Abstimmung auf dem Prüfstand Was taugt sowas?

BRIX

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Hallo
Mich würde mal Interessieren,wie gut die Abstimmungen vom Prüfstand zum realen Fahrbetrieb sich verhalten.
Kann der TUNER wenn er keine RAM-AIR Aufladung hat,das fahrzeug den optimal Einstellen?
Oder ist das alles nur Augenwischerei mit Map und Co.
 

Lutze66

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Da 100% der IDM-Mopeds auf dem Prüfstand abgestimmt werden kann die so schlecht nicht sein.
 

tom

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Lutze66 schrieb:
Da 100% der IDM-Mopeds auf dem Prüfstand abgestimmt werden kann die so schlecht nicht sein.

...das sagt ja noch nicht viel darüber aus wie wirkungsvoll das ganze ist. aber wenn man wie in der idm "alles" macht, macht man das eben auch :p .

aber bald weiß ich es!
 

rflx

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Klar bringt es was.

Aber 3-7 PS merkt man ehh nicht. Es geht hier eher um Sachen wie Lastwechselreaktionen, Gasannahme etc.
 

Lutze66

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TOM K. schrieb:
...das sagt ja noch nicht viel darüber aus wie wirkungsvoll das ganze ist.

irgendwie schon oder glaubst du die investieren mehrere 100.000 Euro in eine Saison gehen dann auf einen Prüfstand wenn die Abstimmung mit einem Tag auf der Rennstrecke besser und einfacher wäre.
Meine wird auf dem Prüfstand abgestimmt aber ich bau mir zumindest testweise dann noch den AFR-Tuner ein und schau erst mal im Datarecording was das sagt und nutze dann mal eben das selfmapping ob das Vorteile bringt.
 

BRIX

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Das RICHTIGE RENNMOTORRÄDER auf einen NORMALEN Prüfstand abgestimmt werden glaube ich ja wohl nicht!
Es geht ja um die Abstimmungen von den PC-MAP und soweiter Tunern ,und da haben doch die meisten keinen solchen Prüfstand.
 

goebelmeier

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Ich habe meine Anfang des Jahres auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Das Moped war danach nicht wiederzuerkennen. Kaum noch Konstantfahrruckeln und die Gasannahme 1A. Rflx hat sicher recht, dass man die 5 PS mehr (soviel hat das ungefähr bei mir gebracht) nicht merkt. Was man aber mit Sicherheit bemerkte, dass das vorherige maximale Drehmoment, welches so bei ca. 9000 u/min anlag, nach der Abstimmung schon bei unter 7000 u/min zur Verfügung stand und bei steigender Drehzahl noch darüber hinausging.
Zudem hat man bei der Abstimmung festgestellt, dass das Moped mit der Komplettanlage viel zu mager lief (was ja aber nicht wirklich eine Überraschung war). In Spitzen musste 40 Prozent mehr Sprit zugespeist werden.
Ich war vor der Abstimmung auch nicht überzeugt davon, wollte es aber einfach mal ausprobieren. Mein Ergebnis - egal welchen Bock ich in der Zukunft fahre, jeden einzelnen würde ich wieder zum Abstimmen schleppen....
 

BRIX

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Ich glaub wir reden aneinander vorbei :roll:
Wenn das Moped optimal auf dem Prüfstand eingestellt wurde,müsste diese doch mit dem Ram-Aireffekt auf der Straße wieder nicht mehr stimmen :?:
 

tom

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Lutze66 schrieb:
TOM K. schrieb:
irgendwie schon oder glaubst du die investieren mehrere 100.000 Euro in eine Saison gehen dann auf einen Prüfstand wenn die Abstimmung mit einem Tag auf der Rennstrecke besser und einfacher wäre.

...das habe ich nicht gesagt, ich habe gesagt - "...das sagt ja noch nicht viel darüber aus wie wirkungsvoll das ganze ist. aber wenn man wie in der idm "alles" macht, macht man das eben auch.
eben weil sie 100.000,- euros ausgeben, könnte es ja auch sein, dass sie auf dem prüfstand nur noch das "letzte nano quäntchen" rausholen.

