abgebrochene Schraube (Motorhalterung) aus Gewinde bekommen

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Hi

Ich drehe hier noch durch ;(

Nun habe ich mein Moped fast für die Saison fertig und dann passiert mir so ein Müll. Ich wollte die Sturzpads anbauen und nach 2 Umdrehungen der Schraube knack und ab isse. Natürlich direkt so, dass ich nicht mehr dran komme, die Schraube ist komplett verschwunden.

Wie zur Hölle bekomme ich die nun raus ?

Ich habe bereits 2 kleine Löcher durchgebohrt, leider vermutlich dabei auch noch das Gewinde etwas angeschrammt ;(

Also erzählt mal, will nicht den ganzen Motor rausmachen !

Thomas
 

AVIDPJ

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Hallo!

Üble Sache!!
Bin kein Mechaniker aber soweit ich weis gibt es dafür linksdrehende Spezialbohrer die in das Restgewinde eingebohrt werden und sich in der Schraube der art verklemmen, daß man mit einer Grippzange dann die Restschraube herausdrehen kann!

Viel Glück - viel hat ja ein anderer noch einen anderen Vorschlag!
 

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Hi

Das war ja ungefähr meine Idee bei den Löchern
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Ich habe dazwischen einen kleine Schlitz für nen Schraubenzieher gemacht doch damit drehen lässt sich mal gerade gar nix ;(

Thomas, weiter auf ne gute Idee wartend
 

Matte

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Hi Thomas, das mit dem Schlitz sollte klappen, wenn Du noch etwas Caramba oder so etwas dazu nimmst. Und zu Beginn etwas mit 'nem Hammer drauf klopfen. Das hat bei meiner Fireblade damals auch schonmal Wunder bewirkt. Ich frage mal meinen Bruder. Der ist Industriemechaniker und hat's echt drauf. Vielleicht kennt der noch was besseres.

Matte
 

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Hi

Ich habe mir jetzt erstmal ein Set von diesen Linksdrallbohrern bestellt und für den Notfall direkt nochmal die Gewindeschneider.

Hoffentlich klappt das dann auch alles so wie ich mir das Vorstelle
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Thomas
 
G

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hm ,
wenn die richtig fest ist kannste die nur ausbohren . die "linksdreher" taugen auch nicht immer .
wenn du aber ne ruhige hand hast sollte das ausboheren an besten seit . dazu GENAU mittig körnen und mit ´nem 3mm bohrer GERADE !!! durch die schraube bohren , das war dann auch der schwierigste Teil . dann immer grösser werden mit den bohren und einfach das loch weiter auf bohren bis auf Kernlochgrösse , wenn du gut gebohrt hast kannst du jetzt sogar die gewindegänge der restschraube spiralförmig aus deinem loch ziehen .
wenn du nicht so genau gebohrt hast musst du das gewinde nachschneiden .
wichtig ist gefühl und ruhe , es bringt nix wenn du das jetzt auf teufel komm raus die schraube raus gurkst .

gruss
stephan
 

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Hi

Jaja diese liebe Geduld, für die, die es nicht wissen, ich bin Versicherungsaussendienstler und war vorher ein Informatiker - also nix mit körperlicher Arbeit oder ähnlichem.

Meine Geduld beim Schrauben ist eher sagen wir "mäßig" somit ist das ganze für mich eine reine Geduldsprobe
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Ich werde nächste Woche mal die Sache mit dem Linksdrall probieren. Sollte das nicht funkionieren (wovon ich jetzt erstmal nicht ausgehen) dann werde ich mich langsam mit den Bohrern vorarbeiten. Wie gesagt, die Gewindeschneider habe ich ja gleich mal mitbestellt
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Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten.

Thomas
 

J@K

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Meiner Meinung nach:Kleines Loch mittig bohren und dann mit einen LINKSDREHER rausdrehen-nicht mit einen Bohrer mit Linksdrall verwechseln.
 

Toni - Toni

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Hi,
das mit den Linksdrehern ist eine recht riskante Sache.
Sie taugen in der Regel nur dann wenn die Schraube locker(!) sitzt und schlecht zu erreichen ist. Mit einem Linksdreher drückt man das abgerissene Gewindestück wie mit einem Keil auseinander, mit der Folge dass es immer kräftiger in das Gewinde gepresst wird und kaum zu lösen ist. Im übelsten Fall bricht der Linksdreher.
Dann hast Du ein echtes Problem. Der abgebrochene Linksdreher lässt sich so leicht nicht wieder entfernen.
Die Lösung von „sp1stephan“ etwas aufwändigere Methode, ist aber auch die Erfolg versprechendere. Auch aus meiner eigenen Erfahrung würde ich so vorgehen.
Da nach Deiner Beschreibung vermutlich die Schraube verkanntet in das Gewinde gedreht wurde, gibt es beim nach schneiden des Gewindes eine Kleinigkeit zu beachten!
Da Du auf Grund der vermurksten Gewindegänge nicht den „richtigen Anfang“ finden wirst,
empfehle ich dir, das Gewinde von der anderen Seite aus nach zuschneiden. Das sollte möglich sein. Zumindest dann, wenn Du den Krümmer demontierst.

