder andere gleichwertige (oberflächenbeschichtete)
Schrauben..
Im WC-Scenario kann`s passiern das die Schrauben (mit`m Gewinde)
"ne Verbindung eingehn, u.U. festbacken" & nimmer lösbar sind..

& klar auf die Festigkeit achten, mind. die Selbe nehmen..
Könntest ja auch Thorx-Schrauben verwenden, da kannste mehr Kraft
Übertragen ohne das se gleich ausnudeln..

Kuckst Du..

Das beschriebene Mittel zum Einschrauben.. kostet auch schnell
wieder nen >Zehner..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Phil1

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Re: AW: Achsklemmschrauben

Doc Mabuserl schrieb:
Entweder eloxierte (hochfeste) Aluschrauben, oder Stahl-/Titan-schrauben
mit Beschichtung, oder andere gleichwertige (oberflächenbeschichtete)
Schrauben..

Bitte nicht die Leute auf falsche Spuren locken :-(

Nur weil eine Aluminiumschraube eloxiert ist heißt das noch lange nicht dass sie "hochfest" ist! Es gibt durchaus billige Zubehörschrauben welche nur mit einem Sichteloxal beauftragt wurden und nicht entgegen den hochwertigeren mit Harteloxal!

Also eloxiert heißt nicht gleich hart. Einige haben weniger Ahnung und ich denke das könnten manche falsch auffassen!

Liebe Grüße :)

Phil


Einzig, nicht artig!
 

Magic

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Jep, ist auch viel Schrott Unterwegs, hab mich viel. bißerl falsch ausgedrückt..
Aber ja "hochfestes Alu" mit dazugeschrieben.. :dontknow:

Paßt`s bloß auf mit so eloxierten (günstigen) Motorschrauben-Set`s.. :sick:
Da gibt`s sehr viel Schund im Net.. :thumbdown:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

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offzfucker schrieb:
wollte halt gerne wissen, ob es denn gehen würde ne gute schraube aus dem baumarkt zu nehmen wo ich mir keinen kopf machen muss, das mir die köpfe wieder abnudeln!?!
Öhm also an meiner ist nach fast 30.000km und im Schnitt allen 3.500km nem neuen Hinterreifen immernoch die erste Mutter dran und die ist nicht total abgenudelt... Und das Tad hatte ich auch außerhalb der Reifenwechsel öfter mal draußen :)
Mit anderen Worten: Die Originale Mutter ist gut. Wenn die abgenudelt ist, nimm anderes Werkzeug. Es liegt nicht an der Mutter :baetsch:
 

Phil1

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Re: AW: Achsklemmschrauben

So hab ich das auch verstanden ja. Vielleicht kann Sebastian zwischen den Zeilen lesen ;-)

Einzig, nicht artig!
 

offzfucker

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sunc93 schrieb:
Ganz doofe frage ...
Achsklemmschrauben sind doch vorne und halten die Achse oder ?!


Du weißt doch blöde Fragen gibt es nicht!! ;)

aber ja es sind die beiden schrauben am unteren rechten ende der vordergabel. sie pressen (nachdem man die achse angezogen hat) den rechten gabelholm zusammen, somit wird verhindert das sich die achse lösen konnte.
 

SKL

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Ah OK ich dachte echt du meinst die große Achsmutter hinten :D
Aber auch meine Klemmschrauben vorne sehen noch super aus... Gleiche Aussage gilt für die ;)
 

CKOD1

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Also Aluschrauben... :thumbdown: was soll der Blödsin?
Edelstahl in Alu.. :thumbdown: frisst und beim nächsten mal hast du das Gewinde mit an der Schraube.

Nimm normale Schrauben wie die die jetzt drinne sind. Achte dabei auf die Nummer auf dem Kopf, es gibt da verschiedene Festigkeitsklassen (8.8, 10.1 usw wurde ja alles schonmal gesagt :prost: )

Und sollten dir die Teile doch mal kaputt gehen, dann bohrste einfach durch und machst ne selbstsichernde Mutter hinter.
Hatte ich jahrelang an meiner SRAD und hielt genau so gut :whistle:
 

offzfucker

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da habt ihr mich nen wenig falsch verstanden, ich damit das ich ne linksdrehende reinborhren muss um sie wieder raus zubekommen um dann die neuen einsetzen zukönnen ;)
 

CKOD1

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Ja das geht auch...aber hier noch ein kleiner Tipp:

Kauf dir Linksausdreher, dann sparst du dir das kaufen von einem linksgewindeschneider und musst nur noch bohren ;)
 

DerMicha

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gsr_600
Hmm...
Bin zwar nicht so fit auf dem Gebiet aber mir ist da mal was auf YouTube begegnet was vll. auch interessant sein könnte.

Moly Coating

Grüße ausm Schwabenland
 
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