mir persönlich ist durchaus bewusst, dass ein prüfstand einen großteil der serienschwankung bzw. geänderte auspuffanlagen oder ähnliches ausgleichen bzw. verbessern kann. ich wollte nur anbringen, dass nicht alles was im rennsport gemacht wird, auch den theoretisch erwarteten nutzen für den endverbraucher in der praxis bringt... :idea:
 

tom

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BRIX schrieb:
Ich glaub wir reden aneinander vorbei :roll:
Wenn das Moped optimal auf dem Prüfstand eingestellt wurde,müsste diese doch mit dem Ram-Aireffekt auf der Straße wieder nicht mehr stimmen :?:

hmmm, wie funzt ramair? ramair wirkt durch einen überdruck im luftfilter und dadurch wird ein aufladungseffekt erzeugt, sprich mehr sauerstoff wird der verbrennung zugeführt. das müsste doch immer funktionieren und hat mit der abstimmung am prüfstand doch nichts zutun - oder?

ich bin der meinung, dass die am prüfstand die serienstreuung und die abgasbedingten "magerzonen" ausgleichen - aber gerne lese ich auch was da wirklich passiert...
 

AVIDPJ

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Wenn`s hilft hier noch ein alter Thread aus meinem Selbstversuch.

<a class="postlink-local" href="https://gsx-r1000.de/viewtopic.php?f=3&t=7572&hilit=sch%C3%A4fer+motorsport" onclick="window.open(this.href);return false;">viewtopic.php?f=3&t=7572&hilit=sch%C3%A4fer+motorsport</a>

Wir müssten auch noch aus alten Tagen noch zwei PC Threads haben die Dir als Forumsoldi
bekannt sein dürften. :idea:

Ich kanns nur empfehlen auch auf der Strasse zumals nicht viel kostet.

Die modernen Prüfstände haben FrischluftKühlung und Lüfter vor den Ramairs
aber eine richtige Simulation im Fahrbetrieb ist damit dennoch nicht möglich
und somit fehlen theoretisch sogar noch Leistung durch den Ramaireffekt ;) .

Wenn Du das perfekt haben willst musst Du Dir ne Lamdasonda einbauen und
im Fahrbetrieb nochmal feinabstimmen, was bisher meines Wissens noch keiner gemacht hat.
 

BT012SS†

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Dem Brix geht es doch primär um den RamAir-Effekt unter hohen Geschwindigkeiten.

Ne aktuelle 1000er zieht sich bei 13.000 U/min 6.500 ltr. Luft pro Minute durch die Ramschächte.
Dieser darin entstehende Unterdruck wird bei 280 km/h natürlich weniger weil irgendjemand von außen Luft reindrückt. Ob der Unterdruck nur niedriger oder zum Überdruck wird kann ich nicht beurteilen, hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht.

Also brauchts für ne korrekte Abstimmung des PC ein Gebläse vor den Kanälen das Geschwindigkeitsabhängig die Luftzufuhr simulieren kann.

Beim Schäfer sieht das dann so aus.
Die unteren Schläuche sind zur Kühlung, die oberen Schläuche werden mit den auf dem Prüfstand liegenden weißen Ramkanälen an den Rahmenanschluß angeflanscht.

Wie genau die Luftgeschwindigkeit geregelt werden kann :?: Keine Ahnung.
 

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BRIX

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AVIDPJ schrieb:
Wenn`s hilft hier noch ein alter Thread aus meinem Selbstversuch.

<a class="postlink" href="https://gsx-r1000.de/viewtopic.php?f=3&t=7572&hilit=sch%C3%A4fer+motorsport" onclick="window.open(this.href);return false;">https://gsx-r1000.de/viewtopic.ph ... motorsport</a>

Wir müssten auch noch aus alten Tagen noch zwei PC Threads haben die Dir als Forumsoldi
bekannt sein dürften. :idea:

Ich kanns nur empfehlen auch auf der Strasse zumals nicht viel kostet.

Die modernen Prüfstände haben FrischluftKühlung und Lüfter vor den Ramairs
aber eine richtige Simulation im Fahrbetrieb ist damit dennoch nicht möglich
und somit fehlen theoretisch sogar noch Leistung durch den Ramaireffekt ;) .

Wenn Du das perfekt haben willst musst Du Dir ne Lamdasonda einbauen und
im Fahrbetrieb nochmal feinabstimmen, was bisher meines Wissens noch keiner gemacht hat.
Na Endlich- :thumbup:
Ich schon :!: und da ist einiges an Potenial vorhanden,was man bei einer 08/15 Prüfstandabstimmung nicht finden kann :!:
 

BRIX

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BT012SS schrieb:
Dem Brix geht es doch primär um den RamAir-Effekt unter hohen Geschwindigkeiten.