Wenn alles daneben geht, gibt es noch einen Versuch, Helicoil. Das würde ich aber schon, da es nun wirklich der letzte Versuch ist, in einer Werkstatt machen lassen.
 

Jeffrey777

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GSX-R1000-K?
Hi Thomas.

In der PS-Sport Motorrad Magazin Ausgabe November 2003 steht ein toller ausführlicher langer Bericht über Schrauben, die im Motorrad stecken bleiben.Ich kann leider nichts über dein Problem sagen, weil der Bericht zu lang ist und ich dafür nun keine Zeit habe.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und anderen.
 

kalle2

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Das Problem bei der sache ist, das dort Stahlschrauben in aluguss gedreht werden.Das vergnörrt sehr gut und lässt sich kakka lösen.

Versuche doch mal den schlitz für den schraubendreher so tief wie möglich zu machen.
Dann besorge dir Schraubendoktor, das ist ne art schleifpaste mit kleinst edelstein teilchen drin, die krallen sich richtig heftig in den rest der schraube, so das dein schraubendreher nicht überrutscht.

Als erste würde ich den bereich mit einem FÖN warm machen, dann schnell den schraubendoktor auf den schraubendreher und raus mit der alten schraube.

Hoffe das es klappt

DAUMEN DRÜCKT
 

NinoBrown-on-R1

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Hi!
Ich würde mittig ein loch bohren, dann einen paßenden Torxaufstecker rein semmeln!!!
Aber immer sachte!!
Wenn du sicher gehen willst, mach vorher auf den Torx aufsatz bissel Locktite drauf und laß es einen tag hart werden!!!
Dann funzt es 100%´tig!!!
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Hoffe geholfen zuhaben!!!

Greetz Nino
 

Repsol

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ist die schraube alu oder stahl ??
eine mutter drauf setzen und innen drin festschweissen !!
gut strom drauf sie wird heiss und löst sich dabei !
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so mach ich alle abriss schrauben lose !
 

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Hi

Nun ein kurzer Bericht über meine Schrauberaktion von heute.

Begonnen habe ich gegen 17 Uhr nachdem ich die Linksdreher aus der Post geholt habe. Das Loch etwas vergrössert und angesetzt. Leider tat sich nichts. Nun also den Fön geholt und den Rahmen bzw. Motorblock erhitzt (ca. 30 Minuten auf Stufe 3 laufen lassen) und wieder mit den Linksdrehern ran. Leider tat auch hier sich nichts (trotz roher Gewalt *g*).

Also gegen 18 Uhr ab in den Baumarkt und einen Satz Stahlbohrer holen von 2 bis 10 mm
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Nun habe ich mich langsam nach oben gesteigert und bei Grösse 7 war das Loch wieder frei, die einzelteile sind quasi rausgefallen.

Das Gewinde hat einen kleinen Schlag aber dank Gewindeschneider funzte auch das wieder. Die Schraube sitzt nun wieder Bombenfest und ich fahre dieses Jahr OHNE STURZPADS
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Thomas
 

Der Bastler

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Hallo Thomas!

Herzlichen Glückwunsch!

Hätte mich auch stark gewundert, wenn Du es bei Deinem anerkannt hohen technischen Sachverstand nicht geschafft hättest.
Gut, dass Du nicht zum allerletzten Mittel gegriffen hast und den Motor um das Gewinde herum weggefräst hast!

Auf hoher See und in unser Garage sind wir in Gottes Hand!

Gruß
der Bastler
 

joerch

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Hi Thomas

wie schafft man dass beim Sturzpad anbringen
eine M10er Schraube abzureisen?
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ist da ein Trick dabei
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mfg joerch
 

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von joerch:
<strong>ist da ein Trick dabei
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</strong><hr></blockquote>

Naja die original Schraube war zu kurz, die Schrauben die bei den Pads dabei waren hatte ich nicht mehr.

Also habe ich mir neue besorgt und die hatten wohl nen Materialfehler.

Gruß thomas
 
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