Ne aktuelle 1000er zieht sich bei 13.000 U/min 6.500 ltr. Luft pro Minute durch die Ramschächte.
Dieser darin entstehende Unterdruck wird bei 280 km/h natürlich weniger weil irgendjemand von außen Luft reindrückt. Ob der Unterdruck nur niedriger oder zum Überdruck wird kann ich nicht beurteilen, hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht.

Also brauchts für ne korrekte Abstimmung des PC ein Gebläse vor den Kanälen das Geschwindigkeitsabhängig die Luftzufuhr simulieren kann.

Beim Schäfer sieht das dann so aus.
Die unteren Schläuche sind zur Kühlung, die oberen Schläuche werden mit den auf dem Prüfstand liegenden weißen Ramkanälen an den Rahmenanschluß angeflanscht.

Wie genau die Luftgeschwindigkeit geregelt werden kann :?: Keine Ahnung.
Hallo Karl
genau so wie bei Schäfer-weil sonst ist das nur MÜLL.
 

tom

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BT012SS schrieb:
Beim Schäfer sieht das dann so aus.
die oberen Schläuche werden mit den auf dem Prüfstand liegenden weißen Ramkanälen an den Rahmenanschluß angeflanscht.

...das muss ja ein mörder gebläse sein wenn die da derartig viel luft in die kanäle blasen, damit das den ramair effekt simuliert...
 

gsx751

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Fahre seit 2 Monaten mit Bazzaz AFR-Tuner. Da kommt kein Prüfstand mit.Die 2-3 Stunden im geschlossenen Raum+ Gebläse +ca.20 Grad Lufttemperatur und gleicher Luftfeuchtigkeit sind eine gute Simulation, ersetzen die realen Zustände, die auch sehr oft unterschiedlich sind, auf keinen Fall.
 

Lutze66

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BRIX schrieb:
Das RICHTIGE RENNMOTORRÄDER auf einen NORMALEN Prüfstand abgestimmt werden glaube ich ja wohl nicht!
Es geht ja um die Abstimmungen von den PC-MAP und soweiter Tunern ,und da haben doch die meisten keinen solchen Prüfstand.

doof , jetzt hab ich hier grad einen langen Text geschrieben und das Forum hat ihn geklaut :x
ich fahr jetzt zur IDM und schreib vieleicht morgen nochmal was.
 

Zeppes

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Guten Morgen,
ich frage mich jetzt als Nichtfachmann wie die Anpassung eines Maps mit Erzeugung eines Ram-Air Effekts funktioniert. Ein Map wird doch drehzahlabhängig erstellt. Jeder Drehzahlbereich wird aber im Fahrzustand doch bei verschiedenen Fahrgeschwindigkeiten in Abhängikeit des jeweiligen Gangs erreicht. Wenn ich jetzt mit dem Gebläse eine Luftgeschwindigkeit und damit verbunden einen Druckausgleich in der Airbox für zum Beispiel eine Fahrgeschwindigkeit von 280 km/h bei 13000 1/min erzuege, wie ist das dann bei 13000 1/min im 1.Gang? Paßt dann das Map nur für den 6. Gang? Ich bin nach dem Lesen dieser zahlreichen Beiträge immer mehr der laienhaften Meinung, dass halt jede Anpassung auch nur ein Kompromiss ist und man bestimmte Bereiche, wie z.B. besseres Ansprechverhalten, zulassungsrechtliche Einschränkungen oder individuelle Wünsche vielleicht beeinflussen kann.
Ist halt trotzdem ein sehr komplexer Vorgang, der da in so einem Motor abläuft und für 99% aller Fahrer, einschließlich natürlich mir selbst, taugt wahrscheinlich der Kompromiss auch ohne Ram-Air Effekt Anpassung in jeder Situation. Vermutlich werden mich jetzt die immer nach dem letzten PS Suchenden aber eines Besseren belehren. :hehehehehe:
 

BT012SS†

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Lutze66 schrieb:
doof , jetzt hab ich hier grad einen langen Text geschrieben und das Forum hat ihn geklaut :x
ich fahr jetzt zur IDM und schreib vieleicht morgen nochmal was.
Das Forum hat´s geklaut :lol: Um 8 Uhr ist´s noch was früh für Honda Fahrer :hehehehehe:
 

Toedi

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Modell: K 7 BlackBlack
und was glaubt ihr wieviel "Überdruck" das uns die Rammelair geschichte so bringt? halbes bar oder eins oder noch mehr :hehehehehe:
 